ICH KÖNNTE MICH AUFREGEN!!!:mad:

• Themenstarter Themenstarter Simba+Lucy
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist nur Tapete.. was ist wichtiger Wohnung oder Tier? Wenn ersteres hättest dir nicht zweiteres anschaffen dürfen.

Reiss dich ein bisschen zusammen mit deiner Wortwahl, die ist unterste Schublade!

LG ruby

A

Werbung

Schade, dass Du so reagierst. So wie ich die Tipps und Ratschläge mitverfolgt habe, habe ich so gar keinen persönlichen Angriff feststellen können. Versuche doch bitte, etwas von den gegebenen Tipps umzusetzen. Egal, wie es nun aussehen mag. Es ist doch Deine Wohnung und wem es nicht gefällt oder vielleicht meint, Du wärest nicht bei Sinnen so einen Aufstand wegen Tieren zu machen, dem steht es frei nicht mehr zu kommen. Auf solche Leute kann man eigentlich recht gut verzichten!

Klar Du bist genervt; einerseits verständlich aber auch irgendwie nicht. Sieh mal, natürlich sieht es nicht unbedingt toll aus, wenn die Tapeten langsam in Fetzen hängen und Du Angst hast, dass das zur lieben Gewohnheit wird, aber das sind doch einfach nur schnöde matrielle Werte.

Frag Dich doch einfach mal still und leise, w a s Dich so aufbringt. Ist es nur das Kratzen an der Tapete? Bereust Du die Kleinen bei Dir zu haben? Oder geht es darum, was gar fremde Besucher, Freunde und Verwandte dazu sagen? Sie Dich vielleicht noch zusätzlich nerven, wegen den "unerzogenen" Kätzchen?

Es ist doch wirklich kein Weltuntergang und bitte: Schimpfe nicht laut mit Deinen Babies! Sicher weist Du, dass Katzen sehr sensible Tiere sind und verstehen tun sie es eh nicht.

genau das ist es!!! Und nichts anderes!

Hallo,

wenn ich darf möchte ich auch grad mal was fragen.
Also meine beiden Süssen haben nie Tapete zerkratzt. Hab ich auch den Vermietern gesagt, weil sie sich deswegen Sorgen gemacht haben und mir die Wohnung eigentlich gar nicht geben wollten.

Es stellte sich heraus, sie haben nie Tapete zerkratzt weil ich vorher nie welche hatte...
Nun weiss ich, dass sie Putz in Ruhe lassen, deshalb würde mich interessieren, wieviel verputzen kosten kann und ob Vermieter es akzeptieren, wenn statt tapeziert verputzt wird.

Hat da jemand Erfahrung?

Nicht hauen, in der CH ist es normal, dass der Vermieter renoviert (natürlich auf Kosten der Mieter), daher habe ich so gar keine Ahnung von Renovationsarbeiten.

Habs ganze Haus in Rauputz, gehn se nicht dran, dafür zerlegen se Möbel.
Kiefer, alt, nicht lackiert, schweineteuer. 😀
Kratzbäume werden gnadenlos niedergepieselt. 😀

Weiß nicht, kannst sicher nur den Vermieter fragen.
Viel Glück
Liane

Rauputz wird bei Mietwohnungen generell nicht gerne gesehen.
Man kann es eben nicht einfach so austauschen, Sobald an einer Wand ne Macke ist, kann man das nicht einfach austauschen( wie bei Raufaser) sondern muss die ganze Wand neu verputzen. Ist ein Saugeschäft.

Allerdings halte ich das nun einfach für Verhandlungssache.
Manche Vermieter lassen da sicherlich auch mit sich reden....schließlich möchten sie ja auch, dass die Wohnung gut aussieht.🙂

Werbung:
....

Manche Vermieter lassen da sicherlich auch mit sich reden....schließlich möchten sie ja auch, dass die Wohnung gut aussieht.🙂

Rein rechtlich kann der Vermieter es nicht verbieten, wenn es fachmännisch gemacht wird. Ich habe mich erkundigt, da ich die Zimmer auch geputzt habe (allerdings aus anderen Gründen als den Katzen - bei mir wars die Schimmelbekämpfung 😡). Wenn es sich nicht um groben Kellenschlag in giftigen Farben handelt, muss der Vermieter Putz akzeptieren.

Und notfalls wird beim Auszug eben übertapeziert ...

Was ich bis heute nicht verstehe : Warum kratzen einige Katzen Tapeten runter?

Seit über zwanzig Jahren habe ich Katzen und nicht eine hat das irgendwann mal auch nur ansatzweise versucht.
Nichtmal meine erste Katze die ich ( bitte nicht hauen ist schon lange her 😉) als Kitten alleine bekam, die zunächst keinen Kratzbaum hatte ( sie nutzte dafür einen gebrauchten grasgrünen Cordsessel 😱, ich bedachte dabei natürlich nicht das sie in Zukunft auch neuere Sessel als Kratzbaum ansehen würde - trotz mittlerweile angeschafften Kratzbaum 😳).

Habs ganze Haus in Rauputz, gehn se nicht dran, dafür zerlegen se Möbel.
Kiefer, alt, nicht lackiert, schweineteuer. 😀
Kratzbäume werden gnadenlos niedergepieselt. 😀

Weiß nicht, kannst sicher nur den Vermieter fragen.
Viel Glück
Liane

Möbel sind egal, es geht mir nur um die Dinge, die nicht mir gehören oder für die ich jemandem Rechenschaft ablegen muss. Zum kratzen müssen meist die Kratzbäume und mein rotes Sofa herhalten.
Die Kratzspuren an der Tapete sind an eindeutigen Stellen.
Werde mal nachfragen, möchte halt keine Hühner scheu machen und fragen um dann rauszufinden, dass ich mir das absolut nicht leisten kann.

Man kann es eben nicht einfach so austauschen, Sobald an einer Wand ne Macke ist, kann man das nicht einfach austauschen( wie bei Raufaser) sondern muss die ganze Wand neu verputzen. Ist ein Saugeschäft.

Danke Blume, das wusste ich nicht, dachte da könne man sogar einfacher drüberputzen oder sogar nur streichen wenns kleine Löcher sind.

Rein rechtlich kann der Vermieter es nicht verbieten, wenn es fachmännisch gemacht wird. Ich habe mich erkundigt, da ich die Zimmer auch geputzt habe (allerdings aus anderen Gründen als den Katzen - bei mir wars die Schimmelbekämpfung 😡). Wenn es sich nicht um groben Kellenschlag in giftigen Farben handelt, muss der Vermieter Putz akzeptieren.

Ne, giftige Farben gibts nicht, da ich im Alltag öfter sensorisch überfordert bin brauche ich zuhause kahle weisse Wände.
Also theoretisch könnte ich das einfach machen, verstehe ich das richtig?

Du, das wüsste ich auch gerne.😉

Ich werde mal versuchen rauszufinden, was das kosten könnte. Mit Tapezieren würde ich auf jeden Fall bis zum Auszug warten, heisse ja nicht Sisyphus.😳

Vielen Dank für die schnellen Antworten!🙂

VG,
Maria

JA, aber das wird meist nicht mehr richtig gemacht und bleibt dann beim Vermieter hängen. Akzeptieren muss er das nicht. Er muss dann ja nicht an Denjenigen vermieten.
Glücklicherweise ist man den Mietern heute nicht mehr ganz so ausgeliefert.

Mein Vater hat bisher immer sehr billig vermietet. Immer in eine frisch renovierte Wohnung vermietet, die der Mieter sich natülich auch umstreichen durfte, aber immer mit neuen Bodenbelag, alte Küchengeräte erneuert usw. Seit seinem letzten Mieter, den er 4 Jahre aus der Wohnung klagen musste, weil er die Miete nicht bezahlt hat und die restlichen Mieter sich über den Gestank beschwert habe, hat er einen Knüppelvertrag ausarbeiten lassen. Er war darüber nicht glücklich , da er normalerweise ein sehr sozialer Mensch ist. Den Putz, den der Mieter in einem Zimmer an der Wand hatte, hat er abschlagen lassen, ewil er den Gestank einfach nicht rausbrachte.....( der Mieter hatte keine Haustiere, er hat einfach seinen Müll in der Wohnung gebunkert)

Rauputzwände muss man normalerweise erst wieder richtig verspachteln, bevor man sie übertapezieren kann. Die tapete hebt sonst nicht und auch drückt sich sonst der Putz durch.Das ist ne ziemlich teuere Angelegenheit, wenn man es machen lässt.

Das Beste ist es immer, wenn man da direkt mit dem Vermieter verhandelt. Mehr als Nein sagen kann er nicht.

Generell finde ich Rauputz übrigens eine sehr gute und pflegeleichte Sache und bei normalen Gebrauch ist der auch unverwüstlich.

Ich würde einfach zum vermieter gehen und ihm lauter gute Gründe dafür vorlegen.

@ Aristo..... hat der Putz geholfen? Wie habt ihr die Wände behandelt, damit der Schimmel nicht mehr kommt? Weshalb gb es Schimmel?

Ludmilla;85565 Also theoretisch könnte ich das einfach machen hat gesagt.:
Ich würde im Mietvertrag nachschauen. Ich weiss nicht wie es bei Euch ist, aber hier bei uns kann sich der Vermieter querstellen.

Werbung:

Seit über zwanzig Jahren habe ich Katzen und nicht eine hat das irgendwann mal auch nur ansatzweise versucht.
Nichtmal meine erste Katze die ich ( bitte nicht hauen ist schon lange her 😉) als Kitten alleine bekam, die zunächst keinen Kratzbaum hatte ( sie nutzte dafür einen gebrauchten grasgrünen Cordsessel 😱, ich bedachte dabei natürlich nicht das sie in Zukunft auch neuere Sessel als Kratzbaum ansehen würde - trotz mittlerweile angeschafften Kratzbaum 😳).

Die Frage interessiert mich, seitdem ich in diesem Thread lese, auch brennend. Ich hab nämlich trotz vieler Katzen, die mein Leben begleitet haben, noch nie Tapetenkratzer dabei gehabt.

Ich kenne eher die Fraktion der Teppich- und Möbel-Kratzer. Sehr zu empfehlen für das Wohlbefinden der Mitbewohner sind Sisal-Teppichböden. Da kann nach Herzenslust gekratzt werden und das Zeug ist trotzdem so robust, dass es nicht sofort schäbig aussieht. Sehr beliebt (vielleicht auch noch als Tipp für die grantelnde Thread-Erstellerin): Korbstühle und -sofas. Da gibt es bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus Billig-Versionen, die zumindest hier der absolute Renner sind.

LG Silvia

Blume, den such ich mal raus.
Gründe hab ich eigentlich nur den einen, dass die Katzen nicht dran gehen und die Wände weniger empfindlich sind. Ich habe schon unabsichtlich mit dem Fingernagel ein Loch gerissen (ich trage meine Fingernägel kurz), also die Tapete darf man nicht zu scharf ansehen, sonst löst sie sich auf.🙄

Aber wenn es bei Putz auf kostspielige Wiederherstellung hinausläuft bleibe ich wohl besser bei der Tapete und tapeziere halt bei Auszug neu.

Ich möchte auch nicht gegen meinen Vermieter arbeiten, eigentlich ist das Verhältnis recht gut, das darf gerne so bleiben.

Du weisst Du, Vermieter sind auch nur Menschen.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, warum Rauputz so verpönt ist. Ich finde ihn äussert praktisch.
Ich habe nur schon ein paar so Fälle mitbekommen, wo sich die Vermieter eben wegen jeden Pups querstellen und auch durchkommen. Schließlich will man auch ncht so einfach ne Wohnung aufgeben.....
Seit Vaters letzten Mieter kann ich sie schon ein wenig besser verstehen,..... aber bei Dir ist es ja ein ganz normaler Gebrauch der Wohnung .

Ich schätze jetzt einfach mal, dass Du danach NICHT die Miete einbehalten und die Wohnung verkommen lassen willst?😀😀😀

Alos meine haben nur in ihren Flegeljahren Tapete gekratzt,....... seit sie zu schwer sind , die Tapeten hochzujagen hab ich damit keine Probleme mehr😀😀😀