Mein Kater macht uns krank / schreit jede Nacht Rum wir sind am ENDE

• Themenstarter Themenstarter Aslan1989
  • Beginndatum Beginndatum
Clickern ist eine gute Idee!

• Like
Reaktionen: racoon20 und Oskar_Alfons
A

Werbung

Was meinst du genau

Dass etwas gesundheitliches dahintersteckt, glaube ich nicht, er klingt für mich eher nach einem "terrorzwerg", der in der plärrzeit gelernt hat, dass er (bedingt) damit durch kommt.

Was ich meine, ist... lies bitte nochmal ruhe, nach einem kaffee, die beiträge... und lies sie nicht mit einem geht-eh-nicht denken, sondern ziehe etwas, oder alles, davon durch.

Beispiel ohrenstöpsel: ich hoffe, dass er nach einer weile damit aufhört, wenn er keine reaktion von euch bekommt. Gar keine reaktion! Die nachbarn sind noch brav, nehme nicht gleich an, dass sie aber dann ja dennoch iwann meutern. Vllt hört er auf, becor sie meutern, wenn ihr mit ihm arbeitet (ohrenstöpsel-keine reaktion)
Oder auch klickern, auslasten, futterautomat, alles was hier so als rat kam.
Schaue in ruhe, was ihr austesten könnt/wollt, und dann "machen", und dran glauben.
Klingt vböd, aber ich habs schon oft erlebt... es wird gesagt, dass es nicht geht, und dann gings doch, wenn der kopf des menschen mitmachte

• Like
Reaktionen: Aslan1989, Brigitte Lara, basco09 und 2 weitere
Aber die Nachbarn hören ihn ja trotzdem und das macht zusätzlichen Druck ihn ruhig zu stellen
Genau das ist Teil des Problems. Der Kater hat mit seiner Masche Erfolg, weil Ihr aus Rücksicht auf die Nachbarn nachts immer springt und alles mögliche veranstaltet.
Es geht also zum einen darum, herauszufinden, was genau er will (ja, ich weiss, sagt sich so leicht) - und ihm das dann abends VOR dem Schlafengehen zu geben.
Und sich dann nachts aber nicht mehr zu mucksen, ganz egal, was der Kater veranstaltet. Ihn nicht anschauen, nicht ansprechen und erst recht nicht aufstehen! Da müssen die Nachbarn durch, sonst hört das nie auf.
Das funktioniert aber eben nur dann so richtig, wenn Ihr ihm vorher gebt, was er möchte. (Oder es ihm dann später stufenweise abgewöhnt.)

• Like
Reaktionen: racoon20, Brigitte Lara, LonchuraStriata und eine weitere Person
Und sich dann nachts aber nicht mehr zu mucksen, ganz egal, was der Kater veranstaltet. Ihn nicht anschauen, nicht ansprechen und erst recht nicht aufstehen! Da müssen die Nachbarn durch, sonst hört das nie auf.
Genau und dabei darf man nie schwach werden. Katzen sind Gewohnheitstiere, lieben feste Rituale, sind die erstmal festgefahren, braucht es Zeit und Geduld, diese wieder zu ändern aber es geht.
Du könntest die Nachbarn freundlich vorwarnen, dann ist das Verständnis größer.
Vielleicht versuchst Du vor dem zu Bett gehen den Kater durch Spielen zu ermüden, falls er mitmacht.
Ich denke mit dieser Konsequenz könnt ihr es schaffen eure Nachtruhe wieder zu finden.

• Like
Reaktionen: Aslan1989, Brigitte Lara und JuliJana
Wenn eine Katze jegliches Spiel verweigert und gar nicht ansprechbar ist, dann denke ich doch wieder an Erkrankung, denn das ist für eine Katze nicht "normal". Spielen ist Jagen und ist lebenswichtig für die Tiere.
Aber es hängt auch ganz viel von der eigenen inneren Einstellung ab. Er merkt Euch den Stress an, reagiert entsprechend, das stresst Euch wieder noch mehr. Das ist eine Spirale, aus der ihr irgendwie raus müsst.

• Like
Reaktionen: racoon20 und JuliJana
Also ich fände die Ideen hier auch schon einen Versuch wert, abends nochmal ordentlich auslasten (spielt er mit laser? Stinkefrettchen?), dann ein Futterautomat der vielleicht auch stündlich ein paar Brocken auswirft. Wichtig ist aber wirklich, dass ihr Nachts nicht springt, sonst hat er ja Erfolg mit seinem Gejammer. Also vielleicht doch die Ohrstöpsel?
Das der Gedanke an protestierende Nachbar nervig ist, kann ich mir vorstellen, aber wenn euch denn jemand anspricht könnt ihr demjenigen ja die Situation schildern. Und wenn bis jetzt noch niemand was gesagt hat, wird es für deine Nachbarn auch nicht so schlimm sein. Vielleicht hören sie ihn ja auch (fast) gar nicht.

• Like
Reaktionen: racoon20, basco09, Felidae_1 und eine weitere Person
Werbung:
Ich hab Deinen Eingangspost nochmal durchgelesen und ich bleib dabei, dass für Deinen Kater das Aufstehen nachts Gewohnheit geworden ist, ausgelöst durch die damalige Notwendigkeit aufzustehen und ihn sauber zu machen.
Die Gewohnheit umzulenkenken ist jetzt die Aufgabe, die mit dieser Idee...
dann ein Futterautomat der vielleicht auch stündlich ein paar Brocken auswirft.
...gut klappen könnte.
Wenn es zur Gewohnheit wird, dass jede Stunde oder 2 der Futterautomat "reagiert", habt ihr vielleicht Ruhe.

Was mir noch einfällt, wurde das Gehör und das Sehvermögen Deines Katers getestet?
Bei alten Katzen z. B. aber auch wenn es Beeinträchtigung bei den beiden Sinnen gibt, kann es nachts aufgrund von Orientierungslosigkeit zu Schreien kommen. Eine weitere Möglichkeit "Hormone". Kastriert ist er ja, oder?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, ciari und basco09
Was mir noch einfällt, wurde das Gehör und das Sehvermögen Deines Katers getestet?
Bei alten Katzen z. B. aber auch wenn es Beeinträchtigung bei den beiden Sinnen gibt, kann es nachts aufgrund von Orientierungslosigkeit zu Schreien kommen.
Wollte ich auch gerade einwerfen. Du sagst, er ist ruhig, sobald ihr aufsteht. Ganz vielleicht ist der Zusammenhang aber nicht euer aufstehen, sondern der Umstand, dass ihr dann vermutlich auch Licht anmacht?

Mein Bauchgefühl sagt zwar auch eher "Verhaltensproblem", um aber einfach nix übersehen zu haben (wäre ja glatt "schön" wenn es doch was medizinisch Behebbares/Managebares wäre), würde ich doch mal ausprobieren, was passiert, wenn ihr Licht anlasst. Kann für den Versuch ja durchaus erstmal eine oder mehrere funzelige Stehlampen sein, so, dass es nirgends stockfinster ist. Solche Dinger hat man ja nahezu immer herumstehen, dann muss man sich nicht selber mit der Flutlichtbeleuchtung an der Decke abquälen. Klappt das, könnt ihr immer noch Nachtlichter kaufen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Brigitte Lara, basco09 und 2 weitere
Ich hab Deinen Eingangspost nochmal durchgelesen und ich bleib dabei, dass für Deinen Kater das Aufstehen nachts Gewohnheit geworden ist, ausgelöst durch die damalige Notwendigkeit aufzustehen und ihn sauber zu machen.
Die Gewohnheit umzulenkenken ist jetzt die Aufgabe, die mit dieser Idee...

...gut klappen könnte.
Wenn es zur Gewohnheit wird, dass jede Stunde oder 2 der Futterautomat "reagiert", habt ihr vielleicht Ruhe.

Bei alten Katzen z. B. aber auch wenn es Beeinträchtigung bei den beiden Sinnen gibt, kann es nachts aufgrund von Orientierungslosigkeit zu Schreien kommen. Eine weitere Möglichkeit "Hormone". Kastriert ist er ja, oder?
Nein keine speziellen Untersuchungen . Aber er reagiert ganz normal . Ist halt nur sehr gemächlich und faul . Ich werde es mit dem Automaten versuchen . Hoffe man kann ihn noch umerziehen

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Wollte ich auch gerade einwerfen. Du sagst, er ist ruhig, sobald ihr aufsteht. Ganz vielleicht ist der Zusammenhang aber nicht euer aufstehen, sondern der Umstand, dass ihr dann vermutlich auch Licht anmacht?

Mein Bauchgefühl sagt zwar auch eher "Verhaltensproblem", um aber einfach nix übersehen zu haben (wäre ja glatt "schön" wenn es doch was medizinisch Behebbares/Managebares wäre), würde ich doch mal ausprobieren, was passiert, wenn ihr Licht anlasst. Kann für den Versuch ja durchaus erstmal eine oder mehrere funzelige Stehlampen sein, so, dass es nirgends stockfinster ist. Solche Dinger hat man ja nahezu immer herumstehen, dann muss man sich nicht selber mit der Flutlichtbeleuchtung an der Decke abquälen. Klappt das, könnt ihr immer noch Nachtlichter kaufen.
Versuche ich mal . Aber zb wenn ich schlafe und mein Mann wach bleibt um zu zocken schreit er auch im Flur herum . Bis ich reagiere oder aufstehe

Versuch mal im Flur ein kleines Licht brennen zu lassen vielleicht sieht er nicht gut auch wenn er noch jung ist

• Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Hoffe man kann ihn noch umerziehen
Ganz sicher, was ihr halt wirklich mitbringen müsst ist Geduld und noch viel wichtiger Konsequenz.
Wenn Du nur 1x aufstehst, beginnst Du bei 0!

Ich kann euch gut verstehen, nichts ist schlimmer als Schlafentzug. Man kann Menschen damit wirklich fertig machen aber sei dem Katerchen nicht böse, er macht das nicht um euch zu ärgern.

• Like
Reaktionen: Liesah
Versuche ich mal . Aber zb wenn ich schlafe und mein Mann wach bleibt um zu zocken schreit er auch im Flur herum . Bis ich reagiere oder aufstehe
Aha, also wenn Licht ist, Dein Mann also "greifbar" aber durch die Zockerei natürlich zu 100% auf etwas anderes konzentriert, dann könnte dem kleinen Kerl tatsächlich langweilig sein, sprich Unterforderung.
Du hast nicht geantwortet, kastriert ist er?
Andernfalls würde das einiges erklären.

Vielleicht findet ihr was, was den aufgeweckten Kerl auspowered.

Wenn Du nur 1x aufstehst, beginnst Du bei 0!
Schlimmer sogar!

Wenn ich meistens konsequent bin, aber manchmal doch einknicke, festige ich das Verhalten sogar. Warum? Dröseln wir das mal auf.

Stell dir den Klischeefall vor. Kleines Kind im Supermarkt. Kind schmeißt sich quengelnd auf den Boden, wenn Mama sagt, heute gibt's kein Ü-Ei.

Wie lange wird es dauern, bis Kind das beim Einkaufen nicht mehr macht, wenn:

A) Mama nie ein Ü-Ei rausrückt?
B) Mama im Schnitt bei jedem 5. Mal weich wird?

Da ist uns intuitiv schnell klar: Bei Variante B bleibt Kind dabei, denn vielleicht ist ja heute SEIN Tag.

Nennt sich intermittierende Verstärkung und ist verdammt löschungsresistent. Das Gehirn lernt sozusagen "Irgendwann hab ich Erfolg, ich muss nur hartnäckig genug sein"

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Liesah
Hallo .wir wissen nicht mehr weiter . Mein Coonie Aslan ( 5) weckt uns jede Nacht mehrmals auf . Wir kommen nicht mehr in die Tiefschlafphase. Mal um 2 mal um 4 und das geht dann bis 7 . Wir haben beide unsere Arbeit verloren weil es stark an die Substanz geht und wir inzwischen Schlafstörungen haben . Es ist also sehr ernst . Noch dazu werden wir immer aggressiver und streiten uns wegen allem . Jede verdammte Nacht stehen wir mehr als auf weil wir nicht mehr wissen wie wir ihn ruhig stellen können . Er ruft und ruft ...sobald einer aufsteht ist Ruhe . Er will dann in die Küche wo das Trockenfutter steht . Er bekommt er nur als Leckerlie . Angefangen hat das ganze mit einem Jahr ca . Damals hatte er oft Durchfall und ich musste nachts einmal aufstehen und ihn sauber machen . Aber schon länger nicht mehr aber er schläft nie durch . Die anderen beiden Katzen schon . Wir haben folgendes versucht ....
1. Ignorieren über einen längeren Zeitraum. Ist nur sehr schwierig weil er trotzdem nicht aufgehört hat und man ihn im ganzen Haus hört. Zum Glück hat sich noch kein Nachbar beschwert...
2. Ihn rufen zum kuscheln . Er kommt nicht
3. Aufstehen und ihn ins Bett nehmen . Er bleibt nicht .
4. Nassfutter 24 h . Bringt nichts .
5. Hat jederzeit Zugang ins Schlafzimmer .
6. Waren beim TA und die meinte es scheint ihm gut zu gehen ...
7. Wasserspritze ( JA ICH WEIS ) hat nichts gebracht
8. Aufsperren . Dann kratzt er an der Tür und hört nicht auf .

Wie brauchen wirklich Hilfe ... Einen Katzenpsychologen können wir uns nicht leisten . Uns geht es psychisch nicht mehr gut und finanziell auch nicht . Mehr als einpaar Monate schaffen wir nicht zu arbeiten das macht einen kaputt. Ich liebe ihn über alles aber langsam und jede Nacht hasse ich ihn so langsam . Bitte verurteilt uns nicht .

Hey 😊

Du hast hier zwar schon viele tolle Antworten bekommen, ich werfe nur kurz meine Erfahrung ein weil mein Kater (maincoon mix) eine Zeit lang ähnliches gemacht hat.
Gesundheitlich wurde alles abgeklärt, er war ganz normal aber sobald ich ins Bett gegangen bin, hat er angefangen zu singen und zu schreien und auch wenn die Tür offen war, hat er unendlich lange an der Tür gekratzt. Als würde es ihn einfach stören oder beunruhigen, dass ich im Bett bin?!
Naja lange Geschichte kurz, hab einiges versucht und das einzige was geholfen hat, war ein Spray der Katzen daran hindern soll zu kratzen, gibt’s in jedem Tier Geschäft. Ich hab das vorm schlafen gehen auf die Tür und überall hin gespürt wo er herum sitzt und singt und es wurde besser. Ganz weg war es dann irgendwann auch. Woran es lag, keine Ahnung, vielleicht Nacht Angst entwickelt.
Alles Gute und gute Nerven!🥲