Ich glaube sie ist Rollig

• Themenstarter Themenstarter Katharina85
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe da noch 2 Fragen
1. Muss ich nach der Kastration was beachten? Ich weiß der TA wird mir das alles noch sagen aber möchte mich in vor Feld schon mal informieren.

2. Ist das noch von der abgebrochenen Rolligkeit ? Weil Nela jetzt auf schränke klettert und schon am frühen Morgen am mautzen ist und sehr unruhig ist. Das ändert sich laufe des Tages wird sie ruhiger.

A

Werbung

Ich habe da noch 2 Fragen
1. Muss ich nach der Kastration was beachten? Ich weiß der TA wird mir das alles noch sagen aber möchte mich in vor Feld schon mal informieren.

Laß Dir die Katze erst mitgeben, wenn sie komplett wach ist.
Es kann sein, daß sie noch zittert, das ist normal. In der Narkose sind die Körperfunktionen heruntergefahren und somit auch der Wärmehaushalt auf Sparflamme. Biete ihr einen warmen Platz an.
Zu essen würde ich erst am nächsten Morgen was geben, aber biete ihr Wasser an.
Kann sein, sie erbricht noch mal, ist jetzt nicht die Regel, kann aber passieren. Auch Einnässen könnte passieren.
Und laß sie nicht rumklettern oder springen.
Und die Wunde im Auge behalten.

2. Ist das noch von der abgebrochenen Rolligkeit ? Weil Nela jetzt auf schränke klettert und schon am frühen Morgen am mautzen ist und sehr unruhig ist. Das ändert sich laufe des Tages wird sie ruhiger.
Das kann ich so jetzt nicht sagen, weil ich die Katze nicht kenne. Dazu müßte man wissen, wie sie ansonsten so drauf ist. Wir haben hier auch Nachtschwärmer und Morgenvögel. 😉

• Like
Reaktionen: saurier, Pitufa, Irmi_ und eine weitere Person
Kann ich sie denn schon am anderen Tag alleine lassen ????

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Early_Pamuk❤️
Oder das sie vllt 3-4 Std alleine lassen kann

In einer Welt, in der Haustiere uns auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.
Und eine hinausgezögerte Kastra kann mit dem Tod enden, mit, nebenbei, einem sehr qualvollen und schmerzhaften Tod. Jeder, der schon Krebspatienten betreut hat, weiß das.

Ich würde zwar Body und Trichter bereit liegen haben, aber erst mal drauf verzichten. Viele Katzen kommen auch ohne aus und es verstört nur. Es sind eigentlich die Ausnahmen, die an die Wunde gehen, und das sage ich jetzt mal, nachdem ich doch so einige Hundert kastrierte Katzen im TH miterlebt habe.
Meine beiden hatten auch weder body noch Trichter und ist alles gut gegangen.

Werbung:
Meine Mädels brauchten auch keinen Body oder Trichter. Sie waren am nächsten Tag wieder fit.

Meine Katze bekam gleich einen Body an und es hat sie nicht gestört. Der Partnerkater schien es aber unheimlich zu finden.

P.S. Natürlich alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Da es wohl bisher vergessen wurde:

Viel Glück bei der Kastra :smile:

• Like
Reaktionen: Katharina85 und qwen
Ja der Termin ist übermorgen. Body ?okay ist vllt eine gute Alternative zum Trichter den sie bekommt um nicht an die Wunde zu gehen….
Wir hatten bei allen OPs für Minze bisher Trichter, weil unsere TÄ vom Body abgeraten hat. An sich ist ein Body aber kein Problem, wenn die Katze keine Probleme hat aufs KaKlo zu gehen (z.B wenn der Genitalbereich abgedeckt ist. Manche Bodies sind hinten offen, wie eine Art "Schlauch").
Problem beim Trichter ist die Sauberkeit. Man muss diesen unter Umständen täglich reinigen, wenn Futter und Co. an die Schüssel kommen. Auch ist es ratsam, ihn zwischendurch abzunehmen, damit die Katze sich putzen kann & ihr dann dabei helfen - Minze hat diese Momente sehr genossen😊
Bei manchen Tierbedarfsläden gibt es auch "Donuts", das sind so weiche Ringe mit Loch in der Mittel. Bisher hab ich aber wenige Katzen gesehen, die diese Teile aufbehalten und nicht sofort abziehen.
Man kann ruhig schauen, welche Maßnahme am meisten Sinn ergibt und ob überhaupt eine notwendig ist, bei nicht wenigen Nutzern sind die Katzen gar nicht erst an die Wunde gegangen.

Viel Glück bei der Kastration🍀

Wie @Rickie schon schrieb: die Katze bitte warm halten und nicht herumlaufen lassen, wenn sie noch torkelig ist. Wegen der Verletzungsgefahr sollte sie am Tag der Kastra nicht klettern oder springen. Katzen muten sich da leicht zuviel zu.

Alles Gute für die Süße!

Werbung:
Ich habe heute morgen beim TA angerufen und die haben gesagt man kann auch aus einer alten leggings ein Body machen.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Phillis
Kann Mann auch haben auch solche gebastelt. Aus Leggings, haben die dann aber ca. 30 min. Am Tag abgenommen zum wenden und das sich die Katze putzen kann.

Guten morgen
Heute ist der Tag !!!!! Habe gleich Termin mit Nela!

Bekomme ich eigentlich Schmerzmittel Wundsalbe oder was für sie mit?
Und ist das im Preis mit drin?
Und muss ich morgen schon zur Nachsorge ?

Ob du da was mitbekommst, ist ganz unterschiedlich. Ich würde auf Schmerzmittel bestehen, um im Zweifelsfall einfach was da zu haben.

Viel Glück für die OP 🤞🤞🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Andersland, Early_Pamuk❤️ und verKATert
Meine haben kein Schmerzmittel bekommen, waren am den Tag und danach je so fertig das sie nur geschlafen und gefressen haben.
Bei mir war alles mit drin im Preis fäden ziehen nach 10 Tagen und Kastration.

Werbung:
Nein aber ich denke das das nachher nach der op kommt

Sie wird für den Tag Schmerzmittel gespritzt bekommen. Mitnehmen würde ich trotzdem was für 2,3 Tage danach. Bei Katzen ist die Op ja doch etwas aufwändiger als bei Katern. Einfach für den Fall. Den Rest kannst Du gleich vor Ort besprechen.

• Like
Reaktionen: Andersland, Early_Pamuk❤️ und Bon ClyMo
Ich finde auch, du solltest noch für ein paar Tage Schmerzmittel mitnehmen.

Würde mich auch interessieren, warum du schon am nächsten Tag wieder hin sollst.