Ich bin dann jetzt wohl Pflegestelle...

  • Themenstarter Themenstarter Cloverleave
  • Beginndatum Beginndatum
@bohemian muse
Die medizinischen Futtersorten von RC oder Hills haben immer solche Zusammensetzungen.
(ich weiss, dass das umstritten ist - habe aber selbst sowohl im TH als auch mit meinen Katzen schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht)

Oft helfen sie gut und werden dann ja auch meist nur zeitlich begrenzt gefüttert.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
A

Werbung

Mit bissle handwerklichem Geschick absolut machbar. Und vorallem kann keiner was gegen sagen, weil man die Dinger von außen so gut wie gar nicht sieht und man auch nicht bohren muss - zumindest nicht in fremdem Eigentum (also den Fenstern).

Bei Bedarf knipps ich morgen gern ein paar Fotos und schreib was dazu 🙂
Gern!
Ich bin immer interessiert an neuen Sicherungsmöglichkeiten!
Bei diesem bestimmten Fenster bin ich sonst eigentlich zufrieden, aber für Mila muss es jetzt sicherer sein. Und abgesehen davon habe ich noch andere Fenster, bei denen ich bisher noch nicht die ideale Lösung gefunden habe...

Mila gehts weiterhin gut! Heute Nacht war sie schon ziemlich entspannt, nur heute morgen wollte sie dann dringend Aufmerksamkeit. Aber die bekommt sie natürlich <3
Ansonsten hatte Mila, wenn wir rein und rausgehen, schon ein paar Mal Sichtkontakt zu unseren Katzen (unsere Saoirse würde gerne Freunde werden, glaube ich). Dabei ist Mila vorsichtig, angespannt und knurrt, wenn es ihr zu gruselig wird. Aber sie ist nur defensiv, kein bisschen aggressiv und eher interessiert. Das erleichtert mich ziemlich, immerhin soll sie in ihrem endgültigen Zuhause auf jeden Fall Gesellschaft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben 🙂
Bei uns ist weiterhin alles ruhig, keine Kitten in Sicht!
Mila hat sich wunderbar eingelebt und geht sich mit unseren so entspannt aus dem Weg, dass sie unter Aufsicht in der Wohnung herumlaufen darf. (Hinweis: Das geht wirklich nur, weil alle Katzen hier sehr höflich und zurückhaltend sind und genau auf die Signale ihres Gegenübers achten.)
Sie zeigt sich dabei weiterhin sehr Menschenbezogen, will ganz viel schmusen und bei einem sein.
Ansonsten futtert sie fleißig (ca. 400g Mjamjam am Tag) und das Rindenfettpulver findet sie prima (Danke für den Tipp, @bohemian muse!).
Bisher zeigt sie keinen Nesttrieb, sondern will eher Spaß haben, alles erkunden und spielen.
Ich schätze mal grob, dass die Kitten frühestens nächstes Wochenende kommen. Uns ist es egal, die Vorbereitungen sind getroffen, von daher kommt es jetzt nur noch auf Mila an.
signal-2021-08-22-154203.jpeg
signal-2021-08-22-154115.jpeg

Hier sieht man ihre Kugel:

Edit: Ah, und das nächtliche Thema hat sich auch absolut erledigt. Wenn wir außer Haus gehen oder nachts ins Bett gehen, wird sie in ihr Zimmer gebracht, es gibt nochmal eine Runde Schmusen, Essen, Licht aus und "Gute Nacht, Mila!" und dann geht die Tür zu. Das nimmt sie mittlerweile vollkommen entspannt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rina21, cakehole, bohemian muse und 2 weitere
Freut mich, dass es so gut bei euch klappt.
Na, die kleine Maus schiebt aber schon ne mächtige Kugel mit sich rum.😱
Däumchen und Pfötchen sind gedrückt, dass alles glatt läuft.🥰
 
Freut mich, dass es so gut bei euch klappt.
Na, die kleine Maus schiebt aber schon ne mächtige Kugel mit sich rum.😱
Däumchen und Pfötchen sind gedrückt, dass alles glatt läuft.🥰

Ja, die Kugel ist schon beeindruckend! Sie hat auch schon ein paar Mal feststellen müssen, dass der Regelsatz "Wo mein Kopf durchpasst, passt auch der Rest durch." für sie nicht mehr gilt 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
Ich denke, die Vermutung, dass es so innerhalb der nächsten Woche losgeht, ist ganz gut.
Zum Einen hab ich eben beim Schmusen eindeutig Bewegungen der Babys im Bauch von Mila gespürt 😍
Und zum Anderen haben mein Freund und ich beide das Gefühl, dass der Bauch etwas abgesunken ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
Werbung:
Wie geht es Mila? 🙂
 
Mila geht es weiterhin super!
Sie futtert was das Zeug hält (mittlerweile sind wir so bei 400 bis 600g am Tag) und wirkt ein wenig unruhig, aber weiterhin sehr verschmust.
Ansonsten hat sich ihr Drang nach draußen deutlich verringert.
Wir achten jetzt vermehrt drauf, dass Orte, wo sie definitiv nicht gebären soll, wirklich dicht sind und wir ihr möglichst viele andere Orte bereitstellen.
Wir rechnen also damit, dass es jetzt jederzeit losgehen kann. Es könnte aber auch noch 1-2 Wochen dauern, also schauen wir mal.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Sabrinili, Quilla und 3 weitere
Danke für das Update 🙂 Ich bin gespannt, wann es los geht und drücke Mila und den Babys die Daumen 👍🍀
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Nachdem meine Schätzung (letztes Wochenende) unzutreffend verstrich, hat Mila heute ganz überraschend losgelegt!

Wobei ich ausgerechnet heute Nacht geträumt habe, dass sie gebärt...und sogar heute Nacht per Kamera kontrolliert habe, aber da fraß sie munter: Ihre 400g von gestern um 23 Uhr waren heute morgen auch komplett weg.
Als ich heute morgen aufstand (ca. 7:30 Uhr), habe ich sie begrüßt, wobei sie mir deutlich ihren Hunger mitgeteilt hat. Daraufhin bekam sie eine Dose Mjamjam mit Pute und ich ließ die Tür auf, bevor ich um 8 Uhr zur Arbeit fuhr. Sie wirkte fit, schmusig und gut gelaunt.
Nichts deutete auf eine baldige Geburt hin...

Bis mich um 9:45 die leicht panischen Nachrichten meines Freundes erreichten! Offenbar hatte Mila unsere vielen kleinen Höhlchen getrost ignoriert und sich für die Geburt stattdessen auf meiner leeren Seite des Doppelbetts mitten auf der Decke platziert.
Das weckte ihn aus seinem Dösen...
Dort kam dann zunächst ein totes Kitten zur Welt. Es war massiv unterentwickelt und ist vermutlich schon vor einigen Wochen im Mutterleib gestorben. Dieses hat Mila auch nach der Geburt von Kitten Nr. 1 prompt in der Katzentoilette vergraben.
Kurz darauf kam Kitten Nr. 1 zur Welt, das vorerst unter "hellstes Fell" läuft.
Mein Freund schaffte es in der Pause dann Mila ins Arbeitszimmer in die "Wurfbox" überzusiedeln.
Dort brachte sie jetzt Nr. 2 (alle Pfoten dunkel) und Nr. 3 (eine weiße Pfote) zur Welt, wobei die genaue Reihenfolge unklar ist. Alle 3 sind grau getigert.
Ich vermute aber, dass noch mindestens eins kommt.

Ansonsten möchte Mila unbedingt Gesellschaft. Wenn man den Raum verlässt, schaut sie nach einem und ruft, wenn man länger wegbleibt. Am liebsten hat sie einen in der Nähe und bekommt zwischendurch Lob und Streicheleinheiten. Ich habe mich nach dem Wiegen der Kitten jetzt trotzdem mal ans andere Raumende zurückgezogen, damit sie ihre Ruhe hat.

Für die interessierten gibt es noch die Gewichte. Bei Kitten Nr. 1 muss bedacht werden, dass es in der Zeit zwischen Geburt (ca. 9:30) und dem Wiegen (ca. 11:30 Uhr) wahrscheinlich schon einiges getrunken hat. Das tut es nämlich hervorragend und fleißig.

Kitten Nr. 1 (hellstes Fell): 103g
Kitten Nr. 2 (alle Pfoten dunkel): 85g
Kitten Nr. 3 (eine weiße Pfote): 96g

Mila Geburt 12_14_Uhr.PNG
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Puschkina, Pitufa, Rina21 und 3 weitere
Und just vor 5 Minuten kam Nr. 4!
Der Spatz muss aber noch sauber gemacht und abgenabelt werden, deshalb gibts natürlich noch kein Gewicht.
Mila macht das echt toll! Sie schaut auch immer, ob noch alle Mäuse da sind.
 
  • Like
Reaktionen: Puschkina, Pitufa, Rina21 und 2 weitere
Werbung:
Es freut mich, dass Mila und die vier lebendgeborenen Kitten wohlauf sind! Ich drücke die Daumen, dass das auch so bleibt und ihr eine ganz unkomplizierte Aufzucht habt 😊
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Cloverleave
So, Nr. 4 hat ein Gewicht von 90g. Und meine ganz ganz vorsichtige Schätzung ist männlich. Aber ich hab nur mal kurz gespäht, ich wollte ihn ja nicht lange von Mama weglassen. Zum Glück ist Mila ganz entspannt, wenn ich sie kurz klaue.
Ich habe nur keinen blassen Schimmer, wie ich sie auseinander halten soll...alle grau getigert...

Und ich glaube uns erwartet noch mindestens Nr. 5, wenn ich ihr Verhalten richtig deute und ich meine auch, ich habe beim Flanke streicheln noch Bewegungen gespürt...
...und während ich das hier schreibe tut sie einen lauten Schrei. Ich glaube, das war Nr. 5. Ich gehe mal vorsichtig spähen...
 
  • Wow
Reaktionen: Pitufa
Wie aufregend! Alles Gute der kleinen Familie - 5 Welpen sind schon eine Hausnummer, zumal es ja eigentlich 6 gewesen wären.
 
Hier gehts Schlag auf Schlag.
Nr. 5 ist nicht nur gesund, sondern auch hell (Gott sei Dank! einen, den ich unterscheiden kann). Ich tippe auf creme oder rot. Und ein chunky boy mit 115g.
Und kaum hatte ich Nr. 5 zurückgetan...kam Nr. 6. So langsam ist es gut, Mila...
Wie sollen wir dich zu Gewicht bringen, wen du die alle säugst? Aber jetzt weiß ich auch, warum sie in den letzten 2 Wochen nochmal so richtig rausstehende Knochen bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Rina21, Verosch und eine weitere Person
6 ist schon eine ziemliche Hausnummer für eine junge Katze wie Mila. Ich hoffe mal, dass sie jetzt fertig ist und es dabei bleibt.

Hatte der Tierarzt anhand des Ultraschalls nicht auf 4 Kitten getippt? 😅
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Werbung:
Ja, die TÄ hatte auf mindestens 3, eher 4 getippt. Sie hat aber dazu gesagt, dass sich das nicht genau sagen lässt und es durchaus mehr werden können. Ich habe anhand des Ultraschalls schon auf mindestens 4 getippt, da ich meine 4 Fruchtblasen gesehen zu haben.
Aber 6 Lebendige + 1 Totes, also 7 Kitten...ist schon ordentlich. Ich hoffe auch, dass sie jetzt fertig ist. Zumal sie auch echt müde wirkt. Hält sie aber nicht davon ab, sich ganz lieb zu kümmern!

Und die letzten beiden gingen jetzt auch ziemlich schnell, gerade mal 12 Minuten auseinander (dank Kamera und Geräuschen lässt sich das sehr genau einschätzen).
Im Übrigen ist Nr. 6 natürlich auch creme/rot, sonst wär es ja zu einfach beim unterscheiden 😀
 
Ich sag mal nichts weiter als: Nr. 7, creme-rot...
 
  • Wow
Reaktionen: Sabrinili, Puschkina, Pitufa und 9 weitere
8...
4 Graue, 4 rote. Schön farblich sortiert.

Edit: Ich bin so sauer auf die Vorbesitzer...
Liebe Mila, ich verspreche dir an dieser Stelle hoch und heilig: Das war das letzte Mal. Das waren die letzten Kitten, die du zur Welt bringen musstest.
Und ich werde dafür sorgen, dass deine kleinen Mäuse nicht dasselbe Schicksal erleiden.
 
  • Wow
  • Like
  • Sad
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Quilla, Sabrinili und 9 weitere
Glückwunsch! War´s das jetzt, oder ist noch eines dazu gekommen?
Du hast also getigerte und creme/rote? Dann muß Papa ja ein Creme, oder Roter gewesen sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
MarionMila
M
D
Antworten
43
Aufrufe
15K
kisu
kisu
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Linchen2
Linchen2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben