Ich bin fix und alle

• Themenstarter Themenstarter Baschdl82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Das mit sicherheit 😉 wie gesagt, kommt Zeit kommt rat! Gizmo ist jetzt wohl eh erstmal geheilt was das Fallschirmspringen anbelangt!😳
Hätte ja eher gedacht, dass Tisha mir da eher probleme macht, dieser Hitzeblitz!

Baschdl, mal abgesehen davon wie hoch Katzen aus dem Stand springen können,
es geht um´s hochklettern am Rankgerüst.

Wie hoch ist die Seitenwand insgesamt? Da ist ja einmal die Schräge und dann die waagerechte Wand.

Wenn du die Höhe der Seitenwand insgesamt nimmst, dir da einen "Deckel" drauf denkst - kannst du dann noch stehen? Oder müsstest du geduckt auf dem Dachbalkon rumlaufen?

Wenn das hoch genug ist, ist der ganze Balkon eigentlich ideal um ihn komplett dicht zu machen.

Ich habe hier nur einen kleinen Dachbalkon, den abgesichert als kleinen zusätzlichen Auslauf und damit niemand der Fellnasen auf´s Dach kann:

s1jjb6.jpg

Hier kommt niemand raus.😀

Edit:

Bei dir habe ich leider schon den Eindruck, das du immer ein ABER parat hast.

🙂 Das mag schon sein!
Nein könte noch aufrecht stehen, da ich keine 2 Meter hoch bin.
Und jetzt zum ABER 😉
Ich möchte keinen Käfig, ausserdem bekomm ich bald ne Markiese für den Bakon und dann ist das mit dem Übernetzen auch hinfällig, da die Markiese ja nen Neigungswinkel hat! Ausserdem will ich die Gutmütigkeit der Hausverwaltung nicht überstrapazieren, ich bin ja schon froh, das ich das Netz so lassen darf! Aber wenn da jetzt so n Kasten bei mir aufm Balkon stände weiss ich nicht wie sie reagieren würden!
Ich werde das mit dem Netz ja auch noch irgendwie irgendwann anders machen!
Ich bitte dich zu akzeptieren, dass ich eben nicht in nem Käfig sitzen möchte. Es war schon überwindung für mich genug den Balkon so zu vernetzen. Wollte die beiden anfangs erst garnicht rauslassen, wenn ich nicht dabei bin! Aber da ichs leid war immer aufzupassen wo sie jetzt grad rumspringen hatte ich mich dazu durchgerungen es doch zu machen.
Ich muss auch leider immerwieder sagen, mir gefällt es einfach nicht mit dem Netz und ich fühle mich, obwohl er ja "nur" nach Vorne raus vernetzt ist regelrecht zusammengepfercht und bedrückt!
Aber gut damit muss ich nunmal leben, weil ich mich ja etschieden habe Katzen zu halten! Mit allen Vor- und Nachteilen (ok eigentlich fast nur Vorteile)

Hi Baschdl,

klar - letztendlich ist es deine Sache wie du die Dinge handhabst und regelst.

Logisch - muß jeder andere letztendlich akzeptieren. Allerdings mußt du schon damit auch leben, das Andere das anders sehen und dich darauf hinweisen.

Jammer bitte aber nicht nachher, wenn irgendein Mist passiert.

Wenn du meinst du möchtest nicht in einem "Käfig" sitzen:

Wir haben hier die komplette Terasse vernetzt. War Anfangs ein Vorschlag von meinem Göga (überraschend weil ich eher die Katzennärrin bin). Ich dachte zunächst auch : ne, ich will doch nicht in einem Käfig sitzen.

Meine Angst das ich nochmals eine Katze vermissen könnte, hat mich jedoch dazu angetrieben die Terasse komplett zu vernetzen.

Einmal zur Sicherheit - sozusagen als eine Art Sicherheitsschleuse - zum anderen müssen sich die Fellnasen nicht ihre Nase plattdrücken während wir gemütlich auch der Terasse sitzen.

Im Nachhinein: es ist garnichtmal schlimm. Was hat sich geändert?

Ich bekomme weiterhin frische Luft, Sonne und Wind auf der Terasse - wie vorher auch. Wo ist der Unterschied? Im Prinzip keiner - außer das da eben halt ein Netz ist - an den Anblick gewöhnt man sich.

Vor allem kann ich die Terasse jetzt genießen. Keine Sorge mehr. Und die Fellis natürlich auch.😀

Jetzt kommt gleich wieder ein aber 😉, aber ohne das aber gehts halt nicht 😉

Ist alles richtig was du da sagst.
Wenn ich eine schöne grosse Terrasse hätte würd ich das mit sicherheit genauso machen, und jetzt kommts, aber mein Balkon ist eben nicht besonders gross und wenn ich mir dann ncoh vorstelle da n netz über meinem Kopf zu haben, boah will ich mir auch garnicht vorstellen.
Ich werde, wnn ich die neue Vernetzung plane wohl eher auf Winkeleisen zurückgreifen, die etwas in den Bakon hineinragen, damit sie nicht dran hochklettern können, bzw wenn sies versuchen sollten drüber wegzusteigen!
Momentan gibt das Netz ja aber so nach, dass sie garnicht dran hochklettern können!
Ist ja jetzt auch erstmal Nebensache, ich weiss, dass ich was ändern muss und will, weils mir vom aussehen her schon nicht gefällt, hauptsache Gizmo ist auf dem Wege der Besserung.
So gehe jetzt ins Bett Wünsche dir eine gute nacht!

Werbung:
Âch Baschdl,

sooo groß ist unsere Terasse nun auch wieder nicht, Reihenhaus.😀

Denk einfach mal drüber nach: was macht das Netz über deinem Kopf? Es beißt nicht, es kratzt nicht und erschlagen kann es dich auch nicht.😀

Dann pflanzt du im nächsten Frühjahr noch schöne Rankpflanzen, natürlich auf Ungiftigkeit achten 😀,an und kannst die grüne Oase genießen.

So - jetzt träumst du heute Nacht von einem komplett vernetzten, begrünten, oasemäßigem Dachbalkon der dir Freude und deinen Katzen die komplette Sicherheit bietet und setzt diesen Traum dann bald in die Tat um.😉

Âch Baschdl,

sooo groß ist unsere Terasse nun auch wieder nicht, Reihenhaus.😀

Denk einfach mal drüber nach: was macht das Netz über deinem Kopf? Es beißt nicht, es kratzt nicht und erschlagen kann es dich auch nicht.😀

Dann pflanzt du im nächsten Frühjahr noch schöne Rankpflanzen, natürlich auf Ungiftigkeit achten 😀,an und kannst die grüne Oase genießen.

So - jetzt träumst du heute Nacht von einem komplett vernetzten, begrünten, oasemäßigem Dachbalkon der dir Freude und deinen Katzen die komplette Sicherheit bietet und setzt diesen Traum dann bald in die Tat um.😉

Hab ich auf der einen Seite ja schon gemacht mit dem bepflanzen,aber übertreiben darf ichs damit halt auch nicht! Habe mir Clematis geholt, ich weiss die sind nicht unbedingt das Ideal!

Das Argument nicht in einem Käfig sitzen zu wollen kommt schon mal.
Bei manchen Menschen ist es wohl wirklich so daß ein Gitter oder festes Netz schon extrem unangenehm ist.
Zum einen kann man üben damit umzugehen zum anderen die günstigste Lösung finden.
Ich laß keine Katze auf einen unzureichend gesicherten Balkon!

Baschdl, wenn es nicht optimal ist dann würde ich dir raten die Katzen nur unter Aufsicht auf den Balkon zu lassen. Auch wenn es den Katzen und dir nicht gefällt. Beim nächsten Absturz geht es vielleicht nicht so gut aus.
Da kannst du jetzt entscheiden ob du lieber ein wenig unzufrieden bist und eine maulige oder eine tote Katze willst.
Sorry, aber das mußte ich sagen, ich mein es auch garnicht böse sondern will nur an deine Verantwortung für deine Katzen appelieren. 🙂

Und dann möchte ich dir auch dringend ein feines transparentes Netz empfehlen!! Das sieht man fast garnicht, da kommt kein Käfiggefühl auf und auch die Nachbarn sehen es nicht.

Schau mal hier als Beispiel mein Balkonnetz mit einem vorher-nachher Bild. Was meinst du, wäre das nichts für dich?

Vorher

Nachher

Hab ich auf der einen Seite ja schon gemacht mit dem bepflanzen,aber übertreiben darf ichs damit halt auch nicht! Habe mir Clematis geholt, ich weiss die sind nicht unbedingt das Ideal!

Hallo Baschdl,

nur zur Info.. Clematis sind für Katzen giftig. Ich hab meine rausgeworden und dafür Wein gepflanzt. Der hat viele grüne Blätter und rankt nach oben.
Es gibt auch noch wilden Wein, der rankt stärker. Ausserdem kann man die Schlingpflanze "Schwarzäugige Susanne" nehmen, die ist aber nur einjährig.
Bambus hab ich auch auf dem Balkon, der ist schön buschig.

Jetzt kommt gleich wieder ein aber 😉, aber ohne das aber gehts halt nicht 😉

Ist alles richtig was du da sagst.
Wenn ich eine schöne grosse Terrasse hätte würd ich das mit sicherheit genauso machen, und jetzt kommts, aber mein Balkon ist eben nicht besonders gross und wenn ich mir dann ncoh vorstelle da n netz über meinem Kopf zu haben, boah will ich mir auch garnicht vorstellen.

das mit dem Netz über dem Kopf ist völliger Blödsinn, ganz ehrlich!
Ich habe ebenfalls einen kleinen Balkon und eine Markiese UND habe obenrum auch vernetzt, dass es dich "einschränken" würde, dass ist komplette Einbildung

Werbung:
Hi Baschdl,

wir haben keinen Balkon über uns und kletterfreudige Katzen, deshalb haben wir ein Netzdach und demnach einen Käfig. Über dem "Käfig" befindet sich unsere Markise, mit weniger Neigungswinkel als üblich.

Sicher ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber der "Käfig" ist sicher und hält sogar spanischen Kletterkünstlern stand.

Auf der einen Seite kann ich Deine Einwände durchaus verstehen.

Aber, Du hast ja leider bereits leidvolle Erfahrungen gemacht und die Frage ist jetzt doch:
1) willst Du das von gestern abend nochmal erleben?
2) Überlebt es die Katze das nächste Mal
3) was ist das kleinere Übel...

Nun auch noch einmal von mir.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.🙂

Bitte unterschätze Deine Katzen nicht. Bitte denke daran, sie kennen die Absturzgefahr nicht, auch nicht von diesem einen Mal.

Das Netz oben quer gespannt muss nicht 60 cm hineinragen, bei uns ist es so. Wir haben die Mitte der Terrasse offengelassen wegen Sonnenschirm.

Ich meinte das Prinzip, für jemanden gedacht, der eine grosse Fläche nicht vollständig vernetzen möchte. (Was ich bei einem kleinen Balkon zwar nicht verstehe).
Ich kann inzwischen beurteilen, dass nicht mal eine begnadete Kletterkünstlerin dieses überwindet.

Wenn Du dieses Netz nur vorn quer anbringst, kannst Du die Markise immer noch so weit rausfahren, dass sie entweder dort anstösst oder genau drüber passt. Wie Momenta schreibt: Neigungswinkel.

Die Seiten des Balkons dürften m.M. nach nichts zum Festhalten haben. Kletterpflanzen benutzen meine Katzen übrigens zum Hochklettern.

Durchbuddeln geht allerdings bereits durch wenige Zentimeter lose angebrachtes Netz. Wo Kopf durchpasst, passt auch Katze durch🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baschdl,

Deine "Story" ist selbst für jemand aussenstehend Mitlesendes wirklich mitreissend und mitfiebernd machend und man kann, nee: DU kannst froh sein das Du das Glück im Unglück gehbat hast.

Zu der Diskussion Balkonsicherung und Fort Knox will ich mich nicht äussern.
Das ist so ein Sommerthema das kann 30, ach 40 Seiten Thread füllen ganz locker links aussem Handgelenk!

Welche Summe Geldes Du jedoch beim Not-Tierarzt zu Notstundensprechzeiten (doppelter Satz oder sogar zweieinhalbfach) bezahlt haben wirst, geht mir dabei doch durch den Sinn. 😱😱😱
Bei sowas kann Ruckzuck der nächste geplante Mittelmeerurlaub draufgehen.

Das Argument nicht in einem Käfig sitzen zu wollen kommt schon mal.
Bei manchen Menschen ist es wohl wirklich so daß ein Gitter oder festes Netz schon extrem unangenehm ist.
Zum einen kann man üben damit umzugehen zum anderen die günstigste Lösung finden.
Ich laß keine Katze auf einen unzureichend gesicherten Balkon!

Baschdl, wenn es nicht optimal ist dann würde ich dir raten die Katzen nur unter Aufsicht auf den Balkon zu lassen. Auch wenn es den Katzen und dir nicht gefällt. Beim nächsten Absturz geht es vielleicht nicht so gut aus.
Da kannst du jetzt entscheiden ob du lieber ein wenig unzufrieden bist und eine maulige oder eine tote Katze willst.
Sorry, aber das mußte ich sagen, ich mein es auch garnicht böse sondern will nur an deine Verantwortung für deine Katzen appelieren. 🙂

Und dann möchte ich dir auch dringend ein feines transparentes Netz empfehlen!! Das sieht man fast garnicht, da kommt kein Käfiggefühl auf und auch die Nachbarn sehen es nicht.

Schau mal hier als Beispiel mein Balkonnetz mit einem vorher-nachher Bild. Was meinst du, wäre das nichts für dich?

Vorher

Nachher

Ja sieht gut aus, mir hat man aber mal gesagt das ein schwarzes Netz besser wäre weil beim transparenten sich die Sonne drin spiegeln würde!
Aber wenn ich das jetzt so sehe gefällt es mir!

@KittyNelli Gizmo ist ja auch nicht über das Netz drüber gekrabbelt.
Es war einfach ein dummer Fehler von mir, dass cih den Grill hab vergessen wegzuräumen und das Netz nach dem Gießen nicht wieder unten fest gemacht habe! Deshalb ist er da durch gekommen!
Ich möchte euch wirklich nicht kritisieren, aber lest bitte genau was geschrieben wurde von mir, denn ich habe nirgends geschrieben, dass er drüber weg geklettert bzw gesprungen ist! er hat einfach die Lücke gefunden die entstanden ist, als ich die Blumen gegossen hatte und vergessen hatte das Netz wieder einzuhaken

@loonielie, über Geld spricht man zwar nicht, aber es waren genau 100€ was ich bezahlt hatte für röntgen, untersuchen und spritzen.
Das Geld interessiert mich aber nicht, hauptsache dem kleinen gehts wieder gut!

Übrigens, er ist schon wieder frech und wetzt durch die Wohnung mit Tisha!

Werbung:
Siehste ich hätte locker auf das Dreifach bis Vierfache getippt.
Da scheinst Du also an einen fairen TA geraten zu sein.

Aber schön das es dem Katerle wieder gut geht.

@Baschdl

Also ich finde, mit einem dünnen Netz wirkt es keinesfalls wie ein Käfig. Und was nützt Dir der schönste ungesicherte Balkon, wenn Du ab jetzt dann nur noch nervös bist und nach Deinen Katzen schielst, was die wohl gerade wieder machen ? Hätte ich keinen Nerv drauf...

Käfig sieht anders aus, da häng ich Dir mal ein Bild an - heute gemacht 😀

Anhänge

• gehege1.jpg
    gehege1.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 68
@Mods

Danke fürs Freischalten

@Baschdl

Und, biste noch mit der Wasserkatastrophe beschäftigt ? 😱 Hier war gestern auch ein megaheftiges Unwetter, schrecklich. Hoffe, Dein Laminat ist nicht hinüber....

Und, was sagste zu dem Käfig ? 😉 Da ist ein Netz doch zu vernachlässigen, oder ? 🙄