Oh je, das tut mir leid.
Ich denke, dass die Nebenwirkungen von Katze zu Katze unterschiedlich sind.
Aber wenn die Lebensqualität durch das Medikament so beeinträchtigt ist, das ist dann ja auch nicht zielführend.
Hast Du ihm das Mirtazapin denn nochmal gegeben?
Das Mirtazapin haben wir das letzte Mal am vergangenen Mittwoch gegeben, Eva. Es ging einem vorher lustlosen Bruno dadurch unverhältnismäßig gut. Es handelt sich scheinbar um echtes Teufelszeug. Beschleunigt die Atmung, schafft viel Unruhe und damit sicher wenig Erholung. Eine viertel Tablette ist aus unserer Beobachtung auf jeden Fall eine Überdosierung. Wenn hier nichts mehr geht, werde ich mich daran machen, das Viertel noch zu verkleinern.
Ich dachte ja, wir brauchen dieses Mittel nicht mehr, weil Bruno sich danach mehr und mehr nur durch das Prednisolon so erholen konnte. Und genau das ängstigt mich jetzt. Wieso haben wir uns nur wegen eines Ausstriches auf diese Diagnose eingelassen?
TA Nr. 2 riet mir noch, auf jeden Fall biopsieren zu lassen und nach langem Gespräch und der Aussage, dass es Bruno so schlecht ging, einigten wir uns dann auf die sofortige Gabe des Prednisolons. Gleichzeitig sagte er mir aber, dass das eine Biopsie zukünftig ausschlösse. Das war sicher mein größter Fehler.
Ich weiß ja nicht mal, ob Dr. G. ganz alleine einen Ausstrich beurteilt oder ob er zumindest noch einen Pathologen drauf schauen lässt....Seine Therapie ist in jedem Fall "genial" zu bezeichnen. Aus 2 x 10mg wird plötzlich 2 x 5, da hangelt man sich auch nicht lange hin, sondern ändert die Dosierung von einem Tag zum anderen und die Therapie mit Leukeran könne man bei der Dosierung alle 3 Tage machen oder 4, ach, machen Sie mal alle 3 Tage.....
Habe mal ein wenig gegoogelt, und diese TA bzw. TK gefunden, die sich auf Krebs spezialisiert haben:
http://neuekrebstherapie-kleintierpraxis.de/
tierklinik-hofheim.de/Fachbereiche/Onkologie/.
Eine Übersicht (nach PLZ sortiert) über TA die sich auf Onkologie befassen:
http://www.dogs-magazin.de/gesundheit/onkologen-fuer-hunde-65081.html (kommt zwar aus dem Hundebreich, aber vielleicht auch von Interesse)
Katzenklinik Frankfurt (zum Hinfahren vermutlich zu weit, aber vielleicht für telefonische Auskünfte/Sprechstunden):
http://www.katzenklinik-frankfurt.de/?page_id=13
Ich danke dir sehr, Tina.
Dieser Weimarer TA klingt wirklich auch interessant. Leider ist da telefonisch auch nichts zu machen, weil er sicher fragen würde, wie denn die Biopsie ausgesehen hätte, die wir leider nicht gemacht haben.
Unter dem Link nach PLZ sortiert steht im gesamten Bereich 2 nur ein Arzt. Das ist Dr. Nickel, der bei Kitty die Biopsie durchführte und dann im Anschluss mit TA Nr. 2 medikamentierte, sich absprach. Kitty bekam lange nicht so viel Prednisolon und nur einmal in der Woche Leukeran, starb aber nach 5 Monaten. Das da nur ein Arzt aufgelistet ist, spricht ja eigentlich auch eine eindeutige Sprache.
Wir sprechen morgen mit TA Nr. 2 erstmal, wie die weitere Vorgehensweise sein könnte.
Heute morgen gab es neben der Prednisolon-Tablette noch 20ml Reconvales.
Eben war ich draußen. Bruno lag dort auf seiner Matte auf der überdachten Terrasse. Er stand dann auf und kam mit mir ins Haus. Dort fraß er ca. 40g Milde Mahlzeit von Miamor und sprang dann auf die Küchenanrichte, um beim Sortieren und Einfüllen des Trockenfutters zu helfen. Das eine oder andere Stückchen verschwand auch in seinem kleinen Mäulchen. Jetzt schläft er wieder draußen.