Hyoertonie, SDÜ und Herz, nun auch Mimo

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ohne Rücksprache haette ich ihr so etwas ja nicht gegeben, aber da sie ja nun wieder allein futtert und sich das hoffentlich weiter bessert, ist das Thema vom.Tisch.

Sie sieht heut auch schon wieder viel munterer aus.
Freut mich zu lesen, dass es ihr besser geht und die Ursache fürs Unwohlsein gefunden wurde. Bei uns war die Gabe vom Appetitanreger nur auch nur vorübergehend und nicht als Dauerlösung gedacht.

A

Werbung

Nein, meine TÄ weiß ja, das Vidalta hier garnicht funktioniert hatte, das hatten wir ja die ersten Tage.Da werde ich die Co- TÄ auch gleich darauf hinweisen.
Meine ist leider erst morgen wieder da.
Bei Mariendistel bleibe ich jetzt auch erstmal dabei, ihr von meinen zu geben.Die bekomme ich wenigstens in sie rein.
Ich denke mal, vllt sind die Leberwerte bei ihr auch "dank" Felimazole so ungeheuerlich hoch gegangen.

Gerade hat die Kleine nochmal ein bisschen Trofu gefordert, soll sie haben, hauotsache sie isst.
Hatte mich nach dem Fuettern nochmal aufs Bett gelegt, nun hat Frauchen, durch die ganze Angst und Sorge wieder prachtvolle Magenkraempfe seit gestern, Mimo kam dazu und legte sich wieder auf die Kuscheldecke am Kopfende.
Das war ja auch nicht mehr der Fall.

Ach stimmt, das Vidalta hattet Ihr ja auch schon. Dann drücke ich jetzt einfach mal ganz fest die Daumen, dass sie das Carbimazol besser verträgt. Bei uns hat das damit bei beiden Katern gut funktioniert. Positiver Nebeneffekt: Das Zeug kostet auch nur ein Drittel von dem, was man für die veterinärmedizinischen Medis berappen muss.

Danke für Daumendrücken, 🙂 ich hoffe nur, ihre Leberwerte gehen nun auch wieder runter.
Noch bleiben ja doch grosse Ängste im Hintergrund.
Auch bleibt jetzt abzuwarten wie sie auf die Therapie mit dem Amlodipin anspricht, ob der BD runtergeht.

Und ich lass mich überraschen, ob ich heute Abend wieder meinen schmusewuetigen, plumpsenden "Mehlsack" beim Schlafengehen erlebe.

Der derzeitige Stand, bei der Nafu- Menge kommt sie leider heute auch nicht über die 70 g drüber, bisher geschätzt Ca 60, und nachher gibt es nochmal eine Portion, Mut Rahmsauce.
Dafür wollte sie doch etwas mehr Trofu. Auch da zwar immer kleine Portiönchen, aber ca das dreifache von gestern.
Auch wieder ein paar Mini-Wuerstchen und 10 Tigerino finest cheese.
Werde ihr auch nochmal Trofu und Leckerlies nachher anbieten.

Alles in allem zwar noch immer viel zu wenig. Ich hoffe, morgen sieht es noch etwas besser aus.
Heute kam sie jedenfalls auch von sich aus wieder zum streicheln. Zwar auch noch spärlich im.Gegensatz zu vorher, aber ich werte es schon als Pluspunkt.
Aber ich sehe die Situation sonst weiter sehr kritisch, da muss mehr Essen rein, diese Leberwerte machen mir wirklich Angst.

Gut, gerade nach dem Drama jetzt ist's auch sicher besser, wenn sie halt mehrfach am Tag ihre Miniportionen isst, damit der Magen nicht gleich überlastet wird und dadurch wieder das ganze von vorn losgeht.Aber ich hoffe und wünsche mir nur, es wird jetzt von.Tag zu Tag mehr.
Moechte wieder die kleine Mimo sehen, die bei ihren Lieblingsessen sogar die dicke Cindy von deren Teller verdrängt, um sich deren Portion auch noch einzuverleiben.

Mir ist klar das manche Katze mit Felimazole gut klarkommt, aber für mich steht unumstößlich fest, NIE wieder Felimazole!!!
Ich brauch da nur an die Katastrophe mit Pinselchen zurück zu denken. Puenktchen hatte es von Anfang an nie bekommen.

Woow..das freut mich riesig..dass sie frisst.
Auch das sie wieder mehr die alte wird mit kuscheln und so.
Es erinnert mich sehr an meine Sira. Sie war nicht mehr diesselbe mit den Medis. Ich habe ihr am Schluss sogar Favistan gespritzt. Dies war wirklich das allerletzte was ich mir zugetraut hätte. Im nachhinein war es das einfachste von allem für Sira und für mich

Ich drücke die Daumen dass es nur noch aufwärts geht

Werbung:
Woow..das freut mich riesig..dass sie frisst.
Auch das sie wieder mehr die alte wird mit kuscheln und so.
Es erinnert mich sehr an meine Sira. Sie war nicht mehr diesselbe mit den Medis. Ich habe ihr am Schluss sogar Favistan gespritzt. Dies war wirklich das allerletzte was ich mir zugetraut hätte. Im nachhinein war es das einfachste von allem für Sira und für mich

Ich drücke die Daumen dass es nur noch aufwärts geht

Viel ist's ja leider noch nicht, aber zumindest ging tatsächlich noch ein kleines bisschen rein. Beim Nafu hat sie zwar nur die Sosse weggeschleckert und nur 3- 4 Bissen genommen, aber dann doch noch mal ein kleines bisschen Trofu und , ich hab gestaunt, eineinhalb grosse Cat- Sticks.
An sämtliche Cat Sticks ist sie ja nie ran, nur die Winston Mini-Wuerstchen.

Angst hab ich dennoch weiter, ausser den Horrorwerten beim ALT, gerade wg des erhöhten Kalziumwertes. Und auch mit dem Kalium.
Kann da einfach nicht abschalten das erhöhter Kalziumwert Hinweis auf Entzuendungsherde oder tumoroeses Geschehen sein kann.
Habe da im ersten Moment umgehend an Blitzi denken muessen.

Aber die Entzündung im Kiefer ist sehr gut abgeheilt.
Auch hatten die Untersuchungen diesbezüglich nicht auf tumoroeses gedeutet.

Injektionen unter die Haut setzen musste ich vor vielen Jahren mal, bei meinem damaligen Katerchen. Wie anstellen? Dann fiel mir ein:
Er liebte Hähnchen über alles.
Hab ihm ein halbes Grill- Hähnchen vor die Nase gelegt. Der Kleine war so mit dem Hähnchen befasst das ich ihm die Injektion verpassen konnt. Die Beschwerde über das Pieksen kam zeitversetzt, um sich sofort wieder seinem Festmahl zuzuwenden.

Jetzt, heutzutage allerdings wuerde ich mit das nicht zutrauen.

Hoffentlich gehe die Leberwerte runter und hoffentlich kommt der Kalium- und Kalziumhaushalt wieder ins Lot.
Die Nerven liegen auch noch weiterhin blank, seufz.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es dem kleinen Schatz denn heute?

Wie geht es dem kleinen Schatz denn heute?

Sie bleibt bisher bei ihren mehrfachen Mini-Wuerstchen Portiönchen, aber sie isst weiterhin freiwillig.
Bei dem schönen, warmen Frühlingswetter hier bevorzugt sie es, fast den ganzen Tag auf dem Balkon zu verbringen.

Gestern Abend noch sehr lange draussen gesessen, was Mimo zur ausgiebigen Schmuserunde nutzte.

Ich denke, viele Mini-Portionen sind für einen angeschlagenen Magen einfach besser. Das macht die Süße schon ganz richtig so.

Rezept für Carbimazol 5 mg ist per fax zur Apotheke, ab 8 h morgen früh kann ich es abholen.

Mal ne Frage, wie ist es mit Nux Vomica? Wäre das nicht auch hilfreich bei Übelkeit und auch gut für Leber?

Werbung:
Huhu,

nur gerade so nebenbei: Kalinor macht richtig Scheixx Übelkeit, aber so richtig.
Futtern ist wichtig, macht sie (sollte nur ein bißchen mehr werden, klar...)
Übelkeit macht, dass man nicht futtert...

Habe hier auch so einen Kandidaten mit CNI, SDÜ, Herzschwäche, aber hollah, auch alles recht neu...
Carbimazol schmeckt neutral (ich esse inzwischen von allem selbst eine halbe Tablette),
wird gut vertragen, hat hier in Kombination mit Fortecor und Vetmedin ca. 4 Tage gebraucht,
bis das Herz von massiv und hochgefährlich gestört wieder in annehmbare Frequenzen kam.
3 Tage Mediverweigerung -> alles wieder so schlimm wie vorher... (man braucht also ein bißchen Geduld).

Seit es mir "egal" ist, wieviel er futtert, bin ich ruhiger, ich kann es ja nicht ändern.
Er futtert wieder 🙂 Wenn es geht, versuche selbst auch ein bißchen ruhiger zu sein, und gönne ihr einmal
am Tag 2-3 Stunden, in denen du sie nicht mit Futter nervst.

Der sehr hohe Blutdruck war zu einem kleinen Teil sicher auch der TA-Situation geschuldet,
ist zuhause wahrscheinlich etwas niedriger.

Alles Gute für euch,

Lisa 🙂

Rezept für Carbimazol 5 mg ist per fax zur Apotheke, ab 8 h morgen früh kann ich es abholen.

Hast Du dran gedacht, das Carbimazol von Hexal oder von Aristo zu ordern?

Wie sollst Du das dosieren?

Weiter so, Mimo! :zufrieden:
Wir haben ja auch schon festgestellt, dass es besser ist, wenn sich erstmal nur häppchenweise futtert. Und wenn TroFu dabei ist, ist das wahrscheinlich gar nicht mal sooo wenig, das ist ja doch sozusagen die "geballte Ladung.

Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass die richtigen Carbimazole gut vertragen werden! 🙂

@ Suse21

Hattet ihr auch so Horrorartige Leberwerte?
Was wäre dann als Alternative für Kalinor möglich?
Beim Kalinor gibt es derzeit auch Probleme, die ganze Menge ( eine Messerspitze) nimmt sie nicht auf.

@ Maigloeckchen

Ja, Silvia, ist das von.Hexal. Ich habe in der Apo meines Vertrauens erstmal 50 Stück- Pack. bestellt.
Da muss ich morgen erst nochmal anrufen, hatte ich ganz vergessen, mir gleich sagen zu lassen.

Mit dem Mariendisteldragee hat es heut immer noch nicht geklappt, was nun, wenn das weiter so geht? Welche Alternativen bleiben noch?

Wuerde Nux Vomica Sinn machen?

Ach verdammt, seltene NW bei Felimazole u.a. schwere Leberschaeden/ entzuendungen bis hin zu Gelbsucht.
Hypertonie bei SDÜ ist garnicht mal so selten, nur wird meist in die Richtung garnicht geschaut.

@ Leela

Heute frisst sie vom.Nafu fast nur die Sosse oder Jelly.
Trofu/ Leckerlies hat sie zwar ein paar kleine Miniportionen gegessen, aber das ist zuwenig.
Ich bin hier am.Futter wegschmeißen wie irre.

Nochmal Cerenia holen?

@ Leela

Heute frisst sie vom.Nafu fast nur die Sosse oder Jelly.
Trofu/ Leckerlies hat sie zwar ein paar kleine Miniportionen gegessen, aber das ist zuwenig.
Ich bin hier am.Futter wegschmeißen wie irre.

Nochmal Cerenia holen?

Hast du denn den Eindruck, dass ihr irgendwie nicht ganz wohl ist?
Schleckt sich, gähnt sie übermäßig o.ä.? Wendet sie sich vom Futter ab?
Wenn nein, würde ich ihr es erstmal nicht mehr geben. Es hält ja auch etwas vor. Und sie frisst ja eigenständig.
Ich würde mir sicherheitshalber aber beim nächsten TA-Besuch ein paar Tabletten auf Vorrat geben lassen.

Bzgl. Futter würde ich sie erstmal "machen" lassen - wenn sie selbstständig futtert, ist das schon mal etwas wert.
Wenn es nicht wirklich mehr wird, kann man immer noch weiter denken.

Werbung:
Manchmal hab ich den Eindruck, sie will und traut sich nicht.
Deshalb ja auch meine Frage, ob es Sinn macht, mir morgen früh , wenn ich das Carbimazol abhole, gleich noch Nux Vomica zu bestellen?Habt ihr damit Erfahrungen?
Soll ja eigentlich für Magen und auch als Unterstützung für Leber nutzbar sein.

Wäre dann Mittags oder gegen Abend da.
Oder doch erstmal wieder Cerenia?
Himmel, sie war vor Beginn mit den Felimazole ein sehr guter Esser. Hat gerne gespielt und getobt, war munter.
Das, was jetzt aus der Kleinen geworden ist, seit dieser verdammten Felimazole- Gabe ist der blanke Horror!

Da kann mir einer erzählen, was er will, in ihrem Fall ist die Ursache eindeutig dort, und hat immense Schaeden angerichtet.
Ich hoffe nur, mit aller Kraft, das kommt wieder in Ordnung und sie faengt sich.

Mariendistel gibt es auch als Paste, den Namen kann Dir Leela nennen.

Auf die Leber können leider alle Schilddrüsenmedis gehen, ob Felimazole die Leber aber stärker angreift als die anderen Medis, weiß ich nicht.

Wenn sie heute so gar nicht fressen mag, würde ich nochmal Cerenia geben oder es mit einem Magenschutz versuchen.

Mit Nux Vomica habe ich in solchen Fällen keine Erfahrung, wir haben ja hier begleitend eine THP am Start, die immer individuelle Mittel "verordnet".

Carbimazol soll ich ihr eine halbe geben, immer morgens.Also starte ich morgen früh.Cerenia gibt es sicherheitshalber in Reserve, notfalls soll ich ihr eine halbe geben.

Pharmas gehen ja leider meist auf die Leber, auch beim Menschen.
Ich hoffe jetzt, sie verträgt die jetzt besser und erholt sich. Heute Morgen hatte ich Bozita mit schön viel Jelly gegeben, das hat die ganz weggeputzt und auch ein paar Bissen genommen, vorhin gab es nochmal Trofu. Das Portioenchen war ein kleines bisschen mehr als gestern, sie hat alle Broeckchen aufgegessen.

Mal sehen, ob sie gleich nochmal ein bisschen Nafu versuchen mag.
TÄ will jetzt erstmal 14 Tage abwarten, wie sich die Situation nun entwickelt, wie sie auf die Therapie mit Carbimazol, Amlodipin und Fortecor anspricht, dann wieder BB und erst dann entscheiden, wie weiter vorgegangen werden soll.

Die Dosierung ist zwar niedriger als Eure Anfangsdosierung mit Felimazole, aber in dem Fall finde ich es auch besser, niedrig einzusteigen. Da man die Carbimazol gut teilen und vierteln kann, könnte man theoretisch auch morgens und abends ein Viertel geben, aber das würde ich mit der TÄ absprechen.