Katzenkind macht alles kaputt

  • Themenstarter Themenstarter Bordonbaby
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

eben gerade ist LExus bei uns eingezogen, im Herbst letzten Jahres geboren, kontaktfreudig, lässt sich gern streicheln und spielt gerne.

Nur unser Bordon kommt mit ihm noch nicht so ganz klar, er hält immer Abstand, faucht und knurrt ganz laut. Manchmal wagt er sich ran um zu schnuppern, aber sobald Lexus sich umdreht, faucht Bordon.

Lexus lässt sich von alldem nicht beirren, er erkundet die Wohnung, will kuscheln oder setzt sich demonstrativ hin, wenn Bordon wieder knurrt.


Was sagt ihr dazu?
Ichhabe sooo Angst, dass das nicht klappt.....
 
Ui das ging aber schnell mit dem neuen Katermann🙂

Das hört sich doch schon gut an.
Klar, dass Bordon faucht und ich denke, da werden noch ordentlich die Fetzen fliegen, da Bordon sein Revier verteidigen und Lexus sich erst noch unterordnen muss. Diese Rangkämpfe sind ganz normal. Du darfst blos keine Angst haben und auch nur dazwischen gehen, wenns gar nicht anders geht. Alles ander machen die Beiden unter sich aus.

Ich wünsche dir, dass sie sich bald :pink-heart:🙂 Aber Kopf hoch, das wird bestimmt super.

Und ich freu mich auf Fotos:grin:
 
Naja, momentan ist Lexus so, dass er sich von Bordon gar nicht beirren lässt... Er geht sogarin Bordons Kuschelplatz, und der, der schaut nur und faucht... Sobald Lexus raus ist, geht er erst mal vorsichtig hin und schnuppert....

Aber die fetzen fliegen bis jetzt nicht.. Und das Tierheim meinte, das Lexus auch von den anderen Katzen dort angefaucht wurde, sich aber immer zurückgehalten hat... Also müsste er unterordnen ja gewohnt sein, oder?

EIgentlich wollten wir nur mal im TH vorbeischauen und sehen, wen die so haben, aber ich habe mich sofort in LExus verguckt, und als der dann auch noch passte vom Alter und so, perfekt und gleich mitgenommen 🙂
 
Bisher klingt das sehr entspannt. 🙂
Fauchen, hauen, spucken - kann alles vorkommen. Aufpassen und trennen musst du, wenn Blut fließt.
Deine Beschreibung klingt eher nach beginnendem Kennenlernen.
Das Wichtigste bei einer Zusammenführung ist Geduld, also trink einen Tee oder ein Glas Wein - je nach Belieben. 😉
Lass deine Jungs das regeln, die machen das schon.

Glückwunsch zum Neuzugang! 🙂
 
hui, dann mal herzlichen glückwunsch zu eurem neuen kater.🙂

mach dir jetzt keinen stress - und vor allem keine angst.

das fauchen ist absolut normal. bordon ist das neue geschöf erst einmal nicht ganz geheuer. und dann dreht sich dieses monster auch noch um 🙄

also ich denke, das wird schon, denn euer neuzugang scheint eine recht coole socke zu sein, und borbon wird durchs schnuppern und beobachten schon merken, dass der fremde keine gefahr darstellt.

viel glück.

und es ist absolut richtig. ihr müsst ruhe bewahren. denn eure angespanntheit überträgt sich auf die beiden.
 
Werbung:
Oh, das ist leichter gesagt als getan... 🙂

Leider kann ich Bordon so gut wie nicht mehr anfassen, obwohl ich versuche, ihm zu zeigen, dass er meine Nr. 1 ist... Aber wenn der kleine LExus kuscheln kommt, mag ich ihn auch nicht abweisen, weil dann meint der nachher, ich mag ihn nich... Zwickmühle :/

Heute hat Bordon mir seine tatze quer durchs Gesicht gehauen, ich seh wirklich verboten aus, kratzer die bluten.... 🙁

Und lexus verkreicht sich mittlerweile auch mal unter dem Bett, dem Tisch oder in irgendwelchen Ecken und geht nicht mehr raus, weil Bordon davor sitzt... Aber kommt Bordon ihm zu nahe, schwupp faucht auch der Kleine.

Bordon verfolg ihn, egal wo er hingeht, und knurrt und faucht...

Ich muss die beiden kleinen leider heute kurz alleine lassen, da ich meine Oma ins KRankenhaus begleiten muss... Eigenlich will ich das nicht, aber was soll ich machen.
Da die beiden sich nicht anfallen, bin ich guter Dinge. Bis jetzt wird nur gefaucht. Und unsere Nachbarin weiß BEscheid, sobald sie seltsame Dinge hört,Tür auf und schauen...
 
Nun möchte ich auch mal einen Beitrag zu diesem Thema leisten. Seit ca. 4 Wochen habe ich Josie und seit einer Woche ihren Bruder Cloud. Beide sind 10 Wochen alt. Um eines vorweg zu nehmen: Ich weiß das Josie zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde. Und ich wollte auch sie gleich mit ihrem Bruder zusammen nehmen. Der sollte zuerst zu einer anderen Person. Ich merkte gleich das Josie einen Spielkameraden braucht, da sie ganz wild mit uns und unserem Hund gespielt hat. Ich hatte mich immer wieder nach ihrem Bruder erkundigt und als er der letzte übrig gebliebene war, konnte ich sein Frauchen dazu überreden ihn mir zu geben. Josie ist direkt aufgeblüht und seit dem er da ist toben sie beide durch unsere Wohnung und wir werden nicht mehr zerkratzt. Cloud hat in der ersten Zeit unsren Hund böse angefaucht, aber inzwischen lieben sie sich. Die ersten Tage musste ich auch viel Ruhe bewahren, da ich mir Sorgen wegen dem Hund machte. Die Geduld hat sich ausgezahlt.

Also habe Geduld, mit der Zeit werden die beiden bestimmt dicke Kumpels. Es lohnt sich Geduld zu haben.

Ich habe hier mal Bilder von den beiden Kätzchen und ihrem Freund.
 

Anhänge

  • 3 Freunde.jpg
    3 Freunde.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 41
  • Josie und Cloud.jpg
    Josie und Cloud.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 41
  • Josie und Cloud 2.jpg
    Josie und Cloud 2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Oh die sind ja wirklich niedlich!!! Das macht einem glatt Hoffnung...

Bordon isinzwischen soweit, dass er sich schonmal mehr traut... Es wid jetzt nicht mehr nur noch an dem Neuen gerochen und angeknurrt und so, sondern der bekommtjetzt auch immer mal einen mit der Tatze.... Aber das lässt sich Lexus natürlich nicht gefallen und hebt die Tatze auch... Ob er damit zuhaut, hab ich allerdings noch nicht gesehen...
Das einzige, was die beiden momenten zuammen können, ist friedlich nebeneinander fressen oder Lckerlis bekommen... 🙂


Momentan hat Lexus wohl Probleme mit der Verdauung, er pubst in einer Tour... 🙂 Und die stinken wirklich schlimm.
Ich glaube, dass er manchmal auch zu sehr schlingt, a er nach dem essen oft aufstoßen muss oder aber er verschluckt sich später nach dem Essen und dann sieht es im ersten Moment so aus, als müsste er erbrechen.
Macht das die Futterumstellung? Wir haben vom TH keins mitbekommen extra bzw. die sagten, dass sie auch ft unterschiedlich füttern.

Bordon lässt sich inzwischen leider wirklich überhaupt nicht mehr von uns anfassen. Spielen (er jagt gerne Leckerlis oder) oder raufen mit seinem Kuschelhund, dass macht er noch mit uns.Streicheln und anfassen ist aber verboten, dann knurrt er uns auch an. Das hat er noch nie getan... WIe soll ich ihm denn zeigen, dass er meine Nr. 1 ist, wenn er sich nicht mal mehr anfassen lässt?

Lexus ist da anders, kaum sitzt man, kommt er auf den Schoß kuscheln... ich kann ja auch immer schlecht wieder runterschmeißen, aber es tut mir dann manchmal auch so leid für meinen Bordon wenn er das sieht... Ich rufe ihn dann immer, dass er auch kommen soll, aber meist legt er sich nur hin, starrt uns an oder geht... Oft stehe ich auch auf und geh zu ihm, setz mich neben ihn. Aber anfassen ist ja leider verboten...

Jeden Tag stehe ich auf und hoffe, dass sie nun Freunde sind 🙂 Ich weiß natürlich, dass das nicht immer so schnell geht, aber bete wirklich drum....
 
Lass deinem Bordon Zeit, er wird irgendwann wieder von dir gestreichelt werden wollen. Du kannst ihm auch ohne ihn an zufassen zeigen das er für dich die Nummer 1 ist, indem du mit ihm spielst z.B. mit einer Katzenangel. Wenn du dich regelmäßig mit ihm beschäftigst wird er bestimmt wieder zutraulicher.
 
hallo bordon,
wow, das ging ja fix mit dem 2. katerchen, glückwunsch!
wir hatten anfangs auch viel mit schlechter verdauung und stinkendem kot zu kämpfen - das macht tatsächlich die umstellung und natürlich auch der stress, sich in ein neues zuhause einzufinden. bei manchen katzen geht das auf die verdauung, auch wenn sie es sonst nicht zeigen. ich würde jetzt einfach bei einem futter bleiben und es nicht wechslen - was fütterst du denn?
es wirkt so, als wäre lexus dominanter und hätte sich das terrain erobert, kann das sein?

schöne grüße
enzo
 
Werbung:
Lass die beiden mal machen, wenn die sich gar nicht riechen könnten, wäre bei Euch schon die Hölle los.... Leider ist es wohl auch normal, dass Erstkatze zunächst eingeschnappt ist und Dosi mit Verachtung und Ablehnung straft. Unsere Kampf-Diva hat geknurrt, wenn wir ihr zu nahe kamen und die Schuldgefühle haben mich manchmal aufgefressen. Was wollten wir ihr Gutes tun und das Biest ließ uns am langen Arm verhungern 🙄 Das gab sich nach ein paar Tagen und in dieser Zeit haben wir wirklich gezweifelt, ob es die richtige Entscheidung war, unsere Lilly zu vergesellschaften. Aber wenn ich unsere beiden jetzt spielen, raufen, jagen, gemeinsam futtern und den Garten erkunden sehe, geht mir das Herz auf. Unser Zwerg sucht immer Lillys Nähe, wenn er etwas Neues entdeckt, als suche er Schutz :pink-heart:

Unsere Zusammenführung war sicher nicht in ein paar Tagen erledigt, aber jetzt sind sie ein gutes Team. Sie schlagen und sie lieben sich. Letzteres erkennen wir immer daran, dass beide lieber gesunderweise zum TA mitgenommen werden als ohne den anderen zuhause bleiben zu müssen... 😉

Jetzt in der Situation wünscht Du Dir sicher schnellere Fortschritte, das ging uns allen so.... aber die zwei machen das schon ganz gut. Sich verstecken, sich zurückzuziehen, Dosis beleidigt gegenüber zu sein - das gehört leider erst mal dazu!!!

Weiterhin viel Glück, obwohl Ihr das nach Deine Beschreibung gar nicht zu benötigen scheint! 😉

Herzliche Grüße
Sanne
 
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Bericht 😉

Eigentlich ist Lexus der ruhigere der beiden, von erobern kann nicht die Rede sein... er hat sich einfach reingelegt, und Bordon hat auch nicht versucht, ihn da wegzubekommen. Er hat anfangs nur davor gesessen und Lexus angestarrt, und sobald dieser weggegangen ist, dann sein Häusschen beschnuppert und so... Aber das er ihn da nicht haben wollte, kann ich nun nicht sagen.

Er lässt den Kleinen auch aus seinem Napf fressen und trinken, allerdings nur, wenn er genug davon hatte. Das werte ich auch schonmal als positives Zeichen.

Momentan sitze ich immer im Wohnzimmer und schreibe an einer Abschlussarbeit, früher hat Bordon immer hier geschlafen dann, jetzt ist er ins Büro ausgewandert. Wenn ich ihn dann aber besuche, lässt er sich sogar schonmal wieder streicheln, das werte ich auch positiv...

Nun liegen beide im Büro, der große auf dem Schreibtisch, und LExus auf dem Stuhl davor... Da ich nix höre, glaube ich, dass die beiden friedlich dösen.

Ich habe gehört, dass es so ein Pheronom oder so gibt, für die Steckdose? Zum einen, damit sich der neue schneller eingewöhnt, und damit Bordon sich wieder wohl fühlt? Hilft das wirklich? ISt das nützlich?

Achso, ich füttere Whiskas Nassfutter, momentan wechsel ich zwischen Juniorfutter und dem für erwachsene Katzen, da die beiden ja bald ein Jahr werden.
An Trockenfutter bekommen die beiden Multifit Junior.
 
hallo,
du meinst den feliwaystecker, der kann wirklich helfen, die situation zu beruhigen.
ach so, ja, bei whiskas ist es kein wunder, wenn der kot stinkt und der darm durcheinander ist. das ist ein schlechtes futter - wie fast alles, was man im supermarkt bekommt - das nur höchstens 4% fleischanteile hat und der rest ist z.b. getreide, das in der hohen menge für die katzen nicht verträglich ist. katzen sind fleischfresser, die höchstens 4-5% getreide (=mageninhalt der beutetiere) aufnehmen und verarbeiten können.
kannst dich ja mal in den ernährungsthreads umschauen.
als ich dann auf hochwertiges futter umgestiegen bin, gab es 1. weniger kot 2. war er hart und dunkel 3. stinkt er nicht. so muss es sein.
eine zeitlang habe ich noch morgens trockenfutter von cats country gefüttert (80% fleisch) und auch da war der kot und die verdauung gut.
aber da mein kater eine blasenentzündung hatte und katzen eh genug flüssigkeit durch das futter zu sich nehmen sollten, bin ganz auf nassfutter umgestiegen. solltest du besser auch machen. (auch da gibt es viele threads zu)
schöne grüße
enzo
 
Oh das habe ich gar nicht gewusst, aber da werde ich mich auf jeden fall noch informieren...

Bordon liebt eigentlich das Futter, daher haben wir das auch immer gekauft... Haben verschiedenes ausprobiert, und das, was er am leckersten fand, dann genommen.
Er hat auch keinerlei Probleme mit der Verdauung, weder pubst er, noch ist der Kot hell.
Nur bei Lexus ist es anders.
 
ich würde sagen die zusammenführung läuft richtig gut.
und das knurren und fauchen ist ganz normal. solange beide fressen und normal das klo benutzen ist alles ok.
und du kannst unberuhigt aus dem haus gehen. das hilft den beiden sogar, wenn du sie nicht "angespannt beobachtest".
 
Werbung:
Achso, ich füttere Whiskas Nassfutter, momentan wechsel ich zwischen Juniorfutter und dem für erwachsene Katzen, da die beiden ja bald ein Jahr werden.
An Trockenfutter bekommen die beiden Multifit Junior.

*grins* und da wunderst Du Dich, daß es furchtbar stinkende Fürze gibt? 😀
Lies Dich mal in aller Ruhe in der Ernährungsrubrik durch!
 
Oh ja, das hat mich wirklich gewundert 🙂
Aber ich bin jetzt schon dabei, mich durch die Futter-Threads zu wühlen, obwohl ich das noch ein bisschen unübersichtlich finde...

Da Bordon immer super mit dem Futter zurecht gekommen ist und das gerne isst, habe ich mir nie so Gedanken dazu gemacht.

Momentan liegen die beiden wieder hier bei mir im Wohnzimmer, Bordon auf seinem Kratzbaum, Lexus in Bordons Häuschen. Da der große aber keine EInsprüche erhebt, mache ich mir da keine Sorgen 😀
Heute haben sie sich sogar schon einmal genäselt, also so beschnuppert von vorne (bordon hats sonst immer hinten gemacht^^) .
 
hallöle,

also mit dem zusammenführen läuft es ja schon richtig gut 🙂 freut mich, dass hier so zu lesen.

dass borbon erst einmal hinten schnuppert ist relativ normal - da ist halt die eigentliche visitenkarte der katze 😀

und wenn er sich jetzt schon traut, dem "monster" von angesicht zu angesicht gegenüberzutreten ist das doch klasse.

wegen des futters, sicher ist es nicht das allerbeste, wie viele besonders beworbene produkte.

ich vermute aber, dass es in erster linie an dem (nicht sichtbarem) stress, ob positiv oder negativ ist da unwichtig, durch den umzug liegt.

wenn du umstellen möchtest, ist das sicher prima, aber beachte bitte, dass das langsam und behutsam passieren muss - für beide.

sonst hast du zwei zauberer, die machen, das luft riecht 🙄
 
Schön das es solche Fortschritte gibt. Du wirst sehen bald werden die beiden sich gut vertragen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
44
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
R
Antworten
16
Aufrufe
15K
Momenta
M
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
Lollie
Antworten
5
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
B
Antworten
26
Aufrufe
3K
Babselhapsel
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben