Ihr müsst mir bitte helfen...

  • Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tag 1 der Chemotherapie

Gestern abend war Bruno für Tag 2 nach der Mirtazapin-Tablette ungewöhnlich gut drauf. Er hatte einen guten Appetit, fraß ein ganzes Schälchen Milde Mahlzeit. Zwar lag er noch viel in der Diele und döste, aber so einen guten Abend habe ich mit Bruno in den letzten Wochen nicht erlebt.

Ich habe nochmal mit TA Nr. 2, unserem langjährigen Haus-TA gesprochen, um zu fragen, ob ich ihn in der Not jetzt am Wochenende erreichen kann.

Ihm liegen jetzt alle Röntgenbilder und Befunde vor und so fragte er, ob die verdickte Lymphdrüse am Hals noch mit den Händen zu spüren sei, man sähe auf den Röntgenbild wirklich deulich, dass sich dadurch die Speiseröhre hätte verlagern müssen.

Nein, sagte ich. Er: Ja, dann hat das Cortison schon einen guten Job gemacht.

Wir sprachen dann auch darüber, wieso ein TA alle 24 Stunden, andere nach 12 Stunden eine Cortisongabe für erforderlich hielten und er erklärte das, wie Doc es schon geschrieben hat.

Heute morgen war Bruno nicht auf seiner Matte auf dem überdachten Terrassentisch und Alex fand ihn vor einem Rhododendron. Drinnen war irgendetwas los und Bruno schimpfte. Alex schnappte ihn sich und Bruno deutete an, ihn beißen zu wollen, tat es dann aber nicht. Da kann man dann vom "alten" Bruno sprechen.😉

Es gab Prednisolon und Cerenia und so gegen 12:00 Uhr geben wir dann die erste Leukeran.

Alex´s wichtigste Frage gestern abend an TA Nr. 2 war, ob wir durch die Leukeran-Gabe etwas kaputt machen. Er ist nach wie vor nicht davon überzeugt, dass wirklich Krebs vorliegt, weil nicht biopsiert wurde und Bruno sich allein durch die Gabe des Cortisons so erholt.

Auf Dauer schon, so die Antwort des TA´s, aber einmal wäre kein Mal und wir sollten jetzt erstmal anfangen.

Sollte Bruno mit der Gabe nicht zurecht kommen, könnten wir heute abend um 19:00 Uhr in seine Notfall-Sprechstunde kommen. Ich hoffe, dass hier alles glatt läuft.

Edit: Ich beobachte gerade Bruno durch das Fenster. Er rollt sich mit seinem süßen Nackibauchi auf einem Weg zwischen Rosen in der Sonne genüßlich hin und her, angelt sich mit der Pfote einen Zweig Katzenminze zu sich hinunter und kaut voller Genuß alle Katzenminze-Blüten. Echte Lebensqualität, ja, das kann man deutlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Edit: Ich beobachte gerade Bruno durch das Fenster. Er rollt sich mit seinem süßen Nackibauchi auf einem Weg zwischen Rosen in der Sonne genüßlich hin und her, angelt sich mit der Pfote einen Zweig Katzenminze zu sich hinunter und kaut voller Genuß alle Katzenminze-Blüten. Echte Lebensqualität, ja, das kann man deutlich sehen.

Und das wird auch so bleiben!!!

Für Bruno und die Chemo sind alle Daumen gedrückt!
 
Meine Daumen habt ihr auch. Alles Gute für Brunolein.
 
.... Er rollt sich mit seinem süßen Nackibauchi auf einem Weg zwischen Rosen in der Sonne genüßlich hin und her, angelt sich mit der Pfote einen Zweig Katzenminze zu sich hinunter und kaut voller Genuß alle Katzenminze-Blüten. Echte Lebensqualität, ja, das kann man deutlich sehen.

DAS ist jetzt das wichtigste. Alles andere kannst du/ihr nicht ändern und kann sich nur - (Wunschgedanke - vielleicht noch positiv ändern) in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten? ergeben.

Knuddel Bruno mal ganz lieb von mir - den wunderhübschen "Silber:pink-heart:tiger".
 
Auch hier sind natürlich die Daumen gedrückt, dass Bruno Lebensqualität noch lange erhalten bleibt und dass er die Chemotherapie gut verträgt.
 
Werbung:
Ich denke auch an euch und schicke ganz viele positive Gedanken und Wünsche für euren Bruno-Schatz.:zufrieden:
 
Edit: Ich beobachte gerade Bruno durch das Fenster. Er rollt sich mit seinem süßen Nackibauchi auf einem Weg zwischen Rosen in der Sonne genüßlich hin und her, angelt sich mit der Pfote einen Zweig Katzenminze zu sich hinunter und kaut voller Genuß alle Katzenminze-Blüten. Echte Lebensqualität, ja, das kann man deutlich sehen.


Hallo Maren,
Siehste 😉.
Ich hab an den freundlichen Bruno geglaubt (hatte mein erstes Pflegekitten auch so genannt) :pink-heart:.
Leider finde ich den Link nicht mehr, aber ich hatte letztens eine Story im Internet gelesen, wo der Kater nach einer Chemo noch 3 gute Jahre hatte!
Ich wünsche es Bruno so sehr, der süße Spatz:pink-heart:.
Stell doch nochmal Fotos ein Maren 🙂.
 
All meine guten Gedanken und Wünsche gehen heute an euch.
 
Auch von unserer Seite sind die Daumen für weitere positive Zeilen gedrückt!

Wir wünschen euch viel kraft weiterhin.

Dicken knuddler an die Bruno-Nase 🙂
 
Kannst du an der Bruno-Front schon was sagen, wie die Chemo vertragen wird, Maren?

Wir denken hier ganz viel an dich und Bruno und drücken alle Daumen!!! (...macht eh viel mehr Spaß als die blöde Steuererklärung und ist natürlich auch viel wichtiger!!! 😉)

LG
 
Werbung:
Kannst du an der Bruno-Front schon was sagen, wie die Chemo vertragen wird, Maren?

Sorry, hier kommt der Nachmittagsbericht:

Hach, nun habe ich euch alle eben Bruno vorgelesen, der im Wohnzimmer tief schläft.

Wir haben die Leukeran um 12:30h verabreicht und es gab bisher keinerlei Unpässlichkeiten. Erst verstand Bruno nicht, wieso man bei diesem schönen Wetter nicht das Haus verlassen darf.

Dann interessierte er sich stattdessen (was soll man auch sonst machen?😕) für Butterflocken. Normalerweise geht er schon nach der 2. Flocke weg, heute musste ich nach 12(!!!!) Flocken sagen, nu is aber mal Schluss. Dann ging Bruno noch ein wenig durch´s Haus und schläft nun dick.

Ich habe ihn gerade gestreichelt, der Kopf ist nicht heiß. (TA Nr. 2 sprach, es könne eine Nebenwirkung des Leukerans sein).

Wenn bis 19:00 Uhr alles gut ist, gibt es das Prednisolon und dann darf Bruno hinaus.

Stell doch nochmal Fotos ein Maren 🙂.

Ich guck mal, Jennifer, was ich finden kann.🙂

Der Silbertiger grüßt euch schlafend und sagt herzlich danke schön.
 
Das hört sich doch schon mal gut an 🙂 .
 
Ich freue mich sehr für euch, dass er seine erste Chemo scheinbar gut vertragen hat.
Ich denke weiter an euch.
 
Sorry, hier kommt der Nachmittagsbericht:

Hach, nun habe ich euch alle eben Bruno vorgelesen, der im Wohnzimmer tief schläft.

Wir haben die Leukeran um 12:30h verabreicht und es gab bisher keinerlei Unpässlichkeiten. Erst verstand Bruno nicht, wieso man bei diesem schönen Wetter nicht das Haus verlassen darf.

Dann interessierte er sich stattdessen (was soll man auch sonst machen?😕) für Butterflocken. Normalerweise geht er schon nach der 2. Flocke weg, heute musste ich nach 12(!!!!) Flocken sagen, nu is aber mal Schluss. Dann ging Bruno noch ein wenig durch´s Haus und schläft nun dick.

Ich habe ihn gerade gestreichelt, der Kopf ist nicht heiß. (TA Nr. 2 sprach, es könne eine Nebenwirkung des Leukerans sein).

Wenn bis 19:00 Uhr alles gut ist, gibt es das Prednisolon und dann darf Bruno hinaus.



Ich guck mal, Jennifer, was ich finden kann.🙂

Der Silbertiger grüßt euch schlafend und sagt herzlich danke schön.

Wie schön, Maren!!! *freufreu*

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die Chemo für den Organismus auch anstrengend ist und Bruno erschöpft. Meine Schwiegi war jedenfalls immer platt nach den Tabletten.

Super ist jedenfalls, dass Bruno offenbar nicht mit Erbrechen auf das Medi reagiert, das ist ja gerade in Bezug auf sein Lymphknotenproblem an der Speiseröhre massives Gold wert! :yeah:

Der Rhythmus würde ja passen: tags, wenn Bruno eh im Haus ist, die Chemo, und abends, bevor er rausgeht, das Cortison. 🙂

Ich wünsche euch so sehr, dass ihr so eine laaaaange "letzte" Zeit mit Bruno habt wie wir mit Jeannie (also mindestens so viel wie mit Jeannie, vorzugsweise noch mehr!!!)!

LG
 
Ich finde, ihr macht das alles super !!!

Und die Daumen sind auch weiter gedrückt.
 
Werbung:
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die Chemo für den Organismus auch anstrengend ist und Bruno erschöpft. Meine Schwiegi war jedenfalls immer platt nach den Tabletten.

Super ist jedenfalls, dass Bruno offenbar nicht mit Erbrechen auf das Medi reagiert, das ist ja gerade in Bezug auf sein Lymphknotenproblem an der Speiseröhre massives Gold wert! :yeah:

Da sagst du etwas. Ich bin tatsächlich total entsetzt über die Auswirkung der Chemo. Entweder habe ich es vergessen, weil Kitty ja schon vor 10 Jahren über die Regenbogenbrücke ging oder hier stimmt etwas nicht.

Kitty bekam das Leukeran in höherer Dosierung einmal in der Woche und abends 5 mg Prednisolon.

Leider hat mich kein TA ( TA Nr. 2 nur über eventuelles Fieber ) über mögliche Auswirkungen des Leukerans aufgeklärt. Auch möchte keiner wissen, wie die erste Tablette Leukeran sich ausgewirkt hat, aber Bruno hat heute auf jeden Fall einen ganz schlechten Tag und hat auch nach den Butterflocken gestern nichts mehr selbstständig gefressen.

Da er vorgestern seit Wochen seinen besten Tag hatte und auch an Tag 2 nach der Mirtazapin selbstständig fraß, sitze ich hier jetzt mit 17 Fragezeichen im Gesicht. Wir sollen ja das Leukeran alle drei Tage geben und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich dadurch organisch nur im Ansatz erholen kann.

Ich überlege jetzt, was ich tun kann, um die Situation zu verbessern und werde morgen als erstes mit TA Nr. 2 in Kontakt treten. Zwar fehlt ihm onkologisch Wissen, aber er ist wenigstens an Bruno interessiert.
 
Oh je, das tut mir leid.

Ich denke, dass die Nebenwirkungen von Katze zu Katze unterschiedlich sind.
Aber wenn die Lebensqualität durch das Medikament so beeinträchtigt ist, das ist dann ja auch nicht zielführend.
Hast Du ihm das Mirtazapin denn nochmal gegeben?
 
Ach Mann ... ich hatte so gehofft dass er es gut verträgt 🙁
 
:sad::sad:Oh Maren,

wenn ich dir und Bruno doch nur irgendwie helfen könnte, aber ich kann euch nur ganz viel Kraft schicken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
K
Antworten
57
Aufrufe
2K
little-cat
L
T
Antworten
45
Aufrufe
9K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben