Nee, wirklich organisiert ist da eigentlich nix 😳
Ich versuche halt, die Streitereien auf einem Minimum zu halten, was i. d. R. auch hervorragend klappt, indem ich gaaaanz viele Schlafplätzchen draußen anbiete. Sowie drei überdachte Futterstellen.
So können sich die "Immer-Anwesenden" Lina Lieschen, Öhrchen und Schneeweißchen verteilen, es gibt keinen Streß.
Sie sollen ja auch meine Miezen nicht verkloppen....😉
Ihre Kater-Zoffs untereinander sind aber auch gefährlich, weil ich sie leider nicht anfassen kann. Also ist auch keine Wundbehandlung möglich 🙁
Zusammenführung in der Wohnung/im Haus lief bei mir aufgrund der guten Sozialisation auch immer fix und problemlos. Auf gelegentliches Gefauche, Gejage und Geschrei reagiere ich kaum; nur selten gehe ich dazwischen.
Allerdings braucht man dafür starke Nerven. Und zwar wochenlang.
Ilva, der Eingesperrte ist unglücklich und frustriert. Setze ihn doch mal für ein paar Stunden in ein anderes Zimmer, wo er sich mit den Düften der anderen beschäftigen kann. Und im Gegenzug die anderen bzw. den anderen ins Amando-Zimmer. Aber besser nicht allein. Ideal wäre, das Zimmer einfach mal offen zu lassen, dann können alle reingehen, wann sie wollen. Und auch wieder raus.
Am nächsten Tag das Gleiche: Amando in ein anderes Zimmer (also auch ein anderes, als am Tag davor), für alle anderen wieder alles auf.
Irgendwann haben sich alle Gerüche vermischt und Du kannst sie allemann (ALLE Türen auf) alle zusammen laufen lassen. Erst nur ein Stündchen, dann zwei.... dann vier....
Vorher immer schön überall Baldrian-Kissen verteilen (doppelt soviele wie Katzen da sind), auf die Bettchen Katzenminze sprühen.
Baldrian-Kissen mehrere Tage lang liegen lassen, egal, wo sie hingeschleppt worden sind. Die Katzen reiben sich dran, sabbern drauf. So erwischen sie immer andere Kisschen, bis jeder sich mal überall dran "verewigt" hat.
Katzenminze morgens und abends versprühen (auf Spielzeuge, Kratzbäume u Bettchen), auch an die Kratzflächen.
Also so mache ich das immer, und hat jedesmal gefunzt. Ganz bedröppelt vom Baldrian sind sie die Ruhe selbst. Da haben schon Miezen gekuschelt geschlafen, von denen man das NIE geglaubt hätte 😀
Durch die Katzenminze werden sie zum Spielen angeregt und es spielen auf einmal die Fauchis miteinander 😀 sowas aber auch.... 🙂
Durch die Düfte dieser Zeit, vor allem das Baldrian-Gestinke, muß Mensch halt durch 😛
Sehr schön sind auch alle paar Tage frische Kartons, möglichst viele auf einmal, daß es keinen Streit gibt. Schaut zwar nicht aufgeräumt aus, ist aber ein tolles Hilfsmittel: die Aggressiven können die Pappe zerfetzen, die Müden drin ausruhen, die Quirligen spielen und toben.
Wenn reingepinkelt wird (laß sie über Nacht rumliegen, die "Kaaatongs"), kommentarlos entfernen.
Tja, ZuSaFü kann auch mal heftig werden: Nerven bewahren! Wir Menschen können das nicht regeln, das müssen die Miezen unter sich ausmachen.
Auch dann Nerven behalten, wenn geschrieen, gekreischt, gerannt wird und Flusen fliegen!