Ausser Spiele mit der Angel, Fummelbretter und Leckerliwerfen, wie agiert ansonsten tagsüber mit den Katzen?
Neben den klassischen Spielen gibt es ja noch jede Menge andere Sachen um Katzen unterschiedliche Reize und Abwechslung zu bieten.
Dürfen die Katzen mitmachen, wenn ihr z.B aktiv in der Wohnung seid? Bindet ihr sie mit ein in eure Tätigkeiten.
So einfache Dinge wie z.B wenn man heimkommt die Katzen Handtaschen und Einkaufstaschen erschnubbern und erkunden lassen. Sie mithelfen lassen beim Wäsche sortieren und z.B in den Wäschstapeln ein-zwei Leckerli verstecken zum rauswühlen. Oder beim Kochen die zwei drei getrockneten Nudeln, die so ausversehen aus der Packung auf den Boden fallen und dann von den Katzen durch die Küche gekickt werden..usw.usw. Also lauter so kleine Dinge, die für 2-3 Minuten im Alltag für ein klein bisschen Spaß und was zum Erkunden sorgen und einfach über den Tag verteilt für lauter kleine und kurze Abwechslungen sorgen.
Habt ihr eure Fenster gesichert oder könnt ein Fenster einnetzen, so dass Katzen am offenen Fenster sitzen können?
Für mich klingt das Verhalten auch danach, dass es sich um Gewohnheit handelt. Er blöckt und ihr springt und das hat eben sehr lange funktioniert.
Hier, wie von den anderen schon geschrieben, hilft es konsequent zu sein.
Dennoch, wenn ihm Nachts fad ist, kann gründliche Auslastung tagsüber oft helfen.
Für die Nacht würde ich versuchen z.B in einige Steckdosen Nachtlichter zu stecken, Spiele wie z.B kreuz und quer in der Wohnung z.B hinter Büchern auf dem einen oder anderen Fensterbrett usw. Leckerli verstecken, so dass Katzen diese nachts suchen können. Eine Spielschine mit Ball, ein geöffnetes Fenster mit einem gemütlichen Fensterbrett zum drauf rumlümmeln und die Nacht riechen, schmecken und hören. Vielleicht auch ein RelxoPet laufen lassen (nicht alle Katzen, das ist ähnlich zu den Pheromonsteckern) reagiern darauf, aber ich habe hier immer wieder Katzen gehabt, die das Ding sehr angenehm fanden.
Darf ich fragen, warum die Katzen nicht in die Küche dürfen?
Du hast geschrieben, dass Kater da nachts gerne rein möchte. Durften die Katzen schon mal in die Küche, haben Sie sich öfter schon mal dort reingeschummelt? Könnt ihr die Küche euren Katzen dauerhaft zugänglich machen? Dürfen sie mit rein, wenn da spannende Dinge passieren und ihr am kochen seid?
Bei mir ist die Küche dreh und angelpunkt des Haushalts, hier halte ich mich viel auf. Aus Katzensicht passiert hier auch den ganzen Tag viel Spannendes. Es riecht und duftet, es werden Dinge ausgepackt, es fallen mal Sachen zu Boden, es wird das Futter bereitet usw. usw.
Lauter Dinge in welche man Katzen mit einbinden kann, immer was zum Erkunden abfällt wie z.B leere Eierschalen am Boden, nachdem man sie für den Kuchen getrennt hat..also ein Raum in dem viel Leben und action ist und für die Katzen eben auch immer so nebenbei was abfällt. Wenn bei uns die Küche tabu wäre, müsste ich hart grübeln wie ich das Entertainment, was hier so nebenbei immer abfällt für die Katzen an anderer Stelle ausgleichen könnte..