Ihr müsst mir bitte helfen...

  • Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke für die tollen Bilder vom Bruno-Bärchen in seinem Königreich und Paradies.
Ich setzte mich mal hin, lasse mir einen Pelz wachsen und übe schnurren 😀...so ein Plätzchen hätte ich auch gerne *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*.

Ein wunderschönes und hoffentlich sehr entspanntes Wochenende für euch.
 
A

Werbung

Schön zu hören, dass die Medikamente Bruno helfen.
Hier bleiben die Daumen gedrückt.
 
Schön, dass die Medis bei Bruno so gut anschlagen. Bei uns hat Cerenia auch immer gut und schnell geholfen.

Ich wünsche Euch ein schönes und sonniges, aber nicht zu heißes Wochenende.
 
Für die Not sollte man um diese Tabletten wissen.

Nicki, unser Nickerkater, hat mich Zimperliese vor dem Herrn seinerzeit gelehrt, mich selbst zu überwinden und zu lernen (mit Nicki als Versuchsobjekt), subkutane Spritzen zu setzen. Klärchen, viele von euch können das schon aufgrund beruflicher Vorbildung oder weil sie nicht solche Bewegungslegastheniker sind wie ich, aber für mich war das ein absolutes Coming-out ----- ich konnte nicht mal beim Blutspenden hingucken, wie die Nadel im Arm verschwand 😱😱😱.

Will sagen: Nicki habe ich in der letzten Phase in Absprache mit der TÄin regelmäßig Cortison gespritzt, um seinen Appetit anzuregen und ihn zu päppeln. Die genaue Dosierung habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber es half ihm zeitweilig noch zu weiterer Lebensqualität. Nicki (er hatte ja nur noch seine Canini, und im übrigens war er eine reine Wohnungskatze) lebte unter dem Cortison eine begrenzte Zeit noch total auf, ähnlich wie nach der FORL-OP, die er gut ein Jahr vorher gehabt hatte (so jedenfalls meiner Erinnerung), und er spielte auch sehr lebhaft mit den beiden kleinen Mädchen, Pfötchen und Mercy, die damals noch Teenies waren.
Nicki fand seinen Harem aus jungen Damen (Nine: damals gut drei Jahre, Pfötchen: fast zwei Jahre, Mercy: gut ein Jahr alt, als Nicki starb) wunderbar und sonnte sich im Kreis der Mädels und spielte auch sehr gern mit ihnen, solange er noch konnte.

Bei Bruno ist das anders, Maren, weil er ja ein Einzelkater ist, wenn ich das richtig lese. Aber solange Bruno auch Spaß daran hat, lass ihn seine gewohnten Runden draußen gehen und seine Nachbarskatzen treffen: das macht ihm Spaß, das braucht er, und reinkommen und drinnenbleiben wird er ganz von selbst.
Sieh es ganz entspannt: du kannst und wirst ihm noch schöne Tage machen, und er wird dir zeigen, wann es Zeit ist.

Beim Menschen heißt das Palliativmedizin und ist leider immer noch wenig bekannt (außer die Hospizbewegung als solche), und letztlich werden wir Babyboomergeneration iwann mehr oder weniger selbst darauf angewiesen sein, denn wer hat schon (hinreichend, muss man ja fast schon sagen!) Kinder, die ihn/sie auch wirklich sinnvoll zuhause pflegen können und wollen?

Nicki folgte im Grunde meiner Schwiegi, meiner heißgeliebten Schwiegermutter, sehr schnell; er war ihr besonderer Kater, obwohl sie Hunderte km entfernt lebte, aber wenn ich von seinen Kapriolen erzählte, war er ihr ein Stückchen Sonnenschein, auch wenn sie eigentlich Hunde mehr liebte als Katzen.

Von daher bin ich fest davon überzeugt, dass Nicki der Schwiegi Gesellschaft leistet, bis wir alle uns wiedersehen: Schwiegis Hunde von damals, meine Sternchen, die geliebten Familienmitglieder und auch ich.🙂

Aber genug davon!
Bruno fühlt sich im Augenblick wohl, und das ist die Hauptsache! Du musst auch nicht zwanghaft um ihn kreiseln (das würde ihn wahrscheinlich auch eher irritieren), aber du kannst ihm alles Gute, das er sich wünscht und das nicht menschenkompatibel ist - Schrottfutter usw. 😀😀 - tun und ihn nach Strich und Faden verwöhnen, also mit Leckerli, mit Trofu, mit Sheba, Whiskas und Felix und allem sonstigen, wovor wir Futterfanatiker uns eigenltich immer kollektiv gruseln.😉

Chemo und Medis wirst du auf ihn direkt abgestimmt erhalten, aber das wichtigste ist eben, dass ihr gemeinsam noch eine gute Zeit habt und das es IHM gut geht, nach seinen eigenen Maßstäben! 😎

Ihr könnt das!!!

LG
 
Ich komme von meinem eigentlichen TA, Dr. Freund in Othmarschen.

Er musste ja dringend informiert werden, was uns diagnostisch in dieser Woche alles passiert ist.

Der TA bittet um die Zusendung aller diagnostischen Ergebnisse, ich werde Dr. Garner am Wochenende per Mail darum bitten.

Dr. Freund versteht nicht, dass keine Biopsie vorgenommen worden ist. Wörtlich sagte er, dass er einen Kollegen, von dem er noch nie hörte, nicht kritisieren möchte, dass aber die Biopsie eines der Lyphome erst aufzeigen würde, um welchen Zell-Krebs es sich handeln würde. Einen T-Zellenkrebs bräuchte man zum Beispiel gar nicht behandeln, weil er definitiv nach kürzester Zeit zum Tod führen würde.

Und wäre der Kollege Gott selbst, würde er den erwähnten Ausstrich von einem Pathologen oder Immunologen zusätzlich prüfen lassen, weil vier Augen mehr als zwei sehen.Viele dieser Ergebnisse würden Pathologen zweifeln lassen.

Warum Bruno nun noch keine Prednisolon bekäme, wenn ich erzähle, wie beschissen es ihm geht? Denn gegen Übelkeit und für Appetit Tabletten geben, würde doch nur übertünchen, die Ursache nicht behandeln? Wieso denn ein AB, wenn zum Beispiel kein Schnupfen vorliegt?

Ich: Das AB Zithromax sollte möglichst 7 Tage bis einschließlich nächsten Montag gegeben werden, um nicht durch durch das Cortison bei runtergefahrenem Immunsystem eventuell noch vorhandenen Mycoplasmen Tür und Tor zu öffnen.

Er: Aber Sie sagen, es ginge ihm so schlecht. Dann erklärt er, dass wenn die Cortisongabe hilft, zum Beispiel die Lymphdrüsen etwas abschwellen zu lässt, wäre eine Biopsie nicht machbar. Wenn ich aber sage, dass es Bruno so schlecht geht, könne man auch Cortison versuchen und später nach einem Ausschleichen weiter nach der Ursache suchen. Hilft es nicht, kann er mir bei der Verabreichung des Leukerans (Chemie-Tablette) helfen.

Es war ein sehr gutes Gespräch ohne Eitelkeiten, rein an Bruno und seinen Bedürfnissen orientiert.

Kurze Rede, kurzer Sinn: Wir geben ab heute Prednisolon + Cerenia und hoffen, es wirkt schnell.
 
Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen.
 
Werbung:
Es war ein sehr gutes Gespräch ohne Eitelkeiten, rein an Bruno und seinen Bedürfnissen orientiert.

Kurze Rede, kurzer Sinn: Wir geben ab heute Prednisolon + Cerenia und hoffen, es wirkt schnell.

Hier werden ganz ganz viele Daumen für euch gedrückt und super dass ihr noch eine Zweitmeinung eingeholt habt!
Ich kenne mich GsD mit Tumoren nicht aus; hab aber beim Verdacht bei meinem Sternchen damals die Biopsie gescheut weil ich Angst vor schnellerer Streuung hatte.
Allerdings konnte der Knubbel auch gut operativ entfernt werden.
Drück dich und den Süßen (Katzenflüsterer Alex natürlich auch🙂).
 
Maren, das klingt recht vernünftig, was Dein Haustierarzt da sagt.

Ich hatte mich auch schon gefragt, warum jetzt ein AB, hatte aber angenommen, dass es dazu dienen sollte, einen möglichen Infekt auszuschließen bzw. zu bekämpfen, der sich vielleicht noch drauf gesetzt hat.

Über die abschwellende Wirkung von Cortison in solchen Fällen hatte ich schon mehrfach gelesen, auch das klingt nach Hand und Fuß.

Dicken Knuddler an das Brunochen:pink-heart:
 
Kurze Rede, kurzer Sinn: Wir geben ab heute Prednisolon + Cerenia und hoffen, es wirkt schnell.

Das trifft das, was ich fast zeitgleich zu Sternchen Nicki mit dem BSP-Krebs geschrieben hatte, Maren.

Cortison kann für das Wohlbefinden der Krebskatze helfen und ihr noch einen Schub an guter Lebenszeit ermöglichen.

Wenn Cortison nicht mehr hilft, kann (so die FU Berlin im Fall von meinem Sternchen Nero) Diazepam (Valium) noch appetitanregend wirken und die Katze "aufmuntern", selbst zu fressen. Wenn das nicht mehr hilft, ist letztlich wirklich die echte Palliativbehandlung angesagt, also schmerzarm/frei halten und beobachten, wann das Katz uns sagt, dass es nicht mehr geht und Hilfe braucht, um über die Brücke zu kommen.

Bitte denk auch an ein gutes Schmerzmanagement (um Langzeitschäden in Verbindung von Schmerzmedis und Cortison brauchst du dich leider ja nicht mehr zu bekümmern, aber dass man auf sowas nicht mehr achten muss, kann - so meine Erfahrung! - auch sehr befreiend sein, eben auch beim Thema Futter und gesund und all dem! ^^).

Alles Liebe
 
Liebe Maren,

ich lese leider erst jetzt wieder und es tut mit unendlich leid für euch.

Ich drücke euch die Daumen das die neuen mittel helfen !!

Fühl dich ganz doll gedrückt!!!
 
Werbung:
Es ist schon nicht leicht, sich spontan zu entscheiden, wenn plötzlich jemand was ganz anderes sagt in einer Zeit, in der man voller Ängste ist. Ich drücke die Daumen, dass es gut geht und dass Bruno sich besser fühlt mit den Medikamenten.
 
Das trifft das, was ich fast zeitgleich zu Sternchen Nicki mit dem BSP-Krebs geschrieben hatte, Maren.

Ja, Tini, wir schrieben zeitgleich und so habe ich dich auch verstanden.

Im Gegensatz zum letzten Mal mit Kitty, die am Ende Gelbsucht hatte und echt "kein Mensch" mehr war, wird hier schon darüber nachgedacht, dass aufgegeben wird, wenn Prednisolon nicht funktioniert. Einen Siechtum irgendeiner Art wird es hier nicht geben.

Bitte denk auch an ein gutes Schmerzmanagement (um Langzeitschäden in Verbindung von Schmerzmedis und Cortison brauchst du dich leider ja nicht mehr zu bekümmern, aber dass man auf sowas nicht mehr achten muss, kann - so meine Erfahrung! - auch sehr befreiend sein, eben auch beim Thema Futter und gesund und all dem! ^^).

Ob Bruno Schmerzen haben könnte, habe ich Dr. Garner nach der desaströsen Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gefragt, er meinte, das könne er sich nicht vorstellen und Schmerzmittel bekommt Bruno deshalb momentan auch nicht.

Danke für all deine Informationen, ich werde mir alles merken.

Es ist schon nicht leicht, sich spontan zu entscheiden, wenn plötzlich jemand was ganz anderes sagt in einer Zeit, in der man voller Ängste ist. Ich drücke die Daumen, dass es gut geht und dass Bruno sich besser fühlt mit den Medikamenten.

Danke, liebe Eva, so problematisch war diese Entscheidung gar nicht. Denn die Prednisolon-Tabletten mit Angabe der Dosierung bekam ich ja von Dr. Garner. Er wünschte sich im besten Fall eine Weitergabe des AB´s, aber sagte, als ich ging " wenn es Bruno zu schlecht geht, dann fangen Sie mit dem Cortison an".

Heute, mal wieder einer dieser berühmt berüchtigten Tage, wo man sich fragt, wann Bruno schlapp macht. Denn erst morgen ist regulär wieder Appetitanreger dran. Bislang wirkt Bruno müde, aber er war mehrfach im Haus, frisst dann am liebsten Gimpet-Pudding.

Jetzt ist er gerade sehr behende über den Zaun zum Teich gesprungen und wart nicht mehr gesehen. Ich hoffe, das Prednisolon schlägt schnell an.

Danke für eure Daumen!
 
Bei Nero war es auch die Gelbsucht, Maren, die uns dann in die FU trieb. Da mache ich mir im Grunde heute noch Vorwürfe, dass ich es nicht bemerkt habe, bevor der Ikterus schon deutlich wurde!:reallysad:

Es wurden die üblichen Untersuchungen gemacht (Röntgen, Schallen usw., dazu Blutuntersuchungen und das) und Nero stationär aufgenommen, um zu klären, was er denn nun hat. Es ergab sich sehr schnell, dass eine Umfangsvermehrung im Bauchraum am Pankreas vorlag, und es wurde entschieden, dass er operiert wird, dass er aber auch euthanasiert werden kann, falls es keinen Sinn mehr macht.
All das zog sich über einen Zeitraum von ca. zwei Wochen hin, rin in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln, da anfänglich gepäppelt und geguckt wurde, ob er noch fressen mag und ob es eher was an den Zähnen und wo auch immer ist. Teilweise noch beim Haus-TA damals, und in der FU ging dann alles sehr schnell. Am OP-Tag wurde ich dann angerufen, dass der Bauch (als er aufgemacht worden war) nicht gut aussieht, weil das Gewebe alles verkrebst ist, und dass alles keinen Sinn mehr macht. So habe ich dann mit viel Geheule entschieden, dass Nero nicht mehr aufwachen soll.
Mich verfolgt bis heute sein Blick, als er stationär aufgenommen wurde. denn ich konnte mich eigentlich nie von Nero richtig verabschieden. Der Blick damals war herzzerreißend, Richtung "das meinst du jetzt nicht ernst, dass ich hier bleiben muss?" Gruselig!!!

Das Diazepam gehörte zu den letzten Päppelversuchen, schon in der FU, bevor Nero operiert wurde.

Entschuldige bitte diese Gruselstory, das ist einfach meine Horrorerinnerung an Gelbsucht, und bei Bruno bist du ja weit von solchen Sachen entfernt!!! Bis zum Ikterus wird es bei Bruno gar nicht kommen, weil er ja in engmaschiger ärztlicher Kontrolle ist/sein wird.

Ihr macht das auf jeden Fall besser als ich damals, und das ist die Hauptsache!!!

Wir drücken für Bruno die Daumen, und deine Bilder von ihm zeigen wirklich einen schönen stolzen Eigengartenbesitzer ^^, der seine Streifengänge wirklich genießt! :pink-heart:

Alles Liebe
 
Jetzt ist er gerade sehr behende über den Zaun zum Teich gesprungen und wart nicht mehr gesehen. Ich hoffe, das Prednisolon schlägt schnell an.

Das hoffe und wünsche ich euch von Herzen liebe Maren.
Sei Dir unserer Daumen, Zehen und Pfoten gewiß!
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass Euch Bruno heute Abend die Haare vom Kopf frisst.
 
Werbung:
Liebe Maren,

ich hab eben alles nachgelesen und bin unendlich traurig, dass sich der erste und schlimme Verdacht leider bestätigt wird. Ich hatte so gehofft, dass es doch noch irgendwas anderes ist, irgendwas, was sich behandeln und Bruno letztendlich doch gesunden lässt 🙁 Umso mehr bin ich froh, dass du mittlerweile ein wenig ruhiger wirkst und auch einen Weg für die nächste Zeit und deinen lieben Bruno mit deinem TA erarbeiten konntest.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass euer gemeinsamer Weg euch noch viel Zeit für Liebe und Geborgenheit lässt, dass Bruno noch viel Lebensqualität hat und viele schöne Momente mit euch, aber auch draußen erleben darf. Und ich wünsche dir einen guten Blick und viel Kraft für die letzte Entscheidung, die hoffentlich noch ganz weit weg ist.

Fühl dich lieb umarmt ...
 
Ihr macht das auf jeden Fall besser als ich damals, und das ist die Hauptsache!!!

Erfahrung lässt einen besser werden, Tini, das gilt für uns alle.

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass Euch Bruno heute Abend die Haare vom Kopf frisst.

Oh Silvia,

das hat Bruno wohl gehört. Gestern nachmittag war Bruno lange draußen, ich war schon in Sorge, da tauchte er todmüde wieder auf.

Gestern abend dann wurde sehr gut gefressen und dann ging Bruno auf eine Nachtwanderung. Um kurz nach 01:00 Uhr und nur nach lautem Rufen erschien Bandito Bruno für ganz kurze Zeit, frass wieder gut und ging erneut hinaus.

Er macht einen viel stabileren Eindruck, das Predni wirkt.

Um so mehr bin ich froh, dass du mittlerweile ein wenig ruhiger wirkst und auch einen Weg für die nächste Zeit und deinen lieben Bruno mit deinem TA erarbeiten konntest.

Ja, Tina, genauso ist es. Ich musste erstmal akzeptieren und dann dafür sorgen, dass sich dieses Häufchen Elend wieder zurück in Bruno verwandelt. Da sind wir auf einem guten Weg.

Ich danke euch für eure Gedanken, Daumen, Zehen😉 und Wünsche.
 
Schön zu lesen, dass sich bei euch alles etwas stabilisiert.

Ich schicke euch alle guten Wünsche, dass das möglichst lange so bleibt.
 
Das hört sich ganz nach dem alten Bruno an 🙂 .
Hoffentlich hat er noch ganz viele solcher Tage.

Wir drücken alle Daumen und Pfoten (hier stellvertretend Yana und Ricky):

22508700lz.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
K
Antworten
57
Aufrufe
2K
little-cat
L
T
Antworten
45
Aufrufe
9K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben