Dieser Post gehört hier eigentlich gar nicht hin. Vielmehr müsste er in der Rubrik "Die Sicherheit" mit einem neonroten Leuchtbutton versehen ganz oben angepinnt werden. Damit alle gewarnt sind vor einer furchtbaren, ganz neuen Bedrohung für Leben und Gesundheit unserer Lieblinge:
DIE ZWERGGARNELE!!!
Heute morgen wurde ich selbst Augenzeugin eines unfassbaren Ereignisses. Meine Zwerggarnelen haben versucht, Fritz zu ertränken!
Der Konflikt zwischen Fritz und den Garnelen schwelt ja bereits seit längerem. Da werden Schläuche zerkaut, um die Sauerstoffzufuhr in die sich erwärmende Unterwasserwelt der paddelnden Mitbewohner zu unterbrechen, und unlängst ertappte ich Fritz dabei, wie er die Eiswürfel, die zur Abkühlung des Aquariums vorgesehen waren, munter in der Küche verteilte. Es ist meinem naiven Harmoniebedürfnis anzulasten, dass ich das Verhalten des gepeinigten Katers fehlinterpretierte und das arme Tier wegen groben Unfugs ausschalt. Habe ich sie wirklich nicht bemerkt, die verzweifelte Todesangst in seinen Augen? Nun frage ich mich, ja, ich muss mich das fragen: Wie konnte ich nur seinen Kampf ums Überleben gegen einen übermächtigen Feind mit simplem Spielverhalten verwechseln?
Heute morgen dann, während des sonntäglichen Wasserwechsels im Aquarium, kam es vor meinen schockierten Augen zur totalen Eskalation. Auch mir war bereits aufgefallen, dass die Garnelen heute besonders renitent waren. Eine hatte den Saugnapf besetzt, die den Sprudelstein an der Glasscheibe hält, und war trotz mehrmaligen Anstupsens mit dem Finger nicht bereit, das besetzte Gebiet zu räumen. Wohl oder übel musste ich den Sprudelstein samt Garnele immer hin- und herschieben, um dem Algenbelag an der Scheibe mit einem Stück Filterwatte zu Leibe zu rücken.
Während des nachfolgenden Wasserablassens spitzte sich die Situation immer mehr zu. Mehrere Garnelen attackierten den Ablassschlauch, während andere sich an der Wasseroberfläche im Kampfrückenschwimmen übten. Gewalt lag in der Luft.
Da rückte Fritz näher. Bereit, bis zum Äußersten zu gehen, um sein Leben und das des unbedarften Personals zu retten und uns alle ein für allemal aus den Scheren der roten Tyrannei zu befreien, stürzte er sich auf das Aquarium und tunkte todesmutig seine Nase hinein.
Doch darauf hatte der Feind nur gewartet. Eine speziell ausgebildete Ninja-Garnele ergriff Fritzens Nase, und ich schwöre, ja, ich schwöre es, ich habe es mit angesehen - wie sie versuchten, seinen Kopf unter Wasser zu ziehen, um ihn mit vereinten Kräften zu ertränken!!!
😱
Mit letzter Kraft gelang es Fritz, seine Nase aus den Fängen seiner Angreifer zu befreien und zu fliehen. Lange saß er auf dem Kleiderschrank und kam erst wieder herab, als die Aquarienabdeckung wieder zu war und unten eine Tüte Dreamies geschwenkt wurde. Noch immer aber wandert sein angstvoller Blick in Richtung Garnelenbecken ... und sollte wieder eine Killerfliege auftauchen, dann wird er sich ermannen, sie gefangen nehmen und ins Becken schmeißen!
Killerfliege vs. Ninja-Garnelen!!!