Kastrieren lasse ich sie jetzt ganz sicher nicht wenige Tage vor der Geburt. Das ist Mord und steht nicht zur Diskussion. Kleine Babies umbringen ist für mich nichts anderes als die leute die sie in Wasser oder vor Wand werfen.
Aber ganz sicher nicht so etwas irres wie die kleinen umbringen lassen. Das sind Lebewesen und kein Abfall.
Nein, das sind keine überlebensfähigen Lebewesen!
Das sind Föten, wie beim Menschen auch, aber mit dem Unterschied, dass Katzenbabies sehr unreif geboren werden im Vergleich mit dem Menschen. Katzenfrühchen wären bis kurz vor der planmäßigen Geburt nicht überlebensfähig, egal wie man sorgen würde.
Insofern wäre auch in der Mitte des dritten Trimesters wie bei deiner Katze noch Zeit für eine Kastra und Abtreibung der Kitten.
Und das ist kein Mord; die Katze steht einer Abtreibung und Kastra insofern eh gleichgültig gegenüber, weil sie es intellektuell nicht erfassen kann.
Davon abgesehen, dass moralische Erwägungen wie bei der menschlichen Schwangerschaft im Tierschutz ohnehin eher untergeordnet bleiben müssen.
Man / Frau kann nicht alle retten, und derart ignoranten, verantwortungslosen und bornierten Vermehrern wünsche ich gerne, dass das Überleben der Trächtigkeit und Geburt der Kitten, sowie deren Aufzucht zwar gelingt (die arme Katze kann schliesslich nichts für die Blödheit ihrer Dosenöffner), und alle beteiligten überleben, aber dass der Spass RICHTIG teuer wird, damit der verantwortungslose Dosenöffner seine Lehre daraus zieht...
Fromme Wünsche, FAS, aber im Zweifel wird es wohl eher so sein, dass das notwendige Geld für die tierärztliche Betreuung der Kitten und den Mütterchens eheer unwichtig bleiben würde, wenn der/die TE/in bisher trotz des Verdachts immer noch nicht beim TA war.
🙄
Mir gings hier darum dass in einen Thema die Kitten bejubelt werden, und hier wird der TE angegriffen. Das passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen.
Du hast es offensichtlich immer noch nicht kapiert!
😱🙄
Im TS werden die Mütterchen und die Kitten sehr sehr oft weitaus besser betreut und versorgt als bei den "ich wollte doch nur einmal Kitten" bzw. "oops, meine Katze ist schwanger *staun*"-Leuten ......... und leider leider auch besser als bei vielen Vermehrern!
Da sind natürlich die Startchancen deutlich besser, wenn es um Komplikationen geht.
All diese notwendigen Ressourcen werden beim TS mit eingeplant und durch Spendengelder etc. eingeworben; ähnlich wie beim seriösen Vereinszüchter werden also die voraussichtlichen Kosten für die Kitten (im TS: Kittenschwemme) mit einkalkuliert und bewusst auf sich genommen.
Der private Halter oder Vermehrer guckt insofern ganz anders auf den Geldbeutel. Die Überlegung, wie weit das Geld reicht, geht daher nicht davon aus, wie man an Geld kommen kann, um alle Tiere möglichst gut versorgen und eben auch die Kitten gut aufziehen zu können, sondern beim privaten Halter spielt der Jahresurlaub im Süden mit eine Rolle, die Abzahlung fürs Auto und die neue X-Box, die sich die Kids wünschen. Und und und.....
Und ja: eine HD-OP beim Schäfer im TS kostet mal eben über 1000 Euro und wird vom Verein aufgebracht und ausgegeben, und ein Notkaiserschnitt bei der gebärenden Kätzin nebst Kastra wird auch gemacht (und kann eine ähnliche Höhe erreichen, wenn es dumm läuft).
Ich sehe da sehr sehr unterschiedliche Ressourcen und Kostentragungsbereitschaft beim Durchschnitts-ooops-potentielle-Freigängerin-Halter und beim gut organisierten TS...... und insofern würde ich in jedem Fall dem Halter einer ungewollt trächtigen Katze unabhängig vom Stadium der Trächtigkeit zur Kastra raten.
Dass es auch im TS da und dort und teilweise so zugehen muss (betreffend Abbrüche in der späten Trächtigkeit), hat ja Rickie sehr anschaulich und auch nachvollziehbar beschrieben, und ich kann das auch moralisch absolut nachvollziehen und mit tragen.
Ungeplante Kittengeburten in privater Hand sind absolut vermeidbar, und von Vermehrerei will ich jetzt gar nicht erst anfangen!
Also: im Idealfall entweder TS oder seriöse Vereinszüchter als die einzigen Personen, die unkastrierte Katzen werfen und aufziehen lassen!
LG