Ihr müsst mir bitte helfen...

  • Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

http://naturheilt.com/blog/metoclopramid-mcp-tropfen-2014/

Also langsam krieg ich Brechreiz. Bei dem Medikament zur Kontrolle des Medikamentes gegen cushing bei Katzen habe ich das selbe erlebt. Das Präparat war zugelassen, musste sich dann aber einer erneuten Zulassung unterziehen und das hat Jahre gedauert. Somit konnten viele Katzen nicht ohne Lebensgefahr behandelt werden.

Meine Ampullen haben übrigens 10 mg/2 ml. Die Verabreichung im Bedarfsfall 0,2 ml. Ich habe es immer nur unter Absprache mit meiner Tierärztin gespritzt. Und es hat immer gut geholfen und keine Nebenwirkungen gehabt. Ich meine ich habe einiger meiner Katzen seit fast 10 Jahren. Entschuldige, das es nicht so hier hin gehört.
 
er kaut, es wirkt, als würde etwas unter seiner Zunge kleben, was er unbedingt los werden will. Ich habe eben mit einer Lampe in sein Mäulchen geschaut, es ist nichts zu sehen.
Auch die Verabreichung von warmen Wasser lässt ihn so verzerrt kauen, fast hysterisch.

Wieso kaut Bruno so hysterisch?

Von Maxi kenne ich dieses gruselige, krampfhafte "Zunge verrenken". Bei ihr waren es die Zähne.

Ansonsten bin ich sehr erschrocken. Das immer fröhliche Brunokind ist krank. 🙁 Ich wünsche ihm, dass er bald wieder gesund ist und ordentlich futtert.
 
Meine Ampullen haben übrigens 10 mg/2 ml. Die Verabreichung im Bedarfsfall 0,2 ml. Ich habe es immer nur unter Absprache mit meiner Tierärztin gespritzt. Und es hat immer gut geholfen und keine Nebenwirkungen gehabt. Ich meine ich habe einiger meiner Katzen seit fast 10 Jahren. Entschuldige, das es nicht so hier hin gehört.

Die MCP-Injektionslösungen gibt es auch weiterhin.
 
Drücke für euch die Daumen, dass Bruno schnell wieder auf die Pfoten kommt und futtert.
 
Werbung:
Glück gehabt.
Ich habe die Nebenwirkungen live erleben dürfen - nein danke, nie wieder.Eine gute Alternative ist Cerenia.

Na, da sprichst du scheinbar nur für dich und nicht für Bruno? Obwohl er ja schon vorher das Fressen eingestellt hat.

Wenn aber doch was mit den Zähnen wäre, wären nicht seine Leukos erhöht oder das Zahnfleisch entzündet? Ich weiß es nicht. Hier hieß es nur, er hat Magenprobleme wegen der Wurmkur. Und solche Reaktionen kenn ich nicht, weder bei mir persönlich noch bei meinen Katzen.

Was hälst du denn davon Schmerzmittel mit Cortison zu verabreichen und AB und Magenmittel (was eigentlich bei Leber- und Nierenerkrankungen verabreicht wird - er nach den Blutwerten aber nicht hat)?

Ich möchte nur hinterfragen um die Behandlung zu verstehen und nachvollziehen zu können. Das mache ich mit meinen Katzen immer so.
 
Wenn aber doch was mit den Zähnen wäre, wären nicht seine Leukos erhöht oder das Zahnfleisch entzündet?

Keine meiner drei FORL-Katzen hatte erhöhte Leukos. Warum auch, FORL ist ja keine bakteriell bedingte Erkrankung. Und wenn was mit den Wurzeln ist, ist auch nicht zwangsläufig das Zahnfleisch entzündet.

Bei Brunos Symptomen würde ich da auch auf jeden Fall einen Tierzahnarzt hinzu ziehen.

Und sicherheitshalber auch fpli testen lassen. Vielleicht sehe ich ja Gespenster, aber bei Hexe fing es auch einige Zeit nach einer Milbemax an, dass sie anfing, sehr mäkelig zu fressen und schließlich auch Verdauungsprobleme bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh we Maren,

was lese ich hier mit Bruno.😱 Einen Rat kann ich dir nicht geben, da ich bei meiner Bande so on der Art noch nicht hatte (na ja, mal kurz, da steckte was zwischen den Zähnen, und dann wars auch nach kurzem auch wieder weg).

Ich drücke ganz doll die Daumen, das es Bruno ganz schnell wieder besser geht, du jemand findest, der Dentalröntgen macht, und es nicht die Zähne sind und es hoffentlich nur eine kleine Unpässlichkeit war, weil er vielleicht draussen etwas gefressen hat, was nicht so ganz bekömmlich war.
 
Keine Frage Maiglöckchen, wenn die Katze undefinierbare Probleme hat, würde ich abklappern, was geht. Und das meine ich nicht abwertend. Mir ist nämlich eins eingefallen:

Bei meiner Ginger ist mir merkwürdiges Fressverhalten aufgefallen (aber sie hat gefressen). Sie roch sehr aus dem Maul. obwohl sie knapp 3 Monate vorher eine Zahnsteinsanierung hatte. Auf Anfragen hat meine TÄ keine gelockerten Zähne festgestellt (bei Forl nicht ungewöhnlich). TK-Bericht vom 25.03.14:
Vorbericht:
blutiger Speichel, ausgeprägte Gingivitis, hatte vor 7 Monaten Zahnsanierung

25.03.14:
OP Sämtliche Backenzähne am Ober- und Unterkiefer wegen FORL extrahiert.

Ich weiß noch, das mir weder TÄin noch TK glaubte, dass sie was an den Zähnen hat. Und da ich an dem besagten Tag eh mit zwei Katzen zur OP musste, habe ich sie mit angekündigt und gesagt, dass sie Ginger röntgen sollen und wenn nötig auch behandeln sollen. Das Ergebnis steht oben.

Tatsache, bei ihr waren die Leukos tatsächlich nicht erhöht und deswegen hat mir keiner geglaubt.
 
Maiglöckchen, muss Bauchspeicheldrüse bei einem großen Blutbild trotzdem extra in Auftrag gegeben werden? T 4 ist mit drin, das weiß ich wohl.
 
Werbung:
Maiglöckchen, muss Bauchspeicheldrüse bei einem großen Blutbild trotzdem extra in Auftrag gegeben werden? T 4 ist mit drin, das weiß ich wohl.

fpli muss extra beauftragt werden. Und normalerweise ist T4 beim großen BB nicht enthalten, dafür muss man dann ein geriatrisches Profil machen lassen, da ist er mit drin.
 
fpli muss extra beauftragt werden. Und normalerweise ist T4 beim großen BB nicht enthalten, dafür muss man dann ein geriatrisches Profil machen lassen, da ist er mit drin.

Danke für den Tipp. Ich lass immer geriatrisches Blutbild machen, weil es mir auf der einen Seite zu lästig ist, einzelne Blutwerte rauszufischen, wenn man denn nicht weiß wo das Problem liegt und kostengünstiger ist das auch nicht wirklich.

Ihr kennt doch Bruno scheinbar, ist seine Allergie durch Einstellung kein Thema mehr? Ich frage nur, weil es von der TE erwähnt wurde.
 
catwell hat gesagt.:
Ihr kennt doch Bruno scheinbar, ist seine Allergie durch Einstellung kein Thema mehr? Ich frage nur, weil es von der TE erwähnt wurde.

Hi Simone,

ich antworte gleich noch ausführlich. Bruno ist getestet auf alles Mögliche allergisch, gegen Milben, alle möglichen Pollen, gegen Zeckenbisse, etc.

Er bekommt seit April wieder alle zwei Tage Atopica. Ab November können wir hoffentlich damit wieder aufhören, denn es hat laut TA erhebliche Nebenwirkungen, aber ohne geht es den Sommer über hier nicht.

So und nun antworte ich gleich alle anderen Fragen.

Danke dir!🙂
 
Ich kenne mich mit Magensäureblockern nicht so aus, aber wäre da nicht ggf. auch Omep eine Alternative, wenn das Cime so bitter ist?

Was einen guten Tierzahnarzt in Hamburg angeht, könntest Du mal Murasaki anschreiben, vielleicht hat sie einen Tipp für Dich.

Ist bei Bruno auch mal die Pankreas getestet worden?

Hallo Silvia,

Omep kenne ich gar nicht. Mir fiel noch Ulcogant ein und hier habe ich noch MCP-Tropfen, die leider 2009 abgelaufen sind. Die habe ich deshalb nicht gegeben.

Ich habe Murasaki eine PN geschickt, danke für den Tipp. Auf fpli wurde nicht getestet, ich weiß auch nicht, ob das Nachordern noch klappt, die Blutentnahme war am vergangenen Dienstag, aber ich frage gleich Montag früh an.

Du hast meinen Post gelesen von wegen Leerkapseln?.

Ja, danke, Tina, habe ich. Ich habe auch gleich in der Apotheke und im Futterhaus angefragt, leider ohne Erfolg. Die Kapseln bei lillysbar sind ja riesig, wenn auch mit Hähnchengeschmack. Ich werde wohl im Internet bestellen müssen. Es gäbe noch Apotheken, die selber Kapseln herstellen würden, aber benannt werden konnte mir leider keine.

Ich habe dann aus der Apotheke Leerkapseln geholt, Tablette rein und etwas zerbröselte Lieblingsleckerli drüber. Hat super geklappt und sie hat's gar nicht gemerkt.

Hallo Britta,

das müssen ja dann ganz kleine Kapseln gewesen sein. Denn sonst würde man es ja merken. Mit Bruno ist das alles schwierig, der spuckte auch fröhlich beim TA die Tabletten gleich alle unter den Tisch und wurde noch dafür gelobt "ah, du bist ein cleveres Kerlchen", so der TA.

Einen Zahntierarzt kenne ich leider auch nicht und auch niemanden, der schon mal da war, kann also nichts empfehlen. Vielleicht ist das Hamburger Tierspital

Ich habe hier heute folgendes entdeckt und warte aber noch auf Murasaki´s Anwort. Antwortet sie nicht, mache ich gleich am Montag hier einen Termin zwecks Dentalröntgen: http://www.tier-gesundheitszentrum-poeseldorf-rotherbaum-dr-specht.de/das-tiergesundheitszentrum.html

... gleich geht´s weiter....
 
Maren, Leerkapsel Größe 5 sind nicht groß, 4 größert usw.
Die sollte man auch direkt in den Hals schieben, naja, Tabletten am Besten auch, hier geht das problemlos, aber so wie ich dich gerade lese, bei euch weniger.

Kaut er großartig? Wenn nicht und er Kautstangen mag, dann kauf dir die von Vitakraft, die sind größer, kannst du aushöhlen, Tablette rein, mit Malt zuschmieren, das geht ggf. oder du versuchst es mal mit Easy-Pill.

Frag den Tierarzt mal nach Sucrabest. Das ist Granulat, das man auflösen und mit einer Spritze ins Mäulchen gibt, das müsste geschmacklich auch problemlos möglich sein.
 
Werbung:
Auf fpli wurde nicht getestet, ich weiß auch nicht, ob das Nachordern noch klappt, die Blutentnahme war am vergangenen Dienstag, aber ich frage gleich Montag früh an.

In der Regel bewahren die Labore das Serum eine Woche auf, wir haben auch schon Werte nachgefordert.

Zur Omep (Omeprazol) könntest Du mal im CNI-Thread nachfragen, das verwenden viele Halter von CNI-Katzen, denen ja auch häufig übel ist. Meines Wissens bekommt man das rezeptfrei in der Apotheke. Zur Dosierung können Dir die CNI erfahrenen User sicherlich was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Milbemax Anfang April prophylaktisch gegeben oder auf Grund eines Wurmbefalls? Bei Befall sollte man die Wurmkur nach 2 Wochen nochmal wiederholen, um die evtl noch bei der ersten Behandlung überlebenden Wurmeier auszumerzen.

Genau das war mein Fehler, Simone.🙁

Sollte die Magenübelkeit bei Bruno von der Wurmkur kommen, wäre ich demzufolge etwas verwundert. Meine haben nach Wurmkur auch nicht mit Übelkeit reagiert. Das ist jetzt nur meine Erfahrung.

So ist auch meine Erfahrung. Bruno frisst seit Montag nicht mehr, die Milbemax gab es erst am Donnerstag.

Wofür jetzt Convenia gegeben wurde, versteh ich auch nicht, genauso wenig wie die Cortisongabe. Du hast hoffentlich zu dem Cortison kein Metacam mehr gegeben, ja?

Das Cortison am Donnerstag mit Wirkdauer von einem Tag gab es als Ausgleich für 4 Tage ohne Atopica. Ich hatte Bruno seit Montag nichts mehr gegeben.

Das AB am Donnerstag gab es gegen die gastritischen Auswirkungen, wenn ich den TA richtig verstanden habe und er sprach auch davon, dass Cortison und Metacam ein no go ist. Er verstand die Metacam-Gabe eh nicht, meinte, dass Metacam sich auch nicht nützlich auf die angegriffenen Schleimhäute im Magen auswirken würde. Metacam gab es nur Dienstag und Mittwoch.

Von Maxi kenne ich dieses gruselige, krampfhafte "Zunge verrenken". Bei ihr waren es die Zähne.

Danke, Kai, ja, es sieht bei uns leider auch so aus. Ich mache gleich Montag einen Termin beim Zahnarzt.

Was hälst du denn davon Schmerzmittel mit Cortison zu verabreichen und AB und Magenmittel (was eigentlich bei Leber- und Nierenerkrankungen verabreicht wird - er nach den Blutwerten aber nicht hat)?

Sorry, Simone,

das habe ich leider gar nicht verstanden. Was meinst du genau? Oder meintest du Bea?

Ich danke euch allen sehr für eure Daumen!

Jetzt geht es erstmal drum, Bruno zu bekommen und dann gibt es wieder fröhliches Tablettenwerfen in der Küche.
 
Ich glaub Annemone könnte dir auch einen TZA in Hamburger Umgebung nennen.

Ich kenn als Säureblocker nur Omeprazol, das ging ohne Problemen.

Mit Metacam das sehe ich nicht so eng. Auch Novalgin ist teils negativ behaftet.
Mit Milbemax habe cih noch nie etwas auffälliges nach der Gabe beobachten können.

Alles Gute für Bruno!

Wegen der Wurmkur, ddas kenn ich jetzt so, dass man diese nach starken Befall im 2 Wochen-Abstand wiederholt. Wenn eine Katze gründlich entwurmt war, dann regelmäßig entwurmt wird, wüsste ich jetzt nicht, dass man dann (auch wenn dann geringgradiger Befall da ist) die Wurmkur nach 2 Wochen wiederholt gibt. (Sonst würde man ja dann auch nicht prophylaktisch entwurmen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maren, Leerkapsel Größe 5 sind nicht groß, 4 größert usw.
Die sollte man auch direkt in den Hals schieben, naja, Tabletten am Besten auch, hier geht das problemlos, aber so wie ich dich gerade lese, bei euch weniger.

Bis zum Hals komme ich gar nicht, Tina, ich möchte nicht von meinen Verletzungen heute morgen sprechen, bin hier ja nicht das Thema.😎

Kaut er großartig? Wenn nicht und er Kautstangen mag, dann kauf dir die von Vitakraft, die sind größer, kannst du aushöhlen, Tablette rein, mit Malt zuschmieren, das geht ggf. oder du versuchst es mal mit Easy-Pill.

Danke für die Tipps, wird alles besorgt.

Frag den Tierarzt mal nach Sucrabest. Das ist Granulat, das man auflösen und mit einer Spritze ins Mäulchen gibt, das müsste geschmacklich auch problemlos möglich sein.

Du meinst für den Magen?

In der Regel bewahren die Labore das Serum eine Woche auf, wir haben auch schon Werte nachgefordert.

Ich rufe da gleich Montag morgen an.

Zur Omep (Omeprazol) könntest Du mal im CNI-Thread nachfragen, das verwenden viele Halter von CNI-Katzen, denen ja auch häufig übel ist. Meines Wissens bekommt man das rezeptfrei in der Apotheke. Zur Dosierung können Dir die CNI erfahrenen User sicherlich was sagen.

Danke dir, Silvia, wird gemacht.🙂
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
K
Antworten
57
Aufrufe
2K
little-cat
L
T
Antworten
45
Aufrufe
10K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben