Ich bin leicht irritiert

• Themenstarter Themenstarter cassandra13
  • Beginndatum Beginndatum
Also versteh ich Kraft Dürr falsch
Zitat Im internationalen Schriftum hat sich daher der Name FORL eingebürgert,der den veralteten synonym verwendeten Begriff "neck lesion ersetzt.
Früher wurde diese Kranheit als Katzenkaries oder karieähnliche Läsion angesprochen.
Aber Moment ich denke nach kariesähnlich😕hat wohl wirklich nichts mit Karies zu tun.Wer lesen kann ist klar im Vorteil😉
Aber gibts denn Karies bei Katzen oder nicht?

A

Werbung

@Ray also das schlägt ja wohl dem Fass den Boden rauss so einen Schw....sinn hab ich ja noch nie gehort.
Soll ich meine Wildlinge und meine Stallkatzen verhungern lassen nur weil Tr.Fu.lt Deiner Aussage tödlich ist.Das würde gegen das Tierschutzgesetz verstossen.Die erfreuen sich Alle bester Gesundheit einige sind schon steinalt trotz des teilweise harten Lebens das sie haben.Meine süsse Schwarze Wildling musste ich letztes Jahr mit mindestens 20 Jahren einschläfern lassen.Und glaubt mir die kriegen kein Orijen

Ach und noch was die kleine Schwarze wurde nicht eingeschläfert die wurde erschossen weil ich sie nicht gekriegt habe.Das ist die Realität und nicht Euer Müllgerede

@Ray also das schlägt ja wohl dem Fass den Boden rauss so einen Schw....sinn hab ich ja noch nie gehort.
Soll ich meine Wildlinge und meine Stallkatzen verhungern lassen nur weil Tr.Fu.lt Deiner Aussage tödlich ist.Das würde gegen das Tierschutzgesetz verstossen.Die erfreuen sich Alle bester Gesundheit einige sind schon steinalt trotz des teilweise harten Lebens das sie haben.Meine süsse Schwarze Wildling musste ich letztes Jahr mit mindestens 20 Jahren einschläfern lassen.Und glaubt mir die kriegen kein Orijen
dort steht nur, dass man das Tier artgerecht ernähren muss. Und der Supermarktabfall (außer Lux/Cachet und Opticat) ist definitiv mnicht artgerecht. Trockenfutter ist es noch viel weniger und auch in gewissem Maße gesundheitsschädigend.

Fütterst Du Mäuse Vögel Insekten kleine Schlangen Eidechsen?Wenn nicht dürftest Du laut Deiner Aussage keine Katzen halten.Nur das wäre wenn man es überspitzt ausdrückt artgerecht.

Fütterst Du Mäuse Vögel Insekten kleine Schlangen Eidechsen?Wenn nicht dürftest Du laut Deiner Aussage keine Katzen halten.Nur das wäre wenn man es überspitzt ausdrückt artgerecht.
Ich glaube du willst einfach nicht akzeptieren, dass der Abfall ausm Supermarkt schlecht ist, oder?

Werbung:
Hier mal ein paar Fakten, Achtung!!! haltet Eure rosaroten Brillen fest!
smiley_emoticons_rosarote-brille.gif

Am schönsten finde ich übrigens den Satz:

dein schöner satz beagt, dass rohes tierfutter AUSSCHLIESSLICh aus material von a) gemacht werden darf.
ich rufe mal ins gedächtnis, da steht:

Rohes Heimtierfutter darf jedoch nur aus tierischen
Nebenprodukten gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) hergestellt werden.

a) Schlachtkörperteile, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich
sind, die jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschli-
chen Verzehr bestimmt sind;

heisst also auf deutsch:
darf aus allem bestehen, was menschen theoretisch essen könnten, wenn sie es nicht zu eklig finden würden.

oder ist das nassfutter nicht roh?

und beim rest-glaubt ihr, ne maus oder ein küken wäre besser? knochen, eingeweise, kot und urin, blut, federn und haare..das auch eklig, aber katze mags. ich denke,menschliche vorstellungen von ekel sind nicht angebracht, außer es geht um krankheitsbelastetes material-aber das ist da ja explizit verboten.

im endeffekt ist also alles erlaubt,was katze essen würde, wenn sie in wildbahn jagen würde-nur eben auch von tieren, die dezent zu groß sind für katzi.

die inhaltsstoffe sind aber das selbe. nur weil wir menschen sowas ekelig finden, muss es nicht ungesund sein. blut enthält relevantes eisen und proteine, knochen enthalten calcium. innereien enthalten auch wichtige dinge, herz taurin, leber vitamin A.
hufe bestehen aus keratin, welches n polypeptid ist-besteht also auch aus aminosäuren, cystein, thyrosin und auch methionin. soweit ich weiß ist das alles im supllementpulver enthalten.**
eierschalen werden ja sogar als supplemente zum barfen verkauft.

also, auch wenn das eklig aussieht, es heisst nicht, dass das schädlich oder schlecht ist.
allerdings kommt es auf das verhältnis an- es sollte eben auch viel muskelfleisch drin sein und nicht nur andere reste.
aber grundsätzlich finde ichs auch ok, dass diese reste MIT verarbeitet werden. die inhaltsstoffe sind nicht unwichtig und es ist auch irgendwie gestört, dasx der mensch ein lebewesen umbringt und den rest dann wegschmeisst,weil er es eklig findet.
daher habe ich nichts gegen nebenerzeugnissen, sofern nicht das ganze futter aus ihnen besteht. beim richtigen verhältnis müsste das futter auch weniger supplementiert werden.

ich schätze, dass man wenn man barft und die richtigen innereien und "nebenerzeugnie" mitgibt,weniger bis garnicht supplementieren müsste.
allerdings müsste man dann wohl serh viel ahnung von biologie haben, damit ,man weiß, was genau in welchem nebenerzeugnis enthalten ist und wieviel man dann hinzufügen müsste.

also, das ist kein abfall, nur weil menschen das für abfall halten. eine katze ist nunmal kein mensch und wird mit dem menschlichen verständnis von ekel und abfall wenig gemein haben.

*ich habe nirgendwo gelesen, dass katzen keratin nicht aufschliessen können. wenn dem so ist bitte ich um berichtigung.

zucker ist für katzen verwertbar-wenn s glucose/fluctose ist. ist aber unnötig, da katze ihren umsatz auch gut aus proteinen bilden kann und zucker bewiesenermaßen zu karies führt. zu zahnstein übrigens auch.(bzw-es unterstützt zahnstein)

Das ist richtig früher haben die Menschen mehr Innereien gegessen hab ich selbst noch erlebt.Heute wollen alle nur Filet wohin mit dem Anderen?Ist doch absolut legitim ,daß das dann unsere Haustiere bekommen🙂

Wir haben mit Smilla leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Vor allem die Fischdosen sind besonders bäh... 😱

Unsere fressen Smilla, aber ich fütter Ihnen davon nur die Geflügeltöpfchen. Ich hab generell ein Problem mit dem Geruch von Fischdosen, bei Smilla war es besonders schlimm. Aber Geflügel mit Lamm geht gut 🙂

Also meine Katzen fressen Smilla scheinbar ganz gerne. Manche Sorten mögen nicht alle, das wird dann entweder später gefressen oder ich mische es mit anderem Futter, bzw. gebe es den Katzen, die es fressen 😀

Ich glaube, Rind, Geflügelherzen und Thunfisch mit Sardine sind hier nicht so beliebt.

Werbung:
Nein, Nassfutter ist nicht roh, es wird gegart! Das meiste hat nicht mal tierischen Ursprung sondern nennt sich "pflanzliche Nebenerzeugnisse" noch mehr Abfall den man der Katze mit Lockstoffen und Gechmacksverstärkern rein zwingt.
Du hast aber schon mitbekommen, dass ich mich auf die tierischen nebenerzeugnisse bezogen habe?
von pflanzen stand weder etwas im beitrag, auf den ich mich bezog, noch in meinem.

hab nur das zitiert, worauf ich mich bezog. zweitzitiertes wird beim quoten irgendwie nicht mehr angezeigt.
aber hatte ein [...] zwischen dem gegarten und dem pflanzending vergessen.
ging mir auch nur drum, klarzumachen, dass wir aneinander vorbeireden-du sagtet irgendwas vom pflanzlichen nebenerzeugnissen, wohingegen ich etwas zu tierischen nebenerzeugnissen schrieb.

Ich habe so das Gefühl, Du hast meinen kompletten Beitrag nicht verstanden. 😕

Auch das Nassfutter roh ist, ist mir gänzlich neu, ergo sind auch Hufe und Nebenprodukte von "genussuntauglichen" Schlachtkörpern mit drin. Dass die keine Krankheiten haben dürfen, die auf Menschen oder Tiere übertragbar sind, schön und gut, nicht jede Krankheit ist ansteckend.
Sorry-🙄so ei Schw....sinn!Schon mal was von Kaltabfuellung gehört?Nassfutterzutaten sind erst roh....😛

Ja sie sind erst roh und werden dann erhitzt!
Also sind sie nicht mehr roh wenn sie verkauft werden, oder?!

Viele Grüße, Lisi

Ach ja das Buch klinische Diätetik,hab ich lange gelesen,danke January,dachte ich da gibts einen Haken,die sind gesponsert😱Also ich frag mich immer mehr wo Ihr Eure Informationen herhabt?
Ich bin weiss Gott nicht für schlechtes,was ist schlecht?Futter aber nachgerdetes Halbwissen bringt mich nicht wirklich weiter

Du brauchst doch nur auf den Link zum Buch klicken und auf die letzte Seite
gehen....

Viele Grüße, Lisi

Werbung:
Ja sie sind erst roh und werden dann erhitzt!
Also sind sie nicht mehr roh wenn sie verkauft werden, oder?!

Viele Grüße, Lisi

Genau, die werden (meist) in der Dose erhitzt. Denk ich jedenfalls so.
----
Und ich bin immer noch dafür das Innereien in gewissem Maße gut sind, aber Hufe/Wolle/Augen verdammt unnötig sind. Auch bin ich dafür, das Nebenerzeugnisse, alle einzelnen schön mit %-Zahl auf der Packung zu stehen haben. Und ich glaube auch, dass man das, was Hufe/Wolle/Augen haben (wenn da irgendwas wichtig ist) auch andere Stoffe besitzen.

lg
Ray

Zuletzt bearbeitet:
Wolle wird soweit ich weiss zum stricken von Pullovern verwendet.
Das Wolle jetzt im Katzenfutter ist ist mir neu.Falls Ihr dieses Wollkatzenfutter kennt sagt mir mal Bescheid,würd ich gern mal probieren🙄

für eine saubere deklaration wäre ich auch.
nur kann man sicher irgendein methionin,lysin und thyrosin pulver ins essen kippen, oder eben fein gemalenes horn oder gleich aufgeschlossenes keratin.
die innereien sind halt nicht schlecht. sondern können auch "wertvolle"/essentielle inhaltsstoffe enthalten, trotz der tatsache,dass mensch sie eklig findet.
so käme der futtermittelhersteller ume ine supplemention rum. also entweder biotechnolgisch hergestellte (also von bakterien/pilzen produizierte) vitamine und essentielle aminosäuren, oder eben xg von innerei nummer 5 oder nebenerzeugnis 7. ich finde futter, dass auf vitamin/ASzusätze verzichten kann, weil die stoffe durch die beinhalteten tierteile gedeckt sind, schon besser als futter, zu denen noch 3 pülverchen gegeben werden muss, damit sie die katze komplettversorgen.

nur sollten die nebenerzeugnisse nicht komplettbetandteil des futters sein, sondern eben nur deshalb reingetan werden, weil sie die nötigen inhaltsstoffe haben.
ich denk nicht,dass die biotechologisch produzierten sachen jetzt schlechter sind. ist halt gentechnikkram. aber das macht man ja so schon seit jahren mit guten erfolgen mit diversens stoffen.

leider pasiert das eben nicht. und da liegt ja das problem, das das zeug so billig ist und man geld sparen kann, wenn man fast nur nebenerzeugnisse nimmt.

ingesamt gesehen bestehen mäuse auch aus ner menge nebenerzeugnissen. ich weiß nicht,wie das verhältnis muskelmasse/innereien/knochen/fell ist..
wäre auch mal interessant zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wolle wird soweit ich weiss zum stricken von Pullovern verwendet.
Das Wolle jetzt im Katzenfutter ist ist mir neu.Falls Ihr dieses Wollkatzenfutter kennt sagt mir mal Bescheid,würd ich gern mal probieren🙄
Nebenerzeugnisse sind eben auch Wolle. Und bei dem Billigsupermarktfraß wird sowas bestimmt auch vorhanden sein.