Hyoertonie, SDÜ und Herz, nun auch Mimo

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja, ich wette, ich werde nebenbei noch kräftig von unter wegsauch noch einiges mitbringen, seufz.
Blöd ist nur die Sache mit der Amlodipin, bei diesem kleinen Kruemel ist's besser, wenn ich das un irgendwas verstecken kann, damit ich 100% sicher sein kann der ist drin.

Bisher hat es ja noch geklappt, hoffentlich bleibt das so.

A

Werbung

Heute Abend ging nichts mehr, mit Tabletten irgendwo drin verstecken.Es ging nur mit Zwangsverabreichung, und war somit ein Drama.
Eine halbe Stunde war sie dann vom Erdboden verschwunden, dann kam sie wieder vor, wich mir aber erstmal nur aus, bis sie sich entschied, zum schmusen zu kommen.

Jetzt ist wieder alles gut, naja fast.
Jetzt bekomme ich leichte Zustände.
Klein Mimo ist auf Mottenjagd. Aber wie der Springteufel aus der Kiste.Da kommt selbst das Bonsai nicht mehr mit.
Dabei will ich doch nicht, das sie so überdreht, hab da doch immer latent Angst, wg ihres BD.

Seufz, sie hat sie erwischt und schnurrt selig.

:yeah: 130 g Nafu, bisher heut. Gegen 22 h gibt's ja noch das Spätmahl.
Sie hat ihre Tellerchen richtig schön blank gemacht.Was freu ich mich, auch wenn es noch nicht wieder die Menge ist wie vorher.
Aber immerhin hat sie nun die 80 g Marke hinter sich gelassen, ich hoffe es bleibt so und wird noch mehr.
Mal schauen, was sie nachher noch schafft.
Trofu bisher heut 30 g.
Und heut Abend hat sie ihre Tablettchen ( Amlodipin und Fortecor) gaaanz brav in nem Stück Hähnchenfleisch gegessen.

Gestern, Vorgestern und heut Morgen gab es hier noch halbes Drama mit der ganzen Medi- Gabe.
Auch sieht sie nun an den.Flanken nicht mehr so eingefallen aus, da ist schon ein kleines bisschen wieder drauf. Natürlich nich zu wenig, aber immerhin.

Prima, das lese ich doch gerne🙂

Das sind tolle Neuigkeiten, ich freue mich mit euch! :pink-heart:

Morgen um 10 h starten wir zu "Tante Doktor". Wäre ja am liebsten gleich Montag gefahren aber wollt der Kleinen nicht Doppelt und Dreifachstress zumuten.
Für den Rest der Woche ist zumindest im Haus Ruhe und kein Krach und Laerm, keine fremden Menschen, die Handwerker kommen erst naechste Woche zum Weitermachen.

Wollte ihr nicht den Stress mit der Fahrt und Untersuchung zumuten, wenn gleichzeitig auch noch im Haus Stress ist, fremde Menschen und Hektik und Krach.

Aber klein Mimo fragt ganz höflich ob denn vllt ein paar Däumchen für sie da sind? Das ihre Werte runter sind?
Ach Mensch, bin schon wieder jetzt schon total nervös, seufz.

Werbung:
Na klar, kleine Mimo, ich drücke beide Daumen gaaaanz feste!!!!

Und hibbel hier auf die Ergebnisse!

So wirkt sie ja wieder richtig gut, aber bei der Futtermenge ist sie doch noch weiter unter dem " normal".
Aber Angst hab ich wg der Leberwerte, auch, ob sich der Kaliumspiegel jetzt gebessert hat und der erhöhte Kalziumwert runter ist.Und wg ihres Blutdruckes, seufz.
Und diese Woche war ja leider alles andere als ruhig hier, dank der Handwerker, seufz.

Ein paar gedrückte Daumen für klein Mimo rüberreiche🙂

Auch von mir sind die Daumen gedrückt. Ich kann deine Aufregung gut verstehen.

Hier werden auch Daumen gedrückt 🙂

Werbung:
Sind wieder zuhause, die BB Werte bekomme ich heut nachmittag per Telefon also noch ein bisschen nervöses Huhn spielen.
Ihre Tante Doktor hat sich aber gefreut und gesagt, sie gefällt ihr jetzt wieder richtig gut. Sie war ja wirklich in einer Verfassung, das man befürchten konnt, sie schafft es nicht mehr lang.
Jetzt sieht sie gut aus, haette ich gut hinbekommen.
Naja, hab ja nur dafür gesorgt, das sie wieder isst und ihre Medizin wirklich aufnimmt und gut aufgepasst auf klein Mimo.
Ich denke, das hat die Kleine selbst gemacht.

Und zugenommen hat sie auch, nun wieder 3,8 kg, da kann aber noch was drauf. Sie ist ja nicht gerade klein.
Jetzt heisst es warten auf die Ergebnisse.
Und die Suesse bekommt jetzt erstmal Leckerlies, hat ihr ihre Tante Doktor doch mitgegeben, weil sie war ja so brav und hat alles über sich ergehen lassen ohne murren. 🙂

Das freut mich Kerstin - und der Rest gibt sich bestimmt auch noch, also im positiven Sinne meine ich.

Ihr Kaliumspiegel ist fast wieder normal, die anderen Werte bekomme ich erst morgen Nachmittag, die werden jetzt doch über Labor gemacht.
Leider ist ihr T4 Wert wieder gestiegen, nun liegt er bei 6.
Ach Mensch.....

So, gerade die Werte bekommen per Tele.
T4 ist nicht nur 6 sondern 6,2.
Alles andere sieht gut aus, im Normalbereich, auch Nierchen.
Und der ALT ist nun von dem Horrorwert von 1871 runter auf 534.
Klar, noch immer extrem zu hoch aber in ihrem Fall sehe ich es schon als einen kleinen Erfolg.Und wir arbeiten ja weiter dran, sie wird schön artig ihre Präparate dafür weiter nehmen.

Und sie soll schön noch ein bisschen mehr zunehmen.Ja, daran arbeiten wir auch kräftig. 🙂

Wow! 😀
Das habt ihr zwei offensichtlich echt super gemacht! :zufrieden:
Da darfst stolz auf deine Mimo und v.a. auch deine Konsequenz sein - ich freue mich mit & für euch 🙂

Wie soll nun mit der SDÜ verfahren werden? Wird die Dosis erhöht oder wartet ihr das nächste BB ab?

Werbung:
Sie muss jetzt morgens und abends eine halbe Carbimazol nehmen.Allerdings bin ich dennoch froh, wenn wir dann doch mit der Salbe anfangen, sobald die zu Ende gehen. Gerade weil Mimo ja doch nicht gerade so kooperativ ist, mit der Aufnahme ihrer ganzen Medis.
Schließlich sind es ja doch einige, die sie einnehmen muss tgl.

Je nach dem, was die Kardiologin sagt, koennt die Amlodipindosis auch höher gesetzt werden. Carbimazol ist sie jetzt jedenfalls bei 5 mg. Da sie ja auch wieder über die 3 Kg gekommen ist, bei Fortecor auch wieder 2,5 statt 1,25.
Dazu muss sie ihr Kalium, Vitamin B und Mariendistel tgl nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Tablettengabe verstehe ich, auf der anderen Seite würde ich aber überlegen, ob es nicht doch sinnvoll ist, beim Carbimazol zu bleiben, da sie das ja offenbar gut verträgt. Ggf. kannst Du die ja auch mörsern und in einem Schlecksnack oder sonst etwas Leckerem anbieten.

Wegen des T4 würde ich mich nicht zu verrückt machen, denn die Anfangs-Dosis vom Carbimazol war ja schon sehr niedrig. Was aber absolut nicht verkehrt ist, es dann erst langsam zu steigern.

Silvia, das ist ja das Problem mit ihr.
Hier herrscht oftmals Ausnahmezustand bei der Medi- Gabe.Sie geht nicht an Schlecksticks, Sahne verweigert sie, ebenso unzählige andere Tricks.
Oftmals bleibt nichts anders, als ihr die in Paste zu mischen, pulverisiert, und an das Beinchen zu schmieren.

Das allerdings findet sie grausam, läuft schon umgehend weg, und die Sache wird ziemlich stressig.
Das kann es auf Dauer auch nicht sein.
Was war dieses Wuermchen früher mal pflegeleicht, was Medis essen betraf, seufz......

Eigentlich ist wieder Kontroll- Check angesagt derzeit, aber irgendwie bin ich skeptisch. Überlege da doch lieber zu warten, bis die Temperaturen wieder runtergehen. Mir macht da doch zu sehr Sorge, gerade mit den Extrem- Temperaturen und der immensen Luftfeuchtigkeit derzeit, es koennt für Mimo zu belastend sein, sich garnicht gut auswirken betreffs ihrer Hypertonie.
Übernächste Woche soll es ja, glaube ich um die 10 Grad weniger warm sein.

Was meint ihr?
Irgendwie hab ich da Angst, die Überlandtour in der Hitze und dem Luftdruck koennt boese auf sie einwirken. Schliesslich ist's ja eine Tour von gut 30 km, d.h. die Tour mit Auto noch etwas mehr, und das auf dem Rückweg nochmal, dann vllt schon extrem aufgeheizt.

Heute Nachmittag stieg das Thermometer dann auch hier auf 30 Grad und es herrschte sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Ihr war deutlich anzumerken, sie leidet unter dem Wetter, während das Bonsaichen sogar noch ein bisschen spielte.
Auf feuchte Handtücher legen mag sich Gisi nicht, aber ein bisschen mit einem feuchten Tuch abreiben lassen fand sie ganz gut.

Ich bin jetzt drauf und dran, ihr morgen früh einen Ventilator zu kaufen, damit in ihrem Lieblingsraum zumindest für sie angenehmere Temperaturen erreicht werden koennen.
Übertrieben? Oder bei der derzeitigen Wetterlage in ihrem Fall richtig?
Muss da jetzt mal Meinungen einholen da ich vorher noch keine Hypertonie bei meinen Zwergen hatte.