Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter __Abigale__
  • Beginndatum Beginndatum
Marbocyl kann aber als Nebenwirkung Erbrechen und weichen Kot / DF auslösen. Hatten wir auch schon. Und nicht zu wenig.
Cortison löst manchmal auch derbes erbrechen aus.

Edit, durch das monatelange AB wird der Darm total im Eimer sein. Ich würde jetzt erstmal den Darm aufbauen und Schonkost geben. Event. auch Sortenreines Futter, z.B. nur Strauss. Das soll besonders antiallergen sein.

Danke für die Info...das wusste ich nämlich gar nicht, Minka musste es ständig wegen ihrem Hals nehmen und es war des einzige Antibiotika was dem Hals einiger maßen beruhigt hat. Ganz am Anfang also Dezember/Januar hat Minka auch öfters erbrochen, aber das hat sich zum Glück gelegt...es kommt nur noch der Durchfall.

Ich hab 4 Schonkosten bei Minka ausprobiert, also als Trockenfutter. HAt sie aber komischer Weise gar nicht vertragen, das einzige Trockenfutter welches keine Probleme bereitet heißt select gold und gibst beim fressnapf.

Minka hat vorhin ein Häufchen gemacht und es sah wieder aus wie eine Wurst...nur noch ein wenig weich 🙂

lg Abi

A

Werbung

Hallo,
fällt mir gerade ein, da gibt es von animonda Integra ein Futter, das speziell bei Futtermittelallergien prima ist.
ist ohne Gluten und gibts in versch. Sorten. Ist Nassfutter im 85 gr. Beutel, gibts halt auch im Futterhaus oder Fressnapf.

Ansonsten event. mal https://vet-concept.com/
Strauss oder Rentier
und zur Darmsanierung http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/Darmsanierung.htm

Trockenfutter würde ich eher meiden, denn das "verschiebt" nur das Problem.

Alles Gute, denn das ist echt ätzend.

Hallo,
fällt mir gerade ein, da gibt es von animonda Integra ein Futter, das speziell bei Futtermittelallergien prima ist.
ist ohne Gluten und gibts in versch. Sorten. Ist Nassfutter im 85 gr. Beutel, gibts halt auch im Futterhaus oder Fressnapf.

Ansonsten event. mal https://vet-concept.com/
Strauss oder Rentier
und zur Darmsanierung http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/Darmsanierung.htm

Trockenfutter würde ich eher meiden, denn das "verschiebt" nur das Problem.

Alles Gute, denn das ist echt ätzend.

Ja das Integra hab ich auch schon ausprobiert, aber das hat Minka auf nicht vertragen...Ich bin mit dem Ausprobieren von Trockenfutter im Moment eher vorsichtig, da ich die letzte Zeit 10 verschiedene Sorten ausprobiert hab und eben nur eines davon für Minka verträglich war. Das Trockenfutter nicht so das ideale ist hab ich schon von einigen mitbekommen, aber sobald ich ein Dosenfutter füttere, kommt sofort Durchfall, daher bin ich da ebenso vorsichtig.

Das mit dem Futter ist eine schwierige Sache, Minkas Immunsystem ist auch wieder sehr im Keller. Aber vielen Dank für die links speziell das mit der Darmsanierung will ich in den Griff bekommen, damit das wenigstens mal wieder gut ist 🙂

lg Abi

Im Trockenfutter ist ja auch eine wide Mischung an Sachen drin, da ist die Chance größer das sie etwas davon nicht verträgt.

Meinem Jack kann ich auch kein Trockenfuttter geben, nichtmal als Leckerchen.
Er reagiert sofort allergisch und kratzt sich blutig.
Bist du dir sicher das es eine Futtermittelallergie ist?
Wenn ja würde ich es mal mit einer Ausschlußdiät versuchen.

Im Trockenfutter ist ja auch eine wide Mischung an Sachen drin, da ist die Chance größer das sie etwas davon nicht verträgt.

Meinem Jack kann ich auch kein Trockenfuttter geben, nichtmal als Leckerchen.
Er reagiert sofort allergisch und kratzt sich blutig.
Bist du dir sicher das es eine Futtermittelallergie ist?
Wenn ja würde ich es mal mit einer Ausschlußdiät versuchen.

Käserollis und diese Sticks verträgt sich auch noch.

Die Tierärztin hat gesagt dass laut Befund Minka eine Futtermittelalergie hat und das es sehr schwierig ist, heraus zu finden auf was sie genau allergisch reagiert.

Was genau ist eine Ausschlußdiät?

Bei einer Ausschußdiät füttert man mehrer Wochen ausschließlich eine Fleischsorte und nichts anderes, keine Leckerlies, keine Milch.

Am Besten ein Sorte die sonst nicht im Katzenfutter ist, z. B. Pferd oder Strauß.

Wird diese Sorte vertragen nimmt man die nächste, bis man weiß was geht und was nicht.

Ist ziemlich mühselig, aber es funktioniert.

Werbung:
Bei einer Ausschlußdiät wird einige Wochen, bis Katz symthomfrei ist, nur eine einzige Fleischsorte gegeben, die sie vorher noch nie gefressen hat (z.b. Pferd).

Anschließend wird immer eine neue Fleischsorte dazu genommen und probiert ob sie diese verträgt.

Bei Allergien, die sich durch Hautprobleme (Juckreiz, Ausschlag) zeigen, muss man oft 12-16 Wochen lang dabei bleiben, bis alle Symthome weg sind.
Bei Durchfallproblemen kann man sich eine so lange Zeit oft sparen, da Katz meist schon nach wenigen Tagen zeigt, ob sie etwas verträgt oder nicht.

Meine Tino verträgt auch diverse Fertigfutter nicht, das merke ich allerdings immer schon am nächsten Tag. Wenn sie dann wieder was bekommt was sie verträgt ist es sofort wieder vorbei.

Bei einer Ausschußdiät füttert man mehrer Wochen ausschließlich eine Fleischsorte und nichts anderes, keine Leckerlies, keine Milch.

Am Besten ein Sorte die sonst nicht im Katzenfutter ist, z. B. Pferd oder Strauß.

Wird diese Sorte vertragen nimmt man die nächste, bis man weiß was geht und was nicht.

Ist ziemlich mühselig, aber es funktioniert.

Das klingt interessant, füttert man da dann rohes Fleisch oder gekochtes?

Das geht beides.

Es gibt z.B. auch Dosen in denen nur gekochtes Pferdefleisch ist, z.B. von BOOS.

Wenn man nicht roh füttern möchte, das nicht vertragen wird oder man Katz nicht davon überzeugen kann, ist das eine gute Alternative

Bei einer Ausschlußdiät wird einige Wochen, bis Katz symthomfrei ist, nur eine einzige Fleischsorte gegeben, die sie vorher noch nie gefressen hat (z.b. Pferd).

Anschließend wird immer eine neue Fleischsorte dazu genommen und probiert ob sie diese verträgt.

Bei Allergien, die sich durch Hautprobleme (Juckreiz, Ausschlag) zeigen, muss man oft 12-16 Wochen lang dabei bleiben, bis alle Symthome weg sind.
Bei Durchfallproblemen kann man sich eine so lange Zeit oft sparen, da Katz meist schon nach wenigen Tagen zeigt, ob sie etwas verträgt oder nicht.

Meine Tino verträgt auch diverse Fertigfutter nicht, das merke ich allerdings immer schon am nächsten Tag. Wenn sie dann wieder was bekommt was sie verträgt ist es sofort wieder vorbei.

Das war bei Minka heute auch so, sie hat heute nur ihr Trockenfutter und einen kleine Schluck Katzenmilch bekommen und das Häufchen heute Nachmittag war schon wieder besser 🙂

Hab ihr heute mal so zwischendurch von Hipp bio-Hühnchen gegeben, fand sie auch lecker bin mal gespannt ob sie es auch verträgt.

Da fällt mir noch was ein.

Hast du das Fleisch mit genügend Abstand zum Trockenfutter gegeben?

Viele Katzen haben Porbleme wenn man TroFu und Fleisch/NaFu zu zeitnah verfüttert. Dazwischen sollten 4-8h liegen.

Werbung:
Ist so eine Ausschlußdiät dann wie barfen? bzw soll ich damit dann so allmählich anfangen oder erst die Darmflora von Minka aufbauen?

Da fällt mir noch was ein.

Hast du das Fleisch mit genügend Abstand zum Trockenfutter gegeben?

Viele Katzen haben Porbleme wenn man TroFu und Fleisch/NaFu zu zeitnah verfüttert. Dazwischen sollten 4-8h liegen.

Ich habe das Stückchen Fleisch Minka gestern so um ca 18 Uhr gegeben, das Trockenfutter steht Minka immer in ausreichender Menge zur Verfügung, ich weiß nicht genau wann sie danach wieder Trockenfutter gefressen hat.

Muss man die Zeit auch beachten wenn man so einen Hühnchenbrei von Hipp verfüttert?

Also Darmflora aufbauen solltest du auf jeden Fall machen, egal was du fütterst.

Ansonsten such lieber erstmal etwas was sie verträgt, (was kein Trockenfutter ist), z.b. gekochtes Hühnchen oder Hipp Hühnchen oder so.
Falls das beides nicht klappen sollte, kannst du immernoch Pferdefleisch bestellen. Du siehst ja sofort am nächsten Tag ob sie etwas verträgt oder nicht.

Wenn du etwas gefunden hast was sie verträgt, würde ich das erstmal einige Wochen lang ausschießlich füttern, damit sich der Darm erholt und sie etwas zunimmt.
Keine Katzenmilch und kein TroFu mehr!
Dabei weiter Darmaufbau.

Und dann langsam andere Fleischsorten ausprobieren.

Eine Ausschlußdiät zu machen, wenn du weiter TroFu und Milch fütterst bringt nicht viel.

Also Darmflora aufbauen solltest du auf jeden Fall machen, egal was du fütterst.

Ansonsten such lieber erstmal etwas was sie verträgt, (was kein Trockenfutter ist), z.b. gekochtes Hühnchen oder Hipp Hühnchen oder so.
Falls das beides nicht klappen sollte, kannst du immernoch Pferdefleisch bestellen. Du siehst ja sofort am nächsten Tag ob sie etwas verträgt oder nicht.

Wenn du etwas gefunden hast was sie verträgt, würde ich das erstmal einige Wochen lang ausschießlich füttern, damit sich der Darm erholt und sie etwas zunimmt.
Keine Katzenmilch und kein TroFu mehr!
Dabei weiter Darmaufbau.

Und dann langsam andere Fleischsorten ausprobieren.

Eine Ausschlußdiät zu machen, wenn du weiter TroFu und Milch fütterst bringt nicht viel.

ich hoffen dann mal dass sie das hipp hühnchen verträgt, und das Rindendings dann bald kommt.

Wie viel von dem Hipp soll ich der Minka dann füttern wenn sies verträgt? ein ganzen Gläschen oder ist das zu viel?

Eigentlich soviel sie mag, sie soll doch zunehmen. 🙂

Vielleicht nicht unbedingt so ganz viel auf einmal, zumindestens am Anfang, das sie sich nicht überfrisst, falls es ihr sehr gut schmeckt.

Werbung:
Eigentlich soviel sie mag, sie soll doch zunehmen. 🙂

Vielleicht nicht unbedingt so ganz viel auf einmal, zumindestens am Anfang, das sie sich nicht überfrisst, falls es ihr sehr gut schmeckt.

Danke für die Hilfe....ich hoffe ich kann bald was gutes berichten 🙂

Mal eine andere Frage, da bin ich hier zwar im falschen Bereich aber kennst du dich mit Halsentzündungen aus? bzw Homöopathie oder sowas?

Ich leider gar nicht.

Probiers mal mit einem eigenen Thema im entsprechenden Unterforum, da findest du bestimmt ein paar Foris die sich damit auskennen.

Zur Halsentzündung kann ich leider auch nichts sagen, aber wenn du dich für die Ausschlußdiät entscheidest kann ich dir nur empfehlen die ein kleines Büchlein zu kaufen.

Da schreibst du rein, was es zu fressen gab, wieviel und wann, dann noch ob sie Symthome hatte und wenn ja welche und wann die auftraten.
Und denk dran nichts anderes außer die eine Sorte Fleisch, kein Gemüse, keine Pülverchen, keine Malzpaste, keine Leckerchen, sonst versaust du dir das ganze Ergebniss.

Zur Halsentzündung kann ich leider auch nichts sagen, aber wenn du dich für die Ausschlußdiät entscheidest kann ich dir nur empfehlen die ein kleines Büchlein zu kaufen.

Da schreibst du rein, was es zu fressen gab, wieviel und wann, dann noch ob sie Symthome hatte und wenn ja welche und wann die auftraten.
Und denk dran nichts anderes außer die eine Sorte Fleisch, kein Gemüse, keine Pülverchen, keine Malzpaste, keine Leckerchen, sonst versaust du dir das ganze Ergebniss.

Danke für den Tipp, das mit dem Buch werd ich machen 🙂
ich möchte auf jeden fall so ne Ausschlußdiät machen, nur bin ich im mom ein bischen überfordert, ich weiß nicht was ich zuerst machen soll....das wichtigste find ich im moment die Darmflora aufzupäppeln, hab dafür auch schon was bestellt...und ich schätze mal das barfen kommt ganz zum schluss aber was soll ich so zwischendrin machen soll weiß ich nicht ganz, nachdem mir so viele vom trockenfutter abraten will ich das lieber nicht länger füttern, ich möchte aber auch wenn ich barfen würde, ein qualitatif hochwertiges nassfutter füttern wollen, nur wie gesagt ich weiß nicht recht mit was ich da anfangen soll, katzenmilch lass ich ez mal weg, auch die leckerchen, vl hab ich ja glück und sie verträgt den hühnchenbrei von hipp....aber ich bin da noch ganz am anfang 🙁

aber ich bin froh dass obwohl ich erst gestern erfahren hab das meine Minka ne Futteralergie hat, schon so viele Tipps bekommen hab 🙂