ich hätte so gerne jemanden zum spielen ... Leti ist FELV+

  • Themenstarter Themenstarter Ciottolina
  • Beginndatum Beginndatum
Na ja....Du Mensch....Linda Katze :grin:

Wenn meine das gemacht haben, das Spielen Nachts - oder auch gerne mitten in der Nacht jagen übers Bett und somit auch über uns, inkl. Gesichter :grr: - bin ich aufgestanden, hab sie mir geschnappt und auf den Schlafplatz gelegt. Mit einem strengen Blick und einem festen "bleib!". (Als sie mich länger kannten durchaus mit lautem Gemotze, da sind sie dann schon von alleine auf ihren Platz geflüchtet :aetschbaetsch1:).
Dann in der Anfangszeit halt immer wieder aufstehen und auf den Schlafplatz legen, auch mehrmals in der Nacht. Und Spielzeug hab ich eh immer komplett weggeräumt. Ist anstrengend, aber sie müssen ja lernen und du es ihr/ihnen beibringen.
Wenn sie sich noch nicht anfassen lässt, dann auf jeden Fall das Spielzeug nachts wegräumen und ihr durch Gesten und bestimmenden Tonfall zeigen, dass es nicht ok ist, was sie macht.

Versuch mal.
 
A

Werbung

Nur nicht anschreien - das verunsichert oder fördert sogar Angst.
 
aber ich bin ja eigentlich auf der einen Seite froh, dass sie Nachts raus kommt, wenn ich tagsüber nicht die Angel nehme sitzt sie immer unter der Heizung und wartet :hmm: schwierig.. ich mache zumindestens mal alle lauten Sachen weg, da ich Allergikerin bin hätte ich die zwei auf dauer eigentlich wieder aus dem Schlafzimmer.. Leti war ja eine Ausnahme, weil sie nach Inmas Krankheit alleine war und deshalb durfte sie rein, hat auch super funktioniert..meistens wenn sie unsere Füsse nicht interessanter fand als schlafen:stumm: sobald mein Freund aber böse geguckt hat, war sie super lieb und hat zumindestens seine Füsse in ruhe gelassen :smile:

wie du siehst bist du da mit der Erziehung VIIIEL weiter :smile:

achso was mir aufgefallen ist, als ich die Nacht auf der Couch verbracht habe, Linda läuft durch die Gegend und fiebt/miaut solange bis sie was findet was sie durch die Gegend kicken kann..Futter haben sie..ist ihr langweilig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist wahrscheinlich typisch nachtaktiv. Und ruft evtl. nach Spielkameraden.
Es wird ein wenig dauern, bis sie sich an euren Lebensrhythmus gewöhnt hat.

Aber sie macht wirklich gute Fortschritte, ist ein kluges Mädchen und lernt bestimmt schnell, dass nachts Ruhezeit ist. Aber von alleine versteht sie das eben nicht, Du musst es ihr immer wieder zeigen.
Ich spiele mit meinen ausgiebig vor dem Schlafen gehen. Gerade Tinkerbell ist ein Wirbelwind, die muss ich platt kriegen. Dann gibt es noch ein Leckerchen als Ritual und ab ins Bett. Sobald das Licht aus ist, werden beide auch ruhig und ziehen sich zurück. Ich hatte aber das Glück, dass meine beiden vorher 2 Monate bei der Pflegemama im Haushalt gelebt haben und menschliche Abläufe kennen.

Meine beiden Felvies davor kamen direkt aus einer Tierschutzstation, die mussten eben für nachts erzogen werden. Klappte gut. Dauerte aber ein paar Wochen.
Nicht verzweifeln......mit Geduld und Liebe investieren. Es lohnt sich!
 
genau das gleiche wie bei Inma und Leti, die waren auch bestens erzogen:pink-heart: bei Linda habe ich das Gefühl, dass sie nichts kennt, beim spielen verhakt sie sich auch in die Couch und den Kratzbaum kommt sie auch nicht hoch:hmm: sie versucht es immer wieder bleibt aber nach einem kleinen Stück hängen, auf die Küchenzeile springt sie aber ohne Probleme..(habe gedacht es wäre was in den Gelenken) ich glaube sie kennt das einfach nicht..im Tierheim hatte sie nur so einen ganz kleinen..
 
Umso spannender ist es doch, sie bei jedem neuen Schritt, bei allem Neuen, was sie dann kennenlernt und bewältigt, zu begleiten :grin:

Ich weiß, Du machst Dir Gedanken. Und Du brauchst auch Deinen Schlaf. Aber gib ihr Zeit und sieh es wie ein Projekt. Ein Baby, das laufen lernt (und ein Baby ist sicherlich viel viel stressiger :yeah: )

Schön, dass Linda endlich ein Zuhause hat, und nicht mehr nur ein Tierheim mit einem kleinen Kratzbaum.
 
Werbung:
Ich hatte bisher nur Katzen, die nichts kannten und mit Entsetzen auf Waschmaschine, Staubsauger & Co reagierten.
Außer Jeanie, die ist einfach cool.

Das kommt alles mit der Zeit.

Nachts haben aber alle friedlich geschlummert. o.k., Holly könnte mir bisschen mehr Platz lassen, aber gut... es gefält mir ja und ich bringe es nicht übers Herz, sie zu stören, wenn sie so selig neben meinem Kopf liegt :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leti sieht nicht aus wie eine Königin, sondern wie ein Püppi=mehr Kindchenschema geht nicht. Noch dazu mit dem charmanten leichten Silberblick.😀

Meine Katzen(außer unsere Katzenfamilie früher mit Freigang nach ihrer Lust und Laune, dh immer auch nachts) haben sich von sich aus meinem Rhytmus angepasst, aber als ich Bienchen aus dem Dürener Tierheim zu mir holte......


Ich habe mit ihr gespielt, bin mit ihr sogar nach einer Woche schon in den Katakomben(Keller) herumspaziert und nach 2 Wochen gab es den ersten Freigang. Aber trotz Spiel, Spass und Betüddelung hat mich das Katzentier jede Nacht wachgehalten. 3 Monate lang habe ich mich gezwungen , nachts nicht zu reagieren und ich war so müde, dass ich auf der Arbeit oft hätte heulen können. Ich wollte nur noch Schlafen.

" Wenn du nicht bald aufhörst, bringe ich dich zurück ins Tierheim", habe ich meiner Maus in schwachen Augenblicken schlaftrunken zugeknurrt. Ich hab gedacht, ich halte das nicht länger durch.
Und dann wars geschafft.

Bienchen war Wohnungskatze gewesen und kam mit den Wechseln nicht zurecht. Zuerst abgegeben ins Tierheim, dann Umzug zu mir in ein neues Zuhause.
Fellpflege kannte sie nicht und auch beim Spielen war sie anfangs verdutzt. Ich muss dazu auch noch sagen, dass ich ganz in der Nähe von einem Waldstück wohne und hier nachts etliche Wildtiere (Eulen, Igel)und andere Katzen unterwegs sind. Das ist natürlich ein aufregendes Ohrkino für Katzen.

Jede Katze hat ihr eigenes Tempo, sich einzugewöhnen und das bedeutet auch, gegen ihre Natur zu leben. Eine enorme Anpassungsleistung, die Mensch von ihr erwartet (wenn er keinen 24/7 Freigang anbieten kann).
Das hat nichts mit Erziehung zu tun.

Linda ist noch so jung. Fast noch ein Teenager.


Ps:
*Ohropax kann helfen* 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten antworte euch morgen in ruhe wollte euch nur ein Foto von gerade zeigen..:pink-heart::zufrieden:

UND ES GAB Küsschen NASE AN NASE:wow:
 

Anhänge

  • IMG_4416.jpg
    IMG_4416.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 72
Klasse!:yeah:
 
Ach wie schöööön :pink-heart:
 
Werbung:
Endlich: Der erste Kuss :omg:
 
Umso spannender ist es doch, sie bei jedem neuen Schritt, bei allem Neuen, was sie dann kennenlernt und bewältigt, zu begleiten :grin:

Ich weiß, Du machst Dir Gedanken. Und Du brauchst auch Deinen Schlaf. Aber gib ihr Zeit und sieh es wie ein Projekt. Ein Baby, das laufen lernt (und ein Baby ist sicherlich viel viel stressiger :yeah: )

Schön, dass Linda endlich ein Zuhause hat, und nicht mehr nur ein Tierheim mit einem kleinen Kratzbaum.

ach Schlaf wird völlig überbewertet:grin: diese Nacht lief prima, alle Bälle waren unten im Flur, Leckerlies versteckt, volle Näpfe und OHROPAX..ich habe nichts gehört:zufrieden: mein Problem ist, dass ich nicht nicht schlafe wegen der Geräusche sondern weil ich darauf konzentriert bin zu hören ob jemand vor der Türe sitzt und in den nächsten Minuten rein möchte..bin immer auf Abruf um auf die Couch zu gehen..ja gestört ich weiss:grummel:

Ich hatte bisher nur Katzen, die nichts kannten und mit Entsetzen auf Waschmaschine, Staubsauger & Co reagierten.
Außer Jeanie, die ist einfach cool.

Das kommt alles mit der Zeit.

Nachts haben aber alle friedlich geschlummert. o.k., Holly könnte mir bisschen mehr Platz lassen, aber gut... es gefält mir ja und ich bringe es nicht übers Herz, sie zu stören, wenn sie so selig neben meinem Kopf liegt :pink-heart:

wahrscheinlich pendelt sich das ein mit der Zeit, ab und an klappt es ja auch:pink-heart:

Leti sieht nicht aus wie eine Königin, sondern wie ein Püppi=mehr Kindchenschema geht nicht. Noch dazu mit dem charmanten leichten Silberblick.😀

Meine Katzen(außer unsere Katzenfamilie früher mit Freigang nach ihrer Lust und Laune, dh immer auch nachts) haben sich von sich aus meinem Rhytmus angepasst, aber als ich Bienchen aus dem Dürener Tierheim zu mir holte......


Ich habe mit ihr gespielt, bin mit ihr sogar nach einer Woche schon in den Katakomben(Keller) herumspaziert und nach 2 Wochen gab es den ersten Freigang. Aber trotz Spiel, Spass und Betüddelung hat mich das Katzentier jede Nacht wachgehalten. 3 Monate lang habe ich mich gezwungen , nachts nicht zu reagieren und ich war so müde, dass ich auf der Arbeit oft hätte heulen können. Ich wollte nur noch Schlafen.

" Wenn du nicht bald aufhörst, bringe ich dich zurück ins Tierheim", habe ich meiner Maus in schwachen Augenblicken schlaftrunken zugeknurrt. Ich hab gedacht, ich halte das nicht länger durch.
Und dann wars geschafft.

Bienchen war Wohnungskatze gewesen und kam mit den Wechseln nicht zurecht. Zuerst abgegeben ins Tierheim, dann Umzug zu mir in ein neues Zuhause.
Fellpflege kannte sie nicht und auch beim Spielen war sie anfangs verdutzt. Ich muss dazu auch noch sagen, dass ich ganz in der Nähe von einem Waldstück wohne und hier nachts etliche Wildtiere (Eulen, Igel)und andere Katzen unterwegs sind. Das ist natürlich ein aufregendes Ohrkino für Katzen.

Jede Katze hat ihr eigenes Tempo, sich einzugewöhnen und das bedeutet auch, gegen ihre Natur zu leben. Eine enorme Anpassungsleistung, die Mensch von ihr erwartet (wenn er keinen 24/7 Freigang anbieten kann).
Das hat nichts mit Erziehung zu tun.

Linda ist noch so jung. Fast noch ein Teenager.


Ps:
*Ohropax kann helfen* 🙂

Ohropax hatte ich diese Nacht SEHR GEIL:grin: oh gott wie hast du das durchgehalten? :dead: RESPEKT..aber klar sie braucht Zeit und die bekommt sie auch, hoffe nur Leti behält ihren Rhythmus bei und schliesst sich nicht dem von Linda an:massaker:

ach die beiden sind TOLL:pink-heart: Linda will übrigens das Getreidefreie "bessere" Nafu auch nicht..DANKE LETI:grummel:
 
Super klasse toll 🙂
 
Werbung:
Es wird immer besser, wie toll :pink-heart:
 
Es wird immer besser, wie toll :pink-heart:

:grin:


vielleicht hätte ich euch nicht vom Kuss erzählen sollen, heute morgen haben die beiden sich gezofft🙄 habe zweimal schreien hören und dann schien alles wieder ok.. ansonsten laufen sie ganz gut nebeneinanderher..debke ab und an ist es noch "normal" oder?
müsste mal wieder Fotos machen, für euch:zufrieden:
 
Ja, völlig normal. Bzw. super, dass sie Fortschritte machen.
Alles gut!
Wenn sie keine Kratzer an Nase oder so haben, dann zicken sie sich nur frauenmäßig an. Absolut legitim.
 
Ja, völlig normal. Bzw. super, dass sie Fortschritte machen.
Alles gut!
Wenn sie keine Kratzer an Nase oder so haben, dann zicken sie sich nur frauenmäßig an. Absolut legitim.

Frauen🙄 nö, kein Blut und kurze Zeit später war alles normal, habe gerae auch meinen Freund nochmal gefragt, er meinte sie spielen mit dem Ball..:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
2K
buhuu
buhuu
D
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
9K
Nike74
Nike74
M
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Marco-Bay
M
Scarlet90
Antworten
19
Aufrufe
2K
Scarlet90
Scarlet90
Angel80
Antworten
36
Aufrufe
4K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben