Hyoertonie, SDÜ und Herz, nun auch Mimo

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die ganzen letzten Tage hab ich nur einmal erlebt das sie leicht etwas gekötzelt hatte, minimal etwas Schaum.Sonst garnicht.
Manchmal, wenn es Essen gibt und sie erst angelaufen kommt konnt ich beobachten, das sie kurz etwas geschluckt hat und dann umdrehte.
Deshalb ja meine Vermutung, manchmal ist ihr doch schlecht.

Allerdings hat das mittlerweile, Tag für Tag, immer mehr nachgelassen.
Meine groesste Angst war ja, es koennt mit dem Start der Carbimazol evtl wieder bergab gehen, aber bisher, na gut, gerade mal 3 Tage und somit noch nicht beurteilbar, scheint sie damit gut klarzukommen.

Jedenfalls hat sie, trotz immer noch, geringfügigen Menge Nafu heute doch mit etwas mehr Appetit gegessen.

A

Werbung

Update
Nachdem sie Samstag gesamt doch ihre Futtermenge etwas gesteigert hatte, ich hier schon zuversichtlich war, nun geht's aufwärts mit dem Essen, kam gestern ein Tiefschlag.
Sie hat sehr miserabel gegessen. Mittags habe ich ihr dann eine halbe Cerenia gegeben. Ich hoffte, ihr Appetit wuerde besser werden, sobald die Tablette wirkt, leider war der Erfolg nicht sehr groß.
Sie hatte gestern dann gerade mal die Hälfte der Menge vom Samstag aufgenommen, für mich schon wieder Grund in latente Panik zu geraten.

Heute sieht es bisher wieder etwas besser aus. Ich hoffe, es bleibt heut weiterhin bei mehr Interesse am Essen.

Ach herje, das ist aber auch ein arges Auf und Ab bei Euch. Vielleicht wäre dann statt Cerenia wirklich ein Magenschutz für mäkelige Tage besser?

Ich muss nachher zur Tierärztin rueber, Fortecor Nachschub holen. Werde das dann gleich auch abklären, denke auch Magenschutz ist in jedem Fall besser.
Auch gleich nachfragen wg Appetitanreger.

Mir krampft sich da immer das Herz zusammen, wenn ich sehe wie zerbrechlich sie aussieht.

Mir krampft sich da immer das Herz zusammen, wenn ich sehe wie zerbrechlich sie aussieht.

Ach Mensch, das Mimo-Mausi 🙁
Ich weiß ganz genau, was du meinst ... Aber das wird wieder, ganz sicher :zufrieden:
Als der Kurze endlich richtig eingestellt war, wurde er doch auch fast auf seine alten Tage noch "mopsig" (nur noch 600g zum Idealgewicht wären es gewesen!) - du erinnerst dich doch bestimmt 🙂
Das war zwar nur kurzfristig, aber ab hier ist das dann eine ganz andere Geschichte.
Gib' dem Carbimazol eine Chance, so schnell geht es nicht, wie du selbst sagst. Weder nach oben, noch nach unten.

:sad:
ich drück dich mal und hoffe es geht ihr bald besser. Dieses rauf und runter zermürbt einem.

ich drücke die Daumen für die Maus:pink-heart:

Werbung:
Ach Mensch, das Mimo-Mausi 🙁
Ich weiß ganz genau, was du meinst ... Aber das wird wieder, ganz sicher :zufrieden:
Als der Kurze endlich richtig eingestellt war, wurde er doch auch fast auf seine alten Tage noch "mopsig" (nur noch 600g zum Idealgewicht wären es gewesen!) - du erinnerst dich doch bestimmt 🙂
Das war zwar nur kurzfristig, aber ab hier ist das dann eine ganz andere Geschichte.
Gib' dem Carbimazol eine Chance, so schnell geht es nicht, wie du selbst sagst. Weder nach oben, noch nach unten.

Ja, ich erinnere mich sehr gut daran. Ich habe es Mimo erzählt und ich hoffe doch, sie nimmt sich ein Beispiel daran mit dem Gewicht zulegen.

:sad:
ich drück dich mal und hoffe es geht ihr bald besser. Dieses rauf und runter zermürbt einem.

ich drücke die Daumen für die Maus:pink-heart:

Sie hat heute für eine kleine Überraschung gesorgt.
Die Tour zur TÄ hat diesmal leider sehr lange gedauert ( Tretlager und Hinterradlager sind ganz stark angeschlagen, bei meinem Rad, gut, hat auch ü 80000 km runter in nicht mal 5 Jahren ) Hatte Strecken gewählt, die beides nicht noch mehr unnötig belasten und musst langsam und behutsam fahren. Waren schlussendlich ü 70 km gesamt und durch das vorsichtige fahren auch ü doppelte Zeit wir regulär.
Eigentlich haette ich in dieser Zeit schon längst wieder aufgetischt.Hatte auch da schon wieder ein schlechtes Gewissen, seufz.

Kaum Zuhause, Fuetterung. Und was macht Gisi?! Noch während ich aufgetan hab und ihr das schön zu zerkleinern schob sie ihr Köpfchen dazwischen und mampfte los.
Teller blank war zwar nicht, aber ca 30 g auf einmal in dem Zwerg.
Damit liegt sie heut bei Nafu schon bei 60 - 70 g, ein paar Happen hat sie gerade während ich schreib, nochmal genommen.
Und noch ein paar Happen Trofu gingen nach dem ersten "Gang" au h noch.
:zufrieden:Zum schlafengehen bekommt sie nochmal etwas vorgestellt, mal schauen, ob sie noch etwas nimmt.

Mitgebracht von unserer TÄ hab ich noch ein.flüssiges Präparat für die Leber und Peritol.
Sollte sie morgen wieder in die Hungerphase fallen, bekommt sie die zu ihren anderen Medis auch mit "untergejubelt".
Vor dieser schlimmen Geschichte hatte sie ca 200 - 250 g tgl gefüttert, da moechte ich sie so gern wieder haben.

Das kommt schon wieder, Kerstin, ganz bestimmt. Es ist doch schon deutlich besser geworden.

Kerstin, ich hoffe mit Dir, dass es endlich dauerhaft wieder bergauf geht.

Weißt Du, Du hast in letzter Zeit so viele Probleme und Sorgen, da ist man einfach viel empfindlicher und reagiert leicht panisch, wo es vllt. gar nicht mehr angebracht ist.

Ich kann Dir nur weiterhin die Daumen drücken, dass es endlich, endlich mal aufhört!!!

@ Silvia

Wie sie sich gestern abend gierig auf ihr Tellerchen gestürzt hat, das war einfach nur so schön.
Und das ohne ihr vorher das Peritol zu geben.
Zum schlafengehen hat sie sich dann noch eine Ladung Trofu einverleibt.

@ Rosemarie

Lieben Dank, für Daumendrücken 🙂
Ihre "Tante Doktor" meinte gestern auch, nach dem genauen Bericht meinerseits, das wäre doch schon eine positive Entwicklung.

Das Frühstück heut morgen war zwar nicht gerade viel, aber ich hoffe mal, im Laufe des Tages kommt noch mehr Appetit.
Und das Peritol haben wir ja auch noch.

Ich hoffe, sie entwickelt sich weiter aufwärts und es kommen keine Tiefs in naechster Zeit, naechste Woche ist die Praxis in Urlaub. Für die Woche danach machen wir diesen Freitag Termin.

Hoffentlich sind dann auch die Leberwerte runter, oder zumindest am absinken.

Mal der derzeitige Stand. Dienstag kam klein Mimo doch tatsächlich auf ca 80 g Nafu ueber den Tag verteilt. Dazu noch gute 40 g Trofu.

@ Leela

Mit der Epato Plus Paste klappt es wunderbar. 🙂

Gestern sah es von früh morgens bis gegen 14 h dann leider wieder übel aus, sie zeigte wieder mal arge Essunlust.Gegen 14 h hab ich ihr dann mal eine Viertel Tablette Peritol verpasst.
Die kleine Dame futterte eine Weile später.dann doch mit besseren Appetit. Gut, beim Nafu sah es gestern nicht so berauschend aus, sie kam da lediglich.auf ca um die 50 g, dafür hat sie sich den restlichen Tag über mit gut 60 g Trofu vollgestopft, nebst einigen ihrer geliebten Tigerino finest cheese Drops.

Heute morgen mampfte sie doch knapp 50 g Nafu.Optimal ist bei der Paste, ich kann ihr wunderbar das Kalium drunter mischen.
Carbimazol, Amlodipin und Fortecor nimmt sie nicht mehr mit den Mini-Wuerstchen, anscheinend überfressen mit den Dingern.
Gisi bevorzugt nun, diese Tabletten in kleinen Speckstueckchen versteckt zu sich zu nehmen.

Alles andere muss ich ihr über den.Tag verteilt irgendwie unterjubeln.Absolutes Drama, das flüssige, das muss oral ohne es irgendwo drunter zu mischen, pur in die Kleine.
Findet sie mehr als doof und ich werde dafür ordentlich angefaucht :sad:

Der arme Zwerg benötigt nun schon ein ganzes Fach vom Medi- Regalchen für sich, ihre "Batterie" besteht nun aus : Carbimazol, Fortecor, Amlodipin, Kalinor, Vitamin B Komplex, Mariendistel, Paste, Hepar comp., für den Notfall Cerenia, Peritol.

Allerdings hat sie sich gestern ziemlich munter gezeigt, wie vorher, seufz.
Sie musste unbedingt das Bonsai- Ninchen anstängern und kloppen wollen, Ninchen war nur am fauchen und flüchten.
Musste ein paarmal Mimo auffordern die Nina mal in Run zu lassen. Die Kleine quittierte es mit frechem Blick in Art: hab doch garnichts gemacht.Kaum hatte ich ihr den Rücken zugedreht hatte sie wieder die Nina am Wickel. 🙄
Ganz der kleine Frechdachs, der sie vor dieser ganzen Geschichte war.

Werbung:
Optimal ist das natürlich noch nicht, aber es wird doch besser, nicht wahr?

Und vielleicht braucht sie ja nach dem nächsten BB auch kein Kalinor mehr.

Ja Silvia, es wird in kleinen Schritten besser. Sie steigert ihre Futtermengen ganz langsam.
Nur das Trofu ist nicht gerade optimal, es wäre schöner, sie wuerde sich wieder auf das Nafu mehr stürzen.
Bis vorhin hat sie es zumindest heute schon auf ca 70 g Nafu gebracht, mal sehen wie es den Rest des Tages weiter klappt.

Das Abenteuer ist ja nun auch ständig, hab ich das "richtige" ausgesucht??

Wie schaut es denn bei Euch heute aus? Hast Du Madames Geschmack getroffen😉?

Die Kleine hat sich überwiegend auf Bozita Jelly eingeschossen, heute den letzten Tetra aufgemacht. Gestern Abend allerdings schnell die Bestellung rausgejagt, versendet ist's schon, also hoffe ich doch, es ist morgen da.

Mal zum testen Specific Kidney support mitbestellt, bis auf den hohen Fettgehalt klingt die Nährstoffanalyse meiner bescheidenen Meinung nach, ganz passabel.
Soll wohl ziemlich pampiges Mousse sein.

Gestern kam sie auf knapp 80 g Nafu und 40 g Trofu.
Heute stänkert sie schon wieder mit Ninchen um den "besten" Platz auf dem Balkon.
🙄

Stänkern ist immer ein gutes Zeichen🙂

Werbung:
Finde ich ja irgendwie auch, zumal, sagt man was, guckt sie frech niedlich und munter aus dem Fellanzug. 😀
Nur das Bonsai findet es garnicht so schön.

Ich bin nur extrem gespannt, was übernächste Woche ( naechste hat die Praxis ja Urlaub) bei dem BB und BD rauskommt.

Stänkern ist immer ein gutes Zeichen🙂

Absolut - wer noch schimpfen, pöbeln und stänkern kann, dem kann es gar nicht so schlecht gehen 🙂

Freut mich auch sehr, dass es so gut mit Paste klappt und ich hoffe, der Bozita-Nachschub ist heute auch pünktlich angekommen.

Wie ist die Lage aktuell?

😀Hatte ich dir gerade schon geschrieben, nur wieder zu lange getipselt.

Futtermenge haelt sich bei +/- 80 g Nafu und 40 g Trofu nebst Leckerlies.

Nur der Zwerg pfriemelt nun feinsäuberlich die ganzen Medis aus den präparierten Stücken.
Derzeit geht es nun nur noch mit pulverisieren, in die Epato Paste oder Vitaminpaste und um das Schnäuzchen schmieren oder an das Beinchen.

Ja, Bozita kam heute, Dazu Malzpaste, Vitaminpaste zum " Katze vollschmieren"
Und noch etliches anderes Futter und Leckerlies.

Dann hoffe ich, du hast dir anständig Mühe bei der Auswahl gegeben (😉) und wünsche guten Appetit 🙂

Vielleicht geht es ja dann mit einer der anderen Pasten wieder einfacher - so ein wenig Abwechslung kann beim "Medi-Träger" schon einiges bewirken 🙂