Ich dreh durch! Abgelaufenen Impfstoff geimpft!!!

• Themenstarter Themenstarter Tinti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ok, dann musst du ja zumindest so und so noch mal impfen.

Lass wirklich den Titer bestimmen (so in zwei, drei Wochen) und wenn der ordentlich hoch ist, nur noch einmal impfen. Wenn er sehr niedrig oder nicht vorhanden ist, noch zwei Mal.

Was ist denn zum beispiel ein hoher Titer in diesem Fall???

So wie's aussieht kannst du den Titer-Test eh vergessen, weil ich gerade gesehen habe dass anscheinend weder Idexx noch Laboklin einen Antikörpernachweis für FeLV anbieten. Vermutlich tun das andere Labore dann auch nicht.

Hoher Titer wäre in dem Fall Ermessenssache. Wie hoch ein AK-Titer sein muss um Schutz zu bieten ist bei FeLV leider noch nicht erforscht.

So wie's aussieht kannst du den Titer-Test eh vergessen, weil ich gerade gesehen habe dass anscheinend weder Idexx noch Laboklin einen Antikörpernachweis für FeLV anbieten. Vermutlich tun das andere Labore dann auch nicht.

Hoher Titer wäre in dem Fall Ermessenssache. Wie hoch ein AK-Titer sein muss um Schutz zu bieten ist bei FeLV leider noch nicht erforscht.

Mhmmm und nun???:reallysad:

Naja - beim Tierarzt nachfragen obs doch ein Labor gibt, dass das anbietet (was ich aber nicht glaube) und wenn nicht, in den saueren Apfel beißen und noch zwei Mal impfen lassen...

Oder hoffen, dass die erste Impfung angeschlagen hat und auf gut Glück nur noch einmal impfen lassen (würde ich in deiner Situation aber ehrlich gesagt nicht machen).
Das dumme ist, dass das ein rekombinanter Impfstoff ist, die sollte man bei der Grundimmunisierung eigentlich schon zwei Mal impfen.

Naja - beim Tierarzt nachfragen obs doch ein Labor gibt, dass das anbietet (was ich aber nicht glaube) und wenn nicht, in den saueren Apfel beißen und noch zwei Mal impfen lassen...

Oder hoffen, dass die erste Impfung angeschlagen hat und auf gut Glück nur noch einmal impfen lassen (würde ich in deiner Situation aber ehrlich gesagt nicht machen).
Das dumme ist, dass das ein rekombinanter Impfstoff ist, die sollte man bei der Grundimmunisierung eigentlich schon zwei Mal impfen.

Och mäno das Glück ist gerade aber auch wirklich nicht auf meiner Seite:sad:
Erstmal sacken lassen...

Werbung:
Ja, du hast's gerade echt gepachtet... 🙁

Aber zumindest ist das Ding adjuvansfrei - da ist bei einer Impfung mehr eigentlich nichts zu befürchten.

Hallo.
Ich war gerade beim Tierarzt und habe Purevax Felv Merial impfen lassen.
Jetzt kuck ich zu Hause nochmal in den Impfausweiß und sehe das ein Impfstoff schon 2010 abgelaufen war und die anderen 2011.
Mir ist fast das Herz stehen geblieben.
Gleich den Tierarzt angerufen.. Der sagt es kann nichts passieren außer das es nicht wirkt und ich muss nochmal zum impfen kommen und das macht er mir kostenlos.
Ich bin fix und fertig.

Was sagt ihr zu????????????????

Sauerei. Das würde ich melden.

Meine Gruppe ist ohnehin schon gestresst... Mein Ole hat in 4 Wochen 250Gramm abgenommen. Wahrscheinlich weil er seinen Kumpel vermisst.🙁
Und dann muss ich jetzt noch zweimal dahin latschen und ihnen den stress antun.
Es ist zum ko....

Genau so ist es.

Eine gewisse Belastung ist für die Katze da, auch wenn der Sinn der Impfung verfehlt wird. Man sieht der Katze auch nicht alles an.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das Verfalldaum der Praxis nicht bekannt ist, die kleben doch die Dinger in den Ausweis. Es wird nur gaum ein Kunde kontrollieren ...

Guten Morgen.
Ich habe gerade nochmal die Impfausweise in Ruhe durchgesehen.
Und habe jetzt zu allem Überfluss noch festgestellt das bei meiner Pepels, bei der ich vor zwei Wochen RCP impfen lassen habe, der Impfstoff auch abgelaufen war.
Zwar nur einen Monat... Aber das darf doch alles nicht wahr sein:reallysad::reallysad::reallysad:

Dass man den Tierarzt dazu "zwingen" kann, die Titerbestimmung selbst zu zahlen, glaube ich nicht.
Hat er selbst zugegeben, daß der Impfstoff abgelaufen war? Bei uns lagen eigentlich immer 2-3 leere Impfstofffläschchen rum mit den Aufklebern drauf, weil es immer wieder mal vorkommt, daß jemand seinen Inpfausweis vergessen hat. Ich hab da schon Fläschchen gefunden, die waren von 2005... 🙄
KÖNNTE also auch passiert sein, daß die Helferin (aus welchem Grund auch immer) die falschen Aufkleber genmmen hat.
Ist auch nicht in Ordnung, da wie schon Ouzo geschrieben hat, die Verwendung der Impfstoffdosen nachvollziehbar sein muß und alle Schränke regelmäßig auf abgelaufene Medikamente durchforstet werden müssen.
In Panik ausbrechen würde ich jetzt nicht, entweder hat deine Katze jetzt trotzdem Impfschutz oder es passiert einfach NICHTS. Ich würde das Angebot, kostenlos nachzuimpfen in Anspruch nehmen. Aber erst in 4 Wochen. Wenn du dich dort jetzt unwohl fühlst, wechsel den Tierarzt. Wenn du auf Krawall gebürstet bist und ihm ans Bein pinkeln möchtest, geh zur Kammer.

Werbung:
Hat er selbst zugegeben, daß der Impfstoff abgelaufen war? Bei uns lagen eigentlich immer 2-3 leere Impfstofffläschchen rum mit den Aufklebern drauf, weil es immer wieder mal vorkommt, daß jemand seinen Inpfausweis vergessen hat. Ich hab da schon Fläschchen gefunden, die waren von 2005... 🙄
KÖNNTE also auch passiert sein, daß die Helferin (aus welchem Grund auch immer) die falschen Aufkleber genmmen hat.
Ist auch nicht in Ordnung, da wie schon Ouzo geschrieben hat, die Verwendung der Impfstoffdosen nachvollziehbar sein muß und alle Schränke regelmäßig auf abgelaufene Medikamente durchforstet werden müssen.
.

Ja er hat es zugegeben.
Und wir haben es auch selber gesehen wie es eingeklebt wurde..
Er hat geimpft und dann gleich eingeklebt.

Die Leute, welche es nicht merken, sind im Glauben, ihre Katze hat Impfschutz ....
Da fragt man sich schon, für so etwas in der Häufung gibt es keine Entschuldigung. Auch leere Behälter sollten nicht irgendwo liegen bleiben, schon gar nicht, wo etwas durcheinader kommen kann. Was gerät denn dann noch so alles durcheinader. 😕 Es geht um Lebewesen, so sollte auch damit umgegangen werden. In dieser Praxis geht es anscheinend nur um den Profit.

Was ist daran gefährlich, wenn zwei leere Impfstoffflaschen in einer Schublade liegen? Man kann Charche und Impfstoff auch per Hand eintragen, ist genauso gültig, sieht nur nicht so hübsch aus.
Übrigens wars bis vor kurzem üblich, daß die Aufkleber lose in der Packung lagen und nicht auf den Flaschen geklebt haben. Werden Aufkleber und Flaschen getrennt voneinander aufbewahrt (Impfe im Kühlschrank, Aufkleber an der Theke) und es sind mehrere Charchen Impfstoff gleichzeitig da (vielleicht weil gerade eine Nachlieferung gekommen ist), hat man schnell mal einen Kleber einer anderen Charche in der Hand. Passiert in der Hektik schnell mal. Sollte nicht passieren, klar.
Scheint aber hier ne kleine Praxis gewesen zu sein, da ist das eher unwahrscheinlich. Weiß auch gar nicht ob es das mit den extra Klebern überhaupt noch gibt.

Es sollte schon so gelagert sein, das nicht mal in der Hektik ein falscher Griff passieren kann.

In der früheren Kanzlei war eine TA-Gemeinschaft Mandant. Eine Kollegin hat beim Abschluss versehentlich die PKW's beim Buchen verwechselt. Man, was war da los, dies hat der TA der Chefin Jahre vorgehalten, bis sie sagte 'der soll nicht Katzen und Hund verwechseln'. Was ich sagen will, Leute die so schlumpen, und das bei Lebewesen, sind selber oftmals so gefährlich, wenn es um ihre Kohle geht, das ist dann sooo schlimm.
Allerings erzählte mir kürzlich jemand, das der ihre Katze nicht richtig kastriert hat, sie mußte nochmal kastriert werden. 😕 Es gibt einfach zu viele Vollidioten. Sorry, sowas bringt mich auf die Palme, das kann nicht sein.

Also nochmal zurück zum Thema...
Kannn es wenigstens sein das die Impfstoffe die im September 2011 abgelaufenen waren noch wirken???
Was meint ihr???
Oder soll ich wirklich jetzt mit allen noch zweimal zum Impfen???
Das ist ja für mich das schlimmste...:sad:

Was mir auch noch im Kopf rumschwirrt ist...
Sie sind ja auch schon alle 2 Jahre und sind trotz Felv Kontakt negativ.
Kann es nicht sein das sie wenigstens schon eine Gewisse Eigene Abwehr aufgebaut haben?
Und auch wenn die Impfung jetzt doch ihre Wirkung verfehlt, würde dann nicht evtl allgemein trotzdem auch nur einmal impfen reichen???
Oder bin ich da auf dem Holzweg???😕

Möchte meiner Bande so gern ersparen da jetzt noch zweimal hin zu müssen...:sad:

Werbung:
Ich würde zwar die nächste Impfung dann für umsonst bekommen. (Was ja wohl das mindeste ist)
Aber dann beim zweiten mal muss ich wieder bezahlen...
Somit bin ich wieder beim alten Preis.
Hatte aber den stress die Angst und die Zeit.
Mir geht es auf keinen Fall ums Geld. Aber ich bin so sauer auf den Tierarzt...😡
Normalerweise müsste er mir ein bisschen entgegen kommen und evtl jetzt alles übernehmen.

Was meint ihr dazu???

Es kann schon sein, dass die im September abgelaufenen noch wirken (ist auch nicht so unwahrscheinlich). Es kann auch sein, dass einmal impfen reichen würde. Aber das ist halt alles Spekulation.
Wenn du hundertprozentig auf Nummer sicher gehen willst, musst du noch zwei Mal impfen.

Sprich ihn halt mal drauf an, eventuell kommt er dir ja tatsächlich etwas entgegen.

Ich würde zu diesem Tierarzt nie wieder gehen! Mach einen Termin bei einem anderen, erzähl ihm die Story und frag was er nun an Deiner Stelle machen würde wenn es seine Katze wäre.

Hoffe Du findest einen guten Tierarzt! *Daumen drück*

Ich würde dies wirklich dem Vet-amt melden. Dies dient dem Schutz anderer Katzen.