Ich bin überfordert

• Themenstarter Themenstarter Doffy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressiv angreifen heulen hyperaktiv kitten verhaltensstörung
Übrigens hat mich der Tierarzt auch nicht darauf hingewiesen dass ich 2 Kitten brauche und so ein Spezialist muss es eigentlich wissen oder
Ein Tierarzt der nicht selbst Katzen hält hat davon schlicht keine Ahnung. Der muss Krankheiten und Therapien für zig Arten kennen, vom Vogel über Hund, Schildkröte bis zum Pferd. Tierpsychologie ist einfach kein Bestandteil des Studiums. Die meisten haben nicht mal Ahnung von artgerechter Ernährung.

• Like
Reaktionen: racoon20, Polayuki und Usambara
A

Werbung

Was willst du denn eigentlich hören?🤔🙄
Du kommst mir vor, wie ein bockiges Kind, dass mit den Füßen aufstampft und aber, aber, aber plärrt.

Du hast dir völlig überstürzt, ohne dich vorher wissend zumachen, ein viel zu junges Tier beim typischen Vermehrer gekauft.
Jetzt bist du völlig überfordert, von einem Kitten, was sich völlig normal verhält....aufgrund der gegebenen Umstände!!
Geld ist auch ein Problem....es wurde dir mehrfach der Hinweis gegeben, das Tier abzugeben, damit es artgerecht leben darf.
Mach das und du hast deine Ruhe, dem Kätzchen zuliebe und dir auch.

• Like
Reaktionen: Daannem und tiha
Hallo Doffy,

ich weiß zwar nicht wie viel du bezahlt hast für dein Kätzchen aber vielleicht schaffst du es doch irgendwie noch ein weiteres dazu zu holen. Ich würde es schade finden, wenn du es nun abgeben musst. (Übrigens kostet die Abgabe ins Tierheim auch Geld. Bin mir nicht sicher, ob das hier schon irgendwo erwähnt wurde aber wollte es schreiben, weil du scheinbar nicht so viel Geld hast).

Sonst kannst du vielleicht mal bei Kleinanzeigen schauen - dort geben öfter Leute (Einzel)Kitten günstig oder umsonst ab, weil sie wie in deinem Fall dann doch etwas überfordert waren.
Und dann würde ich dir raten immer Geld für die Katzen beiseite zu legen, wenn ein Tierarztbesuch ansteht. Eine Versicherung wurde hier ja auch schon erwähnt - sowas kann sich auch lohnen.

Alles Gute für dich und deinem Kitten und ich hoffe, dass du eine Lösung findest. Die Leute hier im Forum wollen dir so gern helfen; bitte schau davon ab dich als Tierquäler gekränkt zu fühlen. Das ist alles nicht böse gemeint.

Einen schönen Samstagabend an alle hier.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Die Tierheime in meiner Nähe haben momentan sowieso keine passende Katze für mich. Deshalb habe ich ja privat eine abgekauft. Ich bin halt leider echt kein Vielverdiener und wohne alleine, kann mir also die Kosten nicht mal mit jemanden teilen. Trotzdem dachte ich, auch wenn ich nicht viel Geld habe darf ich mir ein Haustier halten. Es gibt wesentlich ärmere Leute und die haben Kinder... wieso sollte ich dann nicht wenigstens ne Katze haben. Wahrscheinlich klingt das wieder total doof aber nochmal so viel Geld habe ich echt nicht. Nicht im Moment. Für Katze Nr 1 musste ich schon monatelang sparen

Dürfen wir fragen wie viel du für die Katze an sich bezahlt hast? So dass du keine zweite dazu holen konntest?

Die Mehrkosten für zwei Katzen sind nich viel Höher als für eine Katze. Besonders wenn man eine Versicherung hat. Die gibts schon für 30€ im Monat.

• Like
Hallo Doffy,

ich weiß zwar nicht wie viel du bezahlt hast für dein Kätzchen aber vielleicht schaffst du es doch irgendwie noch ein weiteres dazu zu holen. Ich würde es schade finden, wenn du es nun abgeben musst. (Übrigens kostet die Abgabe ins Tierheim auch Geld. Bin mir nicht sicher, ob das hier schon irgendwo erwähnt wurde aber wollte es schreiben, weil du scheinbar nicht so viel Geld hast).

Sonst kannst du vielleicht mal bei Kleinanzeigen schauen - dort geben öfter Leute (Einzel)Kitten günstig oder umsonst ab, weil sie wie in deinem Fall dann doch etwas überfordert waren.
Und dann würde ich dir raten immer Geld für die Katzen beiseite zu legen, wenn ein Tierarztbesuch ansteht. Eine Versicherung wurde hier ja auch schon erwähnt - sowas kann sich auch lohnen.

Alles Gute für dich und deinem Kitten und ich hoffe, dass du eine Lösung findest. Die Leute hier im Forum wollen dir so gern helfen; bitte schau davon ab dich als Tierquäler gekränkt zu fühlen. Das ist alles nicht böse gemeint.

Einen schönen Samstagabend an alle hier.
Nein ich wusste nicht dass das auch nochmal Geld kosten würde ihn abzugeben

Werbung:
Die Tierheime in meiner Nähe haben momentan sowieso keine passende Katze für mich. Deshalb habe ich ja privat eine abgekauft. Ich bin halt leider echt kein Vielverdiener und wohne alleine, kann mir also die Kosten nicht mal mit jemanden teilen. Trotzdem dachte ich, auch wenn ich nicht viel Geld habe darf ich mir ein Haustier halten. Es gibt wesentlich ärmere Leute und die haben Kinder... wieso sollte ich dann nicht wenigstens ne Katze haben. Wahrscheinlich klingt das wieder total doof aber nochmal so viel Geld habe ich echt nicht. Nicht im Moment. Für Katze Nr 1 musste ich schon monatelang sparen

Also die Grundausstattung hast du ja schon. Du müsstest alleine nochmals Geld für ein Klo und ein Kitten ausgeben.

Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe, ich dachte, das wäre ein Spontankauf gewesen, aber du schreibst, dass du monatelange sparen musstest. Hattest du allgemein vor eine Katze zu kaufen?

Dürfen wir fragen wie viel du für die Katze an sich bezahlt hast? So dass du keine zweite dazu holen konntest?

Die Mehrkosten für zwei Katzen sind nich viel Höher als für eine Katze. Besonders wenn man eine Versicherung hat. Die gibts schon für 30€ im Monat.
250 euro als Sonderangebot weil sie sie dringend loswerden musste. Normalerweise hätte sie mindestens 350 genommen. Tierarzt hat dann 50 Euro gekostet.

Ich klinge jetzt echt wie ein armer Bürger aber 30 Euro im monat extra habe ich nicht

Sparen kann man an anderen Stellen: eine Katze schläft auch gut in einer Pappschachtel mit einer alten Decke oder so drin. Spielzeug gibt es umsonst (Papprollen vom Klopapier, eine alte Socke, Kastanien, Stöckchen, leere Brötchentüte....) aber nicht am Wohlergehen der Katzen...

• Like
Also die Grundausstattung hast du ja schon. Du müsstest alleine nochmals Geld für ein Klo und ein Kitten ausgeben.

Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe, ich dachte, das wäre ein Spontankauf gewesen, aber du schreibst, dass du monatelange sparen musstest. Hattest du allgemein vor eine Katze zu kaufen?
Ja das hatte ich schon etwas länger vor, hatte sich aber nicht ergeben bis dahin

Ja das hatte ich schon etwas länger vor, hatte sich aber nicht ergeben bis dahin

Ah okay. Aber da muss ich jetzt ehrlich sagen, wenn das so knapp bei dir ist, was machst du denn, wenn die Katze krank wird? Ich meine, hast du da eine Lösung? Weil das kann einfach passieren, nicht nur bei alten Tieren.

• Like
Werbung:
Ah okay. Aber da muss ich jetzt ehrlich sagen, wenn das so knapp bei dir ist, was machst du denn, wenn die Katze krank wird? Ich meine, hast du da eine Lösung? Weil das kann einfach passieren, nicht nur bei alten Tieren.
Dann müsste ich bei meiner Familie nachGeld Fragen

250 euro als Sonderangebot weil sie sie dringend loswerden musste. Normalerweise hätte sie mindestens 350 genommen. Tierarzt hat dann 50 Euro gekostet.

Ich klinge jetzt echt wie ein armer Bürger aber 30 Euro im monat extra habe ich nicht

Ganz ehrlich, lass die Finger davon!!!!!!!!!!
30 EUR sind ein Witz, was Katzenhaltung angeht. Und auch wenn man eine Versicherung abgeschlossen hat, gibt's da noch viele Kosten, die nicht übernommen werden. Das geht ganz schnell in die Hunderte von Euros.

Du tust dir und diesem und einem weiteren Tier keinen Gefallen. Das kann man sich auch nicht schönreden.
Nimm den finanziellen Verlust als Lehrgeld für unüberlegtes Verhalten ohne grundlegende Infos. Und als Liebesbeweis für das Tier, dass du es in gute Hände abgegeben hast.

Und wenn du hier übers Forum jemanden findest, kostet es dich nichts weiter und du kannst zumindest eine kleine Schutzgebühr nehmen.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Kayalina und Usambara

Tut mir leid, dass du da auf einen vermehrer reingefallen bist 🙁
Ich verstehe dich so gut. Ich hatte meinen ersten Kater auch als Studentin. Habe mir dann recht fix eine Tierkrankenversicherung geholt, die übernimmt so gut wie alle Kosten.
Ich verstehe, dass das jetzt echt doof ist und dich traurig macht. Ist alles echt doof gelaufen. Aber der kleine kann halt auch nichts dafür ;( du kannst probieren ihn für den gleichen preis wieder zu verkaufen (nicht in Einzelhaltung). Und wenn du das gefühl hast, du kannst 2 Katzen stemmen, dann hole dir 2 aus dem Tierschutz. Da wurde alles wichtige schon gemacht und du unterstützt keinen vermehrer.

• Like
Ganz ehrlich, lass die Finger davon!!!!!!!!!!
30 EUR sind ein Witz, was Katzenhaltung angeht. Und auch wenn man eine Versicherung abgeschlossen hat, gibt's da noch viele Kosten, die nicht übernommen werden. Das geht ganz schnell in die Hunderte von Euros.

Du tust dir und diesem und einem weiteren Tier keinen Gefallen. Das kann man sich auch nicht schönreden.
Nimm den finanziellen Verlust als Lehrgeld für unüberlegtes Verhalten ohne grundlegende Infos. Und als Liebesbeweis für das Tier, dass du es in gute Hände abgegeben hast.

Und wenn du hier übers Forum jemanden findest, kostet es dich nichts weiter und du kannst zumindest eine kleine Schutzgebühr nehmen.
Schön dass für dich 30 Euro ein witz sind aber so gut wie du hat es nicht jeder. So großkotzige antworten kann man sich ebenso sparen wie jemand einfach einen Tierquäler zu nennen. Im Moment bereue ich es am meisten mich hier angemeldet zu haben

Werbung:
Die Tierheime in meiner Nähe haben momentan sowieso keine passende Katze für mich. Deshalb habe ich ja privat eine abgekauft. Ich bin halt leider echt kein Vielverdiener und wohne alleine, kann mir also die Kosten nicht mal mit jemanden teilen. Trotzdem dachte ich, auch wenn ich nicht viel Geld habe darf ich mir ein Haustier halten. Es gibt wesentlich ärmere Leute und die haben Kinder... wieso sollte ich dann nicht wenigstens ne Katze haben.

Was heißt "keine passende Katze"?
Die einzig passende Katze findest du vermutlich im Tierschutz: alt und mit gestörtem Sozialverhalten (und deswegen einzeln abzugeben).

Sorry, aber wenn das Geld knapp ist, ist es unverantwortlich, ein Lebewesen ins Haus zu holen, das Geld KOSTET. Was passiert, wenn er krank wird? Wird er dann abgegeben? Oder die med. Versorgung vorenthalten?

Tiere kosten Geld und Verantwortungsbewusstsein; was du machst -jetzt, wo du es besser weißt- ist leider einfach nicht schönzureden. Zumal du auch nicht sehr liebevoll über den kleinen Störenfried sprichst... du suchst eine ruhige Katze? Perfekt --> älter & sozialgestört, dazu ne Tierkrankenversicherung, und du tust dem ausgewähltem Tier und deinen Nerven was Gutes.

Dein kleiner Raufbold wird dich unter den gegebenen Umständen nicht glücklich machen, sondern nur noch mehr Kosten veeursachen (Ta, Schäden in der Wohnung & wer weiß, was er an Parasiten und/oder Etbkrankheiten so mitbringt...)

Dann müsste ich bei meiner Familie nachGeld Fragen

Ich finde das ehrlich gesagt schwierig. Ich verstehe total, dass du ein Tier haben willst und dir das hier alles nicht in den Kram passt, was dir gesagt wird.
Ich wünschte, ich könnte dir sagen, hey, in dem Fall, klar, Ausnahme, aber das wäre nicht richtig und auch nicht fair dir und dem Kater gegenüber.

Meine beiden Süssen, sind gerade Mal eins und zwei Jahre alt und haben mir bereits mehrere Tausend Franken vom Kopf gefressen an Tierarztkosten. Das kann einfach passieren und dann immer die Familie fragen... Na ja.

Tiha meinte nicht, dass 30 Euro ein Witz seien, sondern, dass 30 Euro noch lange nicht die Katzenhaltung machen können. Dass da ganz schnell mehr dazu kommt.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Daannem
Schön dass für dich 30 Euro ein witz sind aber so gut wie du hat es nicht jeder. So großkotzige antworten kann man sich ebenso sparen wie jemand einfach einen Tierquäler zu nennen. Im Moment bereue ich es am meisten mich hier angemeldet zu haben

Mit "Witz" meine ich, dass bei Tierhaltung viel viel mehr als diese 30 EUR anfallen, viiiiiiel mehr! Ich hätte auch schreiben können, dass das ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Das hat nichts mit großkotzig zu tun oder wieviel ich habe.
Und eben weil das für dich schon sehr viel Geld ist, solltest du jetzt noch rechtzeitig die Reißleine ziehen.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Tigerjungsdosine, racoon20 und 2 weitere

Das ist nicht großkotzig, sondern erlich und realistisch.
Was tiha sagen will, ist, dass du mit 30 € beim Tierarzt nicht weit kommst, außer vielleicht mal anschauen...Da geht es schnell mal in die hunderte oder auch vierstellige Zahlen bei einer OP zB.
Wenn dir selbst 30 € weh tun, kannst du nun mal kein Tier halten, geschweige denn zwei....Punkt.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, racoon20 und tiha