So, hier mal die Neuigkeiten, leider nicht so schön:
Harley kriegt seit gestern als Notbehelf Cortison (Prednisolon), er drohte vor lauter Schleim (komplette Atemwege und Lunge
😱) nahezu zu ersticken
Leider wird der Verlauf der Katzenschnupfen-Infektion durch Cortison im Ganzen nicht besser - der Schuss könnte nach hinten losgehen
Aber es war die einzige Möglichkeit, nachdem er sich so gequält hat und sich vor lauter Luftnot nicht mehr bewegen konnte.
Er WILL unbedingt LEBEN, er WILL essen: er zeigts mir auch regelmässig und ganz absichtlich, nämlich indem er mir erstmal erzählt, dass er Hunger hat und jetzt was essen wird. Ich soll zuschauen, damit ichs auch glaube - und ihm Gesellschaft leisten.
Dann schleckt er die Sosse auf und bestätigt sich zwischendurch immer wieder bei mir verbal, ob das auch alles richtig so ist. Ich mach ihm die Stückchen kleiner, damit er leichter schlucken kann, denn er kann ja nur durch sein Mäulchen atmen und kriegt dann beim Essen, vor allem beim Kauen und Schlucken, keine Luft. Er muss ja eh mind. doppelt so häufig und so feste atmen wie eine normale Katze, um genügend Sauerstoff abzubekommen.
Naja, also das Cortison hat jetzt erstmal eine vorübergehende Linderung gebracht, er kann etwas leichter atmen und bekommt es noch bis max. einschliesslich Montag, dann sehen wir weiter.
Es setzt halt auch die Immunabwehr noch weiter runter - die er ja sowieso kaum oder nicht mehr hat
😱
Es sieht also sehr kritisch aus - leider.
Dreimal täglich muss ich ihn mind. pieksen, die Lösungen von PlantaVet kann ich in einer Spritze aufziehen und auch miteinander mischen, jedoch sind das jedesmal 4ml subkutan: dafür fehlt ihm schlichtweg die Geduld. Und die Schnauze voll hat er eh schon längst von den vielen Spritzen
Das AB und das Cortison muss er zwingend und zuverlässig jeden Tag kriegen; AB tut auch noch weh, weil es so eine dicke zähe Flüssigkeit ist
Ich weiss schon gar nicht mehr, wo ich noch hinstechen soll, so durchlöchert ist der arme Kerl im Hals-Schulter-Nackenbereich
Wenn es nach Absetzen des Prednisolons wieder so einen schlimmen Rückfall geben sollte, ist die TÄ mit ihrem Latein am Ende. Ich könnte es dann nochmal über die beiden TK's versuchen, wobei ich momentan noch nicht weiss, ob ich mehr nach BA oder NEA tendiere.
Zur Immunstimulation bekommt er z. Z. Bioserin und PetMun (von PLV) sowie für die Atemwegsgeschichte Membrana Nasalium (PLV), Revet 3a u. 3c; zum Nieren- und Leberschutz Renes Viscum (PLV) und Hepar Compositum (Heel) plus Revet H5.
Ich habe das Zylexis angesprochen, da wurde mir erstmal von abgeraten, weil's wohl auch nicht besser hilft, als das, was er jetzt eh schon bekommt. Mit dem Unterschied, dass es s**teuer sei.
HABT IHR DA VIELLEICHT ERFAHRUNGSWERTE??? Ich kenn's ja nur vom Hörensagen...
L-Lysin ist in seiner Wirkweise bzgl. seiner Krankheit noch umstrittener, wird also daher (vorerst) auch nicht gegeben.
Jetzt braucht er dringend seine zweite WK-Phase, aber aufgrund des Verlaufs der letzten Woche konnte ich ihm die ja gar nicht verabreichen: er kriegt Erstickungsanfälle, wenn man versucht, etwas in sein Mäulchen zu geben und ihn zum Schlucken zu "zwingen".
Da sein Bauchi aber schon wieder so prall ist, ist davon auszugehen, dass die nächste Generation Würmer sich bereits wieder in Unmengen sauwohl in ihm fühlt
Harley ist unglaublich tapfer und zeigt mir immer wieder deutlich, wie gern er leben und gesund werden möchte!!! Und solange er so derartig kämpft, kriegt er auch jede nur erdenkliche Chance, die sich ihm bzw. uns bietet. Wir werden nicht aufgeben!