Ich bin dann jetzt wohl Pflegestelle...

• Themenstarter Themenstarter Cloverleave
  • Beginndatum Beginndatum
Von der Praxis Schmidt-Pfarr wurde ich richtig angegangen, wie unverantwortlich es sei, Katzen mit 12 Wochen kastrieren zu wollen. Sie sei 30 Jahre Ärztin und es verstoße gegen Tierschutz und jede Ethik. Sie weiß auch, dass sich KEINE Katze vor fünf Monaten vermehrt 🥴. Meinen Hinweis auf vorliegende Studien, wies sie ab mit: nein, die gäbe es nicht.

Interessante Einblicke erhält man so. Aber ich will den thread hier auch nicht vollspamen. Sorry!

• Wow
  • Sad
Reaktionen: cakehole, Kayalina, Pitufa und 2 weitere
A

Werbung

Gar kein Problem, ich finde das super spannend! Und notiere mir, wo ich nicht hingehe...
Ich frage schon immer etwas vorsichtiger, ab wann sie kastrieren würden. Durfte mir aber auch schon sagen lassen, das bei einer Kastration vor 6 Monaten die Katzen inkontinent werden...

• Sad
Reaktionen: ElfiMomo
Bei der o.g. bin ich fast geneigt, per Mail nochmal Studien hinzuschicken 😬.

• Like
Reaktionen: verKATert und Quilla
Leonardo kommen bei mir auch gut an, gibt´s auch in 800g. Wovon ich abraten kann ist Wild Freedom, das stinkt wie die Pest.

Werbung:
Ich habe gefragt, weil ich, meine ich, bei bohemian muse gelesen habe, dass man der Mutter auch zusätzlich Kittenmilch geben kann. Und/oder Rinderfettpulver. Grade weil es so viele Kitten sind und sie nicht viele Reserven hat.

So, nachdem die Arbeit mich gestern vom posten abgehalten hat (erste Schulwoche ist immer am anstrengendsten), gibts wieder Updates.
Ich habe gefragt, weil ich, meine ich, bei bohemian muse gelesen habe, dass man der Mutter auch zusätzlich Kittenmilch geben kann. Und/oder Rinderfettpulver. Grade weil es so viele Kitten sind und sie nicht viele Reserven hat.
Bohemian Muse hatte uns tatsächlich schon Rinderfertpulver empdohlen, das wir auch da haben.
Mila hat das schon bekommen, aber dann hatte sie Anfang letzter Woche ziemlich Problemen mit Durchfall und weichem Kot, so dass wir erstmal auf Mjamjam Huhn mit Mörchen reduziert haben. Haben dann übers Wochenende die Futterpalette wieder erweitert und seit vorgestern bekommt sie auch wieder Rinderfettpulver und scheint es bislang gut zu vertragen.

Update:
Mila gehts weiterhin prima! Sie futtert, was das Zeug hält. Mein Freund jammert schon immer "Sie hat WIEDER Hunger? Ich hab doch gerade erst gefüttert!". Aber wir freuen uns, dass sie so fleißig futtert.
Ansonsten will sie weiter viel Gesellschaft und während die Nächte komplett ruhig sind, will sie morgens möglichst früh zu uns.
Den Babys gehts ebenfalls super! Ich weiß nicht, wie Mila das macht, aber die bringt da Speck drauf, das ist echt beeindruckend. Man kann ihnen quasi beim pummelig werden zuschauen. Fast alle haben richtig tolle kugelige Bäuchlein!
Die Gewichtstabelle zeigt, wie großartig das läuft:
1630748607820.png

Außerdem ein paar Bilder. Ich würde die ja zu gerne einzeln fotografieren...aber es sind kleine zappelige Würmchen^^
Zumindest zwei habe ich:
Das hier ist Nr. 1 (die erkenn ich an ihren Pünktchen).
029WG0x.jpg
5VDWFEC.jpg

Und das hier ist Nr. 6 (der mit der hässlichen Frisur).
GcP87pk.jpg
TN2g5Bp.jpg

Und der Rest der Familie:
sfEAaw8.jpg

E2fXXBr.jpg

2I3x1zQ.jpg

eycqENh.jpg
JZgoGaP.jpg
IoLnt2I.jpg

Und ein Video gibts auch noch:

• Love
  • Like
Reaktionen: Quilla, Fibie, Kayalina und 9 weitere
Dass die Mama Mila selbst auch rote "Farbklekse" auf dem Kopf hat, sehe ich erst jetzt. :yeah:

Ich oute mich mal als Mila-Fan :pink-heart:

• Like
Reaktionen: Cloverleave
Das Gefiepe :pink-heart: Mila ist wirklich bildhübsch 😍 Ich bin so froh, dass sie mit ihren Kitten bei euch ist!

• Like
Habt ihr schon überlegt, wie ihr die Zwerge nennen wollt? Soll es ein "Thema" geben? 😊

• Like
Werbung:
Nach dem Video vermisse ich es gerade total Katzen grosszuziehen. Wenn ich das süsse fiepen nur schon höre, kann ich Katzenbabys riechen 🙈. Da wird einem gleich warm ums Herz 😍

• Like
O ja, das vertraute Quietschen 😍

• Like
So...den Kleinen gehts weiterhin prima!
Dafür macht Mila mir Sorgen. Sie ist immernoch fit, gut gelaunt und sehr verfressen.
Aber heute Nacht hat sie zwei riesen Fladen Durchfall abgesetzt...sie hat ja schon vorletzte Woche Probleme mit Durchfall gehabt, aber da war es eher heller + weicher Kot und eine normale Menge. Mit Zurückfahren auf eine feste Geflügelsorte wars aber wieder deutlich besser und auch das wieder einführen verschiedener Sorten war kein Problem, so dass ich das auf Stress + Futter geschoben habe und den Gedanken an eine Kotprobe erstmal verworfen habe.
Vielleicht verträgt sie kein Rind? Gestern Abend gabs Rind...
Meine Horrorvorstellung sind ja Giardien. Ich glaube ich muss doch mal ne Kotprobe sammeln. Bin ja direkt bei Gießen, also kann ichs auch gleich persönlich da in die Tierklinik geben.
Und solange gehen wir wieder auf Geflügel von Mjamjam, das scheint einigermaßen zu gehen.

Habt ihr schon überlegt, wie ihr die Zwerge nennen wollt? Soll es ein "Thema" geben? 😊

Nein, tatsächlich noch nicht! Ich denke darüber werden wir nachdenken, wenn die Kleinen so 2-3 Wochen alt sind. Vielleicht ein Schutzmechanismus, aber ich rechne immernoch damit, dass irgendeins doch nicht so gesund ist, wie es scheint 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab jetzt auch bei der Tierklinik Gießen jemand erreicht. Die kastrieren auch erst ab 6 Monate...
Ich glaube langsam, uns bleibt nichts Anderes übrig, als sie unkastriert abzugeben und eben eine Kastrations-Klausel in den Vertrag zu schreiben.

Ohje .... aber der Durchfall könnte doch auch von der hormonellen Umstellung kommen, oder?

Ich drücke die Daumen der ganzen Stadt, dass es nicht Giardien sind. (glaub ich auch nicht)

Ohje .... aber der Durchfall könnte doch auch von der hormonellen Umstellung kommen, oder?

Ich drücke die Daumen der ganzen Stadt, dass es nicht Giardien sind. (glaub ich auch nicht)
Durchaus möglich, deshalb war ich ja bisher auch etwas zurückhaltend und will eigentlich keinen Tierarztbesuch starten. Zumal die große Menge auch einfach daher kommen könnte, das sie wirklich viel frisst. Das Kotsammeln ginge ja aber recht niedrigschwellig.
Und ja, ich glaube eigentlich auch nicht, dass es Giardien sind...wahrscheinlich lese ich zu viel im Forum 😀

• Like
Reaktionen: PonyPrincess
Ich weiss nicht, wie es bei säugenden Katzen ist, aber bei Darmproblemen haben wir mit Symbiopet ganz oft richtig schnelle Erfolge gehabt, wenn die Ursache eine Darmflora war, die aus der Balance gekommen ist.

Kannst ja vielleicht mal deinen TA telefonisch fragen oder dort auf der Hotline?
Symbiopet *klick hier*

• Like
Reaktionen: Cloverleave und Verosch