Ich schäme mich

• Themenstarter Themenstarter Maki
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maki

Benutzer
Wahrscheinlich bin ich ganz falsch, dann bitte verschieben...und es wird auch keinen interessieren..aber manchmal...

manchmal, wie auch heute, schäme ich mich. Ich habe so eine Katze wie Maki nicht verdient. Warum ich mich schäme: Ich bin nur ein ganz normaler Mensch, vielleicht ein bisschen intelligent, vielleicht kein Monster. Aber ich mache so viel falsch, ich bin ungeduldig, unfreundlich..was einem so passiert.

Aber ich habe eine Katze, die alles mit mir mitgeht. Heute musste ich lange wegbleiben, konnte sie eben erst aus unserer winzigen Notunterkunft lassen. Warum pinkelt sie nicht, warum macht sie nichts kaputt, warum ist das einzige, was sie je tut, mich sanft und freudig an der Tür zu begrüßen und dann erst zur Tür zu hoppeln? Warum beißt sie nicht mal, wenn ich ihr ins Maul schauen muss und darin herumtupfe (hatte einen Abszess), warum wischt sie mir nicht eine mit der Kralle, wenn ich sie kämme, weil das mag sie nicht...

Sie hat alles mitgemacht. Verlust ihrer Freundin im letzten Herbst, Verlust meines Freundes vor kurzem, andere Wohnung...damals der Umzug vom Tierheim zu uns..ihre Vorgeschichte ist nur zum Teil bekannt, wenn man ihre Narben ansieht, ist sie nicht gut...Sie hat mit Sicherheit eine Zeitlang halbwild gelebt und auch (mehrmals?) Kätzchen aufgezogen, bevor sie irgendwann gefangen und kastriert wurde....

Sie hat nie auch nur eine Pfote falsch gesetzt, nie etwas kaputt gemacht, ich könnte mich auf sie legen, ohne dass sie Angst bekommt..ich kann in ihrem Hals rumfummeln, als sie einmal eine Vogelfeder in der Kehle hatte...und was hat man uns gewarnt...lassen Sie ihr ganz viel Zeit, vielleicht wird sie noch..halbwild...schlechte Erfahrungen...

Und was sie geworden ist...sie ist unglaublich und ich bin zu gering für sie. Wenn ich lese, was andere mit ihren Katzen für Verhaltensprobleme haben..und sich dabei zum Teil wirklich alle Mühe geben...das tue ich auch, aber ich weiß, in der letzten Zeit war es schwer.

Wahrscheinlich halten mich jetzt alle für wahnsinnig...aber ich kam gerade von einer anstrengenden Reise nach Hause und musste das schreiben..

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab das hier irgendwo schon mal geschildert..wir sollten mit meinem langjährigen Lebensgefährten in ein Haus auf dem Land ziehen. Da wollte ich noch mindestens 2 weitere Tierschutzkatzen, wir wollten den Garten sichern, dass sie Freilauf haben, ohne Gefahr..

Das hat sich vor kurzem zerschlagen, er hat eine andere...auf einmal, nach all den Jahren. Wohnung war schon gekündigt...damit sie ihr Revier nicht verliert, habe ich irgendwas in der Nähe gesucht,1 zimmer in der selben Straße, 20 qm..sie kann so weiterhin raus.

Ich hätte ihr sogar nach dem Krebstod ihrer Kumpeline Ende letztes Jahr gleich eine Neue geholt, aber wir wollten warten bis nach dem Umzug (der jetzt eigentlich schon lange gewesen wäre), und jetzt sitze ich praktisch stets auf gepackten Koffern und weiß nicht, wann es wohin gehen wird mit uns.

Es ist eben alles kaputt, was sein kann. Und sie ist immer noch toll. Ich tue alles für sie, was ich kann..schlage mir die Nächte um die Ohren, dass sie da raus kann, sie ist wenigstens mit dem Nachbarskater gut Freund...

Sie war damals im TH fast schon "unvermittelbar", aber ich sah ihr wütendes kleines Gesicht und dachte, du willst doch nur frei sein.

Da ich im Moment von zuhause arbeite, ist sie auch nicht so oft allein, aber dann richtig lang, alle 3 Wochen ca. 17 Stunden.

Es ist alles eine Katastrophe, aber glaub mir, meine Welt ist aus heiterem Himmel ebenfalls mehr als zusammengebrochen..nach so vielen Jahren.

Was heißt denn winzige Notunterkunft?
Und wie wäre es mit einem Kumpel für die Maus wenn sie soviel allein sein muß?

Ach Menno, man spürt doch, dass hier ein Mensch sehr traurig ist... :sad:

Muss immer sofort die Katze im Mittelpunkt stehen? Sorry, aber man spürt doch, dass hier jemand tut was er kann und es Gründe geben wird, warum im Moment alles so ist wie es ist...

Tut mir so leid, Maki. Deine Situation, Dein Leben, all das klingt verdammt hart im Moment und ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Süße ein einziger Lichtblick für Dich momentan ist. Schämen musst Du Dich für nichts! Ich ziehe meinen Hut vor Dir und habe vollstes Verständnis für Dich!

Darf ich Dich einfach mal drücken?

Evelyn

Und was sie geworden ist...sie ist unglaublich und ich bin zu gering für sie.
Aber warum denn? Offenbar geht es ihr bei dir doch gut. 🙂

Ach,
bitte sei nicht so hart mit dir........:pink-heart:
ihr habt euch doch lieb und du tust was du kannst, mehr wie wahrscheinlich jemals zuvor ein Mensch für sie getan hat.

Andere Menschen.. Die ich übrigens nicht leiden kann geben ihre Tiere in so einer Situation ins TH oder schlimmer.

Du hingegen reißt dir ein Bein in deinem eigenen Seelischen Durcheinander aus um es euch einigermaße schön zu machen.

Und einfach einen neuen Kumpel nach dem Tod des alten zu besorgen ist wohl ein bischen zu einfach gedacht :oha:
Oder ist das bei einem Verlorenen Menschen auch so?
Der alte ist doof oder tod - dann eben einen Neuen und alles ist wieder gut??

Nee gewiss nicht oder?? Dasd kann bei Katzen auch ganz schön nach hinten los gehen...Habe selber den Fehler gemacht und wollte meiner Kartze nen Gefallen tun mit nem neuen Freund. Der Dank war, dass sie nicht mehr Heim wollte obwohl ich die zusammenführung so vernünftig und behutsam gemacht habe.

Gerade Freigänger haben in der Trauerphase schon Freunde wenn sie welche möchten....

Du machst alles super und alleine der Punkt, dass du dir die nGedanken machst die du dir eben von der Seele geschrieben hast zeigt das ganz deutlich.

Kommt mal zur Ruhe und wieder auf die Beine, ihr seid doch scheinbar ein tolles Team...:pink-heart::pink-heart:

Sie war damals im TH fast schon "unvermittelbar", aber ich sah ihr wütendes kleines Gesicht und dachte, du willst doch nur frei sein.

Damals hast du sie gerettet, heute rettet sie dich.
Nimm es dankbar an, aber schäme dich nicht, bitte. 🙂

Werbung:
Ist ja auch so was wie ein Versprechen, man hat gute und man hat schlechte zeiten, das schweißt erst richtig zusammen.
Glaub mir deine Katze spürt genau, wie wichtig sie dir ist und auch umgekehrt ist es so.
Ich drück dich ganz fest und hoffe dass es bald wieder richtig aufwärts geht!
Kopf hoch!!🙂😉

Lass dich mal lieb umarmen! Du Arme, da hat es das Schicksal nicht gut mit dir gemeint. Ich denke, dass du nun erstmal dein Gefühlsleben in Ordnung bringen musst, bevor du dir Gedanken um einen Kumpel für deine Katze machen kannst. Lass dir soviel Zeit, wie du brauchst.

Ich danke allen für die Antworten - damit hätte ich gar nicht gerechnet und bin wirklich froh, dass sich so viele die Mühe machen.

Ich kann aber ebenso verstehen, wenn Kritik daran kommt, wie es im Moment ist, denn es ist ja nicht "perfekt", aber wenn ich etwas daran ändern könnte, würde ich es tun, von daher..

eine zweite Katze zB würde man in dieses Chaos ja nicht noch holen, die würde sich vielleicht gerade bei all den Unregelmäßigkeiten langsam eingewöhnen - auf sehr engem Raum eingesperrt, anfangs dürfte sie ja nicht raus - und plötzlich käme schon wieder ein Umzug...wenn ich könnte, hätte ich einen Stall voll Katzen, und das kommt auch. Ersetzen kann unsere verstorbenen sowieso niemand.

Ich habe im Moment schnell wieder einen Job gefunden (war ja schon alles gekündigt, ebenso wie ja auch die Wohnung) , der bis nächstes Jahr befristet ist - genug Zeit also, um bis dahin alles neu zu ordnen.

Aber vielen, vielen Dank an alle für die netten Worte. So im "wahren" Leben würde ich solche Sachen eher keinem erzählen, schon gar nicht, wie unglaublich ich an meiner Katze hänge..aber ihr versteht das 🙂

So im "wahren" Leben würde ich solche Sachen eher keinem erzählen, schon gar nicht, wie unglaublich ich an meiner Katze hänge..aber ihr versteht das 🙂

Glaub mir, keiner von uns würde das in allen Details nicht-Katzenhalten erzählen. Ich wäre schon längst von den netten Herren mit den weißen Jacken geholt worden :aetschbaetsch2:

Kopf hoch, Maki. Ich habe vor 3 Jahren (da allerdings noch ohne Katzen, dafür mit 2 Kaninchen und 3 Meerlis) etwas ähnliches durchgemacht. Es wird wieder besser werden und du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen! Das war für mich der heimliche Triumph über meinen Ex-Arsch...ich habe es nicht zugelassen, dass er mich auch nach der Trennung noch runterzieht.

Werbung:
Liebe Maki

Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.

Wenn du dich auf etwas in deiner jetztigen Situation verlassen kannst dann ist es deine Katze.
Sie ist für dich da und sie wartet geduldig bis du Heim kommst.

Ich habe auch eine schwere Zeit und eine Trennung und eine Verlust hinter mir.
Dahmals hatte ich nur noch meine Hündin, sie hat viel durchmachen müssen und trotz alle dem war und ist sie immer für mich da!
Tiere wissen so viel ohne Worte, deine katze weiß wie es in dir aussieht!

Fühl dich ganz lieb gedrückt und Kopf hoch, mit der Zeit wird alles besser!! Hab ein bißchen Gedult ihr beide schafft. Wenn man so eine Situation meistert geht man gestärkter hearus als man jemals war!
Deine Katze weiß was sie an dir hat.. und DU weißt was du an ihr hast!!!!

Ganz liebe grüße *drück dich* Anjali

Perfekt ist es wohl grad nicht, weder für dich noch deine Katze, aber was ist schon perfekt. Sowas kommt vor und trifft immer auch die, die man liebt - Ob nun Kinder oder Katzen .. 🙂

Kann man vielleicht noch ein bißchen etwas optimieren oder ist da nichts
mehr drin?

Du schreibst z.B.
Aber ich habe eine Katze, die alles mit mir mitgeht. Heute musste ich lange wegbleiben, konnte sie eben erst aus unserer winzigen Notunterkunft lassen.
Das versteh ich jetzt so, daß sie mal nur raus kann, wenn du da bist - also abends/nachts?
Gibt es ein Problem in der Gegend, sodaß sie tagsüber nicht raus soll oder kannst/darfst du keine Katzenklappe oder ähnliches einbauen?

Im Moment ist ja noch alles durcheinander, vom persönlichen Trennungsschmerz bis zu den Lebensumständen, aber das wird mit der Zeit sicher besser. Nichts dauert ewig.

damit sie ihr Revier nicht verliert, habe ich irgendwas in der Nähe gesucht,1 zimmer in der selben Straße, 20 qm..sie kann so weiterhin raus.

Ich finde es unglaublich schön, wie sehr du auf sie Rücksicht nimmst. Maki, du liebst deine Katze, das spürt sie. Ihre kleine Welt ist bestimmt in Ordnung.

Da ich im Moment von zuhause arbeite, ist sie auch nicht so oft allein, aber dann richtig lang, alle 3 Wochen ca. 17 Stunden.

Deine Katze kann sich also auch mal richtig in Ruhe ausschlafen. 😉 Ohne Spaß, mach dir darüber keine Gedanken. Du bist sonst viel bei ihr, sie ist in ihrem alten Revier. Der Kleinen gehts trotz deiner schwierigen Situation sicher sehr gut, und sie ist zufrieden. Das merkst du ja an ihren Reaktionen.

Schön beschrieben. So ähnlich habe ich damals bei meinem Paulinchen empfunden.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft. Aber du schmiedest ja Pläne, und das ist das beste Zeichen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist alles sehr schlimm für dich grad. Mach dir nicht noch ein schlechtes Gewissen, du tust dein Bestes für deine Kleine und das weiß sie sicher auch. Manchmal sind die Zeiten schwierig und das steht ihr ja anscheinend fest zusammen durch. 🙂 Und Tiere spüren ja auch, wenns einem nicht gut geht.

Alles Gute! Auch wenn du es dir grad nicht vorstellen kannst, irgednwann siehst du wieder Licht am Ende des Tunnels.

Hallo Maki,

Du hast den besten "SeelenKlempner" der Welt im Haus.......Deine Katze.
Sie hört Dir zu, wenn Du ihr von Deinen Problemen und Sorgen erzählst.
Sie schaut Dich mit ihren großen Augen an, reibt ihr Köpfchen an Dir ......
als wolle sie sagen: "Kopf hoch, wir schaffen das.....!"
Katzen sind halt die besseren Psychologen......und nie nachtragend......
:pink-heart:

Werbung:
Ich sitz grad hier aufm Balkon und heul, weil du so toll geschrieben hast und so toll mit deiner Katze umgehst!!

Du hast das wundervoll geschrieben:pink-heart: du musst nicht perfekt sein,ich denke keiner ist perfekt,natürlich möchtest du das beste für sie aber du tust was du kannst und das ist eine Menge.Sie nimmt dir nichts übel,das merkst du an ihrem Verhalten🙂 du liebst sie und sie liebt dich.Es wird Stück für Stück wieder aufwärts gehen.Drück dich mal lieb

Maki, fühl Dich gedrückt. Ich wünschte, alle Menschen würden sich so viel Gedanken um (ihre) Tiere machen. Dann sähe die Welt viel viel besser aus.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute. Und Du wirst sehen: Du/Ihr schaff(s)t das!

Halt die Ohren steif!

Ich kann nur wieder sagen, ich bin überwältigt von euren Worten. :smile:

Heute nacht, als ich nach 20 Stunden auf den Beinen völlig leer und am Ende nach Hause kam, dachte ich, so geht es keinen Tag mehr weiter. Dann habe ich dieses wunderbare Wesen gesehen, wie sie auf mich zupfotelt und mir ihre Nase ins Gesicht drückt, und musste mir plötzlich ganz schnell etwas von der Seele schreiben 🙂 Mir geht es jetzt schon viel besser, ich kann wieder nach vorne sehen und denke nicht nur dauernd daran, wie schrecklich alles ist und wie ich alles vermassel..denn vielleicht ist es in manchen Dingen gar nicht so und der Mensch steigert sich da hinein...

Jemand hat gefragt, wie das mit dem Freigang ist: Sie ist nur eingesperrt, wenn ich so lange weg bin. Ich mache mir sonst zu viele Sorgen, sie so lange auszusperren..Katzenklappe geht nicht, da bricht meine Vermieterin zusammen. Ein ältere Dame, die schon die Katze nur schwer schluckend akzeptierte, ich musste betteln wie ein Kind... Ich weiß, dass sie mir kaum verbieten kann, zB für die Zeit wo ich hier bin eine Fensterscheibe auszutauschen und da die Klappe einzubauen, aber sie wohnt mit ihm Haus und ist sehr anstrengend...daher möchte ich jede weitere Diskussion vermeiden.

Ich muss allerdings nur ca. alle 3 Wochen so lange weg. Sonst arbeite ich von zuhause und habe im Schnitt 1, 2 Termine die Woche, wo ich 3 bis höchstens 5 Stunden weg bin.

Ach, was wären wir doch ohne Hoffnung..und ohne unsere großartigen Tiger.:pink-heart: