Ihr müsst mir bitte helfen...

  • Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Maren,
Ich bin begeistert.
Das hört sich sehr sehr gut an.
Nehme ja selber Prednisolon, wenn auch nur noch in sehr geringer Dosierung, aber in höherer Dosierung wirkt es definitiv stimmungs aufhellend, ja regelrecht aufputschend und appetitanregend 😀.
Das braucht Bruno jetzt:pink-heart:.
Ganz liebe Grüße an deinen freundlichen und aufgeschlossenen Kater :pink-heart:
 
A

Werbung

Wie schön, das es Bruno vom Befinden besser geht. Ich hoffe ihr habt durch die Medies noch viele schöne Tage und Bruno kann sich seines Leben im "hier und jetzt geniessen".

Ich sehe jeden Tag mit den Fellchen als ein Geschenk. Ihr könnt mich gerne für verrückt erklären, aber das ("Guten Morgen mein Süsser, wie schön das du da bist" kriegen meine Fellchen auch öfters zu hören als "Gutenmorgen-Ritual".

Egal ob Fellchen oder Mensch, die Zeit mit jemandem sollte man als ein großes Geschenk ansehen, und geniessen. Um mal ein Teil von E. Hemmingway zu zitieren "es ist mir nicht gegeben zu wissen, wem die Stunde schlägt - sie schlägt auch dir".

Aber ich denke, zu der Einstellung muss Mensch erst einmal kommen.
 
Liebe Eva, vielen vielen Dank für das herrliche Foto.:pink-heart:


Er macht einen viel stabileren Eindruck, das Predni wirkt.

Und ab da an ging es wieder bergab. Es wurde nichts gefressen, Bandito Bruno sass traurig eingekauert auf seiner Sessellehne. Er lässt sich dann wie ein Baby tragen, sein Kopf liegt dann an meinem Hals. Wer ihn kennt, weiß, dass das kein gutes Zeichen sein kann.

Prednisolon soll ja appetitanregend sein, aber davon war nichts mehr zu spüren.

So bekam Bruno gestern abend erstmal Prednisolon, dann die Tablette gegen Übelkeit. Weil er weiter in Kauerstellung auf der Sessellehne saß, gab gegen 22:00 Uhr doch noch Mirtazapin, die appetitanregende Tablette.

Und dann geschieht jetzt schon mehrfach beobachtet das Unglaubliche. Innerhalb kürzester Zeit geht Bruno neugierig durch die Küche, verlässt das Haus und ist draußen sehr aktiv, springt über Zäune und frisst sich nachts im Haus den Bauch voll. Springt gegen 06:00 Uhr seinem Dosidad auf den Bauch, tretelt Milch, schnurrt wie ein Rennwagen und sitzt heute morgen auf der Küchenanrichte "Hallo, guten Morgen! Guck mal, alle Näpfe sind ausgeschleckt, gibt es Nachschlag?"

Bedeutet für mich, dass das Prednisolon noch nicht oder nicht richtig wirkt (wir geben es seit Freitag abend) und wir mit der Mirtazapin-Tablette seinen Zustand übertünchen, wie mir Dr. Freund sagte.

Seit gestern weiß ich, dass es sehr schwer sein wird, ihn jetzt gehen zu lassen, eben weil er mit Mirtazapin so gerne noch lebt. Wären diese Wohlfühl-Situationen nicht zu erreichen, dann wäre das Regenbogenland sicher nicht mehr weit, denn es ist schlimm diesen so aktiven und stolzen Kater so krank auf dem Sessel zu sehen.

Dieser gute Zustand hält bis jetzt an, ich habe gerade mit Alex telefoniert.

Ich habe eben nochmal nach Mirtazapin gegoogelt, es soll beim Menschen ja auch bei Depressionen eingesetzt werden. Bei Katzen finde ich immer wieder nur, dass der Appetit angeregt wird. Dieses Mittel kann scheinbar aber weit mehr....

Ich werde das morgen abend bei Dr. Garner ansprechen, ich habe wegen des Leukerans um 18:10 Uhr bei ihm einen Termin. Für alles Weitere werde ich aber zurück gehen zu Dr. Freund. Ich brauche ab dann einen TA in der Nähe, den ich auch anrufen kann, wenn es für Bruno unerträglich wird. Dr. Freund kommt dann ins Haus.

Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr niemals erleben müsst, was hier immer wieder los ist. Es zermürbt und macht so traurig. Danke für eure Daumen.
 
Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr niemals erleben müsst, was hier immer wieder los ist. Es zermürbt und macht so traurig. Danke für eure Daumen.

Es tut mir so leid, Maren, das zu lesen 🙁 Bruno und euch wünsche ich einfach nur das Allerbeste und ein fettes Wunder! 🙁
 
🙁 Ich kann euch auch nur weiter die Daumen drücken und auf ein Wunder hoffen.

Drück dich feste
 
Werbung:
Ich wünsche euch viel Kraft, um diese schrecklichen Achterbahnfahrten gut zu meistern.

Mittel wie Mirtazapin können den Appetit positiv beeinflussen neben der aktivierenden Wirkung. Das scheint bei Bruno perfekt zu passen, den nicht jeder Organismus reagiert gleich auf solch ein Mittel. Und wenn es ihm hilft nochmal so viel Lebensfreude zu tanken, dann freut mich das sehr. Was er dadurch jetzt noch neben dem Leid erlebt, das wird er mitnehmen wenn es soweit sein sollte, das nimmt ihm keiner weg. Und ihr werdet genau diese Momente in euren Herzen bewahren.

Alles Liebe für euch!
 
Ich wünsche euch viel Kraft, um diese schrecklichen Achterbahnfahrten gut zu meistern.

Ja Martina,

Achterbahnfahrten ist die richtige Beschreibung. Ganz nach oben, ganz nach unten.

Was er dadurch jetzt noch neben dem Leid erlebt, das wird er mitnehmen wenn es soweit sein sollte, das nimmt ihm keiner weg. Und ihr werdet genau diese Momente in euren Herzen bewahren.

Ja, genau so ist es. Danke für deine Worte, Martina. Ich sitze hier schon wieder heulend am PC und mache mich jetzt vom Acker in Richtung Heimat.

Danke, Annette, Anett und Nisha. Ein fettes Wunder, das wäre jetzt schön.
 
Ich drücke Dich in Gedanken mal ganz fest und wünsche Dir von Herzen Dein fettes Wunder.

Diese Achterbahnfahrt kenne ich leider nur zu gut🙁
 
Prednisolon soll ja appetitanregend sein, aber davon war nichts mehr zu spüren.

So bekam Bruno gestern abend erstmal Prednisolon, dann die Tablette gegen Übelkeit. Weil er weiter in Kauerstellung auf der Sessellehne saß, gab gegen 22:00 Uhr doch noch Mirtazapin, die appetitanregende Tablette.

Und dann geschieht jetzt schon mehrfach beobachtet das Unglaubliche. Innerhalb kürzester Zeit geht Bruno neugierig durch die Küche, verlässt das Haus und ist draußen sehr aktiv, springt über Zäune und frisst sich nachts im Haus den Bauch voll. Springt gegen 06:00 Uhr seinem Dosidad auf den Bauch, tretelt Milch, schnurrt wie ein Rennwagen und sitzt heute morgen auf der Küchenanrichte "Hallo, guten Morgen! Guck mal, alle Näpfe sind ausgeschleckt, gibt es Nachschlag?"

Bedeutet für mich, dass das Prednisolon noch nicht oder nicht richtig wirkt (wir geben es seit Freitag abend) und wir mit der Mirtazapin-Tablette seinen Zustand übertünchen, wie mir Dr. Freund sagte.

Seit gestern weiß ich, dass es sehr schwer sein wird, ihn jetzt gehen zu lassen, eben weil er mit Mirtazapin so gerne noch lebt. Wären diese Wohlfühl-Situationen nicht zu erreichen, dann wäre das Regenbogenland sicher nicht mehr weit, denn es ist schlimm diesen so aktiven und stolzen Kater so krank auf dem Sessel zu sehen.

Dieser gute Zustand hält bis jetzt an, ich habe gerade mit Alex telefoniert.

Ich habe eben nochmal nach Mirtazapin gegoogelt, es soll beim Menschen ja auch bei Depressionen eingesetzt werden. Bei Katzen finde ich immer wieder nur, dass der Appetit angeregt wird. Dieses Mittel kann scheinbar aber weit mehr....

Ich werde das morgen abend bei Dr. Garner ansprechen, ich habe wegen des Leukerans um 18:10 Uhr bei ihm einen Termin. Für alles Weitere werde ich aber zurück gehen zu Dr. Freund. Ich brauche ab dann einen TA in der Nähe, den ich auch anrufen kann, wenn es für Bruno unerträglich wird. Dr. Freund kommt dann ins Haus.

Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr niemals erleben müsst, was hier immer wieder los ist. Es zermürbt und macht so traurig. Danke für eure Daumen.

Cortison soll (soweit ich weiß) als Nebenwirkung appetitanregend wirken, insgesamt aber - da ja auch entzündungshemmend - allgemein etwas für das Wohlbefinden der Katze tun, Maren.

Wenn es bei Bruno ausschließlich für die appetitanregende Wirkung gegeben werden soll, besprich das doch bitte nochmal mit deinen Ärzten und gib evtl. ausschließlich das Mirtazapin zum Appetitanregen.

Zu dem Leukeran habe ich noch eine Homepage wegen der Wirkungsweise gefunden; der Wirkstoff heißt Chlorambucil und hat auch einen Wikipediaeintrag. Es ist ein Zellgift, das v. a. auch im Bereich der Lymphe eingesetzt wird:
http://www.cancerresearchuk.org/about-cancer/cancers-in-general/treatment/cancer-drugs/chlorambucil (sry, die Seite ist auf Englisch, eine deutsche so informative Seite habe ich so schnell nicht gefunden ).

Wie bei den meisten Chemotherapien in der Krebsbekämpfung kann es zu massiver Übelkeit kommen (kenne ich noch von der Schwiegermama her), so dass du schon wegen dieser Medis damit rechnen musst, dass Bruno erstmal Futter verweigert oder zeitweise keinen bis geringen Appetit hat.

Aber einen Versuch ist es garantiert wert für Bruno!!!

Bei Nicki und Jeannie hatten wir es ja, wie gesagt, nicht machen lassen, aber Nickis Pankreaskarzinom war auch so schnell und so aggressiv, dass im Grunde vier Wochen nach der Diagnose - auch mit dem Cortison - alles vorbei war.
Ich hoffe, dass es bei Bruno anders aussieht und dass er sich nochmal richtig gut berappeln kann!!!

Evtl. - v. a. wenn Cortison auch das allgemeine Wohlbefinden unterstützen soll - frag doch noch, ob die Einzeldosis evtl. erhöht werden sollte/müsste; da Katzen den Wirkstoff deutlich besser verstoffwechseln als der Mensch, mag es sein, dass im Vergleich höhere Gaben besser möglich sind als beim Menschen.

Ansonsten fällt mir leider nichts weiter ein, was ich Nützliches in Bezug auf Brunos Wohlergehen beitragen könnte, Maren.

Allerdings kenne ich dieses Auf und Ab und die guten und die schlechten Tage auch, also wo man überlegt und hofft und bangt und grübelt, ob es nun Zeit ist oder nicht....

.... wie gesagt, du wirst es fühlen, wenn Bruno gehen will, da bin ich ganz fest von überzeugt. Tief im Bauch.

Ich drück dich ganz doll und für Bruno alle Pfoten und Daumen!!!

LG
 
Werbung:
Das tut mir so leid 🙁 .
Aber dann bekommt Bruno halt Mirtazapin, so oft und so lange er es braucht. Wenn er sich damit gut fühlt, dann ist das doch gut. Er weiß zum Glück nichts von seiner Prognose und Diagnose, sondern kann den Augenblick genießen, in welchem es ihm gut geht.
 
Hi Maren,
Wie hoch ist denn die Prednisolon Dosierung?
Es wirkt sehr schnell, aber die Dosierung muss stimmen, sprich:
Nur hoch dosiert hebte es bei mir die Stimmung (konnte Bäume ausreißen, aber ich sollte mich schonen).
Der Nachteil zumindest beim Mensch, spreche von mir..
Nimmt man diese höhere Dosierung länger als 7 Tage, entwickelt es sich eher ins Gegenteil..man wird schlapp, die Haut und die Gelenke tun weh etc.
Leider kann man es hoch dosiert nicht sehr lange geben und muss auf eine Erhaltungdosis runter.
Aber eine Zeit lang funktioniert das.
Die Wirkung tritt bei höheren Dosierungen sehr schnell ein.
Mirtazapin ist meines Wissens nach ein Antidepressivum.
So lange bei Bruno das Mirtazapin noch wirkt, ist es noch nicht so weit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Maren, wie schaut es momentan bei Euch aus? Wie geht es dem Bruno-Schatz?
 
Hallo Silvia,

ich melde mich nachher nochmal hier. Bis später!
 
Aber einen Versuch ist es garantiert wert für Bruno!!!

Ja, Tini, vielen Dank für den Link. Wir werden den Versuch auch auf jeden Fall machen ab dem kommenden Wochenende.

Aber dann bekommt Bruno halt Mirtazapin, so oft und so lange er es braucht. Wenn er sich damit gut fühlt, dann ist das doch gut. Er weiß zum Glück nichts von seiner Prognose und Diagnose, sondern kann den Augenblick genießen, in welchem es ihm gut geht.

Ich schreibe das hier auf, weil ich ja immer von diesem Mittel in der Not schwärme, Eva und andere hier möglicherweise auch lesen.

Mirtazapin darf man nicht öfter als alle drei Tage geben, weil es, so Dr. Garner, bei zu häufiger Gabe zu Nebenwirkungen führt. Er erwähnte starke Stimmungsschwankungen oder starkes Speicheln. Kommt es zu solchen Symptomen, dann muss man ein Gegenmittel verabreichen. Es heißt Peritol und dann würden alle Nebenwirkungen verschwinden. Okay, ich würde es also nur in aller größter Not öfter als alle drei Tage verabreichen.

Wie hoch ist denn die Prednisolon Dosierung?

Hi Jennifer,

wir haben die ersten Tage 2 x 10mg gegeben und seit gestern 2 x 5 mg.

Maren, wie schaut es momentan bei Euch aus? Wie geht es dem Bruno-Schatz?

Danke, Silvia, es geht so la la. Heute war der erste dritte Tag nach der Verabreichung Mirtazapin, an dem Bruno einen besseren Eindruck machte und auch am Nachmittag noch freiwillig selbst fraß. Heute abend war dann aber wieder Feierabend und so gab es Cortison, Cerenia + Mirtazapin.

Am Wochenende geben wir die erste Leukeran-Tablette. Da habe ich aber noch x neue Fragen an den TA, weil ich ja auch berufstätig bin. Man fragt ja, bekommt Antwort und dann dauert es bei mir gern 24 Stunden, bis ich begreife, dass das Konzept für mich nicht umsetzbar ist.

Die Leukerantabletten gibt es in kleinerer Form á 2 mg. Davon soll ich alle drei Tage eine Tablette geben, statt von der großen Ausführung nur eine Tablette in der Woche.

Vor der Gabe soll allerdings 4 Stunden vorher die Tablette Cerenia gegeben werden und dann eine Stunde nach der Leukeran die Prednisolon-Tablette, die es auch momentan morgens und abends gibt.

Das bedeutet für mich im Klartext zum Beispiel an einem normalen Werktag:

04:00 Uhr Cerenia
08:00 Uhr Leukeran
09:00 Uhr Prednisolon

Das ist alle drei Tage nicht umsetzbar und ich muss morgen schon wieder neue Fragen an Dr. Garner stellen. 😳

Nach drei Wochen sollen wir erneut zum Schallen und für einen Bluttest kommen. So ist der Stand der Dinge.
 
Werbung:
Puh, das ist wirklich schwierig. Und wenn Du die Tablettengabe auf den späten Nachmittag und den Abend verlegst, könnte das funktionieren?
 
Das bedeutet für mich im Klartext zum Beispiel an einem normalen Werktag:

04:00 Uhr Cerenia
08:00 Uhr Leukeran
09:00 Uhr Prednisolon

Das ist alle drei Tage nicht umsetzbar und ich muss morgen schon wieder neue Fragen an Dr. Garner stellen. 😳

Nach drei Wochen sollen wir erneut zum Schallen und für einen Bluttest kommen. So ist der Stand der Dinge.

Ein - nicht direkt vergleichbares, aber ähnliches - Problem in dieser Richtung hatte ich auch mit Moody, unserem Kater, der am Auge operiert werden musste, während der letzten drei Wochen, Maren.
Wie gesagt, nicht solche Abstände wie bei euch, aber vier unterschiedliche Medis mehrfach am Tag und jeweils mit Abstand von einer halben Stunde. Ins Auge.
Du kannst dir vorstellen, wie angep****sst Moody zuletzt war (obwohl er ein extrem lieber und geduldiger Kater ist)!
Ich habe es so gelöst (ich arbeite Teilzeit, überwiegend 6 Stunden pro Tag zzgl. insgesamt gut eine Stunde Wegezeit), dass ich morgens um halb vier aufgestanden bin (Weckerklingeln), mir den Kater gegriffen habe, erste Dosis Medi A. Dann wieder hingechillt, losgeschnarcht, eine Stunde später Weckerklingeln und erste Dosis Medie B. Dann (halb fünf) Aufstehen und normal Katzenwäsche oder Dusche usw., um fünf erste Dosis Medi C und Abfahrt oder bei Bedarf noch zuhause und um halb sechs dann erste Dosis Medi D und Abfahrt, dann um eins wieder zuhause und über den Tag weitere Dosen der Medis und Richtung Abendbrotzeit dann wieder die letzten Dosen des Tages, also Medi A, Medi B und Medi C, die letzten dann im Bett mit Kater auf dem Kopfkissen.

Aktuell sitzt mein Held noch eingeknastet in der Dusche und bekommt insgesamt 3x täglich was ins Auge. Das ist total entspannt gegenüber den Wochen vor der gestrigen OP!!!

Was ich eigentlich sagen will:
Wenn du die Medis über den Tag verteilen kannst, mach das mit Medi A morgens, Medi B direkt nach der Arbeit, Medi C direkt vorm Schlafengehen, dann passt das mit etwas Glück!!!
Bei Moody konnten wir den Schwerpunkt der Medis auch auf frühmorgens und den Abend verlegen.

Frag direkt auch den Arzt! Ich hab mir in der TK auch praktische Tipps geholt, weil ich organisatorisch eine echte Null bin (nichtmal auf Ideen komme *duck*) und vor allem auch mit dem Verabreichen der Augentropfen erstmal reichlich Nachhilfe nehmen musste 😳. Inzwischen bin ich aber auch bei Augentropfen mit Moodys Kragen total cool drauf und tropfe elegant im Bogen aus gefühlten 3 m Entfernung *angeb 😉* direkt in den Bindehautsack rein.... ^^
Spaß beiseite: von Moody habe ich wieder was gelernt, was ich mir nie zugetraut hätte (genau wie das Spritze geben bei Nicki damals) und wo ich eigentlich totale Zimperliese bin, und mit all der Geduld und Nachhilfe der TK sind wir inzwischen echte Augentropfenexperten ------ und du kannst das dann auch mit den Medis trotz der langen Abstände!!! Lass dir da helfen, was die Logistik angeht, du musst nicht das Rad neu erfinden, Maren, das kennen die Ärzte und die Arzthelferinnen besser und können dich da coachen (du bist ja nicht die einzige berufstätige Katzenhalterin im Umkreis von 10 km!!! 😉)


Weiterhin alles Liebe und Gute für euch!
 
Und wenn Du die Tablettengabe auf den späten Nachmittag und den Abend verlegst, könnte das funktionieren?

Hallo Silvia,

ich arbeite immer von 10:00 - 19:00h, manchmal auch länger, manchmal auch am Wochenende. Bruno arbeitet im besten Fall auch, immer von ca. 20:00 - 05.00 Uhr früh. Um 04:00 Uhr ist er äußert selten daheim. Bei der Diagnose sprach der TA ja auch die Lebensqualität des Katers an und Bruno´s Lebensqualität ist sein Freigang.

Ich habe gestern abend spät nochmal an den TA meine Fragen gemailt und bekam heute morgen eine Antwort, die mich tatsächlich überlegen lässt, vielleicht doch die Tierklinik in Norderstedt mit einzuziehen. Kein Anschreiben, (wieso denn höflich sein?) und dann keine Annäherung, super Service.😡

Wenn du die Medis über den Tag verteilen kannst, mach das mit Medi A morgens, Medi B direkt nach der Arbeit, Medi C direkt vorm Schlafengehen, dann passt das mit etwas Glück!!!

Sorry, tini,
das ist hier nicht möglich, weil Bruno Freigänger ist. Es ist schwierig genug, ihn morgens und abends abgreifen zu können, tagsüber wäre es auch möglich, nur nachts leider nicht.

Lass dir da helfen, was die Logistik angeht, du musst nicht das Rad neu erfinden, Maren, das kennen die Ärzte und die Arzthelferinnen besser und können dich da coachen (du bist ja nicht die einzige berufstätige Katzenhalterin im Umkreis von 10 km!!! 😉)

Ich habe das mit der Logistik leider nicht verstanden, tini.😳

Hier meine Fragen von gestern abend:

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Frau xxxxx,

wir beginnen mit dem Leukeran am Wochenende.

Ich habe noch eine Frage zur Tabletteneingabe. Im Gespräch mit Ihrem Mann wurde mir geraten, vier Stunden vor der Leukeran, die Cerenia zu geben und dann eine Stunde nach der Leukeran-Gabe das Prednisolon zu geben. Da ich das Leukeran (2 mg) alle drei Tage geben soll, würde ein Ablauf in der laufenden Woche - ich bin berufstätig - folgendenmaßen aussehen:

04:00 Uhr Verabreichung des Cerenia ( in der Hoffnung, dass Bruno zuhause ist, es handelt sich um seine Ausgehzeit )

08:00 Uhr Verabreichung der Leukeran

09:00 Uhr Verabreichung des Prednisolons 5 mg

abends die weitere Gabe des Prednisolons 5 mg

Dieser Ablauf wird aus mehreren Gründen wohl nicht alle drei Tage möglich sein.

Meine Fragen sind daher:

- Besteht die Möglichkeit, das Leukeran zu erhöhen, zum Beispiel 2 Tabletten á 2mg zu geben und das macht man nur einmal in der Woche am Wochenende?

- Muss das Cerenia wirklich 4 Stunden vorher gegeben werden oder reicht da auch eine halbe Stunde?

- Besteht die Möglichkeit, am Abend das komplette Cortison (gesamt 10 mg) zu verabreichen?

Ich komme auch gern nochmal morgen oder übermorgen am Abend bei Ihnen vorbei. Wann würde es da terminlich passen?

Und es tut mir sehr leid, Sie derart mit Fragen zu löchern, aber es ist einfach zu wichtig.

Vielen Dank und liebe Grüße an das gesamte Team

Maren xxxxxx


Und die nette und so hilfsbereite Antwort von heute morgen:

Das Leukeran sollte wie besprochen verabreicht werden. Die Zeiten sind grobe Richtwerte. Das Cerenia wirkt gegen Übelkeit/Erbrechen, dies wird vorsorglich verabreicht. Es müssen nicht exakt die vier Stunden eingehalten werden (auch 1 Stunde sollte in Ordnung sein). Und auch die Prednisoloneingabe nach dem Leukeran muss nicht exakt sein, allerdings sollte die Prednisoloneingabe etwa alle 12 Stunden erfolgen.

"Friss oder stirb" fällt mir dazu ein. Passt doch auch gut zu uns.
 
Schreib doch mal eine Mail an Tierärztliche Hochschule (am besten vorher anrufen, um den richtigen Ansprechpartner zu finden, vielelicht auch eine telefonische Anfrage da es doch zeitlich drängt.). Was die zu der Medigabe sagen.

Ich hatte auch schon mal in eine Sache dort nachgefragt, da ich viele unterschiedliche Infos bekommen habe, und dort eine sehr nette Antwortmail bekommen mit hilfreichen Infos.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
K
Antworten
57
Aufrufe
2K
little-cat
L
T
Antworten
45
Aufrufe
9K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben