Hyoertonie, SDÜ und Herz, nun auch Mimo

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Diazepam ist richtig, aber ob das geeignet ist, weiß ich nicht. Dickie hatte es in Gießen bekommen, gegen die Verabreichung von Diazepam bei erhöhtem T4 spricht also nichts. Aber ob das auch mit erhöhtem BD kompatibel ist, weiß ich leider nicht. Gibt es denn keinen Notdienst oder keine TK in der Nähe, wo Du mit ihr hinfahren könntest? Ihr dürfte bei den Leberwerten auch furchtbar übel sein🙁

Wann hat sie denn die letzte Felimazole bekommen?

Was für Medis bekommt sie denn noch außer dem Felimazole? Könnten es NW dieser Medis sein, die ihr so auf die Leber geschlagen haben?

A

Werbung

Sie hatte vorher lediglich noch die Fortecor, damit hatte ich hier eigentlich immer sehr gute Erfahrungen.
Nach den Werten am Montagabend hatte sie Dienstag dann Kalinor, Mariendistel und B Vitamin geben sollen.
.
Seit der Gegenkontrolle der Blutwerte durch das Labor und der Rücksprache mit der Kardiologin bekommt sie nun noch Amlodipin.Und ich soll ihr Cerenia geben.
Die letzte Felimazole hatte sie endlich sehr spät gestern Abend drin.
Kotzen sehen habe ich sie in den letzten Tagen nicht einmal.

Sorry, wieder Haelfte vergessen, die weiteren Medis kamen erst Freitag, aber das Essproblem ging ja schon vorher los.

Dann ist es auch gut möglich, dass es am Felimazole liegt, die Kleine wäre nicht die erste Katze, die das Medi nicht verträgt. Wenn sie die heute morgen nicht nehmen wollte, dann schau, ob es vielleicht im Laufe des Tages oder gegen Abend hin besser wird. Sollte es tatsächlich besser werden, würde ich ihr keine Felimazole mehr geben, sondern morgen ein Rezept für das Carbimazol besorgen.

Und nicht jede Katze kotzt, wenn ihr übel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Silvia, zu genau dem Ergebnis bin ich heute auch gekommen. Ich hab mir alles noch einmal vor Augen geführt.
Solange sie nur einmal am Tag 2,5 mg bekam, war diese Katastrophe nicht. Sie war zwar maekelig in der Zeit, aber gleichzeitig waren alle anderen hier auch in der Maekelphase.
So ist das auch nicht auffällig gewesen und ich dachte noch, vorerst kommt sie damit wohl gut zurecht, also koennen wir die aufbrauchen bis zur Salbe.
Seit Montag nun ist die Dosierung auf 2* 2,5 mg und seit dem Zeitpunkt ging es rapide bergab mit der Futteraufnahme. Bis nun zur kompletten Einstellung.

Wollte dich gerade schon per pn anschreiben und nach deiner Meinung fragen, weil ich selbst gerade entschieden hatte, ihr die Felimazole nicht mehr zu geben.

Gut, die Amlodipin,.Fortecor, das Kalium muss ich irgendwie versuchen, heute Abend in sie hinein zu bekommen.
2 Cerenia hab ich noch, ich hoffe zumindest eine in sie zu kriegen.

Mariendistelpulver aus den Kapseln war bisher auch ein kompletter Reinfall.
Egal, wie ich es angestellt hab, es war nichts zumachen.
Will gleich mal versuchen, meine TÄ über Handy zu kontaktieren.

Gerade bei ihren Horror- Lebenswerten ist das jetzt die totale Katastrophe, mit der völligen Futterverweigerung.

Ich hatte dieses Erlebnis ja auch mal mit Merlin, als das Carbimazol von Hexal nicht lieferbar war. Er kotzte sich mit dem "anderen" Carbimazol die Seele aus dem Leib und stellte das Fressen ein. Zum Glück fiel mir aber ein, dass ich einem anderen Forum gelesen hatte, dass das Carbimazol von Henning andere Trägerstoffe hat und daher oft nicht so gut vertragen wird. Abends gab ich ihm die Tablette dann nicht, am nächsten Morgen fraß er wieder mit normalem Appetit. Manchmal sind es so banale Sachen wie ein Trägerstoff und der Katze geht es plötzlich furchtbar schlecht. Gut, bei Euch sind natürlich auch noch andere Baustellen dabei, die es nicht gerade besser machen.

Wenn Du Dir also ein Rezept für Carbimazol holst, dann besorg Dir in der Apotheke entweder das Carbimazol 5mg von Hexal oder das von Aristo. Und die ersten Tage gibst Du am besten noch einen Magenschutz, damit der Magen sich beruhigen kann.

Die Dosis gleich zu verdoppeln, war bei Euch wahrscheinlich auch zu heftig. Da es Felimazole auch in der 1,25mg Dosierung gibt, hätte man da auch einen Zwischenschritt machen können. Morgens 1,25mg, abends 2,5mg.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Omeprazol evtl?
Hatte gerade auch überlegt, Diazepam faehrt doch eigentlich auch runter, oder? Dann muesste es doch bei ihr auch gehen?
Muss da mal nachfragen.

Ich hatte nochmal geschaut. Ihr T4 hatte sich ja kaum verändert, von 4,4 auf 4,8, das ist eine Schwankung, die Du absolut vernachlässigen kannst. Der T4 kann im Laufe eines Tages bis zu 30 Prozent schwanken und man sollte auch immer schauen, dass die Blutentnahme immer einen ähnlichen Abstand zur Tablettengabe hat, also das Blut vier bis sechs Stunden nach der Tablette genommen wird. Ihr T4 ist also vermutlich gar nicht gestiegen, wie Du schreibst. Ein T4 zwischen 4 und 5 ist ja fast schon im Normalbereich - Merlin lag im November auch bei 4,5, aber meine TÄ riet von einer Dosiserhöhung ab. Zum Glück, denn beim nächsten BB war Merlin schon kurz vor der Unterfunktion.

Auch vor dem Hintergrund ist eine Verdoppelung der Dosis nicht nachvollziehbar. Man sollte den T4 nach Möglichkeit langsam drücken, weil das besser für den Stoffwechsel ist.

Bei Merlin hatten wir sieben Monate gebraucht, bis der T4 in der Referenz war, der sank ganz langsam, dafür aber ging es ihm die ganze Zeit gut.

Merlin bekommt, wenn es mal nötig ist, als Magenschutz Ulmenrindenbrei. Aber er schluckt das auch brav, bei Euch ist das wohl schwieriger.

Wir hatten die Termine immer so gelegt, das die Blutentnahme ca 4 Stunden nach Einnahme stattfand.
Ich will gleich nochmal versuchen, ob ich zumindest ein bisschen von der Cerenia in sie bekomme.

Ich hoffe nur, ich finde irgendwas, was sie reizt zumindest ein paar Bissen zu nehmen.
Mittlerweile faellt mir da schon garnichts mehr ein.

Hast Du Junkfood-Geheimwaffen wie Gourmet Gold oder Felix-Tütchen zu Hause? Dreamies, Whiskas Knuspertaschen?

Alles, das volle Programm aber es hat nichts Erfolg gezeigt.
Auch von.Menschenessen haben wir schon etliches durch.
Von Lamm T Bone, über Thunfisch, Wiener bis Schinkenwuerfeln, Sahne , Schokopudding bis Quark, nichts.

Werbung:
Gerade eben, nach etlichen weiteren Versuchen hat sie ca 40 gr von den Miamor Döschen Pastetchen Fasan gegessen.
Viel zu wenig, aber vllt wieder ein Anfang.Nun liegt sie auf ihrem Kuschelplatz auf dem Balkon.
Ich hoffe so sehr, sie isst auch den Rest noch auf.

Und sie zeigt wieder mehr Appetit, desto länger die letzte Felimazolegabe zurückliegt.

Kerstin, bzgl. der SD-Medis schließe ich mich Silvia an.

Zum Diazepam - das ist nicht ohne und ich habe mich relativ lange gesträubt, dem Kurzen das zu geben.
Es hat zwar schlussendlich ein kleines Wunder bewirkt, aber für mich ist und war es wirklich das Mittel letzter Wahl.
Er hat damals eine 1/4 Tablette bekommen, hat dann auch tatsächlich 20 Minuten später angefangen zu fressen, war aber auch komplett unzurechnungsfähig und gut 36 Stunden danach auch noch recht wackelig auf den Beinen.

Ich würde zuvor andere Appetitanreger versuchen (z.B. Peritol, Mirtazapin oder eben auch erstmal, wenn die Nieren ja i.O. sind, Bioserin), das sind zwar auch keine "Drops", aber nicht ganz solche Hammer.

Und das Cerenia würde ich beim nächsten TA-Besuch spritzen lassen - das hält etwa 48 Stunden vor und ihr spart euch eine Tablette.

Für die Leber gäbe es auch Pasten, z.B. Epato, auch auf Mariendistel-Basis. Ich hätte davon noch einen unbenutzen Oraldoser hier, wenn du das versuchen möchtest, schicke ich dir diesen gerne (MHD 10/15)!
Aber jetzt werden erst mal die Daumen gedrückt, dass Mimo auch noch den Rest verdrückt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gleich nochmal versuchen, ihr den Rest des Miamor Pastetchen anzubieten.
Wenn jetzt wenigstens langsam der Appetit wieder zurückkommen wuerde ( ich erwarte ja jetzt nicht, sie futtert von jetzt auf gleich Unmengen) wenn immer längere Zeit zur Gabe der Tablette ist, wäre ich ja schon froh.
Dann ist das Thema Appetitanreger ja erledigt.

Das mit der Paste wäre vllt eine Option.

Waren diesmal leider nur ca 20 gr. Dafür hat sie jetzt noch ein kleines bisschen Vetconcept Trofu gemischt mit Whiskas Knuspertaschen gegessen.
Nachher starte ich den naechsten Versuch, damit sie noch etwas Nafu aufnimmt heut.

Aber immerhin hat sie was gefuttert. Auch wenn es jedes Mal nur ein paar Gramm sind, aber auch das läppert sich.

Wie schaut es denn heute aus?

Werbung:
Hatte heute auch schon überlegt, da war doch irgendein Medikament, das Hunger macht, aber ist es für sie geeignet, mit ihrer Problematik?! Ich glaube, es Diazepam oder so
Ich bekomme es gerade nicht zusammen, Kopf ist leer
Remergil ist ein Antidepressivum mit dem Wirkstoff Mirtazapin. Mein Kater hat davon jeden 3. Tag 1/4 Tbl. bekommen, aber auch nur über 1 Woche. Nachdem er die Tablette intus hatte, war es mit der Fresserei wirklich besser.

Da das Medikament ohnehin verschreibungspflichtig ist, kann dir sicher dein Tierarzt sagen, ob es für deine Katze geeignet ist.

Sie sieht heute besser aus. Von gestern späten Nachmittag bis Mitternacht sind es ganz knapp 70 g Nafu und ein paar Kruemel Trofu/ Leckerlies geworden.
Amlodipin hat sie in nem kleinen Würfelchen Speck aufgenommen, Fortecor im Klecks Sahne hat nicht richtig geklappt, wieviel sie davon aufgenommen hat, weiß ich nicht. Nachdosieren war mir zu riskant, nicht das sie zu hochdosiert ist. Das gleiche Spielchen mit Kalium.

Cerenia hab ich ihr mit Kaesepaste an das Schnäuzchen geschmiert.
Mit den Mariendistelkapseln war weiter nix zu machen, das Pulver scheint wohl nicht angenehm zu schmecken.
Hab mich entschieden gestern Abend, ihr von meinen Mariendisteldragees was einzugeben. Ein halbes hat sie dann auch genommen.

Felimazole bleibt weiterhin weg. Sie war doch schon richtig lethargisch, und sah schon so elend aus.Meine TÄ ist leider nicht erreichbar gewesen, sie ist heut auch nicht da, nur die Co- Ärztin.Vorhin war sie noch nicht da, nur die TA- Helfern.

Heute Morgen stand Gismo wieder in meinem Bett vor meinem Gesicht als ich wach wurde mit leisem "miiiii" und schmusen, das hatte sie ja auch nicht mehr gemacht.
Die Mengen sind zwar noch nicht groß, aber es wurde freiwillig gefrühstückt und kurz danach nochmal ein kleines bisschen Trofu.
Man lief nicht weg vor'm Essen, sondern kam schnell angelaufen.

Damit ist nun 100% belegt, es ist das verdammte Felimazole.

Da das Medikament ohnehin verschreibungspflichtig ist, kann dir sicher dein Tierarzt sagen, ob es für deine Katze geeignet ist.

Ohne Rücksprache haette ich ihr so etwas ja nicht gegeben, aber da sie ja nun wieder allein futtert und sich das hoffentlich weiter bessert, ist das Thema vom.Tisch.

Sie sieht heut auch schon wieder viel munterer aus.

Dann geht es ja in langsamen Schritten aufwärts, sehr schön.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es das Felimazole war, war ja relativ hoch, da diese NW häufiger mal vorkommen. Manche Katzen vertragen es sehr gut, bei anderen schlägt es wie bei Gizmo total auf den Magen.

Wenn Du mit der TÄ sprichst und sie versuchen will, Dir stattdessen Vidalta anzudrehen, würde ich auf den Putz hauen, dass Gizmo kein Versuchskaninchen ist. Vidalta wird nämlich auch öfter mal nicht vertragen und wäre vermutlich auch zu hoch dosiert, weil es erst ab 10mg gibt. Das hat zwar Retard-Wirkung, ist aber in meinen Augen trotzdem nicht so fein zu dosieren wie Carbimazol oder auch Felimazole.