Ihr müsst mir bitte helfen...

  • Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Richtig, die Medikamente wurden schon genannt.

Du kannst mal versuchen, das Futter etwas erhöht hinzustellen. Das wirkt manchmal Wunder bei Magenproblemen.
 
A

Werbung

Du lässt doch sowieso nichts anderes zu als die Meinung deiner TÄ bzw. du willst nicht, das kann man zwischen den Zeilen lesen. Ist dein Ding, aber traurig..

Jetzt kannst du weiter larababern.

Ich weiß ja nicht, was deine TÄ dir an Medis an Permanentgabe verabreichen. Eine Darmsanierung bei gleichzeitiger AB-Gabe, da kannst du das Geld auch in den Gulli schmeißen. Aber das weißt du ja sicher-

Sag mal, gehts dir nicht gut?! Wenn deine Wahrnehmung so völlig verschoben ist, dann musst du leider damit klarkommen. Aber bitte verschone Mitleser mit deinen Hirngespinsten und Ausfälligkeiten. "Larababern" kannst du dir auf die Fahne schreiben. 😡
 
Mann, ich sollte wirklich nicht mehr so spät schreiben.
Hab glatt das vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte.

Cimetidin kann auch gespritzt werden.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für euch.

Und du kannst den TA mal fragen, warum er nicht Ranitidin nimmt.
Das hat weniger Nebenwirkungen und gilt glaube ich auch als das wirksamere.
(Ist aber mindestens genauso bitter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Mein TA spricht von einen neuem Mittel für Hunde, es heißt Apoquel und ist derzeit erst für Hunde zugelassen.

Ruf doch mal den Hersteller an und frag nach. Z.B. bei "Programm", ist es der gleiche Wirkstoff für Hunde und Katzen, nur die Höhe des Wirkstoffes pro Tablette ist anders. Der Hersteller (TA des Herstellers) hat mir dann gesagt, wie hoch der Wirkstoff in den Hundetabletten ist und wie man es für Katzen berechnen kann, und ich "teile" die jetzt dementsprechend.

Das ganze hat manchmal nur mit den "Regeln bei der Zulassung zu tun". Daher den Hersteller fragen und dann entscheiden ob du das Mittel auch für Katzen nehmen kannst/willst (in Absprache mit dem TA, denn es ist ja ein neuer Wirkstoff. Bei Programm ist es ja der gleiche Wirkstoff in beiden Tabletten - nur angemerkt für die "Unbedarften der Leser, um nicht den Eindruck zu erwecken, Medies einfach ohne TA Absprache zu geben).


Ich freu mich riesig, das Bruno wieder etwas gefressen hat und es ihm etwas besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche immer noch nach Lösungen, die nicht Atopica heißen. Dieses Mittel riecht und schmeckt gruselig. So ätherisch, Bruno hasst es, aber was soll ich tun? Helfen tut es, aber es soll laut TA starke Nebenwirkungen haben. Mein TA spricht von einen neuem Mittel für Hunde, es heißt Apoquel und ist derzeit erst für Hunde zugelassen.

Das Fazit des vor 14 Tagen stattgefundenen Veterinärdermatologenkongresses ist, daß die Anwendung von Apoquel bei Katzen zum jetzigen Zeitpunkt mit äußerster Vorsicht geschehen sollte, da es Hinweise auf Unverträglichkeiten gibt bzw keinerlei belastbare Daten hinsichtlich der Verträglichkeit bei Katzen.
Was ihr problemlos nehmen könntet sind Atopika Tabletten für kleine Hunde. Viele steigen über kurz oder lang darauf um, denn das flüssige Atopika geht bei den meisten Katzen nach kurzer Zeit gar nicht.
Hat euch euer TA mal eine ASIT vorgeschlagen ( Desensibilisierung) ?
 
Cimetidin kann auch gespritzt werden.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für euch.

Wir sind seit heute echte Profis, Übung macht die Meister, könnte man auch dazu sagen. Beide Eingaben haben heute super geklappt.

Und du kannst den TA mal fragen, warum er nicht Ranitidin nimmt.
Das hat weniger Nebenwirkungen und gilt glaube ich auch als das wirksamere.

Ah, das ist ein guter Tipp, das Mittel merke ich mir gleich. Danke dir!

Das ganze hat manchmal nur mit den "Regeln bei der Zulassung zu tun". Daher den Hersteller fragen und dann entscheiden ob du das Mittel auch für Katzen nehmen kannst/willst

Das hat sich ja jetzt erübrigt, nach dem Schreiben von Doc. Ich werde immer weiter dran bleiben, was einen Ersatz von Atopica angeht.

Das Fazit des vor 14 Tagen stattgefundenen Veterinärdermatologenkongresses ist, daß die Anwendung von Apoquel bei Katzen zum jetzigen Zeitpunkt mit äußerster Vorsicht geschehen sollte, da es Hinweise auf Unverträglichkeiten gibt bzw keinerlei belastbare Daten hinsichtlich der Verträglichkeit bei Katzen.
Was ihr problemlos nehmen könntet sind Atopika Tabletten für kleine Hunde. Viele steigen über kurz oder lang darauf um, denn das flüssige Atopika geht bei den meisten Katzen nach kurzer Zeit gar nicht.
Hat euch euer TA mal eine ASIT vorgeschlagen ( Desensibilisierung) ?

Desensibilisierung haben wir versucht, hat aber leider nicht funktioniert.

Ich danke dir sehr für die Infos und werde mal nach den Atopica-Tabletten Ausschau halten. Seit heute fühle ich mich in der Lage, sie zu verabreichen, wenn sie nicht so groß sind.

Du kannst mal versuchen, das Futter etwas erhöht hinzustellen. Das wirkt manchmal Wunder bei Magenproblemen.

Das haben wir heute gemacht.

Heute war Bruno aber bisher gar nicht an seinen Näpfen, stattdessen hat er eine Maus gejagt und gefressen, nur die Galle blieb liegen. Es gab also Reconvales und Maus und ich werde morgen früh als erstes einen Termin bei Dr. Garner zwecks Dental-Röntgen machen. Ich bin mir leider fast sicher, dass der TA da etwas finden wird.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.
 
Werbung:
und ich werde morgen früh als erstes einen Termin bei Dr. Garner zwecks Dental-Röntgen machen. Ich bin mir leider fast sicher, dass der TA da etwas finden wird.

Da ich diese Tage hier gelernt habe, dass mindestens 70 Prozent aller Katzen irgendwann FORL bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich sehr groß🙁

Aber Bruno ist ja noch ein richtig junger Hüpfer, der steckt das locker weg🙂
 
Ich bin mir leider fast sicher, dass der TA da etwas finden wird.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Bezüglich der Allergie hab ich null Ahnung und hoffe du findest da ein verträglicheres Mittel.

Hast du nicht auch eine THP zur Hand? Hier würde ich ggf. auch bezüglich der Magengeschichte versuchen erstmal gut verträgliche Mittel aus diesem Bereich zu versuchen.

Sollte der Zahntierzahnarzt tatsächlich was finden: FORL ist doof, aber wenn erkannt und mit richtiger Behandlung ist das Thema relativ schnell durch.
 
Da ich diese Tage hier gelernt habe, dass mindestens 70 Prozent aller Katzen irgendwann FORL bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich sehr groß🙁

Ich setz noch einen drauf: von den ca. 70 Prozent erkennt man nur 12,6 Prozent mit blossem Auge.
Um so wichtiger ist das dentale Röntgen.

Ich drück dem Spätzeken die Daumen dass die Kauleiste fein ist und bleibt.
Ist doch super wenn er sein Futter schon wieder selber fängt:zufrieden:.
 
Maren, schön, dass ihr auf einem guten Weg seid.

FORL ist wirklich ein Chamäleon und weiter verbreitet als die meisten denken. Hoffentlich bekommt ihr bald einen Termin und dann zumindest Gewissheit ob etwas mit den Zähnen zusätzlich ist oder nicht.
 
Danke für eure Daumen, wir haben Donnerstag um 08:15 Uhr einen Termin.

Wir gehen nun doch zu unserem TA nach Othmarschen, ich habe heute morgen lange mit ihm telefoniert. Er hätte lieber noch gewartet mit dem Dental-Röntgen, denn alle von mir genannten Symptome könnten rein gastritische sein.

Nur das einseitige Kauen, okay, da sollte man erstmal warten, aber dann sollte geschaut werden.

Bruno fängt hier Vögel, die gefressen werden, aber er schleckt drinnen nur über das Fresschen. Verstehe das, wer will, ich würde bei Zahnweh eher Musepamps im Haus fressen, bevor ich mich ans Knochenzerbrechen mache, aber vielleicht ist das Vermenschlichung?😕

Wird gefressen, dann wird sogar der Kopf auf die Seite gedreht, um rechts fressen zu können.

Das hat den TA dann doch überzeugt, mit Isofluran kennt er sich auch gut aus, " es sei sein täglich Brot " und insofern ist es jetzt Donnerstag soweit, sollte sich hier nichts ändern. *seufz*

Meiner THP habe ich auf´s Band gesprochen, sie hat sich bisher nicht gemeldet. Männe wäre eh nicht einverstanden, er möchte da jetzt nichts auf´s Spiel setzen und wir drei sind mittlerweile Meister im Tabletten geben. Wer hätte das noch vor einer Woche gedacht? Ich niemals.

Der fpli ist ebenfalls nachgeordert, es war zeitlich noch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und der hat Dentalröntgen? Das Narkosemittel ist zwar wichtig, aber in dem Falle finde ich die passenden Gerätschaften am Wichtigsten. Toi toi toi!
 
Bruno fängt hier Vögel, die gefressen werden, aber er schleckt drinnen nur über das Fresschen. Verstehe das, wer will, ich würde bei Zahnweh eher Musepamps im Haus fressen, bevor ich mich ans Knochenzerbrechen mache, aber vielleicht ist das Vermenschlichung?😕

Das mit der Fresserei deutet aber auch eher auf die Zähne hin. Bei Zahnproblemen bevorzugen die meisten Katzen Rohfleisch oder Trofu, aus einem ganz einfachen Grund: Matschepampe klebt an den wehen Zähnen und am Zahnfleisch und tut dann weh, Fleisch und Trofu kleben nicht.

Wenn der TA kein Dentalröntgengerät hat, würde ich da noch mal drüber nachdenken, Maren. Ich erzähl mal kurz, wie das damals bei Hexe war: Das Zahnfleisch war an einer Stelle entzündet und meine Haus-TÄ meinte "der Zahn muss raus." Ich bin dann aber glücklicherweise zum Tierzahnarzt gefahren, der Dentalröntgen gemacht hatte. Und der stellte fest, dass bereits zehn Zähne von FORL befallen waren, unterschiedlich stark. Hätte meine Haus-TÄ nur diesen einen Zahn gezogen, hätten wir ein, zwei, drei Monate später den ganzen Driss von vorne gehabt.

Auch Merlin, bei dem ja auch dringender FORL-Verdacht im Raum steht, wird am Freitag geröntgt, bevor Zähne gezogen werden.
 
Ich frage morgen nochmal genau nach, Tina und Silvia.

Heute abend war hier ein guter "Tag".

Heute abend gab es die Cimetidin, dann Atopica und dann 9ml Reconvales, was Bruno animierte, einige Hühnerherzen zu vertilgen. Dann kam er neugierig in die Küche " was machst denn du da?" Hmm, ich schneide Rinderfilet, um es dann zu braten. " Oh, will ich was haben", sagte Bruno und kaute dann anschließend gut zu sehen, mal rechts, mal links.

Ich bin also momentan wirklich ratlos und der TA sagte ja "warten Sie bitte erstmal ab."

😕
 
Das mit der Fresserei deutet aber auch eher auf die Zähne hin. Bei Zahnproblemen bevorzugen die meisten Katzen Rohfleisch oder Trofu, aus einem ganz einfachen Grund: Matschepampe klebt an den wehen Zähnen und am Zahnfleisch und tut dann weh, Fleisch und Trofu kleben nicht.

Wenn der TA kein Dentalröntgengerät hat, würde ich da noch mal drüber nachdenken, Maren. Ich erzähl mal kurz, wie das damals bei Hexe war: Das Zahnfleisch war an einer Stelle entzündet und meine Haus-TÄ meinte "der Zahn muss raus." Ich bin dann aber glücklicherweise zum Tierzahnarzt gefahren, der Dentalröntgen gemacht hatte. Und der stellte fest, dass bereits zehn Zähne von FORL befallen waren, unterschiedlich stark. Hätte meine Haus-TÄ nur diesen einen Zahn gezogen, hätten wir ein, zwei, drei Monate später den ganzen Driss von vorne gehabt.

Auch Merlin, bei dem ja auch dringender FORL-Verdacht im Raum steht, wird am Freitag geröntgt, bevor Zähne gezogen werden.

Bei Joah war auch nur ein Caninus am Zahnschmelz erkennbar angegriffen. Dass 4 weitere Backenzähne schwer entzündet waren und das bereits auf die Nieren geschlagen hatte, hätte kein Mensch mit bloßem Auge erkennen können.

Und bei Julius war ebenfalls nur ein Zahn auffällig, das Röntgenbild zeigte, dass bis auf einen Zahn alle anderen von Forl betroffen waren.

Könnte ich jetzt mit meinen anderen 4 Katzen so weiterführen ...

Maren, das Röntgen ist auch sehr wichtig, um nach der OP kontrollieren zu können, ob alles draußen ist. Es gibt im Forum einige Fälle, wo es nach Zahn-OPs zu Problemen kam, weil nicht alles rausgeholt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno fängt hier Vögel, die gefressen werden, aber er schleckt drinnen nur über das Fresschen. Verstehe das, wer will, ich würde bei Zahnweh eher Musepamps im Haus fressen, bevor ich mich ans Knochenzerbrechen mache, aber vielleicht ist das Vermenschlichung?😕

Wird gefressen, dann wird sogar der Kopf auf die Seite gedreht, um rechts fressen zu können.

Wenn nur rechts gefuttert wird deutet das schon auf mögliche Zahnprobleme hin.
Klar wäre, aus menschlicher Sicht, Pampe da einfacher... aber es sind halt Katzen... seufz.
Hast du denn beobachten können wie er eigene Beute futtert? Ebenfalls einseitig?
 
Werbung:
Ich beobachte seit Tagen, dass eher rechts gekaut wird.

Gestern abend holte sich Bruno ja begeistert Rinderfilet ab (Feinschmecker eben🙄) und da wurde eindeutig mal rechts, mal links gekaut. Dabei wird der Kopf richtig schräg gelegt, ich bin nach wie vor der Meinung, dass da etwas ist.

Den Termin bei meinem TA haben wir heute absagt. Sein tägliches Geschäft ist es, ohne dentales Röntgengerät Zähne zu röntgen und/ oder zu entnehmen.🙁

Wir haben am nächsten Montag bei Dr. Garner "Cats Onliy" einen Termin um 11:00 Uhr. Ein Kennenlern-Termin, bei dem entschieden wird, ob Bruno im Anschluss noch dental geröngt und behandelt wird oder das nicht sein muss.

Am aller erstauntesten war ich an der Stelle, als es hieß, Bruno dürfe ab 4 Stunden vor diesem Termin nichts mehr fressen. Ich sagte, dass ich 12 Stunden kenne. Nee, das sei bei Katzen anders.....😕

Danke nochmal für den Hinweis nachzufragen. Manchmal glaube ich, ich lerne es nie.😎
 
Das mit der Fresserei deutet aber auch eher auf die Zähne hin. Bei Zahnproblemen bevorzugen die meisten Katzen Rohfleisch oder Trofu, aus einem ganz einfachen Grund: Matschepampe klebt an den wehen Zähnen und am Zahnfleisch und tut dann weh, Fleisch und Trofu kleben nicht.

So kenne ich es von Manjula und ihrer chronischen Mandelentzündung auch, Silvia. Alles, was klebt, geht nicht.

Hier wird aber kein Trofu genommen und wenn doch, dann wird es eigentümlicherweise geraspelt. Hier wird momentan also in allererster Linie Maus und Vogel gefressen, drinnen gehen ein paar Herzen, ein bisschen Thunfisch und es wird gern Gimpet-Pudding mit Sahne geschleckt.

Ja, es sieht hier momentan in der Küche aus, als handele es sich um ein Frühstücksbüffet im Hotel.😎
 
Den Termin bei meinem TA haben wir heute absagt. Sein tägliches Geschäft ist es, ohne dentales Röntgengerät Zähne zu röntgen und/ oder zu entnehmen.🙁

Kenn ich von diversesten TA hier vor Ort🙄.
Ich war auch kurz am schwanken 😳 ob ich Hummel und Nepsi zu meiner jetzigen TÄ OHNE dentales Röntgen "schicke"...aber: VERGISS ES!

Meine jetzige TÄ ist bestimmt gut und die Behandlungsansätze mag ich wirklich...aber bei Zähnen und Herz bin ich mittlerweile kompromisslos.

Das Risiko ist einfach viel zu hoch und beim Dicken haben sich schon zwei "Spezialisten" ohne d r völlig verschätzt und gepfuscht auf seine Kosten:sad:.

Ich bin mir nicht sicher wie das bei "nur" d r ist...das wird sicher eine Kurznarkose sein ohne dass im Anschluss was gemacht wird...deswegen vielleicht die 4 h😕.

Könntet ihr den Termin nicht so legen dass er Bruno ggf. im Anschluss direkt operieren kann wenn auf den Bilder was auffällig ist🙁.
Dann wäre es eine Narkose weniger.

Maren fühl dich gedrückt; bald habt ihr hoffentlich Klarheit.
 
Am aller erstauntesten war ich an der Stelle, als es hieß, Bruno dürfe ab 4 Stunden vor diesem Termin nichts mehr fressen. Ich sagte, dass ich 12 Stunden kenne. Nee, das sei bei Katzen anders.....😕

Hexe hatte ihren zweiten FORL-OP-Termin um 16 Uhr, morgens um acht Uhr durfte ich ihr nochmal etwas zu fressen geben. 12 Stunden sind definitiv zu lang, so lange bleibt das Futter nie in den Mägen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
K
Antworten
57
Aufrufe
2K
little-cat
L
T
Antworten
45
Aufrufe
9K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben