Was das genau war kann ich nicht sagen, aber es war wegen Würmern und sonstigem Getier. Sie meinte das richtige Mittel könnte Sie den kleinen noch nicht geben... Und impfen könnte sie sie auch noch nicht weil sie zu klein und zu leicht sind.
Für die nächste Entwurmung, die dann evtl. irgendwann anstehen sollte:
Ich hatte für meine Pflegis
Flubenol- das ist eine Paste, die man nach Körpergewicht dosiert. (Und die man 3 Tage hintereinander gibt.)
Die soll schonender sein, als die Entwurmungen, die es für ausgewachsene Katzen gibt (nämlich die als Spot-ons).
Was fütterst du für Aufzuchtsmilch? Gibts nur die oder auch Nassfutter? Wenn ja, welches?
Die Aufzuchtmilch ist von Royal Canin. Die hat mir die Tierärztin mitgegeben...
Nassfutter geb ich ihnen so einmal die Woche noch dazu. Kann Dir grad nicht sagen wie das heißt... bin nicht zu Hause...
Ansonsten stell ich noch Trockenfutter+Trockenfutter aufgeweicht und Wasser für die zwei kleinen hin.
Raten würde man wahrscheinlich am ehesten zu einer wirklich guten Aufzuchtmilch (also kein Royal Canin, Gimpet und Co.), sondern z.B. KMR.
Die ist zwar teuerer (weil hat deutlich besser), aber Kitten nehmen damit vieeeel schneller zu. Und so Kleine müssen echt schnell was nachholen.
Wieso kein Royal Canin? Das hab ich doch von der Tierärztin bekommen... 😕
littlesun hat das schon recht gut zusammengefasst.
Denn: Tierärzte sind Mediziner und müssen von zig verschiedenen Tieren den Körperaufbau, die Funktionen und Krankheiten samt Behandlung lernen.
Das ist schon so dermaßen viel, da fehlt einfach das Wissen um die artgerechte Ernährung/gutes Futter einer bestimmten Tierart.
Also verlassen sich viele TÄ auf das, was ihnen bei Lehrgängen der
Futtermittelhersteller (Royal Canin, Hill's und Co.) erzählt wird. Und die erzählen: Unser Futter/unsere Produkte (also z.B. auch Aufzuchtsmilch) sind totaaaaaal gut!
Und das muss nicht stimmen, bzw. man sieht, dass es nicht stimmt!
Lies doch mal auf dieser Seite:
🙂
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
(Da gibts auch noch Unterseiten zum Thema "was sollte Nassfutter für Inhaltsstoffe haben und was bedeuten bestimmte Aussagen")
Ich finds übrigens super, dass du auf die Fragen direkt reagierst und uns antwortest
🙂 (Das ist leider nicht selbstverständlich-damit man jemanden unterstützen kann, muss man halt manche Dinge wissen und viele Leute ignorieren dann die Fragen
🙁 )
Also: Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide, Katzen fressen aber Beutetiere (Mageninhalt von Mäusen ca. 2 % Getreide), also ist das recht ungesund.
Dann müssen wir also eine Alternative für die Schnuckels finden
🙂
Wie lange bist du denn täglich vormittags (nehme ich an) zur Arbeit aus dem Haus? Weil davon ja abhängt was man anbietet- Nassfutter sollte z.B. keine 8 Stunden stehen
😉 Es sei denn es wird vorher aufgegessen
😀
Was eine gesündere Alternative zum eingeweichten Trockenfutter z.B. ist, ist halt zum einen hochwertiges Nassfutter (es sollte genau draufstehen was drin ist und nicht nur "u.a. 4% Huhn"- aber das steht auch im Link
🙂 ).
Ich habe meine Kleinen anfangs mit gekochtem Hühnchenfleisch und das mit warmem Wasser püriert an Nassfutter herangeführt. Wenn die Kleinen in der Lage sind eingeweichtes Trockenfutter zu mampfen, können sie auch Nassfutter oder Fleisch essen
😉
Ansonsten kannst du es mal (erstmal in deinem Beisein) mit Rinderhackfleisch probieren. Das ist fein (aber kein gemischtes! kein rohes Schwein
😉 ). In der Natur kocht die Mutter den Kleinen ja auch nicht die ersten Mäuse vor
😉 Daher dürfen auch so Kleine rohes Hackfleisch
🙂
LG