N
Nicht registriert
Gast
Ganz ehrlich? Nö, würde ich nicht machen.Zur Unverträglichkeit: sollte sich in den nächsten 14 Tagen nichts bessern, sollen wir Pferd und süsskaetoffel oder Känguru probieren, bringt das auch nichts, sollen wir ein bauchultraschall machen, dann könnte es was angeborenes sein 🥺 hoffentlich nicht….
Ich würde bloß rohes Fleisch geben - erstmal ohne alles. Warum? Weil wir das alles so ähnlich durch haben. Mimi hatte fast ein Jahr Probleme mit Durchfall nach den Giardien. Die Tierärzte haben ein hydrolysiertes oder anallergenes Futter nach dem anderen empfohlen. Bei der einen Praxis hieß es, wenn es innerhalb von 3 Tagen nicht besser wird, müssen wir etwas anderes versuchen. Die andere meinte, wir sollen dann lieber auf TroFu gehen und das 2 Wochen geben und wenn es nicht hilft, wechseln. TroFu wollten wir auf keinen Fall - vor allem kein hydrolysiertes, was sie höchstwahrscheinlich verweigert hätte und wir Angst hatten, die hungert sich wieder auf 1,9kg runter. Also ein Protein nach dem anderen. Ich glaube, bis auf Ziege und Insekt haben wir alles durch.
Also wurden Nägel mit Köpfen gemacht:
Nassfutter weg, Trockenfutter keine Option, also rohe Pute. Von einem Tag auf den anderen war der Durchfall weg. Na, huch?
Wir haben uns natürlich gefreut, es erstmal zwei Wochen gegeben, um "sicher zu gehen", dass nicht Pute auch ein Auslöser ist. Dann testweise NaFu, denn es gab ja keine Reaktion?
Uuuund den nächsten Tag wieder Durchfall. Demnach sind wir etwa 4 Monate bei "richtigem" BARFen mit Fertig-Supplements geblieben.
Davon hat sich leider unsere Alice zweimal übergeben müssen. Das zweite Mal war so übel, dass wir notfallmäßig mit ihr in eine TK mussten, da ihre Atmung plötzlich hochgeschnellt ist.
So. Das wollten wir ja nun auch nicht. Da musst du keine Angst vor haben, es ist einfach eine Eigenart von Alice, dass sie sich so "komisch" übergibt, dass etwas in die Luftröhre zu gelangen droht. Worauf ich damit hinaus möchte ist:
Wir haben das Für und Wider abgewogen. Was ist uns lieber? Dass Mimi Durchfall hat und/oder Cortison bekommen muss... oder dass Alice sich dann und wann übergibt und eine Lungenentzündung bekommen könnte?
Wir haben also, um erstmal wieder selbst zur Ruhe zu kommen, wieder NaFu aus der Dose gegeben.
Der Durchfall blieb weg. Bis heute. Mimi hat diese 4 Monate Rohfleisch ohne jegliche Darmsanierungsmittel (außer ab und zu Flohsamenschalen) gebraucht, ehe sich ihr System wieder erholt hat.
Nach meiner Erfahrung jetzt, würde ich - wäre ich du - also einen Radikalschlag mit Rohfleisch versuchen, ehe ich zich Proteine und dann auch noch mit Kohlenhydrate verfüttere.
My two cents zum Gewicht:
In der besagten Nacht, in der Alice wegen der Atemprobleme in die Tierklinik musste, konnte auch dem Ultraschall auch hier und dort etwas nicht richtig gesehen werden wegen ihres leichten Übergewichts.
Wir werden aber einen Teufel tun und ihr deshalb weniger Futter geben, sondern gleichen es einfach mit mehr Bewegung aus. Dass mal etwas via US wegen Fettschichten nicht gesehen werden kann, ist nicht gleichbedeutend damit, dass ein Gewichtsverlust zwangsläufig notwendig ist - vor allem nicht über weniger Futter.