Ich glaube sie ist Rollig

• Themenstarter Themenstarter Katharina85
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Die Aussage bezieht sich womöglich auf die Situation jetzt.
Das Sedometril soll die Rolligkeit ja in wenigen Tagen unterbrechen...

Irgendwo habe ich in diesem Forum gelesen, das solche Tabletten nicht beonders gesund sein sollen. Leider erinnere ich mich nicht mehr, warum.

Irgendwo habe ich in diesem Forum gelesen, das solche Tabletten nicht beonders gesund sein sollen. Leider erinnere ich mich nicht mehr, warum.
Nebenwirkung: Gebärmutterentzündung.
Aber in dem Fall ist es leider zu spät und ich finde den Kastratermin auch sehr spät, da so ein junges Tier wirklich einen sehr kurzen Zyklus haben kann.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Gebärmutterentzündung ist ja schon heftig. Verstehe nicht, warum man als Arzt dieses Risiko eingeht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
z.B. Perlutex, um die Rolligkeit abzubrechen.

Was soll der TA machen, wenn kein Geld da ist?
Ich finde solche Taletten immer schlimm...
Aber für die Tabletten ist Geld da?
Und für den Fall, dass sie dadurch wirklich ne Gebärmutterentzündung bekommt, es dann ne größere/längere/ggf schwierigere OP wird, dafür ist später dann auch das Geld da?

• Like
Reaktionen: Rickie, Early_Pamuk❤️, Pitufa und eine weitere Person
Beipackzettel, frei aus dem Netz, da ist auch "Abbruch der Rolligkeit" beschrieben:

Anhänge

Gebärmutterentzündung ist ja schon heftig. Verstehe nicht, warum man als Arzt dieses Risiko eingeht.
Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber so wie ich das gelesen habe, liegt es weniger am Arzt, sondern an der TE. Sie meinte doch sie kann nicht eher, weil sie vorher nicht frei hat. Oder habe ich das falsch verstanden?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Katharina85
Nein du hast nicht falsch verstanden, da ich in der Pflege arbeite und in Moment bei mir auf der Arbeit ziemlich stressig ist hab ich das so gelegt. So dass ich paar Tage hintereinander frei habe dass ich bei ihr sein kann.

Nein du hast nicht falsch verstanden, da ich in der Pflege arbeite und in Moment bei mir auf der Arbeit ziemlich stressig ist hab ich das so gelegt. So dass ich paar Tage hintereinander frei habe dass ich bei ihr sein kann.

Warum willst du dir für die Kastration ein paar Tage frei nehmen?

Ich denke nicht das dafür ein paar Tage frei nötig sind.

Werbung:
Warum willst du dir für die Kastration ein paar Tage frei nehmen?

Ich denke nicht das dafür ein paar Tage frei nötig sind.
Ich habe damals den Tag der Kastra und den Tag danach frei genommen, also 2 Tage. Wenn man den Termin auf einen Freitag legen kann und du Samstags nicht arbeiten musst (oder eventuell Dienst tauschen wenn das möglich ist), dann müsstest du nicht soviel frei nehmen und das arme Mäuschen eher kastrieren lassen.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Das hat er Arzt wohl mir auch gesagt aber er sagte auch dass es keinen richtigen Zeitpunkt gibt um sie zu kastrieren
Da ist dein Tierarzt aber speziell. Mein Tierarzt sagt, er kastriert am liebsten nach der 2. Grundimmunisierung, was bei den meisten dann so ca. die 20. Woche ist, weil die Besitzer holen sich die Kitten mit 12 Wochen, dann erste Spritze, dann mit 16 die zweite Spritze und dann die Kastra, insofern die Katze gesund ist. Das Risiko ist dann allerdings, dass man während der ersten Rolligkeit kastriert und da sagte er ganz klar, das muss jeder Tierarzt können, sonst würde man ja bei einer still rollenden Katze komplett überfordert sein. Alles danach, alles nach der 16. Woche ist grundsätzlich der richtige Zeitpunkt, je früher desto besser. Natürlich immer wieder unter der Prämisse, dass die Katze gesund ist.

Ich habe Nela jetzt seit dem 14. Oktober, und bis jetzt musste ich noch nicht mit ihr zum Tierarzt. Ich hatte das wohl auf dem Schirm mit der Kastration, aber ich hatte gedacht ich hätte noch Zeit falsch gedacht. Aber jetzt habe ich ja einen Termin für den 22. Februar. Und es wird alles gut.
Auch hier, wieder mein Tierarzt, der sagt, wenn man sich ein neues Tier holt, dann am besten bald zum Tierarzt. Kein Tierarzt hat Freude, wenn als erstes ein Notfall kommt oder eine OP, ohne dass man einen Gesamteindruck des Tieres haben konnte über seinen Gesundheitszustand allgemein. Deswegen würde ich dir raten, auch ohne Not am Mann, einmal im Jahr zum Jahrescheckup zu gehen, damit der Zustand auch dokumentiert ist und alles. Es ist für den TA einfacher, Diagnosen zu stellen, wenn mal was ist und es ist auch sicherer für deine Katze.
Lass unbedingt vor der Narkose ein Blutbild machen, damit da sicher ist, dass alles okay ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa und Hagebutti
Wenn der Termin für die Kastration sowieso schon feststeht, braucht die Katze doch keine Tabletten mehr.
Die Nebenwirkungen sind so heftig, das es keinen Unterschied macht, ob sie nun nochmal rollt, oder nicht, das Risiko für Tumore ist mit oder ohne Tabletten gleich, so wie ich den Beipackzettel verstanden habe.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und teufeline
Puh ich bin wirklich schockiert in welchen Ton hier Katharina85 angegangen wird.
Sie hat es übersehen ihre Katze zu kastrieren. Nicht super, aber kann man nicht ändern. Ihr habt sie gesteinigt als sie Um Rat fragte, was ihrer Katze nun helfen könnte und die Rolligkeit erleichtert. Sie arbeitet in der Pflege und hat baldmöglichst einen Termin zur Kastra ausgemacht. So wie ich es gelesen habe ging es eher arbeitstechnisch nicht. Und mal ehrlich, dabei gehts ja ums Menschenwohl. Was überwiegt da mehr. Mensch oder Katze?
Das heißt ja nicht das ihr ihre Katze egal ist, sonst hätte sie hier nicht nach einem Ratschlag gefragt.

Großes Kopfschütteln… 🤦‍♀️

• Like
Reaktionen: Gustavo
Diese Diskussion gehört nicht hierher Leute.

@Katharina85 Steht der Termin für den 22.2.? Dann drücke ich die Daumen, dass alles gut klappt. ✊
Denk an einen Body falls sie versucht an der Wunde zu lecken.

• Like
Reaktionen: Sammy13, Tabea88 und Nicht registriert
Werbung:
Diese Diskussion gehört nicht hierher Leute.

@Katharina85 Steht der Termin für den 22.2.? Dann drücke ich die Daumen, dass alles gut klappt. ✊
Denk an einen Body falls sie versucht an der Wunde zu lecken.
Ja der Termin ist übermorgen. Body ?okay ist vllt eine gute Alternative zum Trichter den sie bekommt um nicht an die Wunde zu gehen….

• Like
Reaktionen: Tabea88, KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ja der Termin ist übermorgen. Body ?okay ist vllt eine gute Alternative zum Trichter den sie bekommt um nicht an die Wunde zu gehen….
Die meisten Miezen finden Trichter nicht so toll aber es gibt auch solche weichen Krägen die werden wohl besser akzeptiert. Denke aber ein Body ist noch angenehmer. Ruf mal in der Praxis an ob sie sowas haben ansonsten bestellen: Body

Oder so einen weichen Trichter wird auch super gerne genommen, muss man nur zu ziehen ohne Halsband.

In welcher Welt lebst du?

In einer Welt, in der Haustiere uns auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.
Und eine hinausgezögerte Kastra kann mit dem Tod enden, mit, nebenbei, einem sehr qualvollen und schmerzhaften Tod. Jeder, der schon Krebspatienten betreut hat, weiß das.

Ich würde zwar Body und Trichter bereit liegen haben, aber erst mal drauf verzichten. Viele Katzen kommen auch ohne aus und es verstört nur. Es sind eigentlich die Ausnahmen, die an die Wunde gehen, und das sage ich jetzt mal, nachdem ich doch so einige Hundert kastrierte Katzen im TH miterlebt habe.

• Like
  • Love
Reaktionen: Ladyhexe, Miss_Katie, saurier und 5 weitere