Ich "hasse" Freigänger :-)

• Themenstarter Themenstarter colonia55
  • Beginndatum Beginndatum
Und wenn die ihren Platsikmülle da lassen würde ich die Anzeigen.

A

Werbung

Seid ihr denn sicher, dass das wirklich statthaft ist? Was sagt das zuständige Forstamt dazu?
Jagd kann ja durchaus sinnvoll sein, wenn ich mir anschaue was die Wildschweine hier anrichten. Der Hund einer Bekannten ist auf einem Waldweg von einer Wildsau regelrecht aufgeschlitzt worden.....
aber es darf doch nicht überall rumgeballert werden.
(Leid tun mir die Schwarzkittel aber trotzdem.......)

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr denn sicher, dass das wirklich statthaft ist? Was sagt das zuständige Forstamt dazu?

Das ist doch dann nur noch Auslegungssache des Jägers, wie soll ich denn beweisen, in welche Richtung er geschossen hat?
Erst wollte ich gleich die Polizei rufen, ehe ich hingefahren bin, da ich mir sicher war, er darf dies so nicht. Im Nachhinein war ich froh, keine Polizei gerufen zu haben (da ich mich sonst unmöglich mache, ich denke, irgenwann brauch ich sie vielleicht richtig und sie reagieren nicht auf mich wenn ich immer mit irgend welchen Sch... ankomme wo die Beweise fehlen).

Jagd kann ja durchaus sinnvoll sein, wenn ich mir anschaue was die Wildschweine hier anrichten. Der Hund einer Bekannten ist auf einem Waldweg von einer Wildsau regelrecht aufgeschlitzt worden.....
aber es darf doch nicht überall rumgeballert werden.
(Leid tun mir die Schwarzkittel aber trotzdem.......)

Das Jagd sinnvoll ist, sehe ich nicht. Doch dies ist OT, dazu gibt es einen eigenen Thread.

Der Hund tut mir leid, doch der Wald ist nun mal für die Wildtiere...
Ist nicht böse gemeint, doch so sehe ich dies.
Der Hund hätte allerdings auch von einen Jäger erschossen werden können.

LG

@robbielailamoritz

Bei uns ist die Landschaft ähnlich und die Probleme auch..

@willy

lebe im Außenbereich, auf 500 Meter keine Nachbarn ringsum.
In einem Wohngebiet wohnen wir also tatsächlich nicht, sondern so gut wie im Wald.

Ein Radweg der hier vorbeiführt schützt uns zum Glück vor Jagd direkt vor unserem Grundstück.
Etwas Distanz MÜSSEN die Jäger also halten, so haben die Katzen tatsächlich um die 200 Meter Durchmesser um unser Grundstück herum zum streunen, wo dank Radweg nicht geschossen werden darf.
Das Grundstück selber besteht zudem aus 3000 quadratmeter "Privatwildnis".

In Zeiten vor dem Radweg wurde direkt vor unserem Haus geschossen, halt nur nicht in Richtung des Hauses.

---

Jede Katze die weiter als 200 meter entfernt vom Grundstück ihres Besitzers angetroffen wird darf geschossen werden, so das Gesetz.

Da dies der Hauptgefahrenpunkt für uns im Außenbereich ist habe ich den Thread "Jäger" schon vor einiger Zeit eröffnet.
Auch rechtliche Aspekte werden dort erörtert.

Er ist manchmal sehr emotional verlaufen, bei diesem Thema auch kein Wunder.
---

Bei uns treffen sich die Pachtgebiete dreier Jäger.
Wir wohnen sozusagen auf der Grenze.
Ein Jagdpächter versicherte mir er schießt grundsätzlich nicht auf Katzen, der zweite fürchtet um seine Fasane und würde evtl schießen wenn die Katze einen Fasan im Fang hätte, den dritten Jagdpächter kenne ich noch nicht persönlich.

Ein wenig Lärm zu machen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, doch halte ich es für sinnvoller den Kontakt zu den Jägern zu suchen und ihnen mitzuteilen dass ich Katzen habe.
Zum Glück haben wir Wildniss auf dem Grundstück und um das Grundstück herum.

Trotzdem könnten die Katzen auch weitere Strecken zurücklegen- wenn sie denn wollen.

Ich krieche fast täglich mit ihnen durch den mehr als üppig verwilderten Wald, und zeige ihnen Schleichpfade.

Ob die das selber allerdings nicht schon selber viel besser herausgefunden haben weiß ich nicht..:omg:

Ein Jagdpächter versicherte mir er schießt grundsätzlich nicht auf Katzen, der zweite fürchtet um seine Fasane und würde evtl schießen wenn die Katze einen Fasan im Fang hätte, den dritten Jagdpächter kenne ich noch nicht persönlich.

Ein wenig Lärm zu machen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, doch halte ich es für sinnvoller den Kontakt zu den Jägern zu suchen und ihnen mitzuteilen dass ich Katzen habe.

Dies glaubte ich auch mal, doch wer Katzen schießen will, schießt sie, ohne wenn und aber. Mir wurde von den Jägern selbst nicht die Wahrhiet gesagt, ich erfuhr die Wahrheit von einen Troddel der mit den Jägern mitläuft und gar nicht merkte, was er mir da erzählte, in seiner Euphorie, er fühlte sich so wichtig ud freute sich anscheinend, das ihn jemand zu hört. Ich wollt's erst agr nicht glauben. 3-S-Methode Schießen-Schaufeln-Schweigen sag ich da nur.
Er weiß das ich Katzenliebhaber bin, fand es aber auch normal, mir im Detail stolz zu berichten, wie seine Hunde eine Katze gerissen haben. Diese Miez ist vor Angst zu erst den Beton!mast hoch, natürlich wieder abgefallen, dann einfach nur gelaufen, gelaufen, versehentlcih in einen Fluß gerannt, dort haben die Hunde sie natürlich gehabt und dann im oder außerhalb vom Fluß regelrecht in 2 Stücke gerissen (von 2 Hunden ....). Grauenvoll....

Der Jäger schoß aus dem Stand, evtl. während des Laufens. Wie gesagt, Richtung Strasse! Und der darf das!
Laut Jagdgesetz gibt es da keine Regelung, nur so wie 'der Jäger muß einschätzen, ob er jemand gefährdet' wenn und wo er schießt.

😱 ist das nach Deutschem Jagdrecht erlaubt??? Also das ist hier streng verboten über eine Strasse bzw in Richtung Strasse zu schiessen.
Es ist oberster Grundsatz das Schussfeld frei und der Hintergrund sicher sein muss, damit man schiessen darf. Würde ich so schiessen und das würde angezeigt werden, wäre ich meinen Jagdschein los. Und das mit recht!

Werbung:
Unter den Jägern gibt es Kriminelle, ja das ist wohl war.

Ich weiß nicht wie ich reagieren würde und mit einem solchen Kriminellen verfahren würde....

Doch solange Tiere noch als Sache angesehen werden wird es solche Vorkommnisse geben.

Damit es so etwas nicht mehr gibt bedarf es eines Umdenken in der gesamten Gesellschaft.
Und das wird noch lange dauern.

Solange Menschen noch Fleisch essen ist ein Ende des Elends nicht abzusehen.

Wobei ich Nutztierhaltung und auch Jagd nicht grundsätzlich verurteile, so die Haltung halbwegs artgerecht ist und Jäger anständig zielen und Haustiere in Ruhe lassen.

Katzen reißen junge Kaninchen und Fasane usw, was meinst Du warum die Wildkatzen in unseren Breiten so gut wie ausgerottet sind, die haben keinen Suizid begangen....

Das zur Hege und Pflege von Wildkatzen....

----------------------

Nachtrag:

----

"Er weiß das ich Katzenliebhaber bin, fand es aber auch normal, mir im Detail stolz zu berichten, wie seine Hunde eine Katze gerissen haben."
Zitat

-------

Solche Leute sind schlichtweg Psychosadisten.
Ob alles stimmt was solche Typen erzählen sei dahingestellt, zumindest malen sie es so aus dass es Dir ans Herz geht.
Davon zehren solche Psychoschmarotzer.

Die gibt es nicht nur unter Jägern, die sind leider überall zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@ TJ

Verboten ist eine ganze Menge.
Halten Jäger sich an ihre Vorgaben dürfte es so manche Vorkommnisse nicht geben.

Doch wo kein Kläger ist auch kein Richter.

Manch ein Jäger ist korrekt, andere sind es nicht.

Ist wie bei Nichtjägern auch.
Manche ermorden ihre Mitmenschen mit dem Küchenmesser und brauchen keine Waffe...

---

Ich schrieb es im Jägerthread schon mal.
Als Kind schickte mich meine Mutter nach den Jagden in den Wald um die liegengebliebenen verendeten Tiere zu sammeln.
Das waren stets einige.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist da aber, ist so was erlaubt oder nicht? Wenn es zB laut Jagdrecht verboten ist, so kann man eben Handeln und so was zur Anzeige bringen. Kann man nicht nur, sondern sollte man auch machen!
Anders, und echt scheisse natürlich, ist wenn das Jagdrecht so was zulässt.

Für mich sind verantwortungslos handelnde Jäger ein rotes Tuch, eben weil sie durch ihr verhalten auch all den Jägern schaden die sich vernünftig und verantwortungsvoll verhalten

Für mich sind verantwortungslos handelnde Jäger ein rotes Tuch, eben weil sie durch ihr verhalten auch all den Jägern schaden die sich vernünftig und verantwortungsvoll verhalten.
Zitat
-----

Ja stimme Dir voll und ganz zu.

Unterhalte mich desöfteren mit Jägern und die meisten sind in Ordnung.

Doch leider gibt es auch die anderen, die den Jagdschein nur machen um an Tieren ihre Aggressionen abzulassen.

Hier möchte ich auch wieder mal an die miese Massenhaltung von Nutztieren erinnern, auch das wird immer noch geduldet.

Wer Tiere so hält ist auch nicht besser als ein verantwortungsloser Jäger.

seh ich genauso, ist ja für mich einer der Hauptgründe warum ich selbst Jäger bin. So kann ich eben sicher sein, das auf meinem Teller kein Fleisch aus Massentierhaltung landet

Werbung:
😱 ist das nach Deutschem Jagdrecht erlaubt??? Also das ist hier streng verboten über eine Strasse bzw in Richtung Strasse zu schiessen.
Es ist oberster Grundsatz das Schussfeld frei und der Hintergrund sicher sein muss, damit man schiessen darf. Würde ich so schiessen und das würde angezeigt werden, wäre ich meinen Jagdschein los. Und das mit recht!

Ich war mir auch zuerst total sicher, das er dies so nicht darf, erkundigte mich aber ... Ich versteh' es auch nicht.

----

"Er weiß das ich Katzenliebhaber bin, fand es aber auch normal, mir im Detail stolz zu berichten, wie seine Hunde eine Katze gerissen haben."
Zitat

-------

Solche Leute sind schlichtweg Psychosadisten.
Ob alles stimmt was solche Typen erzählen sei dahingestellt, zumindest malen sie es so aus dass es Dir ans Herz geht.
Davon zehren solche Psychoschmarotzer.

Die gibt es nicht nur unter Jägern, die sind leider überall zu finden.

Ne, der ist echt dumm und hat es nicht gemerkt, was er mir da erzählt, er meinte es nicht bösartig gegen mich, er fand sich und dies einfach normal und tolle.

die Frage ist da aber, ist so was erlaubt oder nicht? Wenn es zB laut Jagdrecht verboten ist, so kann man eben Handeln und so was zur Anzeige bringen. Kann man nicht nur, sondern sollte man auch machen!
Anders, und echt scheisse natürlich, ist wenn das Jagdrecht so was zulässt.

Ich hätte ja auch fast die Polizei gerufen, doch im Nachhinein war ich froh, es nicht getan zu haben. Wenn ich sie laufend wegen irgend etwas rufe was dann entweder doch erlaubt ist oder der Beweis fehlt, dann habe ich sicher irgend wann schlechte Karten wenn ich sie ernsthaft brauche. Ist genauso, wenn es um Raser geht, da kommt man allein auch schlecht dagegen an (Bsp, da ich sie amnchmal am liebsten täglich rufen würde).

Bist du denn sicher, dass die überhaupt dort jagdberechtigt waren/sind?
Wenn du der Meinung bist, dass es gefährlich werden kann, so würde ich auf alle Fälle bei der Polizei anrufen und mich erkundigen.
Man kann dir ja auch schon am Telefon Auskunft geben.
Ich würde nicht über die 110 gehen, sondern die zuständige Polizeistation anrufen.
Dabei kriegst du sicherlich keine Probleme....

Und wenn sich jemand damit brüstet, was sein Hund angerichtet hat, dann sollte man das m M nach auch anzeigen können, wenn es in der Nähe von Häusern passiert ist.
Er ist für seinen Hund verantwortlich!
Wir haben in unserem Bekanntenkreis auch einen Jäger! Die Ausbildung war umfangreich und er zählt zu den verantwortungsbewußten Leuten.
Schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf ( Feuerwehrmann der zündelt usw...)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen verurteile ich Waffen jeder Art

Vor 8 Jahren wurde meine Bekannte wärend der Autofahrt von Jägern angeschoßen.Die hat seitdem Angst Auto zu fahren .Getroffen wurde sie
im Schulter/Nackenbereich.War mit einen Cabrio unterwegs.Sie hat damals noch bei Schweinfurt gewohnt.Und ist zurückgezogen nach Dresden.
Der Jäger wurde nicht gefunden und die anderen Verkehrsteilnehmer haben nicht geholfen.Sie hat sich alleine gequält bis zum Krankenhaus .Sie war damals nur froh das Ihre kleine Tochter nicht im Auto saß laut Polizei wäre die
Tot gewesen.Die ist heute 9 Jahre.

Werbung:
Schrecklich.

Doch woher wißt ihr dass es ein Jäger war??

Es gibt Leute die schießen in der Gegend rum ohne Jäger zu sein.

Ob das tatsächlich ein "richtiger Jäger " war ?? So einen Sa....menschen muss man , naja.......
Man darf ja hier nicht rumpöbeln.
Aber es ist wie in allen Berufen: ein paar schwarze Schafe bringen alles in Verruf!!
Gut, dass deine Bekannte nicht schlimmer verletzt worden ist. Nicht auszudenken.......
Deine Wut kann ich durchaus verstehen, trifft aber X andere, die wirklich verantwortungsbewußt mit ihrem Beruf umgehen.
Ich mag sie aber trotzdem nicht wirklich!!!!!

Willy10 schreibt der Jäger wurde nicht gefunden..

Deshalb die Frage wie wurde denn festgestellt dass der Täter, so kann man es wohl nennen, wirklich ein Jäger war.

Anhand der Munition??

Illegal sind ALLE Waffen beschaffbar.

Nicht jeder der im Wald rumballert ist ein Jäger und besitzt einen Jagdschein.

---

Bei einem Nachbarn hat tatsächlich ein Jäger die Scheiben des Wintergartens durchschossen....

Doch da kam der Jäger dann vorbei und hat gut gezahlt damit er nicht angezeigt wird....

Schrecklich.

Doch woher wißt ihr dass es ein Jäger war??

Es gibt Leute die schießen in der Gegend rum ohne Jäger zu sein.

Weil es einen Zeugen gibt nur war die zu langsam.Eine Bäuerin mit Trecker.Und und hatte auch kein Fotohandy wo die Polizei kam hat sie das Auto und den Grünrock beschreiben können .Auch lag noch Wild am Hochsitz und sein Fernglas.Nur die Flinte war unauffindbar.Der verdächtige Mann bekam vom ganzen Dorf ein Alibi.Mehr weis ich auch nicht.Nur das von der Bäuerin ega die Treckerreifen kaputt waren danach.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben