Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was meinst du genau
Genau das ist Teil des Problems. Der Kater hat mit seiner Masche Erfolg, weil Ihr aus Rücksicht auf die Nachbarn nachts immer springt und alles mögliche veranstaltet.Aber die Nachbarn hören ihn ja trotzdem und das macht zusätzlichen Druck ihn ruhig zu stellen
Genau und dabei darf man nie schwach werden. Katzen sind Gewohnheitstiere, lieben feste Rituale, sind die erstmal festgefahren, braucht es Zeit und Geduld, diese wieder zu ändern aber es geht.Und sich dann nachts aber nicht mehr zu mucksen, ganz egal, was der Kater veranstaltet. Ihn nicht anschauen, nicht ansprechen und erst recht nicht aufstehen! Da müssen die Nachbarn durch, sonst hört das nie auf.
...gut klappen könnte.dann ein Futterautomat der vielleicht auch stündlich ein paar Brocken auswirft.
Wollte ich auch gerade einwerfen. Du sagst, er ist ruhig, sobald ihr aufsteht. Ganz vielleicht ist der Zusammenhang aber nicht euer aufstehen, sondern der Umstand, dass ihr dann vermutlich auch Licht anmacht?Was mir noch einfällt, wurde das Gehör und das Sehvermögen Deines Katers getestet?
Bei alten Katzen z. B. aber auch wenn es Beeinträchtigung bei den beiden Sinnen gibt, kann es nachts aufgrund von Orientierungslosigkeit zu Schreien kommen.
Nein keine speziellen Untersuchungen . Aber er reagiert ganz normal . Ist halt nur sehr gemächlich und faul . Ich werde es mit dem Automaten versuchen . Hoffe man kann ihn noch umerziehenIch hab Deinen Eingangspost nochmal durchgelesen und ich bleib dabei, dass für Deinen Kater das Aufstehen nachts Gewohnheit geworden ist, ausgelöst durch die damalige Notwendigkeit aufzustehen und ihn sauber zu machen.
Die Gewohnheit umzulenkenken ist jetzt die Aufgabe, die mit dieser Idee...
...gut klappen könnte.
Wenn es zur Gewohnheit wird, dass jede Stunde oder 2 der Futterautomat "reagiert", habt ihr vielleicht Ruhe.
Was mir noch einfällt, wurde das Gehör und das Sehvermögen Deines Katers getestet?
Bei alten Katzen z. B. aber auch wenn es Beeinträchtigung bei den beiden Sinnen gibt, kann es nachts aufgrund von Orientierungslosigkeit zu Schreien kommen. Eine weitere Möglichkeit "Hormone". Kastriert ist er ja, oder?
Versuche ich mal . Aber zb wenn ich schlafe und mein Mann wach bleibt um zu zocken schreit er auch im Flur herum . Bis ich reagiere oder aufsteheWollte ich auch gerade einwerfen. Du sagst, er ist ruhig, sobald ihr aufsteht. Ganz vielleicht ist der Zusammenhang aber nicht euer aufstehen, sondern der Umstand, dass ihr dann vermutlich auch Licht anmacht?
Mein Bauchgefühl sagt zwar auch eher "Verhaltensproblem", um aber einfach nix übersehen zu haben (wäre ja glatt "schön" wenn es doch was medizinisch Behebbares/Managebares wäre), würde ich doch mal ausprobieren, was passiert, wenn ihr Licht anlasst. Kann für den Versuch ja durchaus erstmal eine oder mehrere funzelige Stehlampen sein, so, dass es nirgends stockfinster ist. Solche Dinger hat man ja nahezu immer herumstehen, dann muss man sich nicht selber mit der Flutlichtbeleuchtung an der Decke abquälen. Klappt das, könnt ihr immer noch Nachtlichter kaufen.
Ganz sicher, was ihr halt wirklich mitbringen müsst ist Geduld und noch viel wichtiger Konsequenz.Hoffe man kann ihn noch umerziehen
Aha, also wenn Licht ist, Dein Mann also "greifbar" aber durch die Zockerei natürlich zu 100% auf etwas anderes konzentriert, dann könnte dem kleinen Kerl tatsächlich langweilig sein, sprich Unterforderung.Versuche ich mal . Aber zb wenn ich schlafe und mein Mann wach bleibt um zu zocken schreit er auch im Flur herum . Bis ich reagiere oder aufstehe
Schlimmer sogar!Wenn Du nur 1x aufstehst, beginnst Du bei 0!
Hallo .wir wissen nicht mehr weiter . Mein Coonie Aslan ( 5) weckt uns jede Nacht mehrmals auf . Wir kommen nicht mehr in die Tiefschlafphase. Mal um 2 mal um 4 und das geht dann bis 7 . Wir haben beide unsere Arbeit verloren weil es stark an die Substanz geht und wir inzwischen Schlafstörungen haben . Es ist also sehr ernst . Noch dazu werden wir immer aggressiver und streiten uns wegen allem . Jede verdammte Nacht stehen wir mehr als auf weil wir nicht mehr wissen wie wir ihn ruhig stellen können . Er ruft und ruft ...sobald einer aufsteht ist Ruhe . Er will dann in die Küche wo das Trockenfutter steht . Er bekommt er nur als Leckerlie . Angefangen hat das ganze mit einem Jahr ca . Damals hatte er oft Durchfall und ich musste nachts einmal aufstehen und ihn sauber machen . Aber schon länger nicht mehr aber er schläft nie durch . Die anderen beiden Katzen schon . Wir haben folgendes versucht ....
1. Ignorieren über einen längeren Zeitraum. Ist nur sehr schwierig weil er trotzdem nicht aufgehört hat und man ihn im ganzen Haus hört. Zum Glück hat sich noch kein Nachbar beschwert...
2. Ihn rufen zum kuscheln . Er kommt nicht
3. Aufstehen und ihn ins Bett nehmen . Er bleibt nicht .
4. Nassfutter 24 h . Bringt nichts .
5. Hat jederzeit Zugang ins Schlafzimmer .
6. Waren beim TA und die meinte es scheint ihm gut zu gehen ...
7. Wasserspritze ( JA ICH WEIS ) hat nichts gebracht
8. Aufsperren . Dann kratzt er an der Tür und hört nicht auf .
Wie brauchen wirklich Hilfe ... Einen Katzenpsychologen können wir uns nicht leisten . Uns geht es psychisch nicht mehr gut und finanziell auch nicht . Mehr als einpaar Monate schaffen wir nicht zu arbeiten das macht einen kaputt. Ich liebe ihn über alles aber langsam und jede Nacht hasse ich ihn so langsam . Bitte verurteilt uns nicht .