Ich bin überfordert

• Themenstarter Themenstarter Doffy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressiv angreifen heulen hyperaktiv kitten verhaltensstörung
...und deren Tiere das ausbaden müssen und krank werden, ja.

Wie bereits geschrieben:
So entstehen "Einzelkatzen", die sozial verkrüppelt sind. Dein Kleiner hat noch die Chance, auf ein glückliches Leben; bitte ermögliche es ihm!

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Nicht registriert
A

Werbung

Hallo Doffy.
Nimm den direkten Ton nicht übel. Es ist nur leider so, dass oft gerade Kitten alleine gehalten werden, die Halter uneinsichtig sind und später, wenn es Probleme gibt, kommen dann die Threads"unsauber" "agressiv" etc
Daher kommen die Reaktionen.
Dass du den Weg ins Forum gefunden hast, ist schon mal super.
Leider haben die anderen recht. Besonders Kitten brauchen Spielkameraden. Ein Mensch kann einfach nicht den Artgenossen ersetzen, weil wir nicht wie eine Katze kommunizieren noch so uns verhalten.
Das Ergebnis siehst du ja jetzt bereits - wobei dein Kitten völlig normales Verhalten zeigt. Dass es nach der Kastration ruhiger wird, ist nicht gesagt. Meine beiden sind mit zwei Jahren noch Wirbelwinde.
Sollte das Kitten ruhiger werden, kann es eher sein, dass es aus Einsamkeit resigniert.
Oder eben unsauber wird oder oder...
Mit zwei Kitten hättest du den Vorteil, dass diese sich miteinander auspowern können.
Ist dies tatsächlich absolut nicht möglich für dich, solltest du das Kleine wirklich dem Tierschutz übergeben, damit es die Chance auf ein rundum glückliches Leben hat.

• Like
Reaktionen: Catwoman5 und Millymaus20
Ich habe den Eingangspost nur bis zur "Bestrafung" des normal agierenen Katzenkindes gelesen, und Puls bekommen.

Bitte gebe den Kleinen in fachkundige Hände. Und ja, er wird noch schlimmer reagieren. Denn er kommt noch in die Pubertät, da wird auch die wichtige Kastration nichts dran ändern.

Verstehe ich das richtig, dass jeder der sich ne Einzelkatze hält was falsch macht (evtl halt auch ohne zu wissen dass es falsch ist) und dass jede Katze die alleine lebt psychisch krank (depressiv etc. was hier in den Antworten geschrieben wurde) ist?

Wie gesagt die Besitzerin musste die Kitten unbedingt an diesem Wochenende loswerden... ich hab das zufällig gelesen und ihr eines abgekauft. Keiner hat mir gesagt "Tu das nicht, das ist Quälerei für das Tier ". Das heißt wohl, dass sehr viele ahnungslosen Menschen da draußen rumlaufen, die sich Haustiere halten
Ja, viele sind tatsächlich ahnungslos oder es ist ihnen egal.
Ja,es gibt Einzelkatzen. Das sind aber ältere Tiere, die alleine gehalten wurden und die die Kommunikation mit Artgenossen verlernt haben.
Keine Kitten.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Nicht registriert
Warum musste sie die kitten denn unbedingt loswerden? Viel zu früh und vermutlich auch nicht allzu günstig? Ab 8 Wochen fangen kitten an ins Geld zu gehen. Deshalb versuchen viele vermehrer, die kleinen ab da los zu werden.
Und ja, all diese Menschen machen etwas falsch. Genau wie Menschen die Kaninchen alleine halten oder ratten oder wellensittiche. Nicht ohne Grund bekommt man aus seriösen Quellen keine kitten in Einzelhaltung. Nun ist es an dir, das besser zu machen, als deine Bekannten.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und oneironautin93
Werbung:
Wenn sie von klein auf so gehalten werden, dann definitiv!

Das heißt wohl, dass sehr viele ahnungslosen Menschen da draußen rumlaufen, die sich Haustiere halten

... ja. Unter anderem ich selbst!

Ich hatte selbst Einzeltiere ... Zusammenführung ... Einzeltiere ... und hätte nie gedacht, dass meinen Katzen etwas fehlen könnte. Jetzt habe ich erstmals Kitten, die zusammen aufwachsen und im nachhinein habe ich schnell erkannt, was zuvor jahrelang alles falsch gelaufen ist.

Warum zwei Katzen besser sind als eine!

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Catwoman5
Fakt ist, dass man sich in der heutigen Zeit problemlos in kürzesterZeit informieren kann. Ich habe auch seit Anfang des Jahres mit dem Wunsch gespielt und keine 5 Minuten Internetsuche später wusste ich das es 2 Kitten werden.
Ich glaube das einige hier bestätigen können, dass es nichts schöneres gibt, als gleich 2 Kleinen beim spielen und raufen zu zuschauen.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Ursel1303, Maraike und 2 weitere
Verstehe ich das richtig, dass jeder der sich ne Einzelkatze hält was falsch macht (evtl halt auch ohne zu wissen dass es falsch ist) und dass jede Katze die alleine lebt psychisch krank (depressiv etc. was hier in den Antworten geschrieben wurde) ist?

Wie gesagt die Besitzerin musste die Kitten unbedingt an diesem Wochenende loswerden... ich hab das zufällig gelesen und ihr eines abgekauft. Keiner hat mir gesagt "Tu das nicht, das ist Quälerei für das Tier ". Das heißt wohl, dass sehr viele ahnungslosen Menschen da draußen rumlaufen, die sich Haustiere halten

So ist es, gut erkannt. Die Dringlichkeit ist ein beliebter weil wirksamer Trick von unseriösen Züchtern bzw. Vermehrern.
Hat die Einzelkatze Freigang, geht es noch so einigermaßen, weil sie draußen Artgenossen zumindest trifft und sieht und überhaupt ein Vielzahl an Sinneseindrücken hat. Aber alleine in der Wohnung ? Sieht immer gleich aus , riecht immer gleich, nix bewegt sich....stell dir vor du hast Hausarrest. Aber ohne Smartphone, ohne TV, Bücher, Netflix....vielleicht ein Ball und ein Puzzle. Das wars. Einmal am Tag bringt man Dir Essen, aber mit der Person kannst du nicht reden, sie spricht deine Sprache nicht. Eine Frage der Zeit bis du durchdrehst oder dich aufgibst.
Du musst bedenken, so lange hält man Katzen noch nicht ohne Freigang, nur in der Wohnung. Lange hat man gedacht, da sie Einzeljäger sind sind sie auch Einzelgänger. Das gilt mittlerweile als überholt. Hast du denn auch beim TH nach Kätzchen geschaut und dich gewundert warum die nur im Doppelpack abgegeben werden ? Würde man nicht denken, alles ist besser als das Tierheim ? Tja, lieber Tierheim als Einzelarrest. Das sind sehr intelligente und soziale Tiere. Du kannst eine zweite Katze nicht ersetzen, egal wieviel Mühe du dir gibst. Das siehst du ja gerade...Und rauslassen ist keine Lösung. So ein kleines Kerlchen ist viel zu unvorsichtig. Und wenn er mit 1 Jahr raus darf ist schon alles zu spät.

• Like
Reaktionen: Catwoman5 und Daannem
Ich war übrigens ähnlich wie du. Kam ins forum mit ner frage wie ich verhindern kann, dass mein katerkitten an meinem Bein hochklettert. Im forum Entrüstung und ich würde ihn falsch halten und das ginge gar nicht. Ich war eingeschnappt und kam ein halbes Jahr nicht mehr online. Dann habe ich heimlich mitgelesen, gefühlt tausend threads. Und so langsam habe ich die Wahrheit erkannt. Mein Kater bekam dann einen Kumpel als er etwa ein Jahr alt war. Zu dem Zeitpunkt wurde er von den nachbarskatzen gemobbt, weil er die katzensprache verlernt hatte, kam oft verletzt nach Hause. Er kratzte an Sofas und war nicht ausgelastet. Manche macken hat er immer noch, aber es ist viiieel besser geworden. Mittlerweile habe ich 3 eigene Kater und Pflegekatzen. Mir geht das Herz auf wenn ich sehe wie sehr sie einander brauchen und sich lieben.

Btw meine momentanen pflegekitten, bereits kastriert (frühkastra ist ab 12 Wochen möglich!) Sind trotz kastra wild und toben ganzen Tag😉 aber sie haben sich gegenseitig.

• Like
Reaktionen: Azar, racoon20 und Daannem
Sie mussten abgegeben werden weil sie ins Krankenhaus musste. Mama und Papa-Katze ebenfalls. Sie hat mir kein zweites Kätzchen angeboten und das hätte ich nicht auch noch bezahlen können. Finde es jetzt schon mehr als bescheiden für mein Kitten so viel Geld ausgegeben zu haben (Katze selbst, Spielzeug, Katzenmöbel, Futter, Tierarzt etc) und jetzt soll ich es abgeben. Klar ich wusste es net, aber da hätte ich das Geld auch verbrennen können. Das soll jetzt nicht falsch aufgefasst werden dass es mir nur ums Geld geht. Klar ist das auch ein Faktor, bei wem nicht... aber in erster Linie geht es mir ums Tier... sonst hätte ich mich nicht hier angemeldet

Werbung:
Beim Tierschutz bekommst du ein geimpftes, gechiptes, mehrfach entwurmtes, mind 12 Wochen altes kitten für 80-150 Euro. Teils schon frühkastriert. Das sind alles Kosten, die noch auf dich zukommen. Es wäre besser gewesen sich davor zu informieren. Nun hast du 2 Möglichkeiten:
-behalten und ein kitten aus seriöser quelle dazu holen, mit all den verbundenen Kosten.
-ans Tierheim abgegeben.
Klar machst du dann "Verluste" aber dafür kann das Baby ja nichts. Es muss die Geldgier seiner vermehrerin ausbaden und die Unwissenheit des Käufers. Sieh es als Lehrgeld.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Catwoman5, Nicht registriert und 2 weitere
Übrigens hat mich der Tierarzt auch nicht darauf hingewiesen dass ich 2 Kitten brauche und so ein Spezialist muss es eigentlich wissen oder

Beim Tierschutz bekommst du ein geimpftes, gechiptes, mehrfach entwurmtes, mind 12 Wochen altes kitten für 80-150 Euro. Teils schon frühkastriert. Das sind alles Kosten, die noch auf dich zukommen. Es wäre besser gewesen sich davor zu informieren. Nun hast du 2 Möglichkeiten:
-behalten und ein kitten aus seriöser quelle dazu holen, mit all den verbundenen Kosten.
-ans Tierheim abgegeben.
Klar machst du dann "Verluste" aber dafür kann das Baby ja nichts. Es muss die Geldgier seiner vermehrerin ausbaden und die Unwissenheit des Käufers. Sieh es als Lehrgeld.
Wow... so günstig... ich wäre froh gewesen es wären nur 150 euro gewesen inkl vorbehandlungen

Na dann....auf ins TH und ein zweites Katerchen dazu. Wo einer satt wird werden auch 2 satt. Brauchbares Futter gibts auch beim Discounter. Dazu vllt nochmal im Forum stöbern.... Ausstattung hast du ja schon. Zweites Bettchen oder Decke kosten max 20 Euro. Deine Möbel und deine Haut bleiben heil, es gibt keinen Ärger mit Nachbarn und Vermietern und wieviel Glück und Zufriedenheit zwei glückliche Katzen schenken, das ist ganz ehrlich und wahrhaftig einfach unbezahlbar.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Fiesta, Millymaus20 und 2 weitere
Sie mussten abgegeben werden weil sie ins Krankenhaus musste. Mama und Papa-Katze ebenfalls. Sie hat mir kein zweites Kätzchen angeboten und das hätte ich nicht auch noch bezahlen können. Finde es jetzt schon mehr als bescheiden für mein Kitten so viel Geld ausgegeben zu haben (Katze selbst, Spielzeug, Katzenmöbel, Futter, Tierarzt etc) und jetzt soll ich es abgeben. Klar ich wusste es net, aber da hätte ich das Geld auch verbrennen können. Das soll jetzt nicht falsch aufgefasst werden dass es mir nur ums Geld geht. Klar ist das auch ein Faktor, bei wem nicht... aber in erster Linie geht es mir ums Tier... sonst hätte ich mich nicht hier angemeldet

Hallo,
ich denke, dass du das so spontan gemacht hast, war sicher um zu helfen, aber du hattest auch keine Zeit dich einzulesen oder zu informieren.
Und klar, ich verstehe auch, dass du denkst, all das Geld und jetzt abgeben. Du sagst, eine zweite Katze kannst du dir nicht leisten. Dachte ich auch eine Weile. Aber das teuerste ist, wenn du kranke Katzen hast und das kannst du niemals wissen. Ich zum Beispiel, habe zwei gesunde Katzen aus dem Tierheim. Luna stellte sich als Asthmatikerin raus und Dobby hat FORL, was heisst regelmässig teure Behandlungen, Operationen und auch Medikamente. War nicht in meinem Budget eingeplant. Da kannst du am besten mit einer Krankenversicherung für deine Katzen vorbeugen. Futter und Klos und Katzenstreu, das fällt kaum ins Gewicht bei den Kosten.
Auch Verhaltensauffälligkeiten können teuer werden. Luna, zuerst Einzelkitten, hat angefangen wild zu pinkeln. So eine neue Matratze u.ä. kostet dann auch eine Menge. Bei ihr war es ein anderer Grund, aber auch Einzelhaltung kann dazu führen.
Wenn du dich überfordert fühlst und ein zweites Kitten nicht nehmen kannst, dann bleibt dir nur der Weg, den Kleinen abzugeben. Wenn du aber denkst, okay, ich liebe ihn ja schon und ich gebe mir einen Ruck, dann versuch es und schliesse Krankenversicherungen ab.

Viele Tierärzte wissen, dass Katzenhalter sich dessen nicht bewusst sind und wollen ja auch nicht Kunden verlieren oder erstmal Vertrauen aufbauen, um es dann zu sagen. Mein TA sagt einem das auch nicht bei den ersten paar Besuchen. Erst, wenn man schon ein Vertrauensverhältnis hat, sagt er einem das. Weil er kennt es einfach, dass die Leute dann abwandern zum nächsten TA...

Ich hoffe, du lässt und teilhaben an deinen Entscheidungen und bleibst im Forum, solltest du dich für zwei Kitten entscheiden 🙂

• Like
Reaktionen: Azar und Polayuki
Werbung:
Übrigens hat mich der Tierarzt auch nicht darauf hingewiesen dass ich 2 Kitten brauche und so ein Spezialist muss es eigentlich wissen oder
Nein. Was genau hat der TA studiert? TierMEDIZIN und dann auch noch vor allem Nutznießer, Vögel, reptilien und Kleintiere. Was denkst du wieviel Zeit da im recht kurzem Studium bleibt, um jede Tierart und deren artgerechte Haltung durchzugehen? TÄ sind übrigens auch keine Ernährungsexperten und empfehlen oft Trockenfutter (da meist kooperation mit royal canin) obwohl trofu nix in einer guten Ernährung verloren hat. Meine eigene TÄ weiß dass Einzelhaltung ein no go ist und hilft bei Vermittlungen. Dennoch erzählt sie keinem Kunden, dass er sein Tier nicht artgerecht hält, dann hätte sie nämlich bald keine Kunden mehr.

Ein bisschen traurig machen mich die Worte schon.
Ich muss auch auf das Geld gucken, aber ich gebe das Geld für Einrichtung, Spielzeug (und sie haben viele Kratzbäume, Liegemöglichkeiten und Spielzeug) und Futter gerne aus.
Wenn das Geld für zwei Kitten ein Problem ist, wie ist es dann mit drei bis vierstelligen Tierarztkosten?
Innerhalb zwei Jahren gehen die Tierarztkosten bei mir in die Tsd.
Daher wäre dann eine Versicherung Sinnvoll.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Daannem

An sich ja. Es gibt immer mal Katzen, die kommen ganz gut alleine zurecht, aber die sind sehr selten, und anscheinend hast du solche eine Katze nicht.

Ich berichte mal aus eigener Erfahrung: Lotor war bei mir knapp 3 Monate alleine (aus meiner eigenen Dummheit heraus) und er hat auch angefangen an mir zu kleben. Hat meine Beine angesprungen, meine Hände und Füße waren Spielzeug. Wenigstens habe ich ihn erst mit 12 Wochen geholt. Dazu kam dann Anfang März Shiro. Shiro wurde schon mit 7 Wochen zum neuen Besitzer gebracht und war dort 6 Monate alleine. Als er dann zu mir kam, wusste er kaum mit Lotor umzugehen. Er wusste nicht was eine andere Katze ist, weil er die sozialen Fähigkeiten nie erlernt hatte. Er wusste nicht wie man spielt, oder sich durchsetzt. Er wusste nichtmal wie man sich putzt!
Shiro ist nun 6 Monate bei uns, und die beiden Kater sind ein vertraut geworden. Sie putzen sich zaghaft, spielen und raufen.

Niemand bezeichnet dich als Tierquäler, aber was du da machst ist keine artgerechte Haltung. Und wenn du dir keine zwei Katzen leisten kannst, wie willst du dann für die Katzen aufkommen wenn mal mehr Kosten anfallen?

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
TÄ sind bezüglich Ernährung und Haltung leider eben keine Spezialisten. Die Ausbildung dahingehend nimmt nur wenige Monate von der gesamten Ausbildungszeit in Anspruch.