Nachdem meine Schätzung (letztes Wochenende) unzutreffend verstrich, hat Mila heute ganz überraschend losgelegt!
Wobei ich ausgerechnet heute Nacht geträumt habe, dass sie gebärt...und sogar heute Nacht per Kamera kontrolliert habe, aber da fraß sie munter: Ihre 400g von gestern um 23 Uhr waren heute morgen auch komplett weg.
Als ich heute morgen aufstand (ca. 7:30 Uhr), habe ich sie begrüßt, wobei sie mir deutlich ihren Hunger mitgeteilt hat. Daraufhin bekam sie eine Dose Mjamjam mit Pute und ich ließ die Tür auf, bevor ich um 8 Uhr zur Arbeit fuhr. Sie wirkte fit, schmusig und gut gelaunt.
Nichts deutete auf eine baldige Geburt hin...
Bis mich um 9:45 die leicht panischen Nachrichten meines Freundes erreichten! Offenbar hatte Mila unsere vielen kleinen Höhlchen getrost ignoriert und sich für die Geburt stattdessen auf meiner leeren Seite des Doppelbetts mitten auf der Decke platziert.
Das weckte ihn aus seinem Dösen...
Dort kam dann zunächst ein totes Kitten zur Welt. Es war massiv unterentwickelt und ist vermutlich schon vor einigen Wochen im Mutterleib gestorben. Dieses hat Mila auch nach der Geburt von Kitten Nr. 1 prompt in der Katzentoilette vergraben.
Kurz darauf kam Kitten Nr. 1 zur Welt, das vorerst unter "hellstes Fell" läuft.
Mein Freund schaffte es in der Pause dann Mila ins Arbeitszimmer in die "Wurfbox" überzusiedeln.
Dort brachte sie jetzt Nr. 2 (alle Pfoten dunkel) und Nr. 3 (eine weiße Pfote) zur Welt, wobei die genaue Reihenfolge unklar ist. Alle 3 sind grau getigert.
Ich vermute aber, dass noch mindestens eins kommt.
Ansonsten möchte Mila unbedingt Gesellschaft. Wenn man den Raum verlässt, schaut sie nach einem und ruft, wenn man länger wegbleibt. Am liebsten hat sie einen in der Nähe und bekommt zwischendurch Lob und Streicheleinheiten. Ich habe mich nach dem Wiegen der Kitten jetzt trotzdem mal ans andere Raumende zurückgezogen, damit sie ihre Ruhe hat.
Für die interessierten gibt es noch die Gewichte. Bei Kitten Nr. 1 muss bedacht werden, dass es in der Zeit zwischen Geburt (ca. 9:30) und dem Wiegen (ca. 11:30 Uhr) wahrscheinlich schon einiges getrunken hat. Das tut es nämlich hervorragend und fleißig.
Kitten Nr. 1 (hellstes Fell): 103g
Kitten Nr. 2 (alle Pfoten dunkel): 85g
Kitten Nr. 3 (eine weiße Pfote): 96g