Das hat er Arzt wohl mir auch gesagt aber er sagte auch dass es keinen richtigen Zeitpunkt gibt um sie zu kastrieren
Da ist dein Tierarzt aber speziell. Mein Tierarzt sagt, er kastriert am liebsten nach der 2. Grundimmunisierung, was bei den meisten dann so ca. die 20. Woche ist, weil die Besitzer holen sich die Kitten mit 12 Wochen, dann erste Spritze, dann mit 16 die zweite Spritze und dann die Kastra, insofern die Katze gesund ist. Das Risiko ist dann allerdings, dass man während der ersten Rolligkeit kastriert und da sagte er ganz klar, das muss jeder Tierarzt können, sonst würde man ja bei einer still rollenden Katze komplett überfordert sein. Alles danach, alles nach der 16. Woche ist grundsätzlich der richtige Zeitpunkt, je früher desto besser. Natürlich immer wieder unter der Prämisse, dass die Katze gesund ist.
Ich habe Nela jetzt seit dem 14. Oktober, und bis jetzt musste ich noch nicht mit ihr zum Tierarzt. Ich hatte das wohl auf dem Schirm mit der Kastration, aber ich hatte gedacht ich hätte noch Zeit falsch gedacht. Aber jetzt habe ich ja einen Termin für den 22. Februar. Und es wird alles gut.
Auch hier, wieder mein Tierarzt, der sagt, wenn man sich ein neues Tier holt, dann am besten bald zum Tierarzt. Kein Tierarzt hat Freude, wenn als erstes ein Notfall kommt oder eine OP, ohne dass man einen Gesamteindruck des Tieres haben konnte über seinen Gesundheitszustand allgemein. Deswegen würde ich dir raten, auch ohne Not am Mann, einmal im Jahr zum Jahrescheckup zu gehen, damit der Zustand auch dokumentiert ist und alles. Es ist für den TA einfacher, Diagnosen zu stellen, wenn mal was ist und es ist auch sicherer für deine Katze.
Lass unbedingt vor der Narkose ein Blutbild machen, damit da sicher ist, dass alles okay ist.