Eine zweite Katze zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Perfekt, ich freue mich sehr das es so unkompliziert war! Aber Ă€hm...war da nicht was mit die Katze ist scheu đŸ€Ł
Ja ist sie auch. Anfassen derzeit geht noch garnicht. Aber sie lĂ€uft zumindest nah vorbei wenn man auf dem Fußboden sitzt. Ich denke nach zwei Tagen etwas auf das man aufbauen kann.
 
A

Werbung

Ach das kommt von ganz alleine, erstmal ist das versehentlich doch absolut großartig verlaufen, ich freue mich und bin sehr gespannt was wir hier demnĂ€chst fĂŒr tolle weitere Bilder sehen werden!
(Dein Bild bei 'Warum zwei Katzen besser sind als eine' ist ja mal super fĂŒr diese kurze Zeit!)
 
Ach das kommt von ganz alleine, erstmal ist das versehentlich doch absolut großartig verlaufen, ich freue mich und bin sehr gespannt was wir hier demnĂ€chst fĂŒr tolle weitere Bilder sehen werden!
(Dein Bild bei 'Warum zwei Katzen besser sind als eine' ist ja mal super fĂŒr diese kurze Zeit!)
Ja sie lÀuft ihm regelrecht hinterher.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol und Lionne
Unser Kater kommt uns ja jeden Morgen frĂŒh 5 Uhr im Bett begrĂŒĂŸen. Unser sehr scheuer Neuankömmling ist ihm heute wohl voller Vertrauen aufs Bett gefolgt und saß plötzlich bei meiner Frau vor dem Gesicht. Sie konnte sie etwa 10sek streicheln, aber dann muss sie gemerkt haben, oh Gott o Gott das wollte ich jetzt doch nicht und hat sich schnell davon gemacht. Aber immerhin.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Fan4, tiha und 3 weitere
Ich habe eine Frage.

Ich bin vermutlich zu schnell mit meiner Vorstellung der AnnÀherung an unseren neuen Mitbewohner, aber ich habe bei so was immer einen gewissen Ehrgeiz.

Ich schaffe es jetzt ab und an unsere neue Mitbewohnerin im Laufe des gemeinsamen Spiels zu berĂŒhren. Ich will es wirklich nur berĂŒhren und nicht streicheln nennen, da sie sofort Abstand sucht wenn das passiert.

Die Frage ist jetzt ob ich es weiter versuchen sollte um ihr zu zeigen daß ihr ja bei einer BerĂŒhrung nichts passiert oder wie Ihr an die ganze Sache ran geht?
 
bei scheuen, vorsichtigen Katzen kann man erst einmal, auf sanften Weg, die Federwedel-Methode verwenden. NICHT der "gruselige" Mensch berueht, sondern der verlaengerte Arm des Federwedels. Die Katze weiss schon GANZ GENAU, das es ein "verlaengerter Arm" ist 🙂
Ansonsten den "umgekehrten Weg" waehlen: nicht der Mensch beruehrt, sondern eben nur die Hand/Arm "anbieten" und die Katze beruehren lassen. Sie zeigt dann, wie weit sie es tolerieren mag.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Lenotti
Werbung:
..ehrliche Antwort?

Ehrgeiz einpacken und grĂŒndlich einmotten und Katze machen lassen, wie sie es fĂŒr sich selber entscheidet.
Lass die Katze von selber kommen.
Wenn du da mal ausversehen zu "ehrgeizig" in ihren Augen ran gehst, dann machste mehr Schritte in euerer Beziehung rĂŒckwĂ€rts, als ihr mitunter vorwĂ€rts gemacht habt.

Anstelle von BerĂŒhren, strecke ihr lieber vorsichtig nur die Hand hin. Wenn sie mutig ist oder neugierig oder sich sicherer fĂŒhlt, kommt sie ran und schnuppert mal an deiner Hand.
Mach ihr einfach (ohne zu berĂŒhren) Angebote, sich dir im eigenen Tempo nĂ€hern zu dĂŒrfen.
Klar kannst ein bisserl cheaten dabei. So nen Leckerli mal (nicht zu dicht) vor dich gelegt, damit sie diese sich traut zu nehmen und sich vor lauter "ohhh Leckerli, haben will" eingestÀndig nÀher zu dir hin traut z.B

Schau mal in den sehr tollen Faden von der Dame "Taskali". Die pĂ€ppelt scheue Strassenkatzen, guck mal wie Diese da vorgeht, z.B mit den ersten BerĂŒhrungen nicht mit der Hand sondern mit nem Federwedel so als Beispiel.
Hier der Link dazu:
Ich bin ein Link
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und bootsmann67
Zu Ostern muss man ganz genau nach dem Osterhasen Ausschau halten.
 

AnhÀnge

  • hase.jpg
    hase.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • Love
  • Like
Reaktionen: tiha, BilBal, Neol und 4 weitere
Ich hÀtte eine VerstÀndnisfrage.

Unser Kater und die neue Katze verstehen sich fĂŒr ihre erste Woche eigentlich ganz gut. Warum ich jetzt eigentlich schreibe ist folgendes.

Einmal am Tag kommt es vor das Lieselotte auf dem Sofa liegt und Karl-Friedrich zu ihr dazu springt und nur da sitzt. Dann legt sie die Ohren an und macht so ein brummendes GerÀusch. Wenn er nÀher kommt bekommt er auch schon mal eine Tatze ab. Es ist aber nicht so das die total aggressiv miteinander werden.

Gehe ich richtig davon aus das es sich hierbei nur um die Festlegung der Rangordnung handelt?
 
Rangordnung eher weniger, aber sie sagt ihm ganz deutlich, dass ihr das (noch) zu dicht ist, wenn der freche Kerl einfach so neben sie springt.
Nur weil man an und fĂŒr sich gut auskommt, heisst das ja nicht gleich, dass man sich mit dem Anderen das Bett teilen muss..

Aber richtg ist, sie sowas unter sich ausmachen zu lassen. Er muss lernen, wann er ihr zu dicht auf die Pelle rutscht und sie muss lernen, dass er ihr eigentlich nichts böses will..
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron und bootsmann67
Rangordnung eher weniger, aber sie sagt ihm ganz deutlich, dass ihr das (noch) zu dicht ist, wenn der freche Kerl einfach so neben sie springt.
Nur weil man an und fĂŒr sich gut auskommt, heisst das ja nicht gleich, dass man sich mit dem Anderen das Bett teilen muss..

Aber richtg ist, sie sowas unter sich ausmachen zu lassen. Er muss lernen, wann er ihr zu dicht auf die Pelle rutscht und sie muss lernen, dass er ihr eigentlich nichts böses will..

Am Abend sah es dann wieder so aus.
 

AnhÀnge

  • Ablage.jpg
    Ablage.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 86
  • Love
  • Like
Reaktionen: FiPu, Lilvy, Perron und 5 weitere
Werbung:
Kleine Schritte sind die großen Erfolge von Morgen. Ich bitte die schlechte BildqualitĂ€t zu entschuldigen, aber bin froh das ich diese Momente ĂŒberhaupt festhalten konnte.

Sogar ein kurzes streicheln war möglich.
 

AnhÀnge

  • PXL_20220419_210248409.jpg
    PXL_20220419_210248409.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220419_210402.jpg
    IMG_20220419_210402.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • Like
Reaktionen: Lionne, Lilvy und KatzeK
Ein neuer persönlicher Meilenstein wurde erreicht. Ich kann Lieselotte streicheln wenn es was zu futtern gibt. Man mag es kaum fĂŒr möglich halten, aber das ist wirklich die Katze aus dem Tierheim die sich vor knapp 14 Tagen nicht mal nur Ansatzweise in die NĂ€he einer fremden Person gewagt hat. An anfassen war ĂŒberhaupt nicht zu denken. Freue mich gerade richtig.

Streicheleinheiten fĂŒr Lotti
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Perron, Mondlicht81 und 2 weitere
Habe eine Frage in die Runde.

Wir sind jetzt an einem Punkt wo ich unseren Neuankömmling bei der Gabe von kleinen Leckerlis ganz zuverlĂ€ssig streicheln kann. Das ganze klappt solange sie frisst und so lange sie weiß das sich in meiner Hand noch mehr "Nachschub" befindet.

Jetzt versuche ich das ich sie erst streicheln darf und es erst dann wenn sie nicht komplett den RĂŒckzug antritt (was kaum noch vorkommt) eine Belohnung angeboten wird.

Ist das so in Ordnung oder wĂŒrdet ihr anders vorgehen?
 
Heute mussten wir leider notgedrungen einem RĂŒckschritt in Kauf nehmen. Lieselotte hatte ein ganz verwaschenes Auge und wir mussten das ganze tierĂ€rztlich abklĂ€ren lassen.

Wir hatten schon fleißig mit der Box und Leckerlis geĂŒbt, aber wenn es dann eben drauf ankommt lĂ€uft es alles anders wie man es sich vorstellt

Das einfangen war dann leider keine Freude fĂŒr beide Seiten und ging nach 30min nur mit der Variante Decke.

Beim Tierarzt selbst hat sie dann erstaunlicher Weise alle Untersuchungen ohne Murren in der Box ĂŒber sich ergehen lassen.

Die TierÀrztin vermutet einen verschleppten Katzenschnupfen, da auch die Lymphknoten geschwollen sind auf der Seite. Die Impfung hatte sie erhalten im Tierheim, aber sie meinte das könnte trotzdem auftreten wenn sich Wildkatzen das vorher bereits eingefangen haben.

Jetzt wollen wir am besten 4x tgl. aber mind. 2x tgl. Augentropfen geben. Einen richtigen Plan wie wir das anstellen sollen habe ich aber noch nicht.

Zuhause hat sie sich dann zu meinem Erstaunen erstmal nicht sofort unters Bett verzogen, nimmt aber wie ich es befĂŒrchtet hatte, die erste Möglichkeit zur Flucht wenn ich mich nur in ihrer NĂ€he bewege.
 
ist natuerlich doof gelaufen - aber war natuerlich das beste fuer die KatzÂŽ

Habt ihr denn die (eine) Transportbox IMMER in der Wohnung stehen - als Kuschelplatz und Rueckzugsort?
So ist schonmal die Transportbox nichts mit negatives oder eben nur die nicht angenehmen Tierarztbesuche behaftet.
#Wir haben z.B. immer eine offene Transportbox stehen, mit einer schoenen Kuscheldecke drin. Einzig: das Tor/Gitter haben wir in der Regel ausgebaut, damit nicht eine andere Katze die darin sitzende versehentlich einschliessen kann...

Ok, bei euch kommt natuerlich der Umstand zu tragen, das Lieselotte Beruehrungen noch nicht ganz so mag. Aber wenn die Transportbox als Rueckzugs- und Kuschelort ein alltaeglicher Gegenstand ist, kann man ggf mit Leckerlies die Katz dort stressfrei reinlocken....

Olaf
 
Werbung:
ist natuerlich doof gelaufen - aber war natuerlich das beste fuer die KatzÂŽ

Habt ihr denn die (eine) Transportbox IMMER in der Wohnung stehen - als Kuschelplatz und Rueckzugsort?
So ist schonmal die Transportbox nichts mit negatives oder eben nur die nicht angenehmen Tierarztbesuche behaftet.
#Wir haben z.B. immer eine offene Transportbox stehen, mit einer schoenen Kuscheldecke drin. Einzig: das Tor/Gitter haben wir in der Regel ausgebaut, damit nicht eine andere Katze die darin sitzende versehentlich einschliessen kann...

Ok, bei euch kommt natuerlich der Umstand zu tragen, das Lieselotte Beruehrungen noch nicht ganz so mag. Aber wenn die Transportbox als Rueckzugs- und Kuschelort ein alltaeglicher Gegenstand ist, kann man ggf mit Leckerlies die Katz dort stressfrei reinlocken....

Olaf
Ja die Box steht immer da und wird auch am Tag genutzt.
 
Lotti hat heute ihren ersten Freigang gehabt. Immer in Reichweite von Karli. Sie war sehr aufgeregt. Hat sich aber nie von ihm entfernt. Immer zwischendrin geschaut das die TĂŒr auch auf ist und sie schnell rein kann, um dann aber auch gleich wieder raus zu gehen.
 

AnhÀnge

  • PXL_20220507_134110212_copy_1257x1677.jpg
    PXL_20220507_134110212_copy_1257x1677.jpg
    2 MB · Aufrufe: 47
  • PXL_20220507_134108482_copy_625x834.jpg
    PXL_20220507_134108482_copy_625x834.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20220507_133811728_copy_660x495.jpg
    PXL_20220507_133811728_copy_660x495.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 49

Ähnliche Themen

VMB101093
Antworten
12
Aufrufe
2K
krĂŒmmelmonster
K
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
spike-und-linus
Antworten
4
Aufrufe
453
spike-und-linus
spike-und-linus
Mollymann
Antworten
2K
Aufrufe
338K
Mollymann
Mollymann
R
Antworten
41
Aufrufe
870
Rambotini
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben