Ich bin leicht irritiert

• Themenstarter Themenstarter cassandra13
  • Beginndatum Beginndatum
Zitat Keyla-
Echt?. ich halte Zucker sowas von für überflüssig und auch dramatisch. Vor allem, weil viele (mich früher mit eingeschlossen) es nicht besser wissen und ihre Katzen jahrelang täglich mit Zucker verfüttern. Mit meinem Kater hatte ich eine Zahnbehandlung und mein TA hat mich erstmal darauf hingewiesen, dass das wohl durch den Zucker im Futter kommt..-----------------------------------Zitat Ende.
Zucker ist wohl überflüssig,aber "dramatisch"??😉
Das wohl eher nicht!!
Schau mal bitte!

http://www.vet-impulse.com/fileadmin/user_upload/Watson_Zucker_Katzennahrung_website.pdf

A

Werbung

Zitat Keyla-
Echt?. ich halte Zucker sowas von für überflüssig und auch dramatisch. Vor allem, weil viele (mich früher mit eingeschlossen) es nicht besser wissen und ihre Katzen jahrelang täglich mit Zucker verfüttern. Mit meinem Kater hatte ich eine Zahnbehandlung und mein TA hat mich erstmal darauf hingewiesen, dass das wohl durch den Zucker im Futter kommt..-----------------------------------Zitat Ende.
Das wohl eher nicht!!
Schau mal bitte!

http://www.vet-impulse.com/fileadmin/user_upload/Watson_Zucker_Katzennahrung_website.pdf

Aha 🙄🙄🙄

Ich wuerde auch gerne eine schl. Eklärung haben!😀
Dieses Buch ist ganz gut geschrieben... Seite213🙂
und hat mir schon "etwas"weitergeholfen-z. Bsp.was (tier. Nebenprod.betrifft)

http://books.google.de/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CDEQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Das Buch hat eine Empfehlung von Hills?

Vielen Dank Gelfling
@Ray mit den Mäusen find ich interessant also wenn die Schokolade testen müssen find ich das jetzt nicht so schlimm.

Meines Wissens gibt es inzwischen schon andere Methoden als Tiere zu quälen, um herauszufinden was für Mensch und Tier verträglich ist.
Für Medikamente lass ich es mir ja noch einreden, aber unsere Gesellschaft
liebt ja die Tierversuche geradezu. Für jeden Blödsinn werden die gemacht.
Essen, Kosmetik, Reinigungsartikel vielleicht sogar schon Gewand?
Es gibt genug Firmen welche schon vorgezeigt haben, dass es auch ohne Tierversuche geht.

Waltham unterhällt grosse Zwingeranlagen in denen die Futter auf Akzeptanz und Verträglichkeit getestet werden die Tiere werden wohl anständig gehalten und nach einiger Zeit in private Hände vermittelt.

ZWINGER? Wenn ich das Wort schon höre.... wird mir schlecht.
Die Tiere werden WOHL anständig gehalten? Was genau heißt anständig für solche Firmen?

Das was du mit schlechtem Katzenfutter meinst, ist meist Futter welches man mangels Deklaration nicht einschätzen kann.
Oftmals kann man da gar keine Einschätzung machen wie die Qualität tatsächlich ist.

Ich verstehe unter schlechtem Katzenfutter Futter mit Farbstoffen,
Geschmacksverstärker, Zucker, Lockstoffen, die berühmten EG Zusatzstoffe sind ja auch umstritten (ich brauch sie nicht), usw.....

Viele Grüße, Lisi

Zu dieser ominösen Zuckerstudie, die nicht nur die Gefahr von Zucker, sondern auch die Gefahr von zu viel Kohlenhydrate im Kafu generell schönredet, möchte ich an dieser Stelle kurz ein paar Worte verlieren:

Tim Watson, Verfasser dieser Studie, ist zuallererst ein Forscher, der sich auf die Anatomie der Pferde und nicht auf die der Katzen spezialisiert hat. Ob er die nötige Qualifikation besitzt, um ausreichend über den Organismus einer Katze urteilen zu können, ist in meinen Augen fraglich.
Außerdem lohnt es sich, einen Blick auf die Veterinary Times zu werfen; das Blatt, in welchem dieser Zuckerartikel ursprünglich erschienen ist.
Mindestens ein ehemaliger Redakteur dieser Online(?)-Zeitschrift hat parallel zu seiner redaktionellen Tätigkeit eine rasante Karriere im Industriezweig der kommerziellen Tiernahrung hingelegt. (u.A. für Masterfoods, Hill’s und Pedigree.) Momentan betreut er zwei weitere Veterinary-Blätter.
Ein aktueller Redakteur von VT ist zugleich auch Redakteur des Veterinary Business Journal, welches auf seiner Website unter "nützliche Kontakte" u.A. auf Royal Canin, Hill’s und Masterfoods verweist.
Der Herausgeber von VT besucht/zeigt sich interessiert ein/an einem TMS-Seminar für Veterinäre, gesponsert von Royal Canin. VT ist außerdem eine eingetragene Marke des Veterinary Business Development, dessen Ausgaben erstaunlicherweise öfters mit Royal Canin & Masterfoods-Werbung versehen sind.
Alle genannten Blätter/Vereine sind zudem in irgendeiner Art und Weise mit dem Royal College of Veterinary Surgeons assoziiert; einige Mitglieder oder gar Präsidenten dieser Vereinigung sind u.A. als Verkaufsleiter von Masterfoods-Produkten tätig (gewesen).
Ein Schelm, der Zusammenhänge erkennen möge.

Bevor man mir wieder Dinge unterstellt; alle genannten Sachen sind durch das simple Eintippen von Namen per Google abrufbar. Mit genügend Zeit könnte man mit Sicherheit noch mehr interessante Fakten aufdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das wohl eher nicht!!
Schau mal bitte!

Auf so was beziehen sich die Hersteller auch.
Mir erschließt sich darin keinerlei Sinn.
Zucker wird von Katzen nicht benötigt – darin scheinen sich ja immerhin alle einig zu sein.
Aber wenn es zu den Folgen kein ‚Gesamtergebnis’ gibt, weil die eine Studie zu dem einen und die andere zum anderen (oder wohl besser keinem) Ergebnis kommt, dann kann man sich’s natürlich hindrehn. (Stellt sich nebenbei auch die Frage, warum es so unterschiedliche Studienergebnisse gibt und wer diese dann durchführt.. – ja, siehe eloign)

Sind Zahnschmerzen/ Zahnprobleme nicht dramatisch/ können schnell dramatisch, sogar für andere Organe, werden?
Also ich verlasse mich da lieber auf meine eigenen Studien und eigenen Verstand.

Und was verursacht denn wohl generell die meisten Probleme bei Zähnen? – Das was da durch kommt...
Hauptverursacher Nummer 1 von Karies ist Zucker. Und das ist bei den Katzenfuttern mit extra Zusatz schon viel zu hoch im Verhältnis für son kleines Beutelchen.. dann kommen noch (extra Mundgeruch verursachende) Kohlenhydrate dazu und das über ein paar Jahre und dann wundert man sich über Zahnprobleme.. doch, sowas finde ich schon dramatisch..

Zucker hat einfach im Futter gar nix verloren und sollte von der Liste der erlaubten Zutaten/Bestimmung für Katzenfutter generell gestrichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
bleibt zu ergänzen, daß es auch noch eine Futtermittelverordnung gibt, wo geregelt ist, zu welchem Antei z.b. federn enthalten sein dürfen. Sorry, kann das gerade nicht verlinken, krieg erst Montag wieder gescheites Internet, bin momentan per Handy hier unterwegs.

Werbung:
Ich muss sagen wenn meine Stallkatzen Mäuse knatschen wird mir auch immer schlecht.So viel Fell Zähne Augen Klauen und die ganzen schrecklichen Nebenerzeugnisse😕die die da da in sich rein knatschen.Wenns viele Mäuse gibt sind die pausenlos am knatschen und schenken mir dann noch die Hälfte.Und die werden durchaus gefüttert.

Ach ja das Buch klinische Diätetik,hab ich lange gelesen,danke January,dachte ich da gibts einen Haken,die sind gesponsert😱Also ich frag mich immer mehr wo Ihr Eure Informationen herhabt?
Ich bin weiss Gott nicht für schlechtes,was ist schlecht?Futter aber nachgerdetes Halbwissen bringt mich nicht wirklich weiter

Ich muss sagen wenn meine Stallkatzen Mäuse knatschen wird mir auch immer schlecht.So viel Fell Zähne Augen Klauen und die ganzen schrecklichen Nebenerzeugnisse😕die die da da in sich rein knatschen.Wenns viele Mäuse gibt sind die pausenlos am knatschen und schenken mir dann noch die Hälfte.Und die werden durchaus gefüttert.
Ja, ist doch egal, nich? Ich glaube wohl kaum, dass sowas anständig verdaut werden kann. Und in Billigfutter wird bestimmt einfach nur bei den Schlachthöfen angerufen, damit die nur den Abfall wie Fell, Hufen usw. bringen. Warum willst du nicht akzeptieren, das sowas wie Whiskack kacke ist?

Ich mache keine Werbung für Whiskas😱

Werbung:
Zitat-
Und was verursacht denn wohl generell die meisten Probleme bei Zähnen? – Das was da durch kommt...
Hauptverursacher Nummer 1 von Karies ist Zucker. Und das ist bei den Katzenfuttern mit extra Zusatz schon viel zu hoch im Verhältnis für son kleines Beutelchen.. dann kommen noch (extra Mundgeruch verursachende) Kohlenhydrate dazu und das über ein paar Jahre und dann wundert man sich über Zahnprobleme.. doch, sowas finde ich schon dramatisch..

Zucker hat einfach im Futter gar nix verloren und sollte von der Liste der erlaubten Zutaten/Bestimmung für Katzenfutter generell gestrichen werden. Ende-----------
Schau mal bitte!10.2

http://books.google.de/books?id=hUA...&resnum=1&ved=0CDEQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Karies gibts bei Katzen nicht!😎

Von Zucker hatten wir doch gar nicht geredet,ich finde Zucker im Katzenfutter auch nicht gut.Streng genommen ist Zucker in allen pflanzlichen Anteilen erhalten in geringem Maße auch in Fleisch.Die angeblich hochwertigen Futter beinhalten auch Gemüse oder Ähnliches.Nur Fleischfütterung ohne einen geringen Anteil an Kohlehydraten finde ich persöhnlich nicht gut.In manchen Futtern findet man Früchte wie Johannisbeeren uÄ.Karotten sind auch zuckerhaltig.Irgendwo wirst Du immer Zucker finden.
Jetzt noch mal zurück zu Smilla.Warum ist Smilla günstiger als andere hochwertige Futter?Mir kommen da schon Zweifel wenn ich die doch grossen Unterschiede beim hochwertigen Katzenfutter sehe

Ach noch was wenn Ihr meint ich mache Webung für Whiskas werd ich die Firma mal anschreiben bez.Provision.(Wenn ich einmal reich wär heid didi dum):verschmitzt:

Ach ja? Ist das vielleicht in deinem link nicht wieder eine der Studien, die bisher noch zu keinem Ergebnis gekommen ist??! Und noch nichtmal eine andere Theorie anbieten kann..
Ich bin jetzt gerade zu faul, um auf andere link-suche zu gehen, weisst du, glaub was du willst, ich glaub an die Kraft von Zucker und an Karies bei Katzen.. 😉

Forl früher Katzenkaries Seite 581 Kraft Dürr soviel zu Karies
Hab mal auf der Whiskas Seite gestöbert und die Erklärungen gelesen,klingt für mich ähnlich wie die anderer Hersteller.
Da ich ja Werbung für die mache😱wollte ich mich wenigstens informieren🙂

Werbung:
Eigentlich darf man den Tieren laut dem Tierschutzgesetz garnicht solches "Futter" wie Whiskas/Kitekat und Co. und Trockenfutter verabreichen...
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
[...]
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Es ist verboten,
[...]
10.einem Tier Futter darzureichen, das dem Tier erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden bereitet,

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/tierschg/BJNR012770972.html
Da Trockenfutter mehr oder weniger der Gesundheit schadet gehört 10. ja auch mit dazu.

Wieso wird das zeug eigentlich nicht verboten? Könnte mir das einer erklären?
lg
Ray

Na Forl und Karies sind aber ganz unterschiedliche Dinge. Nicht durcheinanderwerfen bitte. Karies wird durch einen Erreger verursacht (Name fällt mir nicht ein, wer will kann selber googlen) und kommt bei Hunden und Katzen zwar vor, aber extrem selten (habe bisher genau einen Hund mit Karies gesehen). Forl dagegen entsteht durch körpereigene Zellen. Wenn schon klugscheißen, dann bitte korrekt.😉

Eigentlich darf man den Tieren laut dem Tierschutzgesetz garnicht solches "Futter" wie Whiskas/Kitekat und Co. und Trockenfutter verabreichen...
Da Trockenfutter mehr oder weniger der Gesundheit schadet gehört 10. ja auch mit dazu.

Wieso wird das zeug eigentlich nicht verboten? Könnte mir das einer erklären?
lg
Ray
Weil es nicht schadet!😎😛:muhaha::muhaha::muhaha: