Ich muss dringend zum Augenarzt. Floris Füße stinken.
Man muss nicht zwingend Jahre seines Lebens in muffigen Hörsälen bei Seminaren zum Phänomen der nichtlinearen Dynamik verbringen, um das Grundprinzip der Chaostheorie zu verstehen. Wer sein Leben mit Katzen verbringt, der gewinnt auch ganz ohne akademische Bildung an Einsicht in die Unvorhersehbarkeit der gigantischen Folgen, die eine kleine Ursache auszulösen vermag, welche auf den ersten Blick in keinerlei kausalem Zusammenhang mit ihren katastrophalen Konsequenzen steht. Der Flügelschlag eines Schmetterlings löst eine Kette von Luftbewegungen aus, die in einer Tausende von Kilometern entfernten Stadt einen Wirbelsturm verursachen können, sagt die Chaostheorie. Wer seine Lesebrille im Zooladen nicht dabei hat, der muss mit stinkenden Katerfüßen leben, sage ich.
Das Katzenklo verlangte dringend nach einer frischen Ladung Streu, und so hatte ich mich in das Fachgeschäft meines Vertrauens begeben, um drei Säcke Klumpstreu zu besorgen, das, welche Freude!, gerade im Angebot war, weswegen auch nur noch zwei Säcke da waren. So ein Mist. Ich brauchte aber drei. Was tun?
Nach längerem Umherirren und Befragen eines Zooladenfachangestellten nach vielleicht noch im Lager vorhandenen weiteren Sonderangebotssäcken, was leider negativ beantwortet wurde, entschied ich mich zum Kauf einer Fremdsorte als Drittsack. Die Fremdsorte gab es in blauen und rosa Säcken. Auf dem blauen Sack prangte in fetten frohen Lettern die Warnung: "Mit Babypuderduft!"
Nun habe ich nichts gegen Babypuderduft. An kleinen prallen Babys finde ich Babypuderduft ganz zauberhaft, wenngleich ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ob Babys das genauso empfinden. Dem Geschrei nach zu urteilen, das die kleinen Hosenscheißer anzustimmen pflegen, wenn sie entwindelt und bepudert werden, teilen sie unsere adulte Begeisterung für zarte Düfte nicht gleichermaßen.
Was nun Katzenstreu angeht, so bin ich mit den Babys einer Meinung: Babypuderduft ist ganz großer Käse! Was Marketingexperten dazu veranlasst hat, Katzenstreu mit Babypuderduft zu versetzen, ist eines der großen Mysterien, die mich in meiner Laufbahn als Katzenpersonal ins Grübeln kommen ließen. Ich hoffe für die Marketingexperten, dass sie einfach nur vom ausufernden Sektfrühstück anlässlich des Geburtstags von Kollege Meier hackenstramm waren und aus einer seligen Beschwipstheit heraus auf die lustige Idee verfielen, ihr Katzenstreu vollkommen sinnlos einfach mal nach Babypuder duften zu lassen. Total schlimm und als Tiefschlag gegen meine Würde als Frau würde ich es ja finden, wenn die vollkommen nüchtern irgendwelche Zusammenhänge zwischen Katzen als Kindersatz und Katzenstreu mit Babypuderduft konstruiert hätten, und dann würde ich auch zu denen hin gehen und ihnen mit meinen spitzesten Schuhe in Körperteile treten, die meine Kater nicht mehr haben!
Verdient hätten die's. Nicht nur wegen ihrer möglicherweise frauenfeindlichen Denkprozesse. Sondern auch weil die den Babypuder-Warnhinweis auf dem rosa Sack so klein gedruckt haben, dass ich den mit meinen trüben Mittvierzigerin-Augen total übersah, weswegen ich den rosa Sack frohen Mutes in meinen Einkaufswagen lud und erst zu Hause beim Ausschütten merkte, wie mir einen Babypuderwolke entgegen quoll.
Holy Crap. Babypuderduft!!! Und soeben kam Chuck Norris breitbeinig den Flur entlang gewankt, breitbeinig und entschlossen zu tun, was ein Kater tun muss, der eine bittere Dreiviertelstunde lang darauf warten musste, dass die Katzenkloreinigung ihr Ende findet.
Ich hielt den Atem an, den mir der Babypuderduft schon halb verschlagen hatte. Wie musste es erst des armen Floris empfindlicher Nase ergehen? Würde mein nächster Post unter der Rubrik "Unsauberkeit" erfolgen, weil Chuck Norris sich weigerte, auf ein mit Babypuderduftstreu befülltes pinkes Katzenklos zu gehen?
Unterdessen war der Doggenschlächter am ersten Katzenklo angelangt (mit Babypuderduft.) Einstieg, schnüffeln, Loch graben. Loch doof, neues Loch graben. Loch auch doof. Nächstes Klo (Babypuderduft.) Loch graben, Loch doof, neues Loch graben, auch doof. Letztes Klo (kein Babypuderduft.) Schnüffeln, erst recht doof, wieder zurück zum ersten Klo, Loch graben, aufatmen, endlich Loch gut, aaaahhhhhh ...!!!!
Ich flüchtete auf den Balkon. Wenn es eins gibt, was noch schlimmer ist als Katzenstreu mit Babypuderduft, dann ist es ein Florihaufen in Katzenstreu mit Babypuderduft.
Und Florifüße, die nach Katzenstreu mit Babypuderduft stinken und einem beim Schmusen liebevoll im Gesicht herum pföteln.