Ich kann nichtmehr. Katze muss weg.

• Themenstarter Themenstarter lucky lue
  • Beginndatum Beginndatum
lucky lue

lucky lue

Erfahrener Benutzer
Ich schreibe diesen Beitrag sehr ungern,
außerdem heul ich mir hier grade die Augen aus.

Es gab in meiner Familie einen riiiesen Streit,
(Mutter abgehauen, seit vielen Jahren schon immer mal wieder Kleinkriege, jetzt entgültig, Mutter hat eine eigene Wohnung, möchte aber nichts mehr mit uns allen zu tun haben).

Jetzt stehen wir also nur noch zu dritt da (Vater, ich, kleiner Bruder) und finanziell sind wir - sorry - am Arsch. Wegen der Scheidung auch noch eine Steuerklasse tiefer oder so, ab Anfang nächsten Jahres also nur noch 1.000 € pro Monat und allein schon unsere Miete kostet gut 900 €.

Und unsere Vermieter wissen auch von unserer ersten Katze, die war ja schon immer ruhig und hat sehr viel geschlafen. Ruhig und haart sogar nicht! Sowas mochten meine Eltern. Doch Milo haben sie nie gemocht. wegen ihm mussten wir sehr viele Türen bzw. Zimmer oft ganz geschlossen haben, vorallem haart er sehr viel. Er nascht oft mal was vom Tisch und klettert wirklich überall - gut, das machen Katzen nunmal so aber sie waren es ja von Tapsi nicht gewohnt.

Auf jeden Fall will mein Vater nun eine der beiden Katzen 'loswerden'. Vor einigen Tagen habe ich ihm gedroht, dass ich sonst weg von ihm gehen würde zu anderen Verwandten, aber ich habe ess nun eingesehen, dass er recht hat.
Und da er genau weiß, dass Tapsi allein viel besser klarkommen würde als Milo, und er allgemein was gegen ihn hat, hat er gesagt, dass Milo weg muss. :sad:

Er gibt mir bis Montag zeit, einen Platz für ihn zu finden, amsonsten wird er direkt am Montag ins nächstbeste Tierheim gefahren. :reallysad:

Ich weiß nicht, was ich tun soll.
äre es evtl. eine Alternative, ihn unter die Notfellchen hier zu setzen?! Ach man ich weiß es echt nicht, was ich tun soll 🙁🙁🙁 Verdammt 😡

A

Werbung

Wie schon so oft geschrieben auch für Milo wird sich wahrscheinlich bis Montag kein Platz finden. Tausende von Katzen sind auf der Suche nach dem Zuhause.

Versuche Milo bei Klassenkameraden, Familie, Verwandte oder ähnlich unterzubringen wenn er am Montag raus sein muss.

Im Tierheim kannst du deinen Vater gleich sagen werden sie bestimmt nicht nehmen weil alles voll. Ist er geimpft, kastriert und mit Chip versehen?

Wo kommt er her? Vielleicht den Züchter um Rat fragen?

Lass dich mal drücken lucky lue, was für eine s.....ßsituation. 😡
Das tut mir so leid für dich! Aber ich zweifel daran das sich so schnell eine Lösung finden wird. 🙁
Kannst du nicht nochmal mit deinem Vater reden? Ganz in Ruhe? Dein Vater wird ja Katzen wohl nicht ganz abgeneigt sein wenn ihr schon zwei Katzen habt.

Tierheim ist für Milo vermutlich die beste Lösung - allerdings kostet die Abgabe dort auch Geld

aber eine kleine korrigierende Info:wenn Du und dein Bruder ebi deinem Vager lebt, hat er näcshtes Jahr eine deutlich bessere Steuerklasse als jetzt und zahlt WENIGER Steuern, bekommt also netto mehr raus

Hmm, hat wohl auch zum teil einen zusammenhang mit der Entscheidung meines Vaters, aber hat nicht arg viel mit der aktuellen Situation zu tun 🙁
Denn nach den ganzen Antworten ist mir auch klar geworden, gut - die sind jetzt vielleicht nicht die allerallerdicksten Freunde für immer aber sie mögen sich. Sie sind halt verschieden. :reallysad:

Tierheim ist für Milo vermutlich die beste Lösung - allerdings kostet die Abgabe dort auch Geld

aber eine kleine korrigierende Info:wenn Du und dein Bruder ebi deinem Vager lebt, hat er näcshtes Jahr eine deutlich bessere Steuerklasse als jetzt und zahlt WENIGER Steuern, bekommt also netto mehr raus

Sag ich ihm wenn er von der Arbeit kommt. Er hat halt nur gemeint, dass er ab dem 1. Januar nächstes jahr (oder so) in eine schlechtere Steuerklasse kommt wegen der Scheidung eben

Aber danke für den Tipp, und das hab ich ihm auch schon gesagt, dass das sauviel Geld kostet, ihn allein nur dort abzugeben, aber trotzdem hat der da nichts dagegen -.- 😡

Er meinte, dass er dort innerhalb von einer Woche abgeholt wird von lieben Menschen... Gut, mag ja sein, aber ich hab ihm eben auch gesagt, dass allein schon in einem TH fast 100 Katzen leben, und mehr als die Hälfte von denen sehen so gut wie gleich aus wie Milo. Er hat einen wundervollen Charakter - fats schon perfekt, aber wer sieht das schon bei so vielen katzen`? :grummel:

Werbung:
Hey, Lui,
erst einmal: Es tut mir für Dich sehr leid, dass Deine Eltern so chaotisch und selbstbezogen sind und weder ihr Zusammenleben noch ihre Trennung „erwachsen“ regeln können.

Als nächstes: wenn die Einnahmen mit den Ausgaben so gar nicht mehr übereinstimmen, dann wird wohl als erstes ein Umzug in eine sehr viel günstigere Wohnung anstehen. Ich hoffe, dass Deinem Vater das klar ist und er sich auch wirklich um die „Hauptschauplätze“ kümmert und nicht nur um den „Nebenschauplatz Katze muss weg“.

Bist Du eigentlich wirklich „13“ – habe ich aus den anderen Beiträgen bei Dir bisher nicht herausgelesen? Wenn dem aber so ist (oder Du nahe dran bist): Suche Dir bitte einen Erwachsenen in der Verwandtschaft/Nachbarschaft/Lehrer etc., der Dich bei dem Thema „Katze muss weg“ unterstützt. Egal, ob es „Deine“ Katze ist oder nicht, die Verantwortung für minderjährige Kinder und deren Tiere tragen die Eltern. Und wenn Deine Eltern das nicht können, dann sollte Dir eine andere Vertrauensperson zur Seite stehen. Und hier geht es mir auch um die Forderung Deines Vaters: Bis Montag muss die Katze weg. Der Zeitfaktor und das er das Tier dann ins Tierheim bringt macht daraus eine Erpressung – und niemand hat andere zu erpressen. Es soll lösungsorientiert unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller gehandelt werden. Aber wovon rede ich, scheint ja kaum noch jemand zu kennen.

Das gilt allerdings auch für das Thema, dass Deine Mutter „mit Euch allen nichts mehr zu tun haben will“. Und das ist in jedem Alter ein Hammersatz wo man nur sagen kann: Hut ab vor soviel ...

Und ansonsten haben die anderen Recht: Kurzfristig wird da wohl eher nichts möglich sein – und Aussetzen (was ja manche dann auch noch in den Kopf kriegen) darf mit (glaube ich) 1.000 EUR Strafe belohnt werden – und jeder (also auch die eigenen Kinder) dürfen dann anzeigen …

… und klar, alle warten nur auf Milo und er wird innerhalb einer Woche vermittelt. Warum das wohl nicht bei allen anderen Katzen klappt?

Bin gerade wohl eher nicht hilfreich, bin aber auf jeden Fall sehr wütend – und zwar auf Deine Eltern! Schönen Gruß an sie!

Liebe Grüße an Dich!

Hallo,

erst einmal zu dieser Sache: Wäre sie alleine glücklicher? LANG!
Ich denke, da musst Du unterscheiden.
Mein Erstkater Emil spielt auch nie, wenn Goya in der Nähe ist. Auch er verhält sich dann ganz zurückhaltend und schaut lieber zu.
Keine Ahnung, weshalb das so ist - die beiden verstehen sich ansonsten prima; sind ja auch zwei Kater mit ähnlichem Temperament.
Deswegen mache ich getrennte Spielstunden mit Emil - Goya muss halt draußen bleiben.
Und dann tobt Emil und genießt das Spielen wie damals, als er noch bei uns alleine war.

Die andere Sache ist, dass wohl Tapsy und Milo schon allein vom Geschlecht her ein unterschiedliches Spielverhalten haben.
Aber sorry - als Du auf der Suche nach einem Gefährten für Tapsy warst, hat man Dir auch geschrieben, dass die Katze-Kater-Kombination zu solchen Problemen führen kann.
Und es wurde hier auch geraten, dass Du Dich an eine Pflegestelle, z.B. der Katzenhilfe wendest.
Die können den Charakter ihrer Katzen gut einschätzen und es wäre sicher eine Mietz dabei gewesen, die besser zu Tapsy passt.

Ich schreib Dir das nicht als Vorwurf.
Aber jetzt ist Milo nun einmal bei Euch und ihr habt die Verantwortung für ihn.
Wenn der Entschluss steht, dass er gehen muss, dann bitte nicht so nach dem Motto: "Frist bis Montag, ansonsten winkt das Tierheim".
Nehmt die Verantwortung wahr und sucht Milo bitte ein gutes Zuhause. Das kann dauern, aber ich denke, das seid ihr ihm schuldig.

Du könntest hier einen schönen Vermittlungsthread mit Bildern und allen nötigen Infos (Verhalten, Gesundheitsvorsorge, Vorlieben etc.) aufmachen.
Ich würde es auch mal bei der Katzenhilfe Stuttgart versuchen.
Die sind zwar gnadenlos überfüllt, aber vielleicht können sie euch bei der Vermittlung von Milo behilflich sein.

Alles gute für den Katermann!

Ohh man. Das tut mir total Leid. Ich wünschte ich könnte dir helfen weiß aber leider nicht wie...

.. ich befürchte dein Vater ist mit der ganzen Situation völlig überfordert und ich würde ihn erstmal ausbremsen und darauf bestehen das Milo bleiben darf , denn das mit eurer Ma ist schon schlimm genug und ein liebender Vater nimmt den Kindern nicht auch noch die Katzen weg 😱

Sorry, aber raucht dein Vater evtl ? dann ne Schachtel weniger und es passt auch mit den Futterkosten und zur Not gibt es in vielen Städen "Tiertafeln" um sich Futter zu organisieren !

Auch kann man bei vielen Tierheimen günstiges Futter erwerben, als Spende für deren TSV Arbeit !! (anrufen und fragen!)

Vielleicht kannst du auch was zum Taschengeld dazuverdienen und somit auch für Futterkosten mitaufkommen ? (Nachbars Hunde Gassi führen, Zeitung austragen usw usw )

Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg😎

Wenn Dein Vater sein Herz am rechten Fleck hat, dann wird er BEIDE Katzen behalten, wenn nicht, dann tut ER mir nicht leid, aber Milo ! 🙁

Ich hoffe ihr behaltet Milo. Wie schon gesagt wurde, kannst du nicht bisschen was dazu verdienen um beide zu behalten? weisst du wie tabsi dann leiden würde? Ich meine ihr habt doch gerade erfahren selbst wie es ist wenn einer aus der familie geht und wieviel schmerz das ist und glaube mir deinen beiden Katzen würde es nicht besser gehen wenn sie getrennt werden auf einmal. Bitte sucht doch gemeinsam nach einer Lösung 🙁

Werbung:
Oh man, das ist ja echt übel🙁

Gibt es denn nicht noch eine Chance? Wenn du dir zum Beispiel einen Schülerjob besorgst, Zeitung austragen etc.?

Das ist sowas von herzlos🙁

Wohnst du direkt in Stuttgart? In welches Tierheim würde er denn "falls" es dazu kommt denn gebracht werden?

Ich könnte dir eventuell anbieten ihn aufzunehmen, entwedet damit er hier bleiben kann oder wir für ihn einen Platz finden oder du ne Möglichkeit findest ihn wieder zu dir zu nehmen.......will gerne helfen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Harlekin;

Sag mal, wie bist du denn drauf???

.. ich befürchte dein Vater ist mit der ganzen Situation völlig überfordert und ich würde ihn erstmal ausbremsen und darauf bestehen das Milo bleiben darf , denn das mit eurer Ma ist schon schlimm genug und ein liebender Vater nimmt den Kindern nicht auch noch die Katzen weg 😱

ZUr Erinnerung; die TE ist 13 ( in Wotrten DREIZEHN!) Jahre alt!
ein Erwachsener Mensch in einem emotionalen Ausnahmezustand lässt sich ganz bistimmt nicht von seiner 13 Jährigen Tochter "ausbremsen" respektive erpressen!

Der Spruch bezügl des "liebenden Vaters" ist unterste Schublade! du suggerierst dem ohnehin von der Mutter "verlassenen" Kind, daß auch der Vater es nicht liebt. *pfui!*
Sorry, aber raucht dein Vater evtl ? dann ne Schachtel weniger und es passt auch mit den Futterkosten und zur Not gibt es in vielen Städen "Tiertafeln" um sich Futter zu organisieren !
Ob der Vater raucht , oder nicht, geht dich mal grad garnichts an, und wie er in seinem emotionalen Ausnahmezustand seine Prioritäten setzt , auch nicht.
Um die Tiertafeln nutzen zu können, brauchts - genau, wie bei den "normalen" Tafeln einen Bedürftigkeitsnachweis ( Hartz4) -man kann also nicht "einfach mal eben hingehen"
Auch kann man bei vielen Tierheimen günstiges Futter erwerben, als Spende für deren TSV Arbeit !! (anrufen und fragen!)
ach ne? das wäre mir neu
Vielleicht kannst du auch was zum Taschengeld dazuverdienen und somit auch für Futterkosten mitaufkommen ? (Nachbars Hunde Gassi führen, Zeitung austragen usw usw )
Mit dreizehn DARF das Kind nichts "dazuverdienen"! Das verbietet das Jugendschutzgesetz!
Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg😎
Offenbar fehlt dem Familienoberhaupt aber dieser Wille
Wenn Dein Vater sein Herz am rechten Fleck hat, dann wird er BEIDE Katzen behalten, wenn nicht, dann tut ER mir nicht leid, aber Milo ! 🙁
ICh emfinde ed als absolut verantwortungslos von dir, der TE, einem 13-jährigen Kind, su suggerieren, dass nicht nur die Mutter ihre Kinder nicht liebt ( schliesslich hat sie die Familie verlassen und möchte mit ihr nichts mehr zu tun haben), sondern der Vater auch nichts taugt, wenn er sich von den Tieren (oder auch nur von einem) trennen will, weil er sich mit der Verantwortung überfordert fühlt.

Krass, was das für ne blöde situation ist..
Aber wie kann denn dein Vater so gemein sein udn dir nach der Mutter auch noch die Katze wegnehmen? Gegen Haare kann man staubsaugen, gegen Blödsinn machen kann man erziehen.
Ihr werdet wohl bald umziehen, oder? 900 euro Mietefind ich sehr happig..
Ich kenne mich nich so aus mit Steuern, kann mir aber nicht vorstellen dass dein Dad als alleinerziehender Vater mehr steuern zahlen soll? ist deine mutter nicht untehaltspflichtig?
informiert euch nochmal genauer, und sag deinem vater in aller Deutlichkeit, dass es momenta wirklich dringendere Sorgen gibt als die Katzen

Die ganze Situation tut mir leid für dich, fühl dich mal gedrückt...

Das mit dem anderen Thread ist ja nun schon einige Wochen her und mittlerweile schreibst du ja, dass sich die beiden gut verstehen.
Meine beiden sind auch nicht die dicksten Kumpel und haben recht unterschiedliche Charaktere - aber sie mögen sich, verstehen sich gut, ab und zu wird heftig gerauft - aber eben auch mal geschmust...

Ich fand den Rat von Meiki gut, dir jemanden zur Unterstützung zu suchen.
Meinst du, das ginge?

Sicher ist die gesamte Situation nicht schön für euch gerade und wenn jemand dich wenigstens bei dem Katzen-Thema unterstützen könnte, wäre das doch gut?

Ich schließe mich denen an, die für ein Bleiben sind. Ich verstehe deinen Vater auch irgendwie nicht so recht, aber kann mich mit Gegenargumenten nur wiederholen...
Vielleicht hat dein Vater "einfach" keinen Nerv mehr auf Schwierigkeiten - egal auf welche und will nun alles ohne Probleme haben... das wäre doch irgendwie total verständlich, aber ich meine auch, dass er da nur kurzfristig denkt.
Ginge das denn mit Unterstützung holen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch versuchen von "Außen" Hilfe zu bekommen, sei es Verwandte, Pro Familia oder sonst was.

Ich nehm mal schwer an der Vater ist mit der ganzen Situation auch erstmal überfordert, plötzlich alleine mit 2 Kindern und 2 Katzen? Das ist mit Sicherheit nicht einfach.

Für den Kater würde ich versuchen - wenn es gar nicht anders geht - erstmal eine Übergangslösung bei Freunden oder Verwandten zu suchen.

Aber was mich hier an der ganzen Geschichte mehr als fertig macht ist - wie kann eine Mutter nur sagen sie will nichts mehr mit ihren Kindern zu tun haben😡

Werbung:
Oh man... Du tust mir echt leid, leider musst Du gerade verdammt schnell erwachsen werden, das ist nicht schön, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Um mal ganz pragmatisch zu sein und nicht emotional zu werden (denn auch ich ärgere mich über Deinen Vater und Deine Mutter):

Wenn Ihr solche Geldsorgen habt, ist evtl. Deine Mutter zum Unterhalt verpflichtet. Hier kann ggf. ein Anwalt weiterhelfen. Ist das Geld für diesen nicht da, kann Dein Vater bei Gericht um einen Beratungsschein bitten.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit,aufstockend Arbeitslosengeld II/Hartz zu beantragen. Lasst Euch da bitte nicht von den Klischees hierüber abschrecken.

Irgendwie pervers, dass ich das einer 13jährigen schreibe, aber da Du gerade in diese ganze Situation hineingezogen wirst, auch was die Geldsorgen betrifft, hilft es Euch vielleicht- auch dabei, den Kater zu behalten.
Denn das Haaren kann nun wirklich nicht der Grund sein und hat nichts mit einer Scheidung oder Geldnöten zu tun.

Viel Glück für Dich und Deine Katzen!

Ich würde auch versuchen von "Außen" Hilfe zu bekommen, sei es Verwandte, Pro Familia oder sonst was.
Ja, oder ältere Freundin, Lehrerin, Nachbarin, die du magst, irgendsojemand... Falls dir jemand einfällt, der auf deiner Seite stünde, kann er oder sie ja auch den Thread hier lesen?

Oh man, das ist ja echt übel🙁

Gibt es denn nicht noch eine Chance? Wenn du dir zum Beispiel einen Schülerjob besorgst, Zeitung austragen etc.?

Das ist sowas von herzlos🙁

Wohnst du direkt in Stuttgart? In welches Tierheim würde er denn "falls" es dazu kommt denn gebracht werden?

Ich könnte dir eventuell anbieten ihn aufzunehmen, entwedet damit er hier bleiben kann oder wir für ihn einen Platz finden oder du ne Möglichkeit findest ihn wieder zu dir zu nehmen.......will gerne helfen!

Sooo viele Beiträge..Aber ich MUSS dir einfach jetzt mal auf die Schnelle antworten: Schorndorf?! Da bin ich schon soooo oft alleine hingefahren.. Ich wohne in Waiblingen, was du zu 100% kennen müsstest!!! Mann wäre das toll, wenn du eventuell helfen könntest.... :/

Und mal schnell zu den anderen:
also mein Vater raucht NICHT. Niemand in der Familie raucht, auch ich nicht 😱

Und was ich total super finde, das Argument: mein Vater muss ja grade selber fühlen, wie es ist, wenn man ganz plätzlich alleine ist. Dann würde er aber wohl widerum sagen: "avor war sie auch eine Zeit lang alleine und war genauso drauf wie jetzt."

Anderes Thema: Ich bin übrigens seit 2 Monaten oder so 14. Muss wohl ein falsches Geburtstagsdatum hingeschrieben haben. Aber ich habe schon sooo oft mcih für etwas 'bewerben' wollen, aber ich erhielt bis heute nichts als Absagen bzw. gar keine Antwort. Außerdem ist es superschwer, für mein Alter etwas zu finden -.-

Und eig. ist das Hauptproblem ja auch das Futter, hört sich also suuuper an, dass man es bei TH's ein wenig günstiger finden kann. Vielleicht kann ich die Zeit ja so noch ein bisschen hinauszögern, um in Ruhe einen guten Ausweg für das ganze finden kann.

Also eine Hauptperson für mich ist ganz klar meine Oma, sie ist, seit das 'alles..' passiert ist, jedem Morgen hier, um mich und meinen Bruder zu wecken, für die Schule vorzubereiten, uns Essen zu machen etc. (Mein Vater ist meistens schon um 3Uhr weg, er ist LKW-Fahrer)...
Mit ihr habe ich noch gar nicht darüber gesprocchen, aber ich kann auch nicht einschätzen, inwiefern sie mir zustimmen würde. Schließich leiht sie uns fast täglich relativ viel Geld, und sie geht für dieses Geld noch jeden Tag putzen 🙁

Aber was mich hier an der ganzen Geschichte mehr als fertig macht ist - wie kann eine Mutter nur sagen sie will nichts mehr mit ihren Kindern zu tun haben😡

... geht wohl nur, wenn man absolut überfordert ist oder wirklich insgesamt viele schlimme Dinge passiert sind - wobei wir wieder bei der Überforderung sind.

Wäre schön, wenn die Eltern irgendwann wieder in ruhigere Fahrwasser kommen könnten. Ich glaube nämlich, dass mit "allem" nicht die Personen im einzelnen - also die Kinder - sondern einfach die Gesamtsituation gemeint ist.

Und wenn alles zuviel ist, dann braucht man manchmal auch von allem Abstand - und dann leider auch mal von den Kindern. Irgendwann ist das Gefühlschaos dann wieder sortiert - und dann kann man auch wieder für die Kinder da sein. Bei manchen Menschen kann der Faden halt mal reißen.

Letztlich leiden alle unter dieser Situation.

Liebe Grüße!