Liebe VogelfreundInnen! Ich bin überrascht und gerührt, wie weit Empathie und Hilfsbereitschaft gehen, still und bescheiden und häufig unbemerkt von einer Öffentlichkeit, die keine Ahnung hat von unserem unermüdlichen Einsatz für die Vogelwelt. Dafür, so finde ich, haben wir eine Medaille verdient. Lilly, Fritz und Flori finden das auch. Und darum haben sie uns eine gebastelt.
Pfingsten 2014: Ein Jahrhundertwochenende mit Bratwurst-, Schwimm- und Kreislaufkollapswetter ist angekündigt! Und die angedrohten Sanierungsarbeiten am häuslichen Außenbereich sind vermieterseits in noch ungewisse sommerliche Fernen vermurmelt worden, „so Juli, August oder so, also jedenfalls bis Ende des Jahres.“ Da heißt es: Carpe diem, carpe Balkon! Freudig eilte das Personal in den Verbrauchermarkt, kaufte einen Sechserpack Tofu-Bratrollen und lud ein Rezept für einfachen, schnellen Nudelsalat aus dem Internet herunter.
Internet-Rezeptplattformen sind toll. Die Zutatenlisten sind keine DIN-A-4-Seite lang und enthalten auch nicht so komische Sachen wie Piment, Wacholderbeeren oder frischen Koriander, sondern Kram, der in den meisten Kühlschränken auch tatsächlich beheimatet ist. Nudeln, eine Dose Erbsen und Möhren, eine Flasche Salatcreme und ein Beutel Tiefkühl-Schnittlauch jedenfalls fanden sich selbst in den Vorräten eines Personals, das keine Kochsendungen guckt.
Ein wichtiger Hinweis jedoch fehlt den Internet-Rezepten und sorgt für viel Verdruss bei der praktischen Umsetzung der Schnell-und-einfach-Anleitung: Der Zusatz „Ein schnelles und einfach Rezept für Haushalte OHNE KATZEN.“
In einem Katzenhaushalt gibt es keine schnellen und einfachen Rezepte. Das Rezept für schnellen und einfachen Nudelsalat beispielsweise geht so: Kochen Sie die Nudeln nach Anweisung. Gießen Sie die Nudeln durch ein Sieb ab. Halten Sie das Sieb über Ihren Kopf und bringen Sie es auf den Balkon, wo die Nudeln auskühlen können, ohne aus dem Sieb gefischt zu werden. Achten Sie aber darauf, ob es zu regnen anfängt. In diesem Falle holen Sie das Nudelsieb wieder rein, halten es über Ihren Kopf und stellen es in der Duschkabine ab. Vergessen Sie nicht, die Duschkabinentür gut zu verschließen.
Öffnen Sie nun die Dose mit den Erbsen und Möhren. Sollte Ihnen dieser Schritt auch im elften Anlauf nicht gelingen, weil Ihr Kater das Geräusch der sich öffnenden Dosenlasche als Signal zur Katzenfutterverabreichung missinterpretiert hat, verbringen Sie das Tier in einen verschließbaren Raum, beispielsweise das Schlafzimmer. Wiederholen Sie diesen Vorgang so lange, bis die Tür geschlossen ist, bevor der Kater wieder hinaus geschlüpft ist und an der Erbsen-und-Möhren-Dose hantiert. Ignorieren Sie die Kratzer und Bisse an Ihrer Hand und gießen Sie die Erbsen-und-Möhren-Flüssigkeit aus der Dose ab. Geben Sie die Erbsen und Möhren auf einen Teller.
Haben Sie zwischenzeitlich einen Blick auf die Duschkabinentür, an der Ihr anderer Kater energisch arbeitet. Hält die Duschkabinentür stand, kehren Sie in die Küche zurück und beginnen Sie damit, die Möhrchen klein zu schneiden. Haben Sie zwischenzeitlich einen Blick auf die Schlafzimmertür, an der Ihr eingesperrter Kater arbeitet. Bilden sich bereits Splitter am Außenfurnier? Prima. Schneiden Sie die Möhrchen weiter.
Haben Sie zwischenzeitlich einen weiteren Blick auf die Vorgänge im Bad, aus dem mit einem Mal die infernalischen Schreie Ihrer Katze ertönen. Es könnte sein, dass sie sich aufregt, weil der im Bad befindliche Kater unter Zuhilfenahme des Bügelbretts den Trockner erklommen hat und sich nun anschickt, sich von oben des in der Duschkabine befindlichen Nudelsiebes zu bemächtigen. Entnehmen Sie der Duschkabine das Nudelsieb. Ignorieren Sie die Kratzer und Bisse an Ihren Füßen. Halten Sie das Nudelsieb über Ihren Kopf und kehren Sie in die Küche zurück. Geben Sie die Nudeln in eine Schüssel.
Bevor Ihre Trommelfelle und Ihre Inneneinrichtung allzu großen Schaden nehmen, heben Sie den dicken Kater vom Trockner und lassen Sie den maulenden Kater aus dem Schlafzimmer. Kippen Sie rasch die Erbsen und Möhren zu den Nudeln in die Schüssel. Stellen Sie fest, dass Sie viel zu viele Nudeln gekocht haben. Geben Sie diese unter lautem Fluchen zurück ins Sieb und halten Sie die beiden Kater mit dem Kochlöffel auf Abstand.
Schneiden Sie nun die Tüte mit dem Tiefkühl-Schnittlauch auf. Achten Sie darauf, keine Schnurrhaare mit abzuschneiden. Geben Sie den Schnittlauch ebenfalls in die Schüssel und stellen Sie beim Versuch, alles zu vermengen, eine erhöhte Klebetendenz der Nudeln fest. Rutschen Sie dabei nicht auf zurückgegebenen Nudeln aus dem Sieb auf, die Ihre Kater zwischenzeitlich in der Küche verteilt haben.
Gießen Sie etwas Olivenöl über die pappende Angelegenheit. Beachten Sie: Olivenöl enthält gesunde ungesättigte Fettsäuren und wirkt gesundheitsfördernd auf Haut und Haarkleid unserer Vierbeiner. Das wissen auch Ihre Katzen! Schrauben Sie die Flasche umgehend wieder zu. Umgekippte Olivenölflaschen sind eine große Sauerei in der gepflegten Küche und führen später zu Verdauungsproblemen Ihrer Lieblinge.
Geben Sie zum Schluss Salatcreme über die vermengten Zutaten und rühren Sie gründlich um. Setzen Sie die restlichen Hände und Füße ein, um Ihre drei Katzen von der Schüssel fernzuhalten. Ignorieren Sie Kratzer und Bisse. Decken Sie Ihren Nudelsalat gut mit Frischhaltefolie zu und stellen Sie die Schüssel in den Kühlschrank. Verschließen Sie den Kühlschrank mit der Kette, mit der Sie während Ihrer aktiven Tierschutz-Zeit die Katzenfalle angekettet haben, wenn vor lauter Katzenkörben kein Platz mehr für sie im Auto war.
Wischen Sie nun noch die Nudeln auf, die Ihr dicker Kater grade ausgekotzt hat. Achten Sie darauf, während dieser Tätigkeit nicht auf der Salatcreme-Spur auszurutschen, die Ihr anderer Kater hinterlassen hat, als er den Umrühr-Löffel quer durch die Küche geschoben hat.
Fertig! Guten Appetit.
War das wieder ein Stress heute!