Schlagen ist ein absolutes Tabu. Zumal ich nicht glaube dass du damit irgendwas bewirkst, höchstens dass sie Angst vor dir bekommt. Aber dann tobt sie immer noch rum wenn du nicht in der Nähe bist, nur zu dir will sie dann nicht mehr. Wenn du sie aus heiterem Himmel schlägst weil sie auf der Fensterbank sitzt dann kann sie sich einfach nicht erklären warum du ihr weh getan hast. Sie bringt es nicht mit dem Sitzen auf der Fensterbank in Verbindung. Und wenn sie halt schon eine Weile an der Tapete rumkratzt und du schlägst sie plötzlich, fragt sie sich, ob sie vielleicht ein falsches Geräusch gemacht hat oder vielleicht zu doll gekratzt hat und ein bisschen Kratzen ist ja okay. Sie kann keine Verbindung herstellen.
Irgendwo habe ich mal was gelesen - eine Hand, die streichelt und liebkost und dann doch einmal geschlagen hat, bekommt nie wieder ihre Eindeutigkeit zurück. So oder so ähnlich, der Sinn bleibt der selbe.
Warum sie nicht auf die Fensterbank darf erschließt sich mir nicht. Katzen lieben es aus Fenster zu schauen. Wie schon erwähnt auf jeden Fall Kratzbaum kaufen, Kratzbretter für die Wände, wo sie sonst die Tapeten bearbeitet, gibts auch für Ecken. Wenn sie die Blumenerde mag, du das aber nicht möchtest, gibts solche Gitter, die man um die Blumen klemmen kann, sodass die Erde vor der Katze geschützt ist, du die Blumen aber trotzdem noch locker gießen kannst. Blumentöpfe auf Fensterbretter zu stellen ist ziemlich gefährlich. Lass sie lieber am Boden, dann kann Katz die auch nicht umschmeißen.
Auf jeden Fall Katzengras kaufen. Eigentlich tuts eine Schale, sie knabbern zwar fleißig dran, aber trotzdem essen sie es ja nicht komplett auf. Meine Mizzy, die halt noch drin bleiben muss, legt sich aber liebend gern auf das Gras und wälzt sich drin rum, da wären mehrere Töpfe mit Gras besser wenn deine Süße das auch mag.
Eine Katze wird sie niemals in ihrem Leben all deinen Wünschen beugen. Sicherlich, man kann versuchen ihnen beizubringen nicht auf den Esstisch zu springen, manche kapieren es auch irgendwann. Normal ist aber meiner Erfahrung nach, dass sie es eben DOCH tun wenn du eben nicht im Raum bist. Das ist denen schnurzpiepegal. So sind sie halt, die Katzen. Das einzige was du tun kannst ist dich ihr anzupassen.
Ach so, und verwirr sie nicht mit allzu vielen Verboten. Wenn alles verboten ist außer auf ihrer Decke zu liegen, dann kann sie einfach nicht lernen, was wirklich wichtig ist es nicht zu tun. Und das sind in der Regel nur so gefährliche Sachen wie Steckdosen mit Krallen erkunden, im Müll zu wühlen oder zu versuchen das Menschenklo zu erkunden (Deckel immer schließen!!) oder für dich sehr unangenehme Sachen wie z.B. ständig auf den Esstisch oder die Arbeitsflächen in der Küche zu springen. Den Rat gibt man immer in der Kindererziehung und ich finde er passt auch zu Katzen.
Und wie schon erwähnt, ihr scheint mächtig langweilig zu sein. Entweder musst du sie richtig auspowern, wobei du einfach nur eine Art Ersatz bist, einen Katzenkumpel kannst du einfach nicht ersetzen, weil sie mit dem auch mal quatschen kann, mit dir ja eben nicht so, oder du holtst eben noch eine zweite Katze in ihrem Alter dazu. Aber das Alter muss schon stimmen, nützt ihr nichts wenn dann vielleicht (übertrieben gesagt) ein 15jähriger Oppa zu dir zieht 😉
Sei ihr nicht böse, sie meints nicht böse, sie ist einfach nur sie selbst, eine Katze halt. So sind sie nunmal.