ich habe Angst............

• Themenstarter Themenstarter backy
  • Beginndatum Beginndatum
B

backy

Erfahrener Benutzer
........dass mein Geschwisterpärchen nicht mehr zueinander findet.

Hallo,

vielleicht ist es voreilig, aber heute vormittag ließen wir unseren Kater kastrieren. Alles lief gut und seine Schwester wartete schon zu Hause. Meine TA meinte, ich solle ihn und sie mit dem selben Tuchen abreiben, damit er nicht zu fremd riecht. Gesagt - Getan.

Aber sie ist wie aufgewechselt, sie scheint ihn nicht zu erkennen, lehnt ihn seit Stunden ab und faucht und knurrt. Der arme Kerl will immer hin und WIE GEWOHNT schmusen, aber sie rennt entweder weg oder faucht ihn weg.

Es sei zu erwähnen, dass sie derzeit rollig ist, was sie allerdings seit seiner Rückkehr aprupt "vergaß". Sie ist so mit aufpassen beschäftigt, dass sie weder schlafen kann, noch rollig sein kann.

Meine Frage: Kennt ihr das Verhalten? Wann gibt sich das? Was können WIR tun?

Danke
backy

A

Werbung

Lasst sie einfach in Ruhe. Dein Kater riecht noch fremd und ist durch die Narkose bestimmt noch etwas beduselt. So dass er sich unter Umständen auch unbeholfener bewegt. Morgen oder übermorgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Ganz ruhig.😉
Das Verhalten ist ziemlich normal wenn eine Katze beim TA war.
Sie riecht danach, nach Narkose, nach Medis, nach TA Praxis.
Das die andere da komisch reagiert ist normal.
Das wird sich wieder legen, nur Geduld.

Der Kater riecht für die Katze dermaßen fremd, daß sie ihn ablehnen muß. Vielleicht reicht einmal abreiben nicht, und nimm auch ein getragenes T-Shirt von Dir, das ist beiden ein vertrauter Geruch.

Und gib ihnen Zeit, sich mit der veränderten Situtation vertraut zu machen.

Zugvogel

unsere damen haben sich auch ewig angezickt. also auch, wenn das jetzt nicht innerhalb von ner woche gegessen ist, laß den kopf nicht hängen. hier hats 6 wochen oder so gedauert, bis es wieder ohne fauchen ging. grad die damen sind doch hin und wieder rechte zicken:grin:
wann wird denn die dame kastriert? bietet sich doch dann auch nach der rolligkeit an?

Werbung:
Mach dich nicht verrrückt.

Das ist ziemlich normal. Für deine Süße riecht der Kater jetzt einfach nicht gut. Er riecht nach TA. Wenn der Geruch weg ist, sollten die beiden sich wieder so verstehen, wie vor der Kastra.

Das Spiel habe ich jedes Mal in den ersten Stunden, wenn eine Maus von mir beim TA war. Erst Nasenkuss und dann- moment, die sieht aus wie immer, aber riecht so komisch. Und denn wird gefaucht und bald ist schon wieder gut. Selbst wenn wir nur 10min in der Praxis waren.
Vielleicht ist es ja auch nur die Eifersucht:grin: Wieso durfte die jetzt zum Tierarzt und ich nicht?:omg:

Und laß sie sofort nach der Rolligkeit kastrieren, der Kater kann trotz Kastra noch "scharf schießen"

Aber die Hoden sind doch weg?????????

@all: DANKE DANKE DANKE

Kam es vor, dass bei wem das Verhältnis danach nie wieder wie vorher war?

Kam es vor, dass bei wem das Verhältnis danach nie wieder wie vorher war?

Ich erinnere mich an keinen einzigen Fall, auch wenn es oft zuerst so aussah wie bei dir...

Das gleiche hast du u.U. noch mal vor dir, wenn die Katze kastriert wird, also lass es so schnell wie möglich machen... schon allein, damit wieder normaler Alltag einkehrt...

hast du Baldriankissen daheim? das lenkt erst ab, und danach überdeckt es den TA-Geruch.

Bleib entspannt, das wird schon...

Werbung:
Na das mit dem "scharf Schießen" macht mich ja jetzt fertisch. :wow::oha::dead:

Ansonsten noch eine Frage:

Sollte ich sie heute Nacht vorsichthalber trennen?

er kann noch bis zu 6 Wochen... ergo, sofort nach der Rolligkeit zur Kastra 😉

Also jetzt mal ganz dumm..........

wenn SIE nicht mehr rollig ist - ist es dann nicht Wurscht, ob ER noch schießen könnte, da SIE ihn nicht ranlassen würde, bzw. diesen Einverständniserklärungs-Duftstoff:aetschbaetsch1: nicht absondert????

Öhm ..... also wenn ich mir die ganzen Beiträge von wegen Problemen nach Kastra durchlese, glaube ich langsam, dass ich 2 absolute Ausnahme Wunderkatzen bei mir daheim sitzen habe.

Bei mir gab es absolut gar nix mit Ablehnung oder Gefauche - im Gegentum, als der Kater kastriert wurde und daheim beduselt rumlag und kaum was an Bewegung sauber gelaufen ist, kam die Katze, hat den Schnuckel liebevoll abgeschleckt und sich dann ganz eng an ihn gekuschelt - so als wollte sie sagen, lass man, das wird schon wieder und ich wärme Dich - penn ruhig Deinen Rausch aus.

Als sie dann ein paar Wochen später gelegt wurde - vom Kater absolut genau das selbe Verhalten. Katze wurde von oben bis unten abgeschleckt und dann gewärmt.

Auch danach, da sie jetzt beide im Kastratenchor singen verstehen sich die 2 immer noch super.

Wenn sich die 2 Miezen der TE echt dermassen ablehnen, würde ich folgendes machen. Obersachen bis aufs Unterhemd ausziehen - dann richtig schweisstreibenden Sport machen, dass das Hemd gut durchseicht.

Danach BEIDE Katzen mit dem Hemd abreiben und es dann abwechselnd in ihre Schlafplätze legen.
So riechen beide Katzis nach Dosi - also nach liebevoll Gewohntem und dann sollte die Faucherei ein Ende haben - weil Dosi faucht man normal nicht an. :muhaha:

Ja, es war ein rein organisatorischer und finanzieller Grund.

Zudem war sie beim Terminvereinbaren noch nicht rollig und die TA meint, dass siemit 9 Monaten noch nen Tick Zeit hätte.

ich bin jetzt müde. Habe sie für diese Nacht, ungeachtet Eurer Antworten, getrennt. Jeder hat seinen Schlafplatz und Klo/Fressen/Wasser und ich harre nun der Dinge und beneide still und heimlich Quiky:verstummt::wow::smile:

Danke bis dahin und NACHTI

backy@ Trennen kann die Sache schlimmer machen.😉

Werbung:
backy@ Trennen kann die Sache schlimmer machen.😉

Naja - sagen wir mal, WIR konnten beruhigt schlafen und die Situation hat sich nicht verschlechtert, aber auch nur einen mini-tick verbessert. Sie schnuppern ab und an, SIE rennt nicht mehr arg so oft weg.

Heute ruft er sie schon und sie bleibt beharrlich. Der tut mir sooooooooooo leid, mein abgewiesener Prinz:dead::reallysad:😡

Um das zu vermeiden gehen ich mir meinen beiden immer zusammen zum Tier Doc.
Da erden sie untersucht und bekommen ihre Wurmkur (Spot on) verpasst. Danach riechen beide komisch und das war es auch schon. Es gibt dann keine Probleme damit das eine anders riecht.
Beide waren auch zusammen beim Doc zum kastrieren. Da Saiako als erst dran war war sie auch als erst Wach, bei Perdita hat es sich bis um 02:00 oder so hingezogen bis wie weider wach war. Abe das hat Saiako nicht gestört die hat sich mit zu mir und Perdi gelgt und hat ihre Schwester mit angekuschelt. Einen Tag später waren dei beiden weider Fitt und sind durhc die Wohnung gespurtet sehr zur Freude meiner Freundin :muhaha:

Um das zu vermeiden gehen ich mir meinen beiden immer zusammen zum Tier Doc.
Da erden sie untersucht und bekommen ihre Wurmkur (Spot on) verpasst. Danach riechen beide komisch und das war es auch schon. Es gibt dann keine Probleme damit das eine anders riecht.
Beide waren auch zusammen beim Doc zum kastrieren. Da Saiako als erst dran war war sie auch als erst Wach, bei Perdita hat es sich bis um 02:00 oder so hingezogen bis wie weider wach war. Abe das hat Saiako nicht gestört die hat sich mit zu mir und Perdi gelgt und hat ihre Schwester mit angekuschelt. Einen Tag später waren dei beiden weider Fitt und sind durhc die Wohnung gespurtet sehr zur Freude meiner Freundin :muhaha:

JO aus Erfahrung klug..........werde ich das nun auch nur noch so machen.