Ich bin dann jetzt wohl Pflegestelle...

• Themenstarter Themenstarter Cloverleave
  • Beginndatum Beginndatum
So, die erste Nacht ist überstanden!
Keine unangenehmen Überraschungen, alle Würmchen fit und munter. Nur Mila fehlt eindeutig der menschliche Kontakt. Wir müssen mal schauen, wie das jetzt über Tag ist, sonst muss heute Abend doch das Gästebett her.
Außerdem habe ich gleich nochmal gewogen, das möchte ich jetzt immer so gegen 8 und 20 Uhr, also alle 12 Stunden machen.
Alle haben zugenommen, manche zwar nur 3g, aber die Tendenz ist eindeutig positiv!
Chunky Boy (der mit dem rasierten Popo) hat auch schon die 130g Marke geknackt.
Wiegen fanden sie ziemlich doof, ist ja auch kalt und gruselig. Und im Gegensatz zu gestern musste Mila diesmal auch mitschauen, wo ihre Babys "hinfliegen". Das zeigt, dass sie sich schon deutlich erholt hat, gestern war ihr das nämlich völlig egal, sie wollte nur schlafen.
Gefressen und auf Toilette war sie auch, sieht also alles gut aus!

Anhänge

• IMG-20210901-WA0002.jpeg
    IMG-20210901-WA0002.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
  • Like
Reaktionen: Maude, Fibie, Motzfussel und 5 weitere
A

Werbung

Das ist so toll, dass bei der Masse an Nachwuchs alle zugenommen haben, alle gesäugt wurden. Mila ist einfach eine Wucht!

Vielleicht ein Handtuch auf die Waage?

Schön, das es der Familie gut geht.
Das mit dem Handtuch wollte ich auch vorschlagen.

Jetzt, wo sie trocken sind, sehen die roten noch ähnlicher aus 😅, also abgsehen von den gut sichtbaren Kennzeichnungen

Ja, das ist eine gute Idee, das Küchentuch gegen ein flauschiges Handtuch zu ersetzen. Wobei das Geschrei sofort anfängt, wenn ich sie hochhebe. Also selbst warme Hände sind gruselig. Aber sie sind ja auch dieses warme weiche Gewusel aus Geschwistern und Mamas Bauch gewöhnt.
Den ersten Kotabsatz eines Kittens gabs auch. Dank Kittenlady weiß ich, dass das so schwarz und teerig gehört fürs Mekonium und mache mir keine Sorgen.

Jetzt, wo sie trocken sind, sehen die roten noch ähnlicher aus 😅, also abgsehen von den gut sichtbaren Kennzeichnungen
Ja! Ich bin echt froh, dass ich sie gemacht habe. Die 4 grauen kriege ich auseinander. Die erste hat Punkte, die dritte nen roten Fleck auf der Stirn. Und die zwei letzten sind zwar super ähnlich, aber einmal Männlein und einmal Weiblein.
Aber die Roten? Ohne Kennzeichnung würde ich höchstens noch Chunky Boy erkennen. Beim Rest ist keine Chance.

Fellrausschneiden kann ich also nur empfehlen! Ist zwar erstmal gruselig mit ner Nagelschere den Kleinen zu Leibe zu rücken, aber das geht doch ziemlich gut, solange man vorsichtig ist und das Zappeln mit einberechnet (Nacken, Rücken, Po ist dabei leichter als die Seiten).

• Like
Reaktionen: Rina21
Hier übrigens mal ein Bild von Mila nach der Geburt von oben:
signal-2021-09-01-110711.jpeg

Man erkennt ganz gut, dass sie nur ein Strich in der Landschaft ist, aber in echt sieht sie noch dünner aus. Sie ist eigentlich nur Haut, Knochen und geschwollene Milchleisten.

• Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Motzfussel, ElfiMomo und 12 weitere
Werbung:
Ich habe jetzt mal alles nachgelesen.
Hab das ganze verpasst ...
So nett die Kleinen sind; ich bin schockiert, dass in diesem zarten Mila Körper 9 Kitten waren.

Wenn das kein Beispiel ist, wie man Zögernde von einer Kastra überzeugen kann, dann weiss ich auch nicht.

Alles Gute für Mila und ihre 8 Knöpfe.

• Like
Reaktionen: Pitufa, ElfiMomo, Pualla und 3 weitere
Wenn das kein Beispiel ist, wie man Zögernde von einer Kastra überzeugen kann, dann weiss ich auch nicht.
Das finde ich auch!
Und es hat mich veranlasst nochmal zu suchen, ob ich hier nicht doch einen Tierarzt finde, der die Kitten vor Auszug kastrieren würde...aber keine Chance. Alle ab 6 Monaten. 2 (mit meiner Haus-TÄ) ließen sich eventuell auch 4 bis 5 Monate runterhandeln. Und eine Arzthelferin meinte sogar, es ginge ja erst ab 6 Monaten, davor würden die Katzen mit großer Wahrscheinlichkeit inkontinent werden...ist klar.

Mila halt sich ansonsten weiterhin tapfer...auch wenn sie öfter als zum fressen einfach mal vor die Wurfbox geht und sich da für 3-4 Minuten hinlegt, bevor sie wieder zurück zu den Kitten geht. Also sie geht wirklich nur 20cm weg und das auch nur alle 1-2 Stunden, aber man merkt schon, dass die Meute anstrengend für sie ist.

Also, mit 4 Monaten Kastra wäre doch schon mal super. 👍

In dem Alter (ca. 16 Wochen) hat man in den Tierheimen die ich kenne, auch meist kastriert.

Vielleicht bleiben sie ja bis 16 Wochen bei euch, dann kannst du es noch machen lassen.
Oder du vermittelst sie mit Kastra-Auflage und kontrollierst es (und behälst die Kastra Kosten gleich ein bei Vermittlung und sie kriegen dafür einen Gutschein bei der TÄ, die es machen soll).
Geht natürlich nur, wenn du im Umkreis vermittelst.

Also, mit 4 Monaten Kastra wäre doch schon mal super. 👍

In dem Alter (ca. 16 Wochen) hat man in den Tierheimen die ich kenne, auch meist kastriert.

Vielleicht bleiben sie ja bis 16 Wochen bei euch, dann kannst du es noch machen lassen.
Wenn sie wirklich solange bleiben, dann habe ich das definitiv vor! Deshalb habe ich mir die mit 4 Monaten auch gleich gespeichert.
Ich hätte gern noch das Tierheim gefragt, aber die sind aktuell total schwer zu erreichen.
Aber mir wärs schon lieb, wenn zumindest ein Gutteil der 8 Kitten mit 3 Monaten auszieht. Einfach, weil der Platz dann mit Sicherheit eng wird, für so viele kleine Tierchen, die dauerhaft spielen wollen. Das will ich den Mäusen nicht zulange antun.

Oder du vermittelst sie mit Kastra-Auflage und kontrollierst es (und behälst die Kastra Kosten gleich ein bei Vermittlung und sie kriegen dafür einen Gutschein bei der TÄ, die es machen soll).
Geht natürlich nur, wenn du im Umkreis vermittelst.
Ja, so in die Richtung habe ich auch überlegt. Ich werde auf jedenfall eine Kastrations-Auflage in die Verträge schreiben. Wie ich die dann kontrolliere, muss ich mal sehen. Aber das werde ich sicher auch abhängig davon machen, wo die Kleinen hingehen. Wenns hier in der Nähe sind, ist so ein Gutschein ne super Idee. Wenns weiter weg geht, muss ich mir was überlegen.
Mein Wunsch wäre natürlich, dass die künftigen Besitzer da selber Wert drauf legen, aber man kann den Leuten ja nur vor den Kopf kucken.

• Like
Reaktionen: GeoMio und Quilla
Schön und schrecklich die Geschichte von Mila. Toll, dass ihr euch kümmert. Danke 🥰.

Ich war richtig schockiert, als immer mehr Babys kamen und natürlich sind/werden die zuckersüß. Allerdings kann ich mir kaum ausmalen, wie anstrengend dass für die schöne Mutti ist und auch noch sein wird.

Können wir dich irgendwie unterstützen? Aus welcher Gegend bist du - vielleicht kennen wir hier TÄ, die früher kastrieren und können ggf. Kontakte herstellen. Ich ruf für dich auch gern überall an (auch wenn das nur ein winziger Beitrag wär).

• Like
Reaktionen: Sabrinili und Quilla
Werbung:
Ich war richtig schockiert, als immer mehr Babys kamen und natürlich sind/werden die zuckersüß. Allerdings kann ich mir kaum ausmalen, wie anstrengend dass für die schöne Mutti ist und auch noch sein wird.
Ja, wir auch 🙈. Ich weiß gar nicht, wie oft ich Mila gesagt habe: "Jetzt reichts aber, Süße!"
Und ja, ich glaube das wird wirklich anstrengend für sie.
Vielleicht schaffen wirs ja, dass die Mäuse frühzeitig selbst fressen, dann wäre Mila dahingehend etwas entlastet.

Können wir dich irgendwie unterstützen? Aus welcher Gegend bist du - vielleicht kennen wir hier TÄ, die früher kastrieren und können ggf. Kontakte herstellen. Ich ruf für dich auch gern überall an (auch wenn das nur ein winziger Beitrag wär).
Gerne! Ich wohne in der Nähe von Gießen in Hessen. Bin auch mobil, also fahre auch gerne bis so ne Stunde Umkreis von Gießen.
Die liebe @Quilla war sogar schon so lieb, uns Futter zu schicken 🌼

Das Wiegen hat vorhin übrigens weiter positive Entwicklungen für Alle ergeben! Chunky Boy kratzt an der 140g-Marke <3

• Like
Reaktionen: GeoMio, bohemian muse, Rina21 und eine weitere Person
1630571942747.png

Hier mal die bisherige Zunahme! Meine Befürchtungen am ersten Tag waren wirklich völlig unnötig! Ich weiß nicht, wie Mila das macht, aber sie macht es großartig.

Und ein aktuelles Foto, auch wenn die bis auf die Unterlage bisher alle gleich aussehen^^
signal-2021-09-02-104647.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Quilla, Elbchen, Lumipallo und 7 weitere
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Gerne! Ich wohne in der Nähe von Gießen in Hessen. Bin auch mobil, also fahre auch gerne bis so ne Stunde Umkreis von Gießen.
Die liebe @Quilla war sogar schon so lieb, uns Futter zu schicken 🌼
Magst mir sagen wen du schon gefragt hast? Dann ruf ich nicht doppelt an. Ich telefoniere dann weiter ab. Danke.

Edit: Kleintierpraxis Litzlbauer & Reiser wurde mir empfohlen. Hast du die schon?

Edit 2: Tierklinink Gießen hast du bestimmt schon gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn! 8 Babys! 😱
Da weiß man vor Schreck gleich gar nicht, ob man gratulieren, oder Mitgefühl aussprechen soll.

In jedem Falle wünsche ich Mama Mila und all den Kleinen ganz viel Gesundheit!

Und ein riesen großes Danke an die Zweibeiner, dass Mila so gut umsorgt wird
und ihre Kitten in Geborgenheit großziehen darf.

Werbung:
Was fütterst du denn aktuell?

Kleintierpraxis Litzlbauer & Reiser
Da hab ich schon gefragt, die machen erst ab 6 Monaten.
Außerdem hab ich schon nachgefragt bei:
  • Tierarztpraxis in Annerod: Dr. vet. med. Yvonne Osygus
  • Tierarztpraxis Dr. Schmitz in Lich
  • Tierarztpraxis Linden
  • Tierarztpraxis Hanau Dr. med. vet Ines Ott
  • Tierarztpraxis Butteron (Lich)
Die letzten Beiden würden mit Zähne knirschen ab 4 Monaten kastrieren.
Ein paar mehr habe ich angerufen, aber niemanden erreicht oder es war niemand verfügbar, der mir das sagen konnte. Da wollte ich also ohnehin nochmal anrufen.

Edit 2: Tierklinink Gießen hast du bestimmt schon gefragt?
Tatsächlich nicht. Ich hatte auf deren Homepage geschaut und angenommen, dass die so einfache Standardeingriffe ohnehin nicht machen. Aber wäre mal ein Versuch wert! Ich werd da gleich mal anrufen.
Was fütterst du denn aktuell?
Wir füttern hauptsächlich Mjamjam und davon so ziemlich alle Sorten.
Ansonsten suchen wir bisher noch nach einer gut verträglichen zweiten Marke. Premiere Meat Menu und Animonda haben schon verloren (auch bei Mila), aktuell versuchen wir Majestic. Mac wollte ich auch nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wir füttern hauptsächlich Mjamjam und davon so ziemlich alle Sorten.
Ansonsten suchen wir bisher noch nach einer gut verträglichen zweiten Marke. Premiere Meat Menu und Animonda haben schon verloren, aktuell versuchen wir Majestic. Mac wollte ich auch nochmal probieren.

Falls du noch nach Alternativen suchst: Wir füttern neben Mjamjam hauptsächlich Tasty Cat. Manchmal auch Catz Finefood, Grau, Macs, Granata Pet, Feringa und Omnomnom. Unser Hauptkriterium, neben einer vernünftigen Deklaration, ist die Verfügbarkeit von 800g Dosen 😄

Puh, nicht einfach. Bei vier Praxen hab ich mir auch Absagen geholt.

Screenshot_20210902-164932_Samsung Internet.jpg

Und Praxis Reiche in Fronhausen macht es ab vier Monaten. Früher nur, wenn es Streuner sind. Sie wies auf das Tierschutzgesetz hin, dass es früher als 16 Wochen auch nicht zulassen würde 🤔?