Ian mal wieder -.-

• Themenstarter Themenstarter Flederviech
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was verfütterst du denn zu Zeit? Hast du futtertechnisch irgendetwas umgestellt? Wie oft am Tag hat er DF?

A

Werbung

Umgestellt im Vorfeld hatte ich nichts. Er bekam ganz normal sein Grau-getreidefrei.
Er bekommt zur Zeit wegen des Durchfalls nur Hähnchen. Hilft aber leider so gar nichts. Der DF hat letzte Woche Montag/Dienstag eingesetzt,nachdem er die AB-Spritze bekommen hat.
Hatte schon Paste von der Ärztin bekommen .... moment...IG-PR DC Vet-exclusive heißt die. Die ist jetzt fast leer und hilft ... sollte 4 ml davon am Tag bekommen 5 Tage lang. Hatte sie nach 5 Tagen abgesetzt und wubs kam der DF wieder.
Die Ärztin meinte es käme vom AB. Bisher hatte er aber auch noch nie mit DF auf ein AB reagiert. Also 100%ig sicher bin ich mir nicht ob das stimmt.

Achso wie oft ... zur Zeit 1 Mal am Tag. Eben war's halb halb ... also Anfangs normal,der Rest DF.

Zuletzt bearbeitet:
Die Paste kenne ich nicht. Kannst du mal nach der Zusammensetzung schauen?

Von den "Schniefproblemen" einmal abgesehen, wäre es auch im Zusammenhang mit dem DF interessant zu wisssen, welches AB es war. Magst du nicht mal in der Praxis anrufen und nachfragen? Jetzt müsste eigentlich noch jemand da sein.

Hier ist der Link der auf der Packung steht.
http://ig-pro.com/web/cms/front_content.php?idcat=84
Hat wie gesagt gut angeschlagen,er bekam 2 x 2ml ... 4ml auf einen Schlag war ne elende Sauerrei *g* Nach der ersten Gabe war am nächsten Tag der Kot fest.

Ja ich schau gleich mal ob ich fix noch jemanden erreiche,ansonsten versuch ich's morgen Früh gleich. Wollte eh noch mal wegen dem DF fragen bzw. ob wir uns erstmal noch so eine Tube holen können,bis das die Heilerde da ist.

Danke für den Link 🙂. Wenn er diese Paste noch eine zeitlang nehmen darf, dann mach das. Sollte die zweite Tube dann aufgebraucht sein und der DF wieder beginnen, würde ich ein großes Kotprofil + Giardien veranlassen. Hat der Kot nun einen extremen Geruch oder eine Orangefärbung?

Ich muss heute Nachmittag ab 16 Uhr anrufen. Die haben hier nur bis 11 auf Oo Dachte bis 12 und Nachmittag gar nicht 🙂

Ja ich hatte ja gleich eine DF-Kotprobe meinem Freund in die Hand gedrückt von wegen Kotprofil. Wurd aber nicht gemacht oder ist untergegangen.
Beides ... ziemlich umwerfender Geruch und Tendenz ins Orange/bräunliche. Sah man letzte Woche deutlicher als jetzt,wo der DF noch halb/halb ist. Hatte da Würmer/Giardien schon im Kopf. War jetzt eben auch,also zumindest der dünnpfiffige Teil. Der feste sah ziemlich normal/üblich aus.
Letzte Wurmkur war am 22.06 für beide Kater von Milbemax. Aber das will ja mal nix heißen bzw. können sich ja trotzdem welche angesiedelt haben -.-

Werbung:
Beides ... ziemlich umwerfender Geruch und Tendenz ins Orange/bräunliche. Sah man letzte Woche deutlicher als jetzt,wo der DF noch halb/halb ist. Hatte da Würmer/Giardien schon im Kopf.
Dann könnte man u.U. zunächst auf das große Kotprofil verzichten und nur auf Giardien testen. Welcher Giardien-Test da nun verlässlich ist, weiß ich leider nicht genau. Vielleicht sagt jemand anderes etwas dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da leider absolut keine Ahnung bzw. in 14 Jahren Katzen nie Giardienproblem gehabt 😱 Bzw. im Zweifel frag ich nachher einfach mal beim Arzt nach wo ich eh anrufe.
Bzw. Kotprobe-Frage,ist das wild wenn so ein Test gemacht wird,wenn da Streu dran ist ? Könnte es nämlich nur so aus'm Klo fischen und in ein kleines Mülltütchen packen.

Ich meine ich kann zum Glück die Schiethaufen ganz gut unterscheiden was von wem ist. Von daher gibt's keine Verwechslung (erst recht nicht wenn einer DF hat)

Komme gerad vom Telefon. Hab den Fall geschildert und die Sprechstundenhilfe sagte mir jetzt folgende Option,da sein Bauchspeicheldrüsenwert wohl etwas niedrig wäre (wusste ich nicht -.-) Kot rumbringen und dann machen sie einen Schnelltest in beiden Bereichen. Also sowohl Parasiten/Giardien als auch Bauchspeicheldrüse. Kater mitbringen ist optional,aber ich glaub gleich mit einpacken und ggf. behandeln ist da die bessere.

Kotprobe hab ich gewühlt und eingetütet. Etwas Streu wäre wohl nicht schlimm und von heute Vormittag reicht völlig aus.

Jetzt müssen wir doch noch bis Montag warten *gnarz* 🙄 Also normale Würmer und Co hat er nicht. Was jetzt dauert ist der Bauchspeicheldrüsentest und da soll ich mich gleich Montagmorgen melden. Wenn da auch nichts ist testen sie auf Giardien.

Soll ihm jetzt weiter Schonkost geben,kauf auch noch mal frisches Hähnchen und drück ihm die Daumen das es wie bisher bleibt,das er nicht anfängt flitzen zu müssen. Bisher hält sich's ja noch in Grenzen*HolzKlopf* Thunfisch dürfte er wohl auch,aber ist er nicht so der Vertreter von ... Hähnchen geht ihm da über alles bzw. super gerne. Umso besser 😉

So,Nerven behalten und bis heute gewartet. Zu dem Pumpkinface selber,ihm geht's sichtlich besser. Er tobt,spielt wieder rum,ist zwar noch nicht ganz so lebhaft wie sonst,aber klebt mir wieder an der Backe und maunzt rum,will Futter,frißt anständig sein Hühnchen ... was will ich mehr :pink-heart:

Folgendes kam heute beim Telefonat rum. Bauchspeicheldrüse ist völlig in Ordnung. Sie haben keine mangelnde Enzyme o.ä gefunden. Giardientest war auch erst einmal negativ. Den lasse ich ggf noch einmal wiederholen mit Kotproben von 3 Tagen,wenn jetzt beim letzten Durchfallwegbekommversuch sich nichts tut.
Diese Ärztin (ist ja eine neue Praxis jetzt) schubst auch die Symptome in Richtung Chlamydien,konnte mich erneut in die Richtung FIP-Ausbruch etwas beruhigen. Was sie jetzt vorgeschlagen hat,klingt für mich absolut vernünftig. Augen erst einmal weiter behandeln,ihn weiterhin beobachten. Wenn was dazu kommt oder schlimmer wird müssen wir halt noch mal sehen bzw. hin. Ggf brauch er so oder so noch mal einen Nachschub an Antibiotika gegen die blöden Chlamydien. Das leuchtet völlig ein.
Das Herpesproblem hab ich hab angesprochen,da meinte sie,erst einmal jetzt das ausheilen lassen und wenn dann noch der Schnief da ist,nimmt sie eine Probe der Augenschleimhaut und lässt das durch's Labor gehen. Blutprobe zur Feststellung wäre wohl auch schwierig bis nicht ganz eindeutig. Aber das würde sie jetzt dem Kater erst mal nicht zumuten. Er soll sich für den Moment etwas berappeln,weiter erholen und sie sei optimistisch,da es sich ja so erst mal richtig gut anhört wie er sich macht.
Temperatur ist weiterhin ja auch auf Normallevel.

Bezüglich Durchfall bzw. weichem Kot hatten wir Samstag einmal Ruhe. Stank zwar noch,aber war eine völlig normale feste Wurst.
Mir ist rückblickend eingefallen das er den Tag -dank meines Siebhirnes....bin momentan einfach nur durch *schmunzel*- kein L-Lysin bekommen hat bzw. nur 1 Mal am Morgen.
Mag die Dosierung für ihn zu hoch sein bzw. ist das irgendwie bekannt das zuviel L-Lysin auf den Darm schlägt ? Er hat ja nicht das von Alberts (was er super vertragen hatte) sondern ein anderes was höher dosiert ist.
Ich werd's jetzt mal probieren und hab die zweite Ladung davon heute einmal weggelassen (letzter weicher Kot gegen Mittag,kurz nach der Gabe von Lysin) bzw. morgen bekommt er's auch nicht. Hab -just in Case- das von Alberts besorgt (dauert 1-2 Tage bis das da ist) und möchte mal sehen ob sich da was tut. Nicht das ich mir da selbst ein Ei gelegt hab 😱
Wenn sich das als Ursache rausstellen würde,wäre natürlich super und er bekäme dann das von Alberts einfach wieder.
Bisher gibt's auch keinen weiteren Fall von Dünnpfiff oder weichem Kot,sprich Momo und Merle hinterlassen mir normale Dinge. Gut,sie sind weitesgehend gerad etwas getrennt,da ich nicht wusste wie und ob das Männchen ansteckend ist.

Ian bekommt vorerst weiter Hähnchen,mich beruhigt aber sein Interesse an anderem Futter. Das war die letzten Tage erst einmal gar nicht vorhanden. Er wollte nur Hähnchen. Inzwischen mault er auch nach was anderem 😉

Werbung:
Wie hast du das "reine" L-lysin verabreicht? Welchen Messlöffel hast du dafür verwendet? Wo hast du es gekauft? Ich glaube nicht, dass der DF daher rührt. L-Lysin von Albrecht beinhaltet zusätzlich Weizen, Mais usw. ...

Wie behandelst du die Augen jetzt? Weiterhin mit Floxal und Acic-Ophtal?

Wie sieht der "Schnief" derzeit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also. Das Lysin was ich hier habe ist laut Hersteller 99,4% und vom Pfotenshop.com. Beinhaltet demnach keine Zusätze o.ä wie das Albrecht (merk ich mir den Namen mal noch -.-) dieses hat ja "nur" 66% wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe. Daher dachte ich ansich das "reine" wäre besser für Ian und hab's deshalb gekauft,aufgrund eben der zusätzlichen Sachen die bei dem Albrecht Lysin drin sind.
Dosiert wird das vom Pfotenshop nicht anders. Es ist dieser kleine (gleich große) Messlöffel bei, der 1 mg enthält und von dem man nach Bedarf 1-2 gestrichene Löffelchen davon über's Futter gibt (also akut und/oder chronisch) Ich hab's ihm jetzt im Abstand von etwa 10-12 Stunden gegeben. Sprich Frühstück 1 Löffelchen ins Futter und spät am Abend.
Bin mir jetzt auch nicht mehr 100%ig sicher ob er's vom Arzt damals 1 oder 2 Mal am Tag bekommen hat. Er hatte es ja ein paar Monate jetzt nicht mehr bekommen. Glaube aber 1 Mal am Tag.

Nase sieht aktuell gerad etwas nasenläufig aus. Wo ich's Lysin heute halt nur 1 Mal gegeben hab,das macht sich sofort bemerkbar. Nase läuft etwas mehr gerad und er hat was in der Nase sitzten (hört man) Aber eben klarer Auswurf/fluss wenn. Augen schauen gut aus bzw. machen sich weiter in die richtige Richtung. Da muss ich gucken ob's so bleibt oder ob doch noch mal ein Antibiotika nötig wird.
Riskiere es aber gerade dennoch mit dem Lysin um's wirklich als Ursache auszuschließen.
Sonst war's die Tage jetzt wirklich gut mit der Nase...zwar hier und da noch geniest,aber eindeutig besser.

Genau das Floxal bekommt er und das Acic. Zusätzlich noch die Kochsalznasentropfen das die Schleimhäute ruhiger werden. Die seit Samstag dazu.

Dosiert wird das vom Pfotenshop nicht anders. Es ist dieser kleine (gleich große) Messlöffel bei, der 1 mg enthält und von dem man nach Bedarf 1-2 gestrichene Löffelchen davon über's Futter gibt (also akut und/oder chronisch) I
Es ist zwar jetzt nicht so wichtig, aber der Messlöffel von Albrecht entspricht 1000mg Pulver, welches aber nicht mit 1000mg L-lysin gleichzusetzen sind. Der Messlöffel vom Pfotenshop entspricht ca. 550mg, in diesem Fall aber reines L-lysin. Daher müsste der Messlöffel vom Pfotenshop eigentlich kleiner sein. Aber das ist jetzt reine Korinthenkackerei meinerseits 😛. ...... Ich möchte damit nur sagen, dass man die unterschiedlichen Messlöffel nicht beliebig verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so nen bissel Korinthenkackerei ... 😀
Ne ernsthaft,die Löffel sind gleich groß. Hatte ja die andere leere Dose noch da zum eventuellen Nachkauf,das man sie mal braucht etc. Musst da vorhin doch erst mal nachgucken ^^
Hab auch den Pfotenshoplöffel verwendet und mich eben an die Dosierungsempfehlung der Packung gehalten.

Nu schaut's aktuell so aus,das Ian's Kot etwas förmiger wird,zwar noch etwas gut müffelt (aber nicht mehr sooo extrem) aber sonst eventuell auf dem richtigen Weg ist. Ich hoff's zumindest. Sollte das breeige Zeug die nächsten 2 Tage nicht verschwinden,reicht's mir. Dann werd ich wohl nochmal in der Praxis anrufen und Kotproben von mehreren Tagen denen anbieten.

Ich will ja nix sage,aber er hat ne normale Wurst gemacht ... 😀 Will mich ja nicht zu früh freuen,aber sieht wohl tatsächlich so aus als wenn das Lysin schuld ist .... zumindest wenn´s so bleibt ^^

Werbung:
Durchfall/weicher Kot hat sich jetzt glaub ich wirklich. Er macht seit zwei Tagen anständige Würste ins Klo,nix mehr breeig,unförmig,dreckiger Bobbes oder oder oder. Ist noch nicht ganz so fest wie üblich bei ihm,aber ich denke nach 2 Wochen "Kuhfladen" brauch das auch ein paar Tage bis es wieder normal ist. Eben gerad auch noch mal nachgeschaut (mach gerad 2-3-4 Mal am Tag ne Klorunde noch und räum wenn nötig) alles gut.
Ich hab das Lysin jetzt nicht mehr gegeben,demnach war das wohl in der Tat die Ursache. Das neue bzw. normale von Albrecht steht jetzt hier und setz ich die Tage wieder mit an.

Montag/Dienstag geht's dann wohl noch mal in die Praxis zum nachgucken und Augentropfennachschub bei der Gelegenheit.

Sonst ist er wieder fast komplett der Alte .... das man sich so über die doch ab und an sehr nervigen Macken seines Katers freut ist unglaublich 😀 Und vorallem richtig richtig fit 🙂
Nimmt auch wieder anstandslos seine Dosen ... Hähchen wird noch drunter/beigemischt.

Schön, dass nach so langer Zeit endlich der Dauerschnief weg ist. Dazu noch normale Würstchen 😀, was will man mehr? Dann hat es sein Immunsytem wohl alleine geschafft hat, damit fertig zu werden. Das mit den Augen bekommt ihr auch noch hin. Ich wünsche Ian weiterhin gute Besserung......🙂.

Danke schön (ich reich´s ans Pumpkin weiter) und vorallem DANKE für die Ratschläge/Hilfe 🙂
Ich hoffe er macht mir so schnell nicht mehr so große Sorgen 😱 so das wir vorerst einen riesen Bogen um das Wort Tierarzt machen können (glaub das wird mein persönliches Unwort des Jahres ^^)
Bis die Chlamydien ganz ausgeheilt sind wird das noch einen Moment dauern denke ich. Aber das kriegen wir jetzt auch noch hin 😉

Hallo Flederviech,

wie geht es Ian? Zeigen sich immer noch Symptome?