Miss_Katie
Forenprofi
- Mitglied seit
- 20. Mai 2012
- Beiträge
- 7.913
Hallo,
wir haben eine Katze bekommen or ein paar Monaten aber sie wird jetzt dicker und so bekommt babies. Zu hause in italien haben wir zwar katzen aber nicht in der wohnung, deshalb bin ich etwas unsicher was ich tun soll hier?. Wir denken wir lassen sie am besten in Ruhe und haben eine grössere Kiste gegeben für sie. Ich denke in ein paar tagen ist es so weit.
Muss ich irgend etwas beachten oder einfach in Ruhe lassen und behandeln wie bisher? Ab wann kann man sie abgeben? 8 Wochen ok?
Viele grüsse
Lucca
Wurfkiste vorbereiten, diese in einen ruhigen Raum stellen. Keine Frotteehandtücher rein, da bleiben die Krallen dran hängen (ist insbesondere für die Kitten schlecht, die ihre Krallen noch nicht einziehen können).
Schauen, ob die Katze die Kiste annimmt.
Katze beim Tierarzt vorstellen. Gegen Ende der Trächtigkeit den Bauch röntgen lassen, damit ihr wisst, wieviele Kitten es werden (ist auch wichtig, damit ihr sicher sein könnt, dass kein Kitten im Bauch verbleibt - wenn ein totes Kitten in der Gebährmutter bleibt und sich zersetzt, stirbt die Mutter).
Euch über diverse Eventualitäten/Probleme, die bei der Geburt auftreten können, informieren und euch entsprechend vorbereiten.
Die Katze langsam auf hochwertiges Nassfutter (z.B. Catz Finefood, MACs) umstellen, falls sie das nicht eh schon kriegt. Gutes Futter bekommt ihr im Online-Fachhandel, z.B. bei Zoo+ oder Sandras Tieroase. Umstellung geht wie folgt: jeden Tag einen Teelöffel mehr von dem neuen Futter unter das gewohnte Futter mischen.
Zur Geburt kann ich nichts sagen, da ich noch nie eine Katzengeburt begleitet habe und es hoffentlich auch nie tun werde. Wichtig ist, einen guten Tierarzt zu haben, der auch nachts kommen kann, falls es Probleme gibt.
Kitten, wenn sie nicht mehr (nur) trinken, ebenfalls mit hochwertigem Nassfutter füttern -sie dürfen essen, so viel sie wollen, sie brauchen das, um sich gut zu entwickeln. Kitten nicht vor der 12.-14 Woche weggeben, und nicht in Einzelhaltung vermitteln. Die Kitten müssen bei der Abgabe durchgeimpft (Tierarzt fragen, in welchem Alter geimpft werden soll) und entwurmt sein.
Wohnung bzw. das Wurfzimmer kittensicher machen (Stromkabel in Kabelkanäle, Zerbrechliches und Pflanzen wegräumen, andere Gefahrenquellen beseitign). Bei Kitten kein Klumpstreu verwenden, Kitten sind wie Babies und nehmen ALLEs in den Mund-. Wenn sie Klumpstreu essen, ist das gefährlich und kann im schlimmsten Fall zum Darmverschluss führen.
Wenn du das (und das ist das basale Minimum) nicht leisten kannst und willst und dich nicht noch darüber hinaus zusätzlich informieren kannst oder willst, solltest du die Katze sofort kastrieren lassen. Ich würde in so einer Situation eher (bzw. unbedingt) kastrieren lassen. Noch besser wäre es, wenn es gar nicht so weit gekommen wäre: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-kastration-unbedingt-noetig-ist.125450/
Übrigens gibt es in vielen Städten schon eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen.
Zuletzt bearbeitet: