Ich wurde ausgesetzt!!!

• Themenstarter Themenstarter Katie O'Hara
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ich - bei aller Freude, dass du den Katzen hilfst - absolut nicht verstehen kann, ist dass die gefundenen Katzen nicht erst separiert werden, bis sie ok sind. 😳
Zu allem gesundheitlichen Stress noch eine Zusammenführung, da muß ja wohl die stabilste Katze krank werden. 😡
Und was ist, wenn er was Ansteckendes hat?

A

Werbung

Was ich - bei aller Freude, dass du den Katzen hilfst - absolut nicht verstehen kann, ist dass die gefundenen Katzen nicht erst separiert werden, bis sie ok sind. 😳
Zu allem gesundheitlichen Stress noch eine Zusammenführung, da muß ja wohl die stabilste Katze krank werden. 😡
Und was ist, wenn er was Ansteckendes hat?

Er war doch bis gestern in Quarantäne, ganz allein im Bad, der arme Kerl!

Aber der Doc meinte, dass er nen Lagerkoller kriegt und unbedingt bissel Auslauf braucht. Daher liess ich ihn ins WoZi (also UG) und irgendwann kamen ja meine Katzen heim. Die sind alle komplett durchgeimpft und entwurmt.
Für Harleys Katzenschnupfen gab es grünes Licht, weil er keinen Eiter mehr rotzt - die AB- u. Cortisonbehandlung war abgeschlossen.

Zwei TÄ haben mir bestätigt, dass die Katzen sich net anstecken können, da sie ja "auf Abstand" bleiben. Und meine Hunde sind noch nie krank geworden, wenn die Rotzköppe hier ankamen 😉
ausserdem sind sie tagsüber draussen. So, wie die Katzen auch alle, die gehen ja früh's und bei Dunkelheit rufe ich sie rein.

Da auch die Streunerkatzen hier auf dem Grundstück sind und eine ja fest hier lebt, kann ich es eh nicht verhindern, dass meine Freigänger mit ungeimpften, nicht entwurmten Tieren in Kontakt treten. Genauso wenig, wie ich verhindern kann, dass sie sich Mäuse und andere Beute "teilen" oder ein Nachzügler mal an das Streunerfutter geht.

Zudem können meine Eigenen genauso gut bei den beiden anderen Futterstellen aufschlagen - sie haben ja gesunde Füsse 😉 und sind manchmal paar Stündchen verschwunden.

Bisher hat's noch nicht mal bei kämpferischen Auseinandersetzungen mit AB-Behandlung wg. Bissen/Kratzern irgendwelche anderen Komplikationen gegeben. Freigänger kann man halt nicht in Watte packen.

Harley ist sowieso jetzt überwiegend allein (meist im Freigehege), da er sich dort sicher und warm aufgehoben fühlt - sofern er nicht auf der Couch liegt :pink-heart: und die Wärme des Ofens geniesst.....

Ein Restrisiko bleibt wohl immer.😕

Aber ich denke, wenn die TÄ ihr o.k. geben, dann würde ich es auch versuchen. Zumal ihm das ja sehr offensichtlich gut getan hatte. Er hatte ja im Bad das Fressen irgendwann gänzlich verweigert, und dann plötzlich als er frei laufen durfte, wieder Appetit gezeigt.
Dass es nicht drinnen bleibt, ist eine andere Sache und natürlich sehr schlimm.
Wollen wir hoffen, dass sich dafür bald etwas findet, was ihm hilft.🙁

Bleibt das Essen drin wenn er nur kleine Mengen zB 30 - 50gr. bekommt?

Es geht nicht darum, ob die vorhandenen Tiere geimpft sind. Es geht um den Stress, den ein Tier hat, wenn es plötzlich krank in fremder Umgebung ist und dann auch noch fremde Mittiere hat.

Bei mir bleiben sie grundsätzlich 2-4 Woche in Quarantäne. Gerade verrotzte Katzen sollten auch noch ein paar Tage nach der Behandlung Ruhe haben, damit sie sich wirklich ganz erholen können.

Lagerkoller? Lachhaft.

Nee. Lagerkoller ist nicht lachhaft, der kann sogar lebensbedrohlich werden, wenn das Tier sich aufgibt.

Klein Harley hat im Bad randaliert, gemaunzt und geschrieen - ist ja logisch, wenn er die anderen riechen und hören kann.

Seit er raus darf, gehts im seelisch viel besser. Er geht vom WoZi ins Freigehege und betrachtet die Welt - ausserdem ist die frische Luft gut für ihn.
Er versucht, zaghaft Kontakt aufzunehmen und bemerkt sofort, wenn das eine/r nicht will.
Robinchen hat ihn bereits "adoptiert", auch der grosse Hund. Er geniesst das sehr - und ich werde es ihm nicht verwehren, denn schliesslich war er 10 Tage lang allein eingesperrt und braucht mehr Zuwendung, als ich ihm geben kann, wenn ich bei ihm im Bad hocke.

Er ist ungeachtet der Tatsache, dass er eigentlich noch krank ist, für seine Umstände seither überraschend agil (natürlich immer nur für kurze Phasen) und zieht sich zurück, wenns gereicht hat.
Es war die richtige Entscheidung, dem Rat des TA zu folgen. Welcher sich selbst mit Katzen ausserordentlich gut auskennt 😉 vor allem, was ihre Psyche angeht. Diese darf nämlich bei der Heilung keinesfalls unterschätzt werden.

Heute hat er bisher zwei Portionen Paté in sich behalten. Ich gebe ihm sehr kontrolliert kleine Mengen und püriere ihm auch nachher das Huhn, denn er kann ganz offensichtlich keine Stückchen verdauen. Und richtig kauen kann er ja aufgrund der fehlenden Zähnchen auch net 🙁

Bis zum Doc muss er nun aber nüchtern bleiben, damit er nicht auf der Fahrt gleich alles wieder ausspuckt.

Werbung:
Es geht nicht darum, ob die vorhandenen Tiere geimpft sind. Es geht um den Stress, den ein Tier hat, wenn es plötzlich krank in fremder Umgebung ist und dann auch noch fremde Mittiere hat.

Ich denke mal, dass der Stress des plötzlichen Daseins auf einer nassen Wiese in einem zugebundenen Beutel erheblich höher war, als die Tatsache, nun in ein liebevolles, ruhiges Zuhause gekommen zu sein, wo er rund-um-die-Uhr-Pflege hat sowie nette Gesellschaft nicht nur eines Menschen, sondern gar von ihm freundlich zugewandten Tieren.

Bei mir bleiben sie grundsätzlich 2-4 Woche in Quarantäne. Gerade verrotzte Katzen sollten auch noch ein paar Tage nach der Behandlung Ruhe haben, damit sie sich wirklich ganz erholen können.

Lagerkoller? Lachhaft.

Mag ja sein, dass es bei Dir bisher mit dieser grundsätzlichen Haltung geklappt hat.

Aber was tust Du, wenn ein Tier komplett die Nahrungs- u. Flüssigkeitsaufnahme verweigert? Bleibt das kranke Tier dann für die restliche Zeit auf Nulldiät? Oder wird zwangsernährt?

Er lief knappe 45 min. neugierig im WoZi umher, als er bereits auf die Arbeitsplatte hüppte und sich gierig das Fresschen reinzog. Deutlicher gehts ja wohl net mehr :grin:

Ich persönlich halte es immer für das Beste, an seinen Prinzipien nur so lange festzuhalten, bis die persönlichen Umstände des betroffenen Tieres eine Einzelfallentscheidung nötig machen 🙂

jeder, der solche situationen miterleben muss/darf wird wohl seine eigenen erfahrungen machen.

so wie pedi das hier in den letzten tagen beschrieben hat, scheint es die richtige entscheidung gewesen zu sein, harley in die gruppe zu lassen.

hier ist ja kein mensch aktiv, der das zum ersten mal tut . das ganze wird ja noch zusätzlich von einem TA begleitet.

ich drücke weiterhin feste die daumen.

lg.

Ich drücke so sehr die Daumen für euch! Es ist ein Segen, das der Kater bei dir ist!

Ich bin sooo froh!!!

Vom Doc zurück.... erstmal Entwarnung, muss ihn nicht in die TK bringen. Er hat Luft im Bauch 😱
Nix Darmverschluss, sondern aufgrund des langen Hungerns und der massiven Verwurmung ist der Magen-Darm-Trakt extrem empfindlich.

Er bekommt jetzt ausschliesslich (auch, wenn er gern was andere möchte) pürierte Schonkost. Mit der Betonung auf püriert.

Das Stronghold allein hat nicht gegen alle Parasiten geholfen, er muss zwingend mit Panacur behandelt werden. Morgen früh bringe ich noch eine Kotprobe weg zwecks Untersuchung auf Heliobacter - starker Verdacht darauf.
Damit hatte ich GsD noch nix zu tun, daher werde ich nun erstmal googeln... 😉
Wenn eine von Euch Erfahrung damit hat: immer her mit den guten Tipps!

Seit der MCP-Injektion gehts ihm deutlich besser und er tapert gemütlich ein wenig durch die Gegend; direkt nach dem TA-Besuch aus dem Kennel raus (in welchem er bereits lautstark randalierte 😀) musste er gaaaanz unbedingt sehr heftig, ausgiebig und lange schmusen, köpfeln, schnurren. Wollte zum ersten Mal auf dem Arm herumgetragen werden und hat es einfach nur genossen genossen genossen :pink-heart:

Ach, wie schön zu lesen, dass der Kerl weiterhin so kämpft!!!!!!

Werbung:
Oh wie schön ist das denn?
Ich sag doch: alles wird gut!

heliobacter kenne ich leider nur in Menschenzusammenhang, das ist ne fiese und bei Menschen sehr hartnäckige Magensache, die nur durch Behandlung (aber keine Ahnung womit) geheilt werden kann.

Aber, ich glaube auch, allemal besser als Darmverschluß.

Pürierte Schonkost klingt gut, du hast ja schon festgestellt, dass Miniportionen davon scheinbar gut vertragen werden.
Vllt. muss sein Magen nach tage-/wochenlangem(?) Hungern einfach erst wieder ganz langsam an feste und Normale Katzenkost gewöhnt werden.
Ich habe da so den Vergleich der fast verhungerten Menschen nach dem Krieg im Kopf, die konnten ja nach so langer gezwungenermaßener Nahrungsabstinenz auch nicht von jetzt auf gleich richtig essen. Ich weiß, ist zwar ein blöder Vergleich, aber vllt. ist es so ähnlich.

Zunächst einmal freue ich mich, dass alles zumindest "stabil" scheint, hoffentlich kann der Kleine sein Futter auch bald mal "drinbehalten" und genießen.

Dann noch ein Anmerkung mit dem Thema "Zusatzstress durch plötzliche Zusammenführung":

Ich denke, Eva hat zwar grundsätzlich recht damit, dass man erst die Quarantäne beachten sollte, um sicherzustellen, dass nicht nur keine Übertragung auf die eigenen Tiere erfolgt und dass der Stress nicht überhand nimmt. Das ist auch mein erster Grundsatz - vermutlich für die meisten hier.

Es gibt aber halt tatsächlich Fälle, wo die Katze derart nach draußen oder zu den anderen drängt, wo man abwägen muss, was "stressiger" für das Tier (und die Gruppe) ist. Hatte das letztes Jahr selbst, also Smoochie einzog und an Tag 2 seiner Ankunft meinen üblichen 2-Wochen-Quarantäne-Plan zunichte machte, weil ganz klar wurde, dass dieser Kater UNBEDINGT zu den anderen Katzen wollte. Ich habe ihn dann auch gelassen (und mich dann im Nachgang mit den Giardien und Flöhen rumgeärgert 😛 ), weil alles andere für den Kater einfach ein Unding gewesen wäre. Soviel zu Grundsätzen 🙄

Ausnahmen bestätigen die Regel, und es klingt für mich schon so, als ob dies hier auch eine solche Ausnahme war. Nichtsdestotrotz ist dies natürlich trotzdem noch eine Zusatzbelastung für alle.

Das gibts doch wohl gar nicht?!?!?!? 😱😱😱

Vor Kurzem hat er wieder gekötztelt, hat direkt vorher schon kurz rumgejammert, geweint, kurz beim Kötzeln geschrieen....
Danach schien er irgendwie erleichtert, es kam auch kein Fressi raus, sondern
.
.
.

empfindliche Menschen jetzt bitte nicht weiter lesen!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Eine Menge an Würmern, die ich mein Lebtag noch net gesehen hab :massaker::massaker::massaker:

So dick wie Mehlwürmer, aber nicht ganz so lang, in der Farbe wie junge Regenwürmer. Die Form ist madenförmig, also an den Enden eher spitz.
Und die grössten Exemplare sahen auch noch total lebendig aus 😱😱😱

Würmer/Maden (oder was auch immer es ist*grusel*) hab ich in Plastikbeutel verpackt, zugeknotet und im Kühlschrank deponiert. Katerchen liegt nun im Bett und schläft.
Morgen sind wir vielleicht wieder ein bissel schlauer, jetzt wird erstmal Ruhe gehalten - der Kleine hat/hatte genug Stress.

Zuletzt bearbeitet:
Pedi...*örgs*...ihhhh...da könnt ich jedesmal mitörgern bei sowas, eklig.
Aber mal jetzt, was sind das für Würmer? Sicher das keine Spul- oder Bandwürmer?

Sonst fallen mir nur Dasselfliegenlarven ein....😱

Werbung:
Zwei TÄ haben mir bestätigt, dass die Katzen sich net anstecken können, da sie ja "auf Abstand" bleiben.

abstand hilft bei katzenschnupfen???
wow, wieder was gelernt...

weshalb wird dann immer den wohnungskatzenhaltern geraten, sie sollen ihre tiere impfen lassen, da man die erreger sogar an kleidung und schuhen reinschleppen kann?

und selbst impfungen schützen nicht 100% vor ansteckung...

Örgs, Pedi, bei mir hat ein Kater mal Bandwürmer gekötzelt. Da hat es das ganze Katerchen geschüttelt, na, und mich mit. Ehrlich, da hat nicht viel gefehlt, und ich hätte daneben mitgemacht.

DAS kann dem natürlich massiv zu schaffen machen. Wenn der Magen und der Darm mit solchen Würmern voll sind, wo soll da dann das Katzenfutter noch bleiben. Und der Weg für das Futter ist auch oft verstopft.

So eklig und Schlimm das auch ist, vielleicht hat sich damit der Grund gefunden *hoff, hoff*.

Aber toll, daß es dem Katerchen jetzt besser geht. Und den Rest packt ihr auch noch!

Pedi...*örgs*...ihhhh...da könnt ich jedesmal mitörgern bei sowas, eklig.
Aber mal jetzt, was sind das für Würmer? Sicher das keine Spul- oder Bandwürmer?

Sonst fallen mir nur Dasselfliegenlarven ein....😱

Also jedenfalls sind es keine adulten Stadien von Spul- und Bandwürmern, das weiss ich sicher, denn die kenne ich persönlich aus eigener Anschauung *örgs*

Dasselfliegen-Larven sehen anders aus (kenn ich von meinen Jungvogel-Aufzuchten) - allerdings könnten sie natürlich im Magen eine andere Färbung annehmen, dann würds nämlich wieder passen.

Das Fiese bei Dasselfliegen-Larven ist ja, dass sie sich durch lebendiges Fleisch durch nach draussen fressen 😱😱😱 darf ich gar net dran denken!!! Der arme Kleine!!!

Das Fiese bei Dasselfliegen-Larven ist ja, dass sie sich durch lebendiges Fleisch durch nach draussen fressen 😱😱😱 darf ich gar net dran denken!!! Der arme Kleine!!!

Das hoffe ich doch nicht!!! 😱
Aber dann müsste der Kerl doch permanent schreien vor Schmerzen, dass kann doch wohl auch nicht sein 😕

Status
Nicht offen für weitere Antworten.