Mein Kater macht uns krank / schreit jede Nacht Rum wir sind am ENDE

  • Themenstarter Themenstarter Aslan1989
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schwöre auf das Felisept Home & Comfort Spray, das zeigt bei uns eine sofortige Wirkung. Wenn es mal Spannungen gibt (passiert zum Glück selten), sprühe ich etwas auf verschiedene Möbel, und sofort wird sich dort niedergelassen und gechillt.

Natürlich ohne Gewähr, dass es bei anderen Katzen auch so ist, aber unsere lieben es und reagieren alle positiv drauf.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, miss.erfolg, basco09 und eine weitere Person
A

Werbung

Bezüglich feliway hab ich bisher lediglich bei feliway friends eine Wirkung beobachten können. Da aber bei bisher allen Katzen bei mir in der Vergangenheit. Und dies half sozusagen ganzheitlich. Nicht nur bei Differenzen unter den Katzen
Das Classic hat bei meinen bisher nie Wirkung gezeigt und das Optimum hab ich bisher erst einmal ausprobieren können seit es das gibt
Bei mir auch.
Feliway Classic 0 Reaktion.
Feliway Friends die beste Wirkung.
Feliway Optimum habe ich ausprobiert, geht aber Richtung Classic.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Ich glaube, hier geht es gerade um das feliway-Spray:
Feliway® Classic kaufen | zooplus

Das gibt es glaube ich nur in der classic-Variante. Oder?
(Wir haben damit übrigens auch ganz gute Erfahrungen gemacht.)
Es ging aber in einem Beitrag auch um die Stecker für die Steckdose. Daher meine Antwort bezüglich Nachweise. Mehr als meine eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht schreiben
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Bei mir auch.
Feliway Classic 0 Reaktion.
Feliway Friends die beste Wirkung.
Feliway Optimum habe ich ausprobiert, geht aber Richtung Classic.
Mir wurde in einer Facebook Gruppe sogar mal, mit Links zu Seiten, erklärt das wohl auch in Classic kein Wirkstoff nachgewiesen worden sei, im Friends schon. Das Optimum gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht und es ist auch schon ein paar Jahre her und ich hab keine Ahnung mehr was das für Seiten waren und was da dran sein könnte. Aber das deckte sich eben auch mit meinen eigenen Beobachtungen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Mir wurde in einer Facebook Gruppe sogar mal, mit Links zu Seiten, erklärt das wohl auch in Classic kein Wirkstoff nachgewiesen worden sei, im Friends schon.
Ich habe gegenteilige Erfahrungen mit Pretty gemacht. Sie wurde jedes Mal, wenn ich einen Classic Stecker eingesteckt habe, total panisch. Da muss also was drin gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und LiScAtS
Eine Sdü kann schuld sein an verstärktem maunzen. Meine mietz maunzte deswegen viel nachts. Die Medikamente halfen aber sie hatte es sich schon zur Gewohnheit gemacht. Sie stand irgendwo und miaute. Wir haben ein Nachtlicht angesteckt und zusätzlich gaaaaanzn leise Musik laufen lassen. Das half.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Ich kann hier auch noch eine Erfahrung teilen. Wir haben Anfang des Jahres unseren Noa aus dem TH adoptiert und er hat seinen Tagesrythmus von dort mitgebracht. Er war komplett 12 Stunden verschoben. Er hat den ganzen Tag geschlafen und Nachts war er wach.

Wie siehts da bei eurem Kater aus? Schläft er tagsüber durch? Falls ja, würde ich versuchen langsam seinen Rythmus anzupassen, indem ihr euch einfach tagsüber immer wieder mit ihm beschäftigt. Auch wenn ihr sanft wecken müsst. Nicht alle Katzen mögen jagtspiele. Manche mögen lieber denkspiele, mein Grieche schaut gern Tierdokus im TV 🙈, manchmal baue ich Hölen aus Decken oder Kartonlabyrints, die sie erkunden können. Verstecke Leckerlie oder interessant duftendes von draußen. Unser Noa hat nach etwa 3-4 Monaten unsern Rhythmus angenommen und schläft nun Nachts durch.

Einen Futterautomaten der Nachts getimed ist halte ich für kontraproduktiv. Das trimmt ihn noch mehr drauf eine Nachteule zu werden.

Ich bin aber auch bei der Meinung vieler: Lass ihn mal RICHTIG durchchecken. Das klingt eher nach einer schnellen Sichtkontrolle von deinem TA. Vielleicht mal eine zweite Meinung einholen?

Wünsche alles gute und starke Nerven. Schlafentzug ist Folter 😢
 
Schlafentzug ist schon hart. Wir hatten auch mal einen Kater, der uns nachts wegen Futter geweckt hat. Ich habe 3 Jahre lang versucht ihn zu ignorieren, das hat nichts geholfen.

Ganz ehrlich: wenn wirklich gar nichts geht, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit den Katzen nachts einen beschränkten Teil der Wohnung zur Verfügung zu stellen. Wie ist denn eure Wohnung aufgeteilt?
Bestände die Möglichkeit 2 Türen zwischen den Katzen und eurem Schlafzimmer zu schließen?

Ich mache mich damit vielleicht unbeliebt, aber Schlaf ist schon sehr wichtig und es gibt viele Menschen, die ihre Katzen nachts aus dem Schlafzimmer aussperren aus den Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Noch eine Stimme für Feliway! Das hilft uns in verschiedensten Situationen (Auto, TA, Streit um Liegeplatz).

Ich würde auch kurzfristig räumlich weiter von euch trennen und mittelfristig eine Tierpsychologin engagieren, wenn möglich.

Denn mal ehrlich: Ihr seid beide arbeitslos dadurch geworden? Dann wird es Zeit für drastische Maßnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Noch eine Stimme für Feliway! Das hilft uns in verschiedensten Situationen (Auto, TA, Streit um Liegeplatz).

Ich würde auch kurzfristig räumlich weiter von euch trennen und mittelfristig eine Tierpsychologin engagieren, wenn möglich.

Denn mal ehrlich: Ihr seid beide arbeitslos dadurch geworden? Dann wird es Zeit für drastische Maßnahmen.
Stimmt, da wollte noch mal nachfragen, wie das zustande kam. Denn ich werde auch jede Nacht geweckt durch mindestens einen Kater, aber habe einen Weg gefunden, das Ganze quasi im Halbschlaf zu erledigen. Habt ihr beide öfter verschlafen oder wie war das?
 
Wir hatten auch mal einen Schreihals, der uns Nachts auf Trab hielt. 16jähriger Kater mit SDÜ und Herzproblemen. Den haben wir über den Tierschutz bekommen. Wurde auf Ebay "verkauft" zur Coronazeit. Familie hatte sich Hund angeschafft, Kater in eine Kammer gesperrt (nach 16 Jahren!) und bei Ebay angeboten. Ob er da dieses Verhalten schon gezeigt hat, wissen wir nicht. Um seine eingeschränkte Welt etwas besser zu machen, haben wir Freigang an der Leine versucht. Das wurde sein Ding und wir mussten mindestens 2-3 mal am Tag Gassi gehen. Mein Mann hat das stoisch auch nachts 1x gemacht, wenn er zu jaulen angefangen hat. Der kann tatsächlich nach sowas weiterschlafen. Wenn der Kater nachts 1x draußen war, hat er die Klappe gehalten. Ihm war also definitiv nur langweilig und bei seiner Vergangenheit, konnte man das sogar verstehen.

Wäre sowas eine Idee? An ein Geschirr gewöhnen und Gassi gehen? Natürlich nicht nachts....
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
O
Antworten
14
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
Simba.es
Antworten
5
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
CatOfTheCanals
Antworten
24
Aufrufe
5K
Pegasine
Pegasine
Catana
Antworten
22
Aufrufe
4K
Catana
Catana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben