hallo, dein bordon ist aber auch süß!
deine ganzen bedenken kann ich nachvollziehen - ging uns alles auch so.
wir haben einen ausgesetzten kleinen kater (damals 6 monate) aufgenommen und dann behalten, als klar wurde, dass er ausgesetzt war.
wir sind beruflich entweder öfter mal unterwegs oder dann eben ganz zu hause. er hat zwar nicht radau gemacht, sich aber ganz schön gelangweilt und rumgemaunzt - das ging dann immer so: balkontür auf, balkontür zu, mäuschen rausholen, mäuschen wegräumen - und uns arme und beine wegen des spielens zerkratzt (ich sah echt verboten aus!).
gerne dann auch mal, wenn man am pc saß, angefallen. ganz schön anstrengend war das! und auch eine entscheidung zu sagen: ok, dann 2. kater her - denn wir wollten ja noch nicht mal einen!!! (ich liebe katzen, konnte mir aber wohnungshaltung nie vorstellen - na ja, wie's so kommt....)
jedenfalls kam dann ein paar monate später ein fast gleichaltriger kater (bisschen jünger) aus einer pflegestelle dazu. die kennen die katze und können dir sagen, wie sie charakterlich ist. denn das ist - neben alter und geschlecht - was zählt!
da unser enzo eher ein sanfter kater war und ist, wollten wir absolut keinen dominanten, sondern lieber ein scheues "problemfellchen", das sich aber mit anderen katern versteht. das hat prima funktioniert - zusammenführung quasi nach einer nacht abgeschlossen und die große liebe brach hier aus.
beim raufen rollen sie meist über den boden und es ist noch nichts kaputt gegangen. dann spielen sie oft fangen, pföteln unter der türe sich gegenseitig und schmusen viel und putzen einander. ok, läuft nicht bei allen so harmonisch - dafür hatten WIR (also wir menschen) aber auch erstmal nur einen superängstlichen kater, der sich erst nach 4 wochen mal ansatzweise streicheln ließ. das war die andere seite der medaille, für uns aber dennoch richtig. mittlerweile, nach 3 monaten, ist er schon superkuschlig geworden, obwohl er immer noch angst vor fremden hat und wohl denkt, er würde wieder mitgenommen wrden.
also wichtig ist, ob sie vom charakter her zueinander passen.
ohne kumpel hätte sich enzo mit sicherheit hier auch zum raufbold entwickelt - ach ja, das kratzen und beißen hat sofort aufgehört, dafür ist ja jetzt rocco zuständig! anfallen und uns jagen ist natürlich auch komplett weg, von einem tag auf den anderen.
und das beste daran ist: jeden tag ist katzenkino! (spart viel geld!
😉)
pragmatisch gesehen, fallen auf die dauer viel weniger tierarztkosten an, wenn sich dein kater wohl fühlt. er wird sich z.b. nicht dick und rund fressen vor lauter langeweile.
das einzige ist: man kann eine einzelne katze, wenn man im urlaub ist, leichter bei jemandem unterbringen als zwei. aber ihr habt ja eh jemanden, der zu euch kommt - das macht keinen unterschied, ob du nun 2 katzen futter gibst und kaklo saubermachst oder nur für eine katze.
wir haben dann ein 2. klo ins bad gestellt, aber keinen 2. kratzbaum gekauft. werden aber noch ein bisschen mehr regale zum rumbalancieren und höhe-nutzen einbauen. und den balkon haben wir vernetzt, als der 2. kater kam.
schöne grüße
enzo