Ich kriege die Katze nicht zum Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter BohèmeSurLeKiez
  • Beginndatum Beginndatum
B

BohèmeSurLeKiez

Gast
Hallo zusammen,

Im sommer 2010 ist mir eine katze mit einem jungen zugelaufen.
Diese war jedoch zu anfang sehr scheu und lebte bis zum herbst draußen.

Als es im november 2010 so kalt wurde, schaffte ich es nach mehreren wochen endlich, dass sie zu uns in den wintergarten kam. Da sie zu dem zeitpunkt auch sehr geschwächt war durch die kälte, konnte ich sie zum kastrieren und impfen zum tierarzt bringen.
Sie ist dann auch recht schnell zutraulich geworden. Allerdings hat sie bis heute sehr große angst angefasst zu werden.

Aktuell möchte ich gerne mit ihr zum tierarzt, da ich so eine 6monatige flohimpfung namens "Program80" bei ihr machen lassen möchte.
Sie frisst nämlich nicht mehr diese flohtabletten und die impfung mit den pipetten ist auch nicht möglich, da ich sie ja nicht festhalten kann.

Das problem ist nun wiegesagt, dass ich sie nicht in den transportkorb bekomme und das mit der 6 monats impfung somit wahrscheinlich nicht klappt.

Ich muss sie allerdings auf jeden fall gegen flöhe behandeln, da mein anderer kater viele chronische krankheiten hat und wenn er flöhe kriegen würde und dann mit diesem aggressiven flohmittel behandelt werden müsste, würde ihn das sehr schwächen.

Momentan bleibt mir also nichts anderes übrig, als es doch wieder mit den flohtabletten zu versuchen. Da sie aber auch extrem pingelig mit dem futter ist, merkt sie es sofort, wenn da was drin ist. 🙁 Ich hatte es immer mit thunfisch gemacht und den hat sie auch eine zeitlang gefressen, doch jetzt mag sie ihn nicht mehr.
Somit wollte ich euch fragen, ob ihr vllt. noch tipps habt mit welchem fleisch ich es noch versuchen könnte? Ich kenne mich mit so rohfleisch und der fütterung nicht aus. Was wäre da geeignet?

Ich wäre über ein paar hilfen sehr dankbar.
 
A

Werbung

Ich würde als erste Maßnahme die Transportkiste hinstellen, offen und sie an die Kiste gewöhnen. Wenn sie vor dem Ding keine Angst mehr hat, kannst Du sie immer in der Box füttern, oder mit Leckerli reinlocken. Kiste nicht zu machen. Wenn sie angstfrei und in der Erwartung auf Leckerli freiwillig in die Box geht, dann kurz zu machen.usw. Irgendwann ist sie drin, ohne Stress und ab zum TA. Braucht aber Geduld.:smile:
 
was heisst, du bekommst sie nicht in die box?
wehrt sie sich mit allen mitteln?
oder rennt sie einfach weg?

falls sie sich mit allen mitteln wehrt: gewöhnen.
falls sie einfach wegrennt, was ja viele tun:
ich mache: raum, katzen rein, türe zu. box holen, türe zu. katze um katze sehr beherzt nehmen, kein haschibaschizuspruch, eintüten, klappe zu, fertig. ich bin da sehr fix. sonst wird rumgemuckt und dann haben wir verloren, es wird zum ungewollten kampf, der angst produziert.

liebe grüsse
 
Ich würde als erste Maßnahme die Transportkiste hinstellen, offen und sie an die Kiste gewöhnen. Wenn sie vor dem Ding keine Angst mehr hat, kannst Du sie immer in der Box füttern, oder mit Leckerli reinlocken. Kiste nicht zu machen. Wenn sie angstfrei und in der Erwartung auf Leckerli freiwillig in die Box geht, dann kurz zu machen.usw. Irgendwann ist sie drin, ohne Stress und ab zum TA. Braucht aber Geduld.:smile:

Das war auch meine erste Idee. Das machen viele Katzenbesitzer, deren Katzen nicht in die Transportbox wollen.

Zu den Tabletten: versuch´ es mal mit Leberwurst. Die meisten Katzen mögen diese gerne.

Ich wünsche dir viel Erfolg. 🙂
 
Ich stelle meinen die Transportbox immer schon ein paar Tage vorher ins Zimmer, die sind sehr neugierig und gehen da auch freiwillig rein, außerdem lege ich immer wieder Leckerlis rein, damit sie den Kennel positiv verknüpfen, meine gehen direkt nach dem Tierarztbesuch wieder in die geöffnete Box, nur der Kater zickt ab und zu ein bisschen er mag es halt gar nicht wenn ich zu mache.

Bei manchen Tierheimen kann man sich auch so Lebendfallen ausleihen, wenn du sie überhaupt nicht eingefangen kriegst.

Ich könnte notfalls meine TÄ auch um einen Hausbesuch bitten, sie verlangt 9,80 € Aufwandspauschale dafür, da kann man nicht meckern.
 
was heisst, du bekommst sie nicht in die box?
wehrt sie sich mit allen mitteln?
oder rennt sie einfach weg?

So wie ich verstanden habe, läßt sich Madame nicht anfassen, geschweige denn hochnehmen. Mit meinen mache ich es so wie Du, allerdings muß man fix sein und beherzt zufassen können.
 
Werbung:
Hast du schon mal versucht die Medikamente in einer Malz oder Vitaminpaste (z. B. von Gimpet) zu verstecken? Die meisten Katzen mögen dieses Zeug sehr gerne.

Um eine wilde Katze zum Tierarzt zu bekommen gibt es auch noch eine andere Möglichkeit:

Du könntest dir beim Tierarzt Tabletten (werden im Wasser aufgelöst) holen, die den Vierbeiner nach ca. 3 Std. einschlafen lassen. Dann ist auch die Transportbox kein Problem mehr.

Aber Vorsicht! Da niemand weiss wie Deine Katze auf dieses Medikament reagiert ist das nicht ganz ungefährlich! Und nur für eine Flohbehandlung würde ich das Risiko nicht eingehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mirjam Bertolutti
Hat sie jetzt Flöhe?
Hat sie zur Zeit Freigang?
Läßt sie sich nur ungern anfassen oder gar nicht?

Bei sehr schwierigen/scheuen Tieren könnte man ev. ein Beruhigungsmittel nehmen. Dazu solltest du ihr Gewicht kennen und dann unbedingt mit dem TA abklären, was und in wlcher Dosis zu nehmen ist.
 
Und dadurch verliert die Katze Ihre Scheu durch Klappe auf, Katze rein undKlappe zu? wird das nicht von mal zu mal schwieriger? und lernen die Katzen nicht sobald die box auftaucht, wird man "gepackt"?
.

Natürlich die sind ja nicht doof, aber wenn Du die Box frühzeitig rausholst und sie ein paarmal die Erfahrung gemacht haben, es passiert nichts, dann gehen sie irgendwann wieder ohne Angst rein. Du mußt sie halt veräppeln.
 
Einen Hausbesuch des Tieraztes würde ich dir allerdings bei einer wilden Katze nicht empfehlen.

Ich habe selber 10 Jahre lang(siehe Signatur) eine wilden Kater gehabt. Und daher etwas Erfahrung im Umgang mit solchen Tieren:

Dieses Tier vertraut dir jetzt soweit das es mit in den Wintergarten kommt und wenn du der Katze genug Zeit gibst wird sie sich früher oder später auch anfassen lassen. Wenn jetzt aber ein fremder Mensch praktisch in diese "sichere" Umgebung eindringt und sich die Katze packt dann zerstörst du möglicherweise das Vertrauen der Katze zu dir welches in den letzten Monaten so hart erarbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Tierarzt zum Hausbesuch bitten. Unser Tierarzt kommt immer ins Haus. In eine Praxis gehe ich nur zu bestimmten Untersuchungen oder Behandlungen. Keine unserer Katzen zeigt Angst vor dem Tierarzt, ganz im Gegenteil. Wir haben auch eine Katze, die vor Fremden Angst hat, aber auch sie hat keinerlei Probleme im Haus, nachdem der 'Eindringling' da war.
 
Werbung:
Nun mal zur Transportbox:

Wie hier bereits erwähnt wurde sollte die Box für die Katze immer frei zugänglich sein. Auch solltest du in den nächsten Tagen die Katze nur in der Box (wenn das noch nicht geht, in der Nähe der Box) füttern.

Wenn die Box dann zu einem normalen Alltagsgegenstand geworden und das fressen dort drin (auch wenn du in der Nähe bist) normal ist kannst du damit beginnen mal kurz die Tür zu schliessen und wieder zu öffnen. Wenn das gut funktioniert (ohne Theater) kommt der nächste Schritt:

Tür schließen und mit der Box samt Katze eine kleine Tour durchs Haus, danach lässt du die Katze an dem Ort an dem sie in die Box gegangen ist wieder raus. Sobald dieser kleine Ausflug ohne Theater abläuft geht es weiter:

Diesesmal wird die Tour etwas länger:
Jetzt geht es mit der Box nach draussen, vielleicht für den Anfang mal kurz durch den Garten und anschließen wieder rein. Wenn das wieder ohne Probleme möglich ist dann kannst du die Ausflüge etwas ausweiten, z. B. in dem du einfach mal bis zum Tierarzt läufst (falls es von der Entfernung her möglich ist) oder mit dem Auto fährst. Irgendwann kannst du dich dann auch einfach mal beim Tierarzt in Wartezimmer setzten und nach ein paar Minuten wieder gehen.

Wichtig ist auch, das du die Katze belohnst sobald sie ruhig ist, wenn sie Theater macht gibt es halt nix.

Wie du siehst kann das ganze eine Weile dauern aber für ein wildes Tier ist es so mit dem wenigsten Stress verbunden. Der Sinn der ganzen Aktion ist ja, das die Katze die Transportbox nicht jedesmal mit dem Tierarzt also mit unangenehmen vielleicht auch schmerzhaften Dingen in verbindung bringt.
 
Ich geh mal nicht so sehr auf die Probleme des Transportes ein, sondern eher auf die Flohbehandlung, die ja wegen des zweiten Tieres nicht so belastend sein soll.
Dazu gibts noch einige Erfahrung, viele davon zusammengefaßt im Thread: ---> Alternativen zu Frontline & Co .

Vielleicht hilft das auch ein wenig weiter?


Zugvogel
 
Ich habe auch schon zweimal bei unterschiedlichen Katern die Impfung zu hause machen lassen. Mit etwas Geduld hat das wunderbar geklappt.
 
Da die TE sich bisher nicht weiter geäußert hat, wissen wir ja nicht, wie scheu die Katze nun ist - ob ein echtes Rührmichnichtan oder ob man sie ev. doch packen könnte.

TA ins Haus würde nur den Transportweg ersparen.
Wenn dort der große Streß liegt, macht es Sinn. Klang aber nicht danach.

Die Katze muß ja nach wie vor irgendwo separiert und dann gepackt und dem TA vorgesetzt werden.
Das ist der gleiche K(r)ampf, wie sie in die Box zu kriegen.

Separiert man nicht bzw. setzt sie nicht in einen Raum ohne Verstecke und Fluchtwege, bekommt man ein scheues Tier nicht mehr in die Hand, schon gar nicht, wenn ein Fremder dabei ist.
Und TA haben def. besseres zu tun als stundenlang zu warten, bis der Besitzer sein Tier unterm Bett, vom Kratzbaum, hinter dem Gerümpel aus der Gartenlaube, den Werkzeugen aus dem Schuppen, vom Kasten, unter über hinter .. hervorgezerrt hat.
Oder gar selbst mitzujagen ..

So wie ich es verstanden habe, handelt es sich nicht um eine Katze, die halt grad eine Abneigung hat und Theater macht, sondern um ein wirklich noch halbwildes Tier ..
Die TE wird das ja hoffentlich noch näher erläutern, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
 
Hallo guten abend,

danke erstmal für alle antworten.

Das mit dem transportkorb ist nicht so einfach, dass man einfach futter reintut und sie dann irgendwann reingeht.
Es passiert zwar schon, dass sie schnell reinläuft und was rausholt, aber nicht so, dass sie im korb sitzen bleibt und frisst, sodass ich die türe zumachen kann.

Ich würde die katze nicht als "wilde katze" bezeichnen, da sie ansonsten sehr zutraulich ist, sofort zu mir gerannt kommt und viel aufmerksamkeit braucht.
Das einzige, wovor sie angst hat, ist, wenn man ihr mit den händen zu nahe kommt.
Deshalb vermute ich auch, dass sie mal schwer misshandelt und dann ausgesetzt wurde.

Ich habe schon viel versucht, sie in die transportbox zu bekommen, doch es ist sehr schwierig. Ich denke, dass es vllt. nur mal mit viel glück passiert.

Da ich aber nicht einfach abwarten kann, bis es mal irgendwann klappt, um meinen chronisch kranken kater nicht zu gefährden, muss ich irgendwie versuchen wenigstens etwas der program-flohtabletten in die reinzubekommen.
Weiß jemand bzgl. rohfleisch einen tipp?
Welches fleisch kann ich da nutzen?

@zugvogel: Danke für den link, der ist sehr interessant.
 
Werbung:
Weiß jemand bzgl. rohfleisch einen tipp?
Welches fleisch kann ich da nutzen?

Ich kenne mich da zwar nicht so aus (mein Kater ist Freigänger und barft sich somit ja selbst 😉) aber ich habe schon oft hier gelesen, daß man auf keinen Fall Schweinefleisch verwenden soll.
Hühnchen und Rind soll wohl i. O. sein.
Bestimmt bekommst du diesbezüglich aber noch mehr Antworten hier. 🙂
 
wie gibst du der katze aufmerksamkeit, wenn du sie nicht anfassen kannst?

wenn sie sich zumindest etwas streicheln läßt dann im nacken packen, zweite hand unter den körper und ab in die kiste. so hab ich das bei lucky immer gemacht, denn sie ist auch nicht die zutraulichste. draußen läßt sie sich nur beim fressen anfassen,in der wohnung geht das mittlerweile etwas besser.

ich kenn mich bei flohbehandlungen nun nicht so aus, aber ich hab bei dir oben gelesen, dass impfen mit pipette nicht so einfach ist. schon mal versucht den flüssigen impfstoff ins futter zu mischen? ich weiß auch nicht wie du ihr die tabletten untergejubelt hast, aber pulverisiert in etwas futter, was einen starken eigengeschmack und geruch hat wäre vielleicht auch ne möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

Liam1992
Antworten
9
Aufrufe
657
Liam1992
Liam1992
V
Antworten
222
Aufrufe
13K
vansifreigang
V
P
Antworten
51
Aufrufe
3K
Patty 39
P
alenalin
Antworten
16
Aufrufe
612
alenalin
alenalin
G
Antworten
25
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben