Hyoertonie, SDÜ und Herz, nun auch Mimo

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie schaut es denn bei Euch aus, Kerstin, frisst sie wieder etwas besser?

A

Werbung

Ja, Silvia, gestern sah es ein kleines bisschen besser aus.
Bei Amora Kaninchen machte sie dann doch ein paar Happen, ging weg und ein paar Minuten später wieder ein paar Happen.
Erstaunlicherweise wird Miamor oder Gourmet Pastetchen komplett ignoriert, aber die Katovit Lamm Pastetchen wurde tatsächlich aufgegessen.

Heute morgen schien mal wieder alles falsch ausgesucht, und lediglich das Vetconcept Trofu hat sie gegessen.

Die ganzen Medis in sie hinein zu bekommen ist ein ziemlicher Kampf. Derzeit muss sie, neben der SDÜ Medi und zusätzlich zu dem Fortecor noch Amlodipin, Hepa loges, Cerenia, B12 und Kalinor tgl. bekommen.

Hatte gestern Abend noch für sie ein.Lamm Steak gekauft, nachdem sie gestern Abend dann doch Nafu gegessen hatte, wird das nun heute serviert, in der Hoffnung, das koennt sie begeistern.

Der erhöhte Kalziumwert macht mir sehr viel Kopfzerbrechen, schliesslich kann das nicht nur auf Entzündung hinweisen, sondern auch auf tumoroeses Geschehen.

Sie sollte eigentlich noch zum.Leber US die Tage, aber wir wollen jetzt bis Montag beobachten, wie sie sich entwickelt, dann faellt die Entscheidung betreffs Herzschall. Um ihr den Stress bezüglich ständiger Fahrerei zu ersparen, wird das dann gleich zusammen gemacht.

Weitere erhöhte Werte sind Cholesterin, ALKP, Albumin, Gesamtprotein.

Kalium kann aber auch aus anderen Gründen erniedrigt sein, z.B. bei Herzerkrankungen. Und auch die SDÜ selbst verfälscht ja viele Blutwerte.

Cholesterin kannst Du knicken, der ist bei Katzen stressbedingt sehr häufig erhöht. Wir haben hier eigentlich immer erhöhte Cholesterinwerte.

ALKP ist ebenfalls ein Leberwert, der oft zusammen mit ALT erhöht ist.

Mit den beiden anderen Blutwerten kenne ich mich nicht so gut aus.

Ihre Hypertonie spielt da ja auch eine Rolle bei.
Der ALT ist wirklich erschreckend, ganz genau bei 1871 , der ALKP steht bei 223.

Dieser Wert kann aber genauso schnell auch wieder sinken, wie schon gesagt, wir hatten kurzfristig immerhin auch 1400.

Werbung:
Es ist zum heulen, alles was gestern Abend klappte, geht nun garnicht mehr.
Selbst Sosse und Jelly werden ignoriert. Nun ist das Lamm T Bone in Arbeit.
Hoffentlich klappt das nun.

Werde es jetzt versuchen mit etwas rohem, ganz klein geschnitten, und gegarten.
Das Rohfleisch darf der MM schnibbeln, mir wird dabei übel, als Nicht -Fleischesser seit Ewigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat sie gefressen??

kannst du mal versuchen weichen Butter direkt vom Finger zu geben. meine Sira hat dies immer gerne geschleckt, aber nur vom Finger. Ab und zu streifte ich extra ihr Näschen. Dies bewirkte, dass sie es abschlecken musste und so auf den Geschmack kam.
Was auch immer gut wirkte waren die Gimpet Vitaminflocken. Die streute ich immer vor ihrer Nase auf das Futter und da sie die so mag, schleckte sie die Flocken auf und erwischte so auch gleichzeitig einwenig vom Futter

War wieder Reinfall, roh - das fand sie gleich zum weglaufen. Zart gegart wurden nur ein paar Bissen genommen und weg.
Egal was ich ihr serviert hab an Nafu, alles bäh. Dabei hab ich wirklich einigermaßen Auswahl stehen, Ca 35.Marken.
Alles, was mir zwischen die Finger kam, versucht.

Gegen 20 h nochmal losgerast, Sahne, Schokopudding, Felix jelly, Eier gekauft

Das schlimme, gerade die Medis in Pulverform bekomme ich nun garnicht rein. Mit Muehe und Not mal gerade das Kalium.
Die Tablettengabe geht noch mit den Mini- Wuerstchen.
Ausser denen frisst sie nur noch Trofu.Aber da bekomme ich ja keine Pulver in die Katz.
Bin am verzweifeln hier.

Geht das Morgen früh genauso los, bleibt mir nichts anderes als ihr die Sachen zwangszufuettern.

.

Mit Butter ist sie leider auch nicht zu locken.
Ich hab mittlerweile schon so ziemlich alles durch, um sie zu motivieren, langsam faellt mir schon nichts mehr ein.
Ach Mensch, gestern Abend sah es doch aus, als faengt sie sich mit der Esserei.....

Zuletzt bearbeitet:
Kerstin, den Großteil meines "Repertoires" kennst du zwar schon, aber versuch' mal zu "mischen" ... bei manchen Kombis mag es einem zwar dezent hochkommen, aber einen Versuch wäre es doch wert.
Fleisch mit Butter oder zerbröseltem TroFu, NaFu mit Ei, Schinkenwürfelchen oder geschmolzener Butter etc. ... besonders beliebt ist hier auch mein "I-Fisch" - Eigelb mit Thunfisch :massaker: ... 😉
Aktuell sind wir ja noch in der "So what?!"-Phase.

Werbung:
Sehe ich ja auch so, und wuerde sie auf Schweinepfoetchen mit Vanillepudding ( mal übertrieben gesagt) bestehen, wuerde sie es bekommen.

Teilweise sieht es hier aus, als wuerd ich hier ne Riesengruppe an Katzen fuettern, etliche Tellerchen nur für Klein Mimo.

[...] und wuerde sie auf Schweinepfoetchen mit Vanillepudding ( mal übertrieben gesagt) bestehen, wuerde sie es bekommen. [...]

Wer weiß - hast du es denn probiert?! 😀

Aber Spaß beiseite - Mimo muss essen.
Wie ist es denn mit CaloPet oder NutriCal, v.a. ersteres wird ja wohl allgemein recht gut angenommen (ich kann das nicht bestätigen, aber ich würden den Kurzen auch nicht als "Maßstab" ansetzen) ... willst du das mal versuchen?

An Calopet hatte ich heut auch gedacht, und - da Reconvales hier ja komplett pfui ist, an Bioserin.
Nutrical geht hier auch nicht.

Solange sie weiterhin das Nafu ablehnt bleibt mir ja leider nichts anderes übrig, als sie mit Trofu fuettern, damit sie überhaupt isst.
Es ist echt zum heulen

Bioserin ist halt nicht gerade das Optimum für die Nieren - wie waren denn da die Werte beim letzten BB?

Ich persönlich bin ja fast "Fan" davon, es hat dem Kurzen zeitweise wunderbar geholfen, v.a. anfangs auch bei einmaliger Gabe.
Aber wie gesagt, so dolle ist das auch nicht - v.a. erst recht nicht auf Dauer.

Und wenn sie das TroFu mag, dann lass' sie. Für die Leber ist es enorm wichtig, dass Mimo regelmäßig etwas in den Magen bekommt, das weißt du ja selbst.

Die Werte waren alle völlig okay, da war nichts.
Mittlerweile ist eine Änderung aufgetreten, die mir jetzt mehr als Angst macht.
Sie schlaeft fast immer bei mir, zumindest spätest wenn sie merkt das ich wach werde, war sie dann sofort da.
Jetzt nichts mehr.
Sie ist auch sonst sehr anhänglich und schmusig gewesen, immer naehebeduerftig. Jetzt läuft sie weg, wenn ich sie streicheln will, kommt garnicht erst zu nahe ran.

Moechte heulen, diese extreme Veränderung ist so schrecklich, ich habe gerade einfach nur eine grauenvolle Angst, sie auch noch zu verlieren.

Werbung:
Es tut so weh diese Situation derzeit zu erleben, und es macht so ungeheuer grausame Angst.
Regulär kam Gismo immer mit ins Bett, wenn ich schlafen ging.
Sie stellte sich seitlich neben meinen Kopf und wollte gestreichelt werden, um sich dann jedesmal wie ein kleiner Mehlsack zur Seite plumpsen zu lassen. Egal, ob sie dabei auf mein Gesicht fiel. Und dann musste gekuschelt werden, ohne Ende.Davon konnte sie garnicht genug bekommen.

Und nun?! Sie hält vollkommen Distanz, kommt nicht mehr, die letzten Tage.
Ich habe Angst.

Ach Kerstin, einen richtigen Rat habe ich da leider auch nicht mehr. Wie geht es denn heute?

Ich kann gut nachempfinden wie verzweifelt man ist, wenn die Katze nichts fressen will. Das hatten wir hier auch schon durch. Ich hatte jedoch Glück, dass Reconvales gut angenommen wurde und wir uns damit gut durch die kritische Phase retten konnten. Zuletzt hatten auch Remergil als Appetitanreger geholfen, allerdings weiß ich nicht, ob die bei Bluthochdruck verabreicht werden dürfen.

Ich hatte auch immer ein ungutes Gefühl, wenn die Katze nicht mehr ins Bett kam.

Tipps habe ich leider auch keine mehr und kann nur Daumen drücken, dass es schnell wieder besser wird.

@ Maigloeckchen

Es ist noch schlimmer geworden. Nun nimmt sie vom Trofu auch nur noch 3 , 4 Bissen, die Mini Wuerstchen werden nun auch komplett ignoriert.
Bisher ist nicht eine Tablette in sie zu bekommen gewesen.

@ Alrusa

Hatte heute auch schon überlegt, da war doch irgendein Medikament, das Hunger macht, aber ist es für sie geeignet, mit ihrer Problematik?! Ich glaube, es Diazepam oder so
Ich bekomme es gerade nicht zusammen, Kopf ist leer