ich habe Angst............

• Themenstarter Themenstarter backy
  • Beginndatum Beginndatum
Wie gehts denn heute mit den beiden?

A

Werbung

Das eine Kastra mit 9 Monaten viel zu spät ist.
Katzen müssen vor der Kastra nicht rollig gewesen sein.
Gerade wenn man ein Pärchen im Haus hat, läßt man beide zusammen ziemlich früh kastrieren.
Sie wissen nicht das sie Geschwister sind, und paaren sich trotzdem.
Ergo, Kastra, und das so schnell wie möglich.

Mh......der eine sagt es so, der andere so.

Ich habe vielfach gehört, zwischen 7.-9. Monat, andere sagen und schreiben, dass mit einem Jahr auch gut ist, der nächste sagt, dass ER wenigstens mal "spritzen" soll, der nächste sagt, dass SIE sowieso immer später ist, als ER.....und und und. Dazu kommt, dass scheinbar je nach Tier und Rasse auch noch anders aggiert wird/werden muss.

Wie auch immer............es ist mein erstes Pärchen und Du kannst Dir sicher sein, dass ich mich rundum informierte. Was das Futter, das Streu und und und betrifft, aber das Phänomen, dass bei einer Frage an 10 Personen meistens 10 Antworten rauskommen, kennst du sicher auch.

Ich denke, dass ich mich /wir uns nicht falsch verhalten haben - das Einzige, es ich bereue ist, dass wir SIE nicht mitgenommen haben. Ansonsten lief die Kastra super und die beiden nähren sich wieder an. DAS ist das wichtigste. Ich würde mir wünschen, dass alle Tiere dieser Erde es so gut haben, wie unser Pärchen.

Ich wollte in diesem Punkt hier Eure Hilfe - keine Vorwürfe. Habe eh schon lange den Eindruck, dass hier einige klüger als andere sein wollen und ihre Erfahrung und ihr Wissen als nonPlusUltra verkaufen. Natürlich mein ich nicht alle.

Danke an die, die es wirklich konstruktiv und nett mit mir meinten.

lieben Gruß
backy und die Süßen

Wie gehts denn heute mit den beiden?

Danke für die aufrichtige Nachfrage:

Besser, sie nähren sich an. Ab und an faucht sie noch, aber ist auch schon wieder neugierig auf ihn. Lieben Dank an Dich und schönen Sonntag.

Danke für die aufrichtige Nachfrage:

Besser, sie nähren sich an. Ab und an faucht sie noch, aber ist auch schon wieder neugierig auf ihn. Lieben Dank an Dich und schönen Sonntag.

Siehst du 🙂

Das war einfach der eklige Geruch vom TA der den Unfrieden gestiftet hat.
In ein paar Tagen sind sie sicher wieder ein Herz und eine Seele. 🙂

Abschließend ist zu sagen, dass jeder den passenden Zeitpunkt für eine Kastration selber finden muss. Ich persönlich, ohne i-welche medizinischen Vorkenntnisse, nur mit angelesenem Wissen, vertrete die Ansicht, dass es per se völlig egal ist, ob eine Katze mit 4 Monaten, mit 6 Monaten oder mit 9 Monaten kastriert wird. Wichtig wäre, nicht zu lange zu warten, sie muss überhaupt nicht rollig gewesen sein vorher, aber wenn sie es bereits ist, wie bei dir, ist es allerhöchste Eisenbahn!

ER war noch nicht rollig. SIE war/ist gerade rollig.
Ich denke, dass wir sie in 2 Wochen machen lassen. Wir überlegen noch was.
DANN NEHM ICH IHN ABER MIT! :zufrieden:

Werbung:
Also so einen Begriff wie 'rollig' gibts für Kater eig nicht.

'Rollig' beschreibt ja den Zeitraum, in dem eine Katze "reif" ist für die Paarung. Potente Kater sind allzeit bereit, daher gibts das nicht 😉

Vereinfacht ausgedrückt.

Jut, ich dachte, es gibt eine Bezeichnung für die ersten Anzeichen seiner Bereitschaft. Also, da dachte ich sagt man das auch. Muss ja nicht alles wissen, gel? :aetschbaetsch2:

Frage: Wenn SIE nicht mehr rollig ist und ER immer kann (also zumindest nun noch ca 6 Wochen könnte), dann kommt es doch dazu gar nicht, weil sie innerhalb dieser Zeit nicht mehr rollig ist, oder? 😕

Ui ui ui, das ist ein höllisch sensibles Thema in einem Forum, in dem sich so viele um Katzennotfelle kümmern, und zu einem Zeitpunkt, wo die Kittenschwemme unmittelbar bevorsteht...

Bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen, Backy ... 🙂

Also, deine Katze kann schon empfängnisbereit sein, ohne das du es merkst, und dein Kater (bei Katern nennt man es nicht "rollig", der Kater beginnt zu "markieren" oder zu "spritzen", womit der Absatz von Urin auf Gegenstände gemeint ist) ist darum noch zeugungsfähig, weil das entscheidende Hormon, Testosteron, noch nicht abgebaut ist. Es wird, außer in den Hoden, auch (aber bedeutend weniger) noch in anderen Organen erzeugt, und das kann reichen....

Mit Sicherheit aber wirst du kein Problem (sprich: keine Jungtiere) haben, wenn du in naher Zukunft die Katze kastrieren lässt.

Wichtig ist nur, dass du es wirklich bald machen lässt.

ok, dann nenn mir doch den richtigen Begriff. :oha:

Wir einigen uns auf geschlechtsreif, okay?😉

Backy, laß das Mädel so schnell wie möglich kastrieren. Der Kater kann noch einige Wochen 'scharf' schießen und es gibt bei Katzen auch eine stille Rolligkeit, die wir Menschen nicht unbedingt mit bekommen.😉

Aber schön das es langsam wieder anfängt normal zu laufen zwischen den beiden.🙂

Frage: Wenn SIE nicht mehr rollig ist und ER immer kann (also zumindest nun noch ca 6 Wochen könnte), dann kommt es doch dazu gar nicht, weil sie innerhalb dieser Zeit nicht mehr rollig ist, oder? 😕

:smile: wenn SIE nicht mehr rollig ist, passiert nix :smile:
Wenn ER noch gar nicht geschlechtsreif war, passiert sowieso nix

ABER, meine Ley war rollig, ich machte für 10 Tage danach den Termin beim TA zum kastrieren, bis dahnin war die Maus schon wieder rollig :verstummt: :verstummt:

Werbung:
Also ich merk schon, die Überlegung, sie decken zu lassen wird hier sicher scharf kritisiert, oder?

Ansonsten kann ich Euch beruhigen, ich kratz mir die Kohle zusammen und am 8.4. ist sie höchstwahrscheinlich "dran".

Danke für die Tipp`s - heute ist FAST wieder alles beim alten zwischen den Beiden, außer natürlich dass sie noch rollig ist:aetschbaetsch2:

Also ich merk schon, die Überlegung, sie decken zu lassen wird hier sicher scharf kritisiert, oder?
a) quellen Tierheime und Pflegestellen über ..
b) wenn Du die Kohle zusammenkratzen musst, ist eine Katzengeburt auch nix, da sind TA-Besuche an der Tagesordnung ... :stumm:
c) könnte ich das endlos fortsetzen .. mache ich aber nicht, kannst ja mal die entsprechenden Rubriken lesen hier.

Backy, bitte nicht. Selbst wenn du die Kitten unterbringen kannst - die Tierheime quellen über.🙁

Ansonsten kann ich Euch beruhigen, ich kratz mir die Kohle zusammen und am 8.4. ist sie höchstwahrscheinlich "dran".

Frag doch mal deinen TA ob Ratenzahlung möglich ist, manche Ärzte machen das.😉

... heute ist FAST wieder alles beim alten zwischen den Beiden, außer natürlich dass sie noch rollig ist:aetschbaetsch2:

Na siehst du.😉
Hab bitte ein Auge drauf das der Kater nicht 'aufsteigt'.😉

Janosch, leider kann ich nicht immer da sein. Wir schlafen und gehen zur Arbeit.

Danke nochmal an alle
lg
backy

Janosch, leider kann ich nicht immer da sein. Wir schlafen und gehen zur Arbeit.

Na ich auch.😉
Aber nimm die Kastra bitte so schnell wie möglich in Angriff.
Denn auch zwischen kastrierten und unkastrierten Katzen kann es schnell zu Reibereien kommen.😉

Werbung: