Ich bin leicht irritiert

• Themenstarter Themenstarter cassandra13
  • Beginndatum Beginndatum
Es muss einfach eine genauere Deklaration der Inhaltsstoffe in Futtermitteln geben,daß heisst es muss drauf stehen was drin ist.Dann müssten wir nicht mehr spekulieren.
Schreibt doch mal eine Mail ans Verbraucherministerium,daß wir wissen wollen was in dem teuer gekauften Futter wirklich drin ist?das ist ja wohl das mindeste was wir erwarten können.Wir alle wollen doch nicht "die Katze imSack "kaufen.Ich finde es einfach unverschämt das ich ausser ein paar ungenauen und schwammigen Informationen nicht weiss was in den Dosen,gilt auch für unsere Nahrung ,drin ist.Das gilt für alle Dosen nicht nur die angeblich hochwertigen,da ist mir die Deklaration auch oft zu schwammig.
Also ran an die Tasten

A

Werbung

Es muss einfach eine genauere Deklaration der Inhaltsstoffe in Futtermitteln geben,daß heisst es muss drauf stehen was drin ist.Dann müssten wir nicht mehr spekulieren.
Schreibt doch mal eine Mail ans Verbraucherministerium,daß wir wissen wollen was in dem teuer gekauften Futter wirklich drin ist?das ist ja wohl das mindeste was wir erwarten können.Wir alle wollen doch nicht "die Katze imSack "kaufen.Ich finde es einfach unverschämt das ich ausser ein paar ungenauen und schwammigen Informationen nicht weiss was in den Dosen,gilt auch für unsere Nahrung ,drin ist.Das gilt für alle Dosen nicht nur die angeblich hochwertigen,da ist mir die Deklaration auch oft zu schwammig.
Also ran an die Tasten
Das wär ne Idee. *traumvorstellung an* dann müsste man noch EG-Zusatzstoffe, Suchtstoffe, Farbstoffe und künstliche Konservierungsmittel verbieten. Dann würde man das Supermarktfraßzeug eh nicht mehr kaufen. Ohne Farbstoffe wären die aufgeschmissen 🙂*traumvorstellung aus*
Aber ich glaube, dass sowas bestimmt nicht durchgesetzt würde...

Und diesen unqualifizierten Mist müsste ich mir dann auch nicht mehr anhören😡Das ist Polemik in höchster Vollendung da machst Du manchen Politikern wirklich Konkurrenz

Schreibt doch mal eine Mail ans Verbraucherministerium,daß wir wissen wollen was in dem teuer gekauften Futter wirklich drin ist?das ist ja wohl das mindeste was wir erwarten können.

Das ist doch mal ein guter Vorschlag.
Und wir haben viel mehr in der Hand, als wir glauben, nur sind die meisten zu faul und bewegen sich nicht bzw wollen sich gar nicht bewegen.
Weil das Vertrauen in die Geschäfte und Werbung unserer Nahrungsversorger zu blind und naiv ist... und denken/ hoffen, dass es ja alles einfach gar nicht so schlimm sein kann..

Ein simpler Boykott von Whiskas, Felix und schonmal dem ganzen Futter, was extra Zucker und zuviel Getreide enthält würde bereits soo viel bringen...

Ich werde eine mail schreiben, und ne Kopie ans Ministerium, an Whiskas, etc😉

Super hab auch schon vor einiger Zeit genau aus diesen Gründen an Whiskas uA geschrieben.Bei denen ist das auch schon angekommen die haben schwere Umsatzeinbrüche zu verzeichnen.Warum versuchen die wohl mit anderen Marken dagegenzusteuern,Plötzlich 60%Fleisch ohne Farbstoffe Konserv.usw.Leider stimmt die Deklaration immer noch nicht ,also hinschreiben

Und diesen unqualifizierten Mist müsste ich mir dann auch nicht mehr anhören😡Das ist Polemik in höchster Vollendung da machst Du manchen Politikern wirklich Konkurrenz
Also, entschuldigung, aber du hast irgendwie Probleme...😡 Was wäre dagegen einzuwenden künstliche Farbstoffe/Suchtstoffe/Konservierungstoffe und (krebserregende!)EG-Zusatzstoffe zu verbeiten? Willst die wohl im Futter haben?😕 Scheint mir so

Werbung:
Weil keiner mehr den Sch... kauft, den die herstellen? Informationszeitalter und so! Bestimmt nicht, weil da ein paar Leute hin schreiben, solange der Umsatz stimmt, wird weiter produziert, wie gehabt. Also weiter zum nachdenken animieren, dann kauft das keiner und die fangen an, nachzudenken.

Klar, bei anderen Herstellern, wird darauf reagiert, wenn um bessere Deklaration gebeten wird, aber die schreiben dann einfach auf die Dose, was von je her drin war. Wenn das die Werbemarken tun, kauft das Zeug niemand mehr, der lesen kann. In der Werbung kommt das sicher auch nicht gut, wenn die sagen "aus 50% zermahlener Kaninchenfuß samt Fell und Knochen und dazu zerkochtes Stroh aus genmanipuliertem Anbau". :muhaha:

Die haben Umsatzeinbrüche.
Ich denke schon,daß es was nutzt dahin zu schreiben wir sind die Verbraucher.
Ich habe jetzt mal bei Smilla nachgeguckt.
mit Huhn 30% Geflügel,was vom Geflügel?30 % Hühnerherzen.Da weiss ich auch nicht was vom Huhn drin ist ausser Hühnerherzen.Für mich ist das nicht aussagekräftig.
Dann keine Angabe zu Calzium und Phosphor u.A.Wo ist da die gute Deklaration?

frage mich, ob man seine katze aus ausschliesslich mit mäusen ernähren kann^^ sollte man wohl können...wäre eine kostengünstige sache bei deren vermehrungsgeschwindigkeit. nur muss man sie ja vorher noch dahinraffen, da lebendfüttern soweit ich weiß verboten ist...nee. doch lieber dosenfutter und ab und an ne futtermaus.^^

Ich könnte auch keine Maus töten ich rette die noch häufig wenn mein Katzen die bringen.
Ich denke Maus wäre auf Dauer auch zu einseitig,Katzen fressen auch Insekten Vögel kleine Schlangen Eidechsen usw und ich beobachte daß die teilweise richtig viel Gras fressen auch ohne es zu erbrechen

nur muss man sie ja vorher noch dahinraffen, da lebendfüttern soweit ich weiß verboten ist...nee. doch lieber dosenfutter und ab und an ne futtermaus.^^

Lebend füttern wird auf jeden Fall gerade von Schlangen/Reptilien-Haltern gerne gemacht. Rechtlich wohl auch eher ne Grauzone, ich glaube nicht, dass das so richtig verboten ist. bzw. passieren wird einem da wohl nicht viel..
Aber bei der Vorstellung finde ich (vollständig deklariertes !!) Futter und die Katze selbst auf Jagd schicken auch viel besser 😉😉

Zuletzt bearbeitet:
..aber so gesehen.. wenn es schon Katzenfutter mit Pferdefleisch gibt, dann sollten sie eigentlich mal Katzenfutter mit Maus pur herstellen, oder?!

Werbung:
Lebend füttern wird auf jeden Fall gerade von Schlangen/Reptilien-Haltern gerne gemacht. Rechtlich wohl auch eher ne Grauzone, ich glaube nicht, dass das so richtig verboten ist. bzw. passieren wird einem da wohl nicht viel..
Aber bei der Vorstellung finde ich (vollständig deklariertes !!) Futter und die Katze selbst auf Jagd schicken auch viel besser 😉😉

nja, es ist die natur. die ist grausam. finde lebendfütterungen bei schlange ok, wenn die maus eben sofort vertilgt wird und nicht noch tage im schlangenkäfig zubringen muss. manche schlangen verweigern wohl auch tote mäuse-weils eben voll gegen den instinkt geht, es sind ja keine aasfresser.
würde ich aber mal irgendwann freigänger halten dürften die jagen, ist eben ein teil der katzennatur und hat neben der futteraufnahme ja noch einen körperlichen und geistigen trainingseffekt.

man müsste die mäuse dann wohl einkochen, sonst gährt das zeug a wegen der ganzen darmkeime. und ich weiß nicht, ob katzen gerne eingekochte mäuse mögen..

Zuletzt bearbeitet:
man müsste die mäuse dann wohl einkochen, sonst gährt das zeug a wegen der ganzen darmkeime. und ich weiß nicht, ob katzen gerne eingekochte mäuse mögen..

naja, wäre halt die gleiche Zubereitung wie bei den anderen Tieren, warum nicht?!
Ich denke eher, weil wir Menschen keine Mäuse essen und die Tiere eben nur das gleiche Zeug bzw. auch noch den ganzen Rest davon bekommen, lohnt es wohl nicht, eine Mäusezucht zu betreiben ... aber das wäre ja vielleicht mal ne neue Marktlücke 😉😉 Maus mit Gras 😉😉

Ins Katzenfutter darf halt Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
von Tiere die für den menschlichen Verzehr auch zugelassen sind.
Weder Tiere und Teile davon die nicht mehr für den Verzehr geeignet sind,
noch Tiere die hier gar nicht auf dem Tisch von Menschen landen,
dürfen ins Tierfutter.
Somit wird’s auch kein Katzenfutter mit Maus geben.

Grüße Gelfling

...nochmal kurz zurück zum Thema smilla:
Hatte ja n 6er Pack Geflügel mit Geflügelherzen bei zooplus bestellt.
Die ersten Dosen wurden ja geliebt.
Und jetzt die letzten beiden absolut verschmät!
Eine davon gabs letzte Woche, eine diese. Und beide wurden kaum mit dem Popo angeschaut..Da ich nix mehr "absolutes leckeres" zum druntermischen hab, hab ich grad n paar Brocken TroFu drunter gemischt, das bekommen sie selten mal als Leckerlie.. Und da haben sie es jetzt n bisschen gefressen. Aber ich glaube den Rest der Dose kann ich wegwerfen..
Total komisch.. Ist ja auch dieselbe Chargennummer 😕😕

LG Sarah