Ihr müsst mir bitte helfen...

• Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe mal ein wenig gegoogelt, und diese TA bzw. TK gefunden, die sich auf Krebs spezialisiert haben:

http://neuekrebstherapie-kleintierpraxis.de/

tierklinik-hofheim.de/Fachbereiche/Onkologie/.

Eine Übersicht (nach PLZ sortiert) über TA die sich auf Onkologie befassen: http://www.dogs-magazin.de/gesundheit/onkologen-fuer-hunde-65081.html (kommt zwar aus dem Hundebreich, aber vielleicht auch von Interesse)

Katzenklinik Frankfurt (zum Hinfahren vermutlich zu weit, aber vielleicht für telefonische Auskünfte/Sprechstunden): http://www.katzenklinik-frankfurt.de/?page_id=13

A

Werbung

Hi Maren,
Es tut mir leid, dass Bruno die Chemo nicht zu vertragen scheint 🙁
Hast du es weit bis Hofheim?
Diese Tierklinik gilt als die beste in ganz Deutschland.
Allerdings würde ich Bruno auch nicht mit langen Fahrten quälen.
Tierarzt Nr. 2 ist das der Katzenarzt oder der Haustierarzt?

Oh je, das tut mir leid.
Ich denke, dass die Nebenwirkungen von Katze zu Katze unterschiedlich sind.
Aber wenn die Lebensqualität durch das Medikament so beeinträchtigt ist, das ist dann ja auch nicht zielführend.
Hast Du ihm das Mirtazapin denn nochmal gegeben?

Das Mirtazapin haben wir das letzte Mal am vergangenen Mittwoch gegeben, Eva. Es ging einem vorher lustlosen Bruno dadurch unverhältnismäßig gut. Es handelt sich scheinbar um echtes Teufelszeug. Beschleunigt die Atmung, schafft viel Unruhe und damit sicher wenig Erholung. Eine viertel Tablette ist aus unserer Beobachtung auf jeden Fall eine Überdosierung. Wenn hier nichts mehr geht, werde ich mich daran machen, das Viertel noch zu verkleinern.

Ich dachte ja, wir brauchen dieses Mittel nicht mehr, weil Bruno sich danach mehr und mehr nur durch das Prednisolon so erholen konnte. Und genau das ängstigt mich jetzt. Wieso haben wir uns nur wegen eines Ausstriches auf diese Diagnose eingelassen?

TA Nr. 2 riet mir noch, auf jeden Fall biopsieren zu lassen und nach langem Gespräch und der Aussage, dass es Bruno so schlecht ging, einigten wir uns dann auf die sofortige Gabe des Prednisolons. Gleichzeitig sagte er mir aber, dass das eine Biopsie zukünftig ausschlösse. Das war sicher mein größter Fehler.

Ich weiß ja nicht mal, ob Dr. G. ganz alleine einen Ausstrich beurteilt oder ob er zumindest noch einen Pathologen drauf schauen lässt....Seine Therapie ist in jedem Fall "genial" zu bezeichnen. Aus 2 x 10mg wird plötzlich 2 x 5, da hangelt man sich auch nicht lange hin, sondern ändert die Dosierung von einem Tag zum anderen und die Therapie mit Leukeran könne man bei der Dosierung alle 3 Tage machen oder 4, ach, machen Sie mal alle 3 Tage.....

Habe mal ein wenig gegoogelt, und diese TA bzw. TK gefunden, die sich auf Krebs spezialisiert haben:

http://neuekrebstherapie-kleintierpraxis.de/

tierklinik-hofheim.de/Fachbereiche/Onkologie/.

Eine Übersicht (nach PLZ sortiert) über TA die sich auf Onkologie befassen: http://www.dogs-magazin.de/gesundheit/onkologen-fuer-hunde-65081.html (kommt zwar aus dem Hundebreich, aber vielleicht auch von Interesse)

Katzenklinik Frankfurt (zum Hinfahren vermutlich zu weit, aber vielleicht für telefonische Auskünfte/Sprechstunden): http://www.katzenklinik-frankfurt.de/?page_id=13

Ich danke dir sehr, Tina.

Dieser Weimarer TA klingt wirklich auch interessant. Leider ist da telefonisch auch nichts zu machen, weil er sicher fragen würde, wie denn die Biopsie ausgesehen hätte, die wir leider nicht gemacht haben.

Unter dem Link nach PLZ sortiert steht im gesamten Bereich 2 nur ein Arzt. Das ist Dr. Nickel, der bei Kitty die Biopsie durchführte und dann im Anschluss mit TA Nr. 2 medikamentierte, sich absprach. Kitty bekam lange nicht so viel Prednisolon und nur einmal in der Woche Leukeran, starb aber nach 5 Monaten. Das da nur ein Arzt aufgelistet ist, spricht ja eigentlich auch eine eindeutige Sprache.

Wir sprechen morgen mit TA Nr. 2 erstmal, wie die weitere Vorgehensweise sein könnte.

Heute morgen gab es neben der Prednisolon-Tablette noch 20ml Reconvales.

Eben war ich draußen. Bruno lag dort auf seiner Matte auf der überdachten Terrasse. Er stand dann auf und kam mit mir ins Haus. Dort fraß er ca. 40g Milde Mahlzeit von Miamor und sprang dann auf die Küchenanrichte, um beim Sortieren und Einfüllen des Trockenfutters zu helfen. Das eine oder andere Stückchen verschwand auch in seinem kleinen Mäulchen. Jetzt schläft er wieder draußen.

Tierarzt Nr. 2 ist das der Katzenarzt oder der Haustierarzt?

Hi Jennifer,

das ist unserer langjähriger Haus-Tierarzt. Ich denke, nach meinen letzten Erfahrungen bin ich da auch gut aufgehoben.

Ich denke mal, dass ich zumindest den Abstand der Leukeran-Tabletten vergrößern sollte. Alle 4 Tage sei ja auch möglich laut Katzenarzt.

Hallo Maren,

Du hast doch jetzt alle Unterlagen da. Und auf der Rechnung müsste es auch stehen. Ist vielleicht doch eine Feinnadelaspiration gemacht worden? Das ginge ja gut bei einem Lymphknoten, den man tasten kann.
Wenn in einer Feinnadelpunktion ein Lymphom festgestellt wird, dann ist es auch aussagekräftig. Da würde ich nochmal genau nachhaken, damit Du die Unsicherheit wenigstens aus dem Kopf bekommst.

Und auf der Rechnung müsste es auch stehen. Ist vielleicht doch eine Feinnadelaspiration gemacht worden? Das ginge ja gut bei einem Lymphknoten, den man tasten kann.
Wenn in einer Feinnadelpunktion ein Lymphom festgestellt wird, dann ist es auch aussagekräftig. Da würde ich nochmal genau nachhaken, damit Du die Unsicherheit wenigstens aus dem Kopf bekommst.

Ich habe nur die Rechnung hier liegen, Eva. Alle anderen Befunde und Röntgenbilder sind bei TA Nr. 2, der fragte, ob und wer den Ausstrich überprüft hätte und ob für den Ausstrich eine Lymphdrüse angestochen wurde und wenn, welche.

Ich denke mal, dass wenn eine Lymphdrüse angestochen wurde, dann wohl die deutlich Spürbare am Hals. Mir war nicht klar, dass zwischen Anstechen und Ausstrich und Feinnadelaspiration kein Unterschied ist oder gibt es einen?

Auf der Rechnung steht:

Allgem. Untersuchung und Beratung
Injektion zur Sedation
Injektion, Instillation, Infusion: intravenös, intratracheal, subkonjunkival:
Venenkatheder gelegt
Blutentnahme Katze
Snap Test FeLV und FIV
Magen- Darm, Kotuntersuchungen (hatten wir mitgebracht) parasitologisch. Beurteilung nach Anreicherung, z.B. Flotationsverfahren
Ultraschalldiagnostik Abdomen
Röntgengrundbildpaar ink. Material
Laborfremdleistung Profil P (könnte das ein Hinweis auf die Pathologie sein?)
Bearbeitung und Versand von biologischem Material
Mikroskopische Untersuchung: mit Anwendung besonderer (differenzierender) Färbeverfahren
Röntgen Zähne

Kannst du aus den Rechnungsdaten etwas ersehen, Eva? Danke dir.

Werbung:
Die mikroskopische Untersuchung: mit Anwendung besonderer (differenzierender) Färbeverfahren ist die Untersuchung bzgl. des Lymphoms. Allerdings geht da nicht heraus hervor, was für ein Material er dafür entnommen hat.

Eine klassische Biopsie (mit Schnitt) hat er sicher nicht gemacht, das würdest Du sehen. Eine Feinnadelbiopsie des Lymphknotens sieht man nicht. Die Nadel ist so fein, dass man hinterher keinen Einstich sieht.

Die mikroskopische Untersuchung: mit Anwendung besonderer (differenzierender) Färbeverfahren ist die Untersuchung bzgl. des Lymphoms. Allerdings geht da nicht heraus hervor, was für ein Material er dafür entnommen hat.

Eine klassische Biopsie (mit Schnitt) hat er sicher nicht gemacht, das würdest Du sehen. Eine Feinnadelbiopsie des Lymphknotens sieht man nicht. Die Nadel ist so fein, dass man hinterher keinen Einstich sieht.

Dr. G. sprach eine mögliche Biopsie im Gespräch über die Befunde an. Von einer Feinnadelbiopsie war nicht die Rede, Eva. Um was für eine Art von Ausstrich könnte es sich handeln, wenn nicht biopsiert wurde, weder per Schnitt noch per Feinnadel? Um reines Blut von irgendwoher? So klang es für einen Laien.

Oder ist mit einem Ausstrich immer eine Feinnadel verbunden?

Nein, Ausstrich bedeutet nicht unbedingt Feinnadel. In der Humanmedizin wird der Blutausstrich u.a. auch zur Diagnose bei Leukämien eingesetzt.

Meinst Du, dass Dr. Freund mal mit Dr. Garner telefonieren würde, um da näheres zu erfragen?
Vielleicht kann Dr. Freund Dir das dann besser erklären. Er scheint sich ja zumindest immer Zeit zu nehmen.

Nein, Ausstrich bedeutet nicht unbedingt Feinnadel. In der Humanmedizin wird der Blutausstrich u.a. auch zur Diagnose bei Leukämien eingesetzt.

Genau danach klang es auch im Gespräch, Eva.

Meinst Du, dass Dr. Freund mal mit Dr. Garner telefonieren würde, um da näheres zu erfragen?
Vielleicht kann Dr. Freund Dir das dann besser erklären. Er scheint sich ja zumindest immer Zeit zu nehmen.

Das war heute auch unsere Idee, Alex und ich machen morgen abend bei Dr. Freund einen Termin und bitten ihn, sich mit Dr. Garner in Verbindung zu setzen. Ich würde dann auch gern das erneute Schallen bei Dr. Freund machen lassen und wegen der dann folgenden Medikamentierung können sie ja dann erneut sprechen, so war es bei Kitty, Dr. Nickel und Dr. Freund auch.

Ich danke dir für deine Hilfe sehr, Eva!

Ich würde das auch dringend abklären.
Es kann sein daß er eine Feinnadelaspiration gemacht und diese eingeschickt hat. Dann müßte es einen schriftlichen Befund geben.
Er kann die Feinnadelprobe auch selbst beurteilt haben, wenn er sich in der Materie weitergebildet hat, ist es durchaus möglich, daß er das beurteilen kann, auch wenn er kein Pathologe ist.
Dann hättet ihr aber keine zwei Tage auf das Ergebnis warten müssen, denn dann kann man sich das sofort nach der Punktion anschauen, dauert keine halbe Stunde.
Über das Blut kann er die Diagnose nicht gestellt haben.
Wenn es keine positive Lymphknotenpunktion gab, solltet ihr kein Leukeran geben 😱. Für eine Chemo muß die Diagnose schon bombensicher sein und nicht "sehr wahrscheinlich".

Werbung:
Dann hättet ihr aber keine zwei Tage auf das Ergebnis warten müssen, denn dann kann man sich das sofort nach der Punktion anschauen, dauert keine halbe Stunde.
Über das Blut kann er die Diagnose nicht gestellt haben.

Na, dann stimmt mein Bauchgefühl ja, Doc.

Wir haben zwei Tage auf die Diagnose warten müssen, weil der Ausstrich angeblich zwei Tage austrocknen muss. In unserem Fall sollen ausschließlich Lymphozyten im Ausstrich gewesen sein, so entstand die Diagnose.

Ich bin mir sehr sicher, dass Dr. G. von einem Blut-Ausstrich sprach.

Mein TA hat ja jetzt alle Befunde, fragte mich aber, wie der Befund entstanden ist. Es wird leider nicht deutlich. Wir klären das morgen.

Wir haben zwei Tage auf die Diagnose warten müssen, weil der Ausstrich angeblich zwei Tage austrocknen muss. In unserem Fall sollen ausschließlich Lymphozyten im Ausstrich gewesen sein, so entstand die Diagnose.

😱😡 zwei Tage trocknen?
Ich werd mich jetzt nicht mehr weiter äußern, hoffe aber, daß euer Haustierarzt das als Irrtum aufklären kann.

Kann hier gerade nur mitlesen und nichts Hilfreiches beitragen - nur weiter Daumendrücken.

Es kann sein daß er eine Feinnadelaspiration gemacht und diese eingeschickt hat. Dann müßte es einen schriftlichen Befund geben.
Er kann die Feinnadelprobe auch selbst beurteilt haben, wenn er sich in der Materie weitergebildet hat, ist es durchaus möglich, daß er das beurteilen kann, auch wenn er kein Pathologe ist.
Dann hättet ihr aber keine zwei Tage auf das Ergebnis warten müssen, denn

So war es wohl auch, die beiden TÄ haben gestern miteinander telefoniert. Dr. G. nahm einen Zellabstrich aus einer verdickten Lymphdrüse am Hals. Dieses Austrocknen des Zellabstriches kann bisher keiner erklären, aber so sei es.

Wir waren gestern allein bei Dr. F., unserem Haus-Tierarzt, heute waren wir mit Bruno da, haben Blut abnehmen lassen, wir bekommen die Ergebnisse morgen, spätestens übermorgen. Die Lymphdrüsen sind momentan nicht spürbar, sind durch die Therapie abgeschwollen.

Wir werden ab morgen das Prednisolon auf 1x 5 mg am Abend reduzieren und alle 4 Tage Leukeran geben.

Bruno geht es so lala, er ist aufgrund der TA-Besuche mitgenommen, frisst aber gsd etwas.

Ich lasse den Thread mal verschieben, mit Parasiten hat das alles ja nichts mehr zu tun.

Danke für eure Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Maren, ist die Diagnose Krebs denn jetzt gesichert durch entsprechende Diagnostik oder nicht? Ich kann das aus deinen Zeilen nicht herauslesen.
Bekommt er das Mirtaz. künftig wieder oder habt ihr das nicht mehr auf der Liste? Soll keine Kritik sein, ich würde es nur gerne verstehen.

Mit meinen Gedanken bin ich bei euch und hoffe, dass es ihm bald wieder ein Stückchen besser geht! 🙂

Maren, ist die Diagnose Krebs denn jetzt gesichert durch entsprechende Diagnostik oder nicht? Ich kann das aus deinen Zeilen nicht herauslesen.
Bekommt er das Mirtaz. künftig wieder oder habt ihr das nicht mehr auf der Liste? Soll keine Kritik sein, ich würde es nur gerne verstehen.

Mit meinen Gedanken bin ich bei euch und hoffe, dass es ihm bald wieder ein Stückchen besser geht! 🙂

Hallo Tina,

ja, die Diagnose gilt als gesichert.

Das Mirtazapin habe ich nochmal geteilt, habe also aus den Viertel nun Achtel-Tabletten gemacht, weil das Zeug aus unserer Sicht zu heftig wirkt. Wir können es alle drei Tage geben und ich werde es dann einsetzen, wenn absolute Appetitlosigkeit ausbricht. Sonst werde ich es möglichst meiden.

Heute gibt es abends Cerenia und Prednisolon und dann eine Stunde später eine Tablette Leukeran. Dann muss Bruno erstmal drinnen bleiben, was er sicher nicht verstehen wird. Dafür ist das Wetter einfach zu gut hier.

Manchmal frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit, gerade bei der Bemerkung über das Wetter. Denn der Erhalt der Lebensqualität ist jetzt das einzig Wichtige, aber einmal würde ich die Wirkung des Leukeran gern nochmal begleiten.

Hallo Tina,

ja, die Diagnose gilt als gesichert.

Das Mirtazapin habe ich nochmal geteilt, habe also aus den Viertel nun Achtel-Tabletten gemacht, weil das Zeug aus unserer Sicht zu heftig wirkt. Wir können es alle drei Tage geben und ich werde es dann einsetzen, wenn absolute Appetitlosigkeit ausbricht. Sonst werde ich es möglichst meiden.

Heute gibt es abends Cerenia und Prednisolon und dann eine Stunde später eine Tablette Leukeran. Dann muss Bruno erstmal drinnen bleiben, was er sicher nicht verstehen wird. Dafür ist das Wetter einfach zu gut hier.

Hallo Maren 🙂

dank dir für die Aufklärung. Schade, ich hatte noch einen ganz kleinen Funken Hoffnung 🙁

Manchmal frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit, gerade bei der Bemerkung über das Wetter. Denn der Erhalt der Lebensqualität ist jetzt das einzig Wichtige, aber einmal würde ich die Wirkung des Leukeran gern nochmal begleiten.

Ich hätte es jetzt von mir aus aus Rücksicht auf dich nicht angesprochen, aber da du es selber denkst ...

Am Tag des Verabreichung des Leukerans darf Bruno nicht raus, am Tag danach geht's ihm relativ schlecht. Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, wieviel Tage zwischen der nächsten Verabreichung liegen sollen, aber diese mind. 2 Tage sind schon mal "kaputt" für Bruno. Besiegen kann man den Krebs in diesem Stadium nicht mehr, oder? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das machen würde, wäre es eines meiner Tiere. Aber du bist vor Ort und kannst das auf jeden Fall besser beurteilen. Ich mag dich auch gar nicht bedrängen, finde es nur auch wichtig, unterschiedliche Meinungen zu hören. Ich hoffe, ich verletze oder verärgere dich damit nicht, das wäre wirklich das Allerletzte, das ich dir beabsichtigt antun wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Maren, es tut mir so leid für euch, dass sich die Diagnose nun so bestätigt hat. Auf der anderen Seite wird es euch helfen loszulassen und für Bruno das Wichtige, das Liebende, zu tun: ihn bis zum Ende zu begleiten und ihm nötigenfalls auch über die Brücke zu helfen.

Unser Nickerkater ging kurz nach meiner über alles geliebten Schwiegermama über die Brücke, und ich habe ich dann etwas damit getröstet, dass er bei der Schwiegi sein und ihr Gesellschaft leisten wollte, bis ich nach komme. Total albern und verkitscht, aber damals hat es geholfen 😳.

Knochentrocken und sachlich betrachtet, war es natürlich das Pankreaskarzinom bei Nicki und nix mit Schwiegermama....😉

Bitte betrachte - natürlich kennst du ihn am besten, Maren! - Brunos Lebensqualität nicht allein vom Freigang her. Wenn es ihm schlechter gehen wird (was hoffentlich noch lange hin sein wird!), bleibt er freiwillig drinnen, aber dann geht es ihm auch drinnen noch gut und hat er Lebensqualität.

Da wir nie Freigänger hatten, kann ich diesen speziellen Teil des Katzenlebens natürlich nicht beleuchten, aber du hast mit Sicherheit durch deine Sternchen schon viel mehr Erfahrungen als ich gesammelt und kannst das für Bruno optimal betrachten und dann auch entscheiden.
Es geht mir mit meiner Aussage nur darum, dass du dich nicht eventuell in den Tunnel vergraben sollst, der augenblicklich vielleicht durch deinen Fokus auf dem Freigang vorhanden ist (Tunnelblick meine ich).

Bei Jeannie hatte ich damals auch nach einer Krebstherapie gefragt, als die Milchleiste operiert worden war, unsere TÄin hat uns aber wegen der Nebenwirkungen davon abgeraten und wahrscheinlich auch wegen der so verheerenden Prognose aus der Pathologie der FU.
Insofern hatten wir mit Jeannie ja im Grunde eine sehr lange palliative Phase verbracht, eben wirklich 10x so lange, wie die Prognose (nur einige Wochen) gewesen war.
Ich schreibe es Jeannies Lebensalter und ihrer Krebsart zu; bei Nicki war ja alles sehr schnell vorbei, und ich war mit ihm eigentlich nur zur TÄin gegangen, weil er sehr abnahm, obwohl er eigentlich gut fraß. Keiner von uns war darauf eingestellt gewesen, dass der immer lebenslustige und gesprächige kleine Kerl so schnell gehen müsste, und schon gar nicht mit meiner Schwiegermama im Hinterkopf.

Bei Nicki war es sehr schwer, sein Verlust hat auch etwas in mir getötet. Aber das Leben geht ja weiter, und so war schnell klar, dass Nine ohne ihren Gatten nicht auskommen kann und ein neuer Gatte her muss (der dann nach langer Suche Moody wurde, ebenso ein Kasperkopp wie Nicki *freu*). Nines Trauer und Isolation (die beiden kleinen Mädchen, also Pfötchen und Mercy hatten ja einander und haben Nine ausgegrenzt) zwang mich, aus der Trauer rauszukommen und zu handeln, mich auch mit dem Thema Nine und Katze Nr. 4 auseinander zu setzen.
Diese Situationen kennst du von deinen Sternchen her. Nun ist Bruno augenblicklich dein einzelnes Katz, wenn ich das richtig lese. Da wird es dir noch viel schwerer fallen, mit der Situation umzugehen, als bei den Sternchen, wo immer andere Katzen umrum waren (so meine Vorstellung).

Bitte greif bei Bedarf tief unten in den Brunnen tief in dir, also deinen Erfahrungsschatz, dass es weiter geht, dass Bruno wichtig ist und dass er dir mit absoluter Gewissheit (und darauf kannst du sicher bauen!!!) sagen wird, wann es Zeit ist!
Und bis dahin genießt die Zeit, wenn die Chemo keinen Sinn mehr macht!

Du bist eine tolle und sehr verantwortungsvolle Katzenhalterin, Maren, so wie ich dich hier wahrnehme. Daher vertrau auf deinen Bauch mit der Chemo und allem, und zum Ausheulen zwischendurch ist ja auch das gesamte Forum bei Fuß! 😀

Fühl dich lieb gedrückt (auch für den Fall, dass ich mitten in ein Fettfass gestiegen sein sollte, passiert mir leider dann und wann *schäm*) + alles Liebe für euch!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.